Abozahlen im EA Quartalsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WAR kämpft ums überleben. Wundert uns das denn überhaupt?

Nein natürlich nicht, weil wir WAR nach einem Monat weggeschmissen haben und die Box mittlerweile in einer Müllverbrennung gelandet ist.

Für mich war es sonnenklar, dass WAR scheitern musste. Die Abbozahlen lassen die Fans von WAR verzweifeln, da nun die Community mit den Füßen abstimmt und von WAR zu AOC geht, da WAR grafisch und spielerisch nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügt.

Selbst Wow hat eindeutig mehr Niveau obwohl es nun 5 Jahre alt ist. WAR war einfach nur der Versuch schnell Kohle abzugreifen; sonst nix.

Nein natürlich nicht, weil wir WAR nach einem Monat weggeschmissen haben und die Box mittlerweile in einer Müllverbrennung gelandet ist.

Für mich war es sonnenklar, dass WAR scheitern musste. Die Abbozahlen lassen die Fans von WAR verzweifeln, da nun die Community mit den Füßen abstimmt und von WAR zu AOC geht, da WAR grafisch und spielerisch nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügt.

Selbst Wow hat eindeutig mehr Niveau obwohl es nun 5 Jahre alt ist. WAR war einfach nur der Versuch schnell Kohle abzugreifen; sonst nix.

oh, ein bevormunder...
rolleyes.gif

Bist ein ganz toller...

Definitiv in Sachen PVE ist EQ2 ungeschlagener Genrekönig. Kein Spiel bietet so viel Content fürs Geld und trotzdem munkelt man kommt eq2 net mal auf 100k Abonennten.

Ergo sind 300k für War schon als Erfolg zu werten. Problem ist halt nur EA. Die sind halt ziemlich fix mit Saft abdrehen wenn ihnen etwas nicht passt. Siehe 2 in der Entwicklung abgewürgte UO Nachfolger und diverse nach wenigen Monaten abgeschaltete Nischen MMO´s wie z.b. Moter City Online oder dieses Spacegame.

Nun ja, wenn dem so sein sollte, gibt es sicherlich andere Publisher, die die WAR Crew mit freuden aufnimmt. EA wäre dumm genug, WAR einzustampfen.

@DeeeRoy

Don't feed the Trolls. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist vollkommen egal, wie
viel Erfahrung ein Produzent mit der Herstellung seiner Produkte hat, ein neues Erzeugnis
ist NIEMALS perfekt, weil neue Produkte neue Probleme mit sich bringen. WAR ist ein
gänzlich neues Spiel, dass mit DaoC nichts zu tun hat. Oder baut Daimler seit neuestem
fehlerfreie Autos, weil sie es nach über 100 Jahren Erfahrung ja können müssten? Du tust
ja so, als wäre WoW Blizzards Erstlingswerk gewesen. Es war zwar ihr erstes MMO, aber
gerade mit dem Battlenet hatte Blizzard schon mehr Erfahrung mit Onlinespielern und der
Serververwaltung als alle anderen Entwickler, inkl. GOA und Mythic, nebenbei, die
Serverprobleme der Beta gehen auf das Konto von GOA, mit Mythic hatte das nichts zu tun.

Ja, das ist doch aber genau der Knackpunkt! WAR ist eben KEIN neues Produkt - es ist vom
Aufbau her dasselbe wie DAoC und nicht etwas gänzlich anderes. Selbst der Kern des Spiels
ist der Realm-vs-Realm-Kampf wie in DAoC, viele der Konzepte sind sogar im Prinzip
dieselben geblieben (witzig finde ich in diesem Zusammenhang, dass es sogar der
Reichsrang ins NEUE Produkt geschafft hat, nur dass die zugehörige Abkürzung jetzt eine
andere Bedeutung hat
wink.gif
). Deiner Argumentation würde ich durchaus folgen, wenn sich
Mythic jetzt von mir aus zwar weiterhin ihrer Kernkompetenz folgend im Bereich MMO, aber
dort mit was völlig anderem beschäftigt hätte. Ansonsten muss sich Mythic gefallen
lassen, vorhandene und bekannte Konzepte in WAR nicht umgesetzt zu haben. Ist ja schön,
dass sie es jetzt nachträglich noch tun, aber mir stellt sich die Frage: warum war es von Anfang überhaupt aus dem Spiel? Mutwillig ausgebaut? Aus Vorhergehendem nichts mitgenommen/gelernt?

Dass GOA diverse Probleme mitverursacht haben soll, glaube ich nur zu gern - nützt den eifrigen WAR-Spielern aber nichts, bedeutet es schließlich, dass man nicht auf schnelle Besserung bei (GOA-verschuldeten) Problemen hoffen darf. Die hatten schon bei DAoC teilweise eine schlechte Reaktionszeit. Und die Tatsache, dass sie sowas scheinbar ja immer wieder (bzw. immernoch) machen, ist eher entmutigend. Ebenso hat Mythic wohl auch keine Ambitionen, GOA als Anbieter abzuschiessen oder zumindest 'mal Druck auszuüben. Vermuten, warum das so ist, kann man natürlich (Mythic hat vielleicht kein Druckmittel oder aber garnicht den Willen?), ändert aber am Ergebnis für die armen Spieler nix: laufen die Server 'mal schlecht, kannst nur hoffen, dass GOA 'mal schneller/kompetenter reagiert. Funktionieren denn inzwischen 'mal die Hunderte-gegen-Hunderte-Burgschlachten? Die liefen in DAoC nämlich schon 'mal, nach anfänglichen massiven Problemen. Warum müssen die das Rad jedesmal wieder neu erfinden? Kostet die ja schließlich auch bares Geld.

Bullshit. Sorry, ist aber so. :>

Ja, das ist doch aber genau der Knackpunkt! WAR ist eben KEIN neues Produkt - es ist vom
Aufbau her dasselbe wie DAoC und nicht etwas gänzlich anderes. Selbst der Kern des Spiels
ist der Realm-vs-Realm-Kampf wie in DAoC, viele der Konzepte sind sogar im Prinzip
dieselben geblieben (witzig finde ich in diesem Zusammenhang, dass es sogar der
Reichsrang ins NEUE Produkt geschafft hat, nur dass die zugehörige Abkürzung jetzt eine
andere Bedeutung hat
wink.gif
). Deiner Argumentation würde ich durchaus folgen, wenn sich
Mythic jetzt von mir aus zwar weiterhin ihrer Kernkompetenz folgend im Bereich MMO, aber
dort mit was völlig anderem beschäftigt hätte. Ansonsten muss sich Mythic gefallen
lassen, vorhandene und bekannte Konzepte in WAR nicht umgesetzt zu haben. Ist ja schön,
dass sie es jetzt nachträglich noch tun, aber mir stellt sich die Frage: warum war es von Anfang überhaupt aus dem Spiel? Mutwillig ausgebaut? Aus Vorhergehendem nichts mitgenommen/gelernt?

Dass GOA diverse Probleme mitverursacht haben soll, glaube ich nur zu gern - nützt den eifrigen WAR-Spielern aber nichts, bedeutet es schließlich, dass man nicht auf schnelle Besserung bei (GOA-verschuldeten) Problemen hoffen darf. Die hatten schon bei DAoC teilweise eine schlechte Reaktionszeit. Und die Tatsache, dass sie sowas scheinbar ja immer wieder (bzw. immernoch) machen, ist eher entmutigend. Ebenso hat Mythic wohl auch keine Ambitionen, GOA als Anbieter abzuschiessen oder zumindest 'mal Druck auszuüben. Vermuten, warum das so ist, kann man natürlich (Mythic hat vielleicht kein Druckmittel oder aber garnicht den Willen?), ändert aber am Ergebnis für die armen Spieler nix: laufen die Server 'mal schlecht, kannst nur hoffen, dass GOA 'mal schneller/kompetenter reagiert. Funktionieren denn inzwischen 'mal die Hunderte-gegen-Hunderte-Burgschlachten? Die liefen in DAoC nämlich schon 'mal, nach anfänglichen massiven Problemen. Warum müssen die das Rad jedesmal wieder neu erfinden? Kostet die ja schließlich auch bares Geld.

Das Problem ist halt das DAoC für Technik von vor 7 Jahren entwickelt wurde und WAR halt für heutige Technik. Da werden halt ganz andere Datenmengen geschaufelt als DAoC es noch musste. Von daher sind anfängliche PerfomanceProbleme ganz normal (bei WoW gibts die nach 4 jahren noch massiv) Ich denke Mythic wird das noch in den Griff bekommen. Spätestens wenn die anderen Hauptstädte kommen und sich die RvR Schlachten auf verschiedene Ziele ausweiten wird es zu massiven verbesserungen kommen.

Wo bitte steht, das WAR ums überleben kämpft ?

Herrlich was Fanboys in das einfache herausgeben von Abozahlen so alles interpretieren können
smile.gif

Ich jedenfalls sehe keine Anzeichen, das WAR in den nächsten Jahren untergehen wird.

naja wen man so rechnet 300.000 leute zahlen 13 € im monat mal 12 also mir würds reichen weiß zwar nich was die an kosten haben aber wiso sollten die WAR jetzt schon abschalten ? wer sowas sagt hatt doch n arsch offen ... ( außerdem is WAR toll läuft zwar nich auf rechnern wo WoW auf mittel schon ruckelt aber toll isses trozdem ;P )

ach ja und zum thema :
"Selbst Wow hat eindeutig mehr Niveau obwohl es nun 5 Jahre alt ist. WAR war einfach nur der Versuch schnell Kohle abzugreifen; sonst nix."

Wow und Niveau ? naaja... zur zeit scheints da ja auch nich so super auszusehen... ( aber bei 11 millionen spielern schalten die die sever bestimmt bald ab sowas lohnt sich doch nich... xDDD )

Ich frage mich nun ernsthaft was GOA verschuldet haben soll. Es scheint schwierig zu sein zu aktzeptieren, dass GOA nichts weiter als der europäische Vertrieb / Kundensupport des Spiels ist. Mit der Programmierung des Spiels haben sie nichts zu tun. Die Performance-Probleme sind, wie auch Mythic bereits mehrfach bestätigte, kein Problem der Servertechnik GOAs sondern ein Problem im Code des Spiels selbst.

Mal ganz ehrlich die Schuld für den Spielerverlust muss man sicher nicht bei GOA suchen sondern bei grundlegenden Problemen des Spiels. Es ist ein neues MMORPG und steckt nach wie vor in seinen Kinderschuhen und das merkt man auch. Für ein Spiel das den Schwerpunkt auf RvR (PvP) setzt ist die Kampagne einfach zu langsam. PvP ist etwas schnelllebiges. Niemand möchte 2-3 Stunden lang durch Gebiete dackeln um dann letztendlich vor dem Festungsfürsten zu stehen mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass selbst wenn der Fürst tot umfällt die Schlacht um die Stadt nochmal weitere 1-2 Stunden beansprucht bzw. weit mehr wenn man bedenkt, dass man ja ersteinmal 2 der Festungen einnehmen muss. Der Zeitaufwand ist einfach für ein RvR Spiel viel zu groß. Klar will man epische große Schlachten aber niemand will sinnlos stundenlang Schlachtfeldziele, Burgen und PQs abfarmen um einen Fortschritt an der Kampagne zu sehen ...

Die Abonnentenzahlen sind "alamierend" aber keines Falls überraschend. Es ist einfach ein deutliches Zeichen der Community, dass Seitens Mythic hier noch deutlich nachgebessert werden muss. Die Ankündigung der "Länder der Toten" ist löblich, kommt im Hinblick auf die Abonnentenverluste aber etwas sehr spät. Eine derartige Zone hätte früher da sein müssen. Einfach damit die Spieler eine echte RvR Alternative zur zäh laufenden Kampagne haben.

Nichts desto trotz sind die News kein Grund sich nun gegenseitig die Köpfe einzuschlagen oder zu flamen. Man darf gespannt sein wie Mythic Entertainment dem Spielerverlust entgegen wirken wird und was die Spieler in Zukunft in Warhammer erwartet.

Das Problem ist halt das DAoC für Technik von vor 7 Jahren entwickelt wurde und WAR halt für heutige Technik. Da werden halt ganz andere Datenmengen geschaufelt als DAoC es noch musste. Von daher sind anfängliche PerfomanceProbleme ganz normal (bei WoW gibts die nach 4 jahren noch massiv) Ich denke Mythic wird das noch in den Griff bekommen. Spätestens wenn die anderen Hauptstädte kommen und sich die RvR Schlachten auf verschiedene Ziele ausweiten wird es zu massiven verbesserungen kommen.

Das heißt doch aber, darauf zu hoffen, dass sich z.B. die Performanceprobleme in Wohlgefallen auflösen, wenn sich die Spieler halt irgendwann 'mal besser verteilen. Das eigentliche Problem löst es allerdings nicht: sobald dann die Spieler wieder auf einen Haufen kommen, wären die Performanceeinbrüche wieder da (wenn ich der Argumentation folge). Kein Problem, ich glaube, da haben einige MMOs mit Probleme - aber bei WAR ist es nun 'mal eins der Herausstellungsmerkmale, dass man sich eben in Schlachten mit hunderten anderen Spielern stürzen kann, da DARF das nicht sein! Dein Beispiel mit WoW hinkt hier ein wenig; die haben derzeit auch mit so einigen Performanceproblemen zu kämpfen, die durch massenweise Spieler auf einen Fleck zu tun haben - dieses Problem besteht mehr oder weniger seit dem letzten Zwischenpatch und somit nun etwa ~3 Wochen. Seitdem haben sie einiges zum besseren gefixt, die Probleme treten aber immer noch auf. Aber aus vorangegangenen solchen "Phasen" weiß ich, dass diese Probleme nach spätestens wenigen Wochen behoben sind; kein Vergleich zu 4 Monaten. Blizzard hat sich da verhoben, keine Frage. Aber Hauptaugenmerk von WoW ist es nicht, mit hunderten anderen Spielern latenzfrei in Dalaran rumstehen zu können, aber bei WAR gehört es im RvR fest zum Spiel. Blizzard hat das Problem zumindest für die Raidinstanzen schon beseitigt. Und während sich die Spieler noch über zeitweise Lagschübe in der Welt von WoW ärgern, konnten sie zumindest nach nicht ganz zwei Wochen wieder lagfrei in die Instanzen.

Mythic hat doch das Problem mit den Hundertschaften in einer Schlacht schon einmal lösen müssen, ebenso wie GOA - vielleicht verstehst du jetzt, was ich meine. Blizzard hat das Problem mit z.B. Dalaran selbst zu verantworten, ohne Zweifel, müssen sich aber wohl auch erst jetzt das erste Mal diesem Problem für eine dauerhafte Lösung stellen. Mythic/GOA rennen aber wiederholt in selbiges. Und bauen auch noch ihr Spiel darauf auf...

Oh man... Kann man dieses ewige ich vergleiche mmo-xy mit wow nich einfach ma sein lassen? Es nervt einfach nur! Und: Die wow-spieler können auch gerne mal auf ihrer Seite vom Zaun bleiben insofern sie kein WAR zocken.

Mal ganz ehrlich die Schuld für den Spielerverlust muss man sicher nicht bei GOA suchen sondern bei grundlegenden Problemen des Spiels. Es ist ein neues MMORPG und steckt nach wie vor in seinen Kinderschuhen und das merkt man auch. Für ein Spiel das den Schwerpunkt auf RvR (PvP) setzt ist die Kampagne einfach zu langsam. PvP ist etwas schnelllebiges. Niemand möchte 2-3 Stunden lang durch Gebiete dackeln um dann letztendlich vor dem Festungsfürsten zu stehen mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass selbst wenn der Fürst tot umfällt die Schlacht um die Stadt nochmal weitere 1-2 Stunden beansprucht bzw. weit mehr wenn man bedenkt, dass man ja ersteinmal 2 der Festungen einnehmen muss. Der Zeitaufwand ist einfach für ein RvR Spiel viel zu groß. Klar will man epische große Schlachten aber niemand will sinnlos stundenlang Schlachtfeldziele, Burgen und PQs abfarmen um einen Fortschritt an der Kampagne zu sehen ...

Naja ist eine Kampagne, hätte auch keine große Lust, das alle 2-3 Stunden die Stadt belagert wird (sry das sagen zu müssen) und Burgenbelagerungen usw. gehören einfach zum Spiel dazu, wenn das einem nicht gefällt ist er fehl am Platz und besser in irgendwelchen Shootern aufgehoben. Das Konzept wie es jetzt besteht finde ich gut, die Spieler sollten schon was tun um die gegnerische Hauptstadt belagern zu dürfen! Das man soviele Schlachtfeldziele, Burgen usw. erobern muss, um in der Kampagne vorwärts zu kommen, ist nicht das Problem, sondern der Ablauf der eigentlichen RvR Kämpfe. Es müssten einfach ein paar Verbeserungen kommen wie z.b.:

- Sperr Zeiten für eingenommene Burgen verhängen (so das der Feind diese xy Min/Std. nicht mehr zurückerobern kann)
- Belagerungsleitern einführen (gegen die Camperei in der Burg).

Das würde das ganze schon erheblich aufpeppen und etwas schneller machen.

Beiträge überflogen...
Kurz zum 4 Monate draußen, WoW hatte ja auch nur 600.000 Abos nach der kurzen Teit. Ja klar stimmt das, aber im Gegensatz zu WoW kurz nach Release, hat WAR eine sinkende Spieleranzahl, WoW eine kontinuierlich steigende (bisher). Aber mir ist eigentlich völlig egal, was mit WoW ist, es geht ja nunmal um WAR.

Und wieso erzähl ich Unfug? Natürlich ist ein neuer Raid-Dungeon neue Motivation für viele viele WoW Spieler. Es gab schon Guides für Naxx, bevor es in WotLK erschien... ist ja ganz komisch... woran das wohl lag. Über Ulduar weiß noch niemand was. Und Guides gibt es auch schon für die WAR-Dungeons. Sowas wird es immer geben, und bei neuen Instanzen/Dungeons wird es seine Weile dauern, bis sowas erscheint.

WAR kämpft nicht um sein Überleben, aber ich prophezeie euch schon Serverzusammenlegungen sehr bald. Einfach weil die schon immer relativ leeren Server noch leerer werden durch die Trans-Möglichkeit.
Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, an dem WAR eine Stammspielerschaft hat, irgendwo zwischen 50.000 - 300.000. Ist eben schwer einzuschätzen. Und trotzdem können diese Leute ihren Spaß mit dem Spiel haben.

Ich frage mich nun ernsthaft was GOA verschuldet haben soll. Es scheint schwierig zu sein zu aktzeptieren, dass GOA nichts weiter als der europäische Vertrieb / Kundensupport des Spiels ist. Mit der Programmierung des Spiels haben sie nichts zu tun. Die Performance-Probleme sind, wie auch Mythic bereits mehrfach bestätigte, kein Problem der Servertechnik GOAs sondern ein Problem im Code des Spiels selbst.

Mal ganz ehrlich die Schuld für den Spielerverlust muss man sicher nicht bei GOA suchen sondern bei grundlegenden Problemen des Spiels. Es ist ein neues MMORPG und steckt nach wie vor in seinen Kinderschuhen und das merkt man auch. [...]

Du schreibst es selbst: GOA ist eben nicht nur europäischer Vertrieb und Support, sondern eben auch der Serverbetreiber.

Nun ja, zumindest aus DAoC-Zeiten weiß ich noch, dass einige Dinge in US nach Patches/Addons ganz gut liefen, während es in Europa zu massiven Problemen mit den Spieleservern kam. Sei's drum, angenommen, wenn GOA als Serverbetreiber wirklich sein Bestes gibt und Mythic einfach nur bescheidenen Code liefert, dann unterstreicht das ja meine anfängliche Argumentation und bestärkt mich in meinem Unverstädnis, warum Mythic (nochmal) so einen Murks zum Start abliefert. Nicht komplett, vieles war ja fertig, aber so einige Punkte, wo man wirklich nur den Kopf schütteln kann. Liegt es wirklich am Code, dann haben Mythics Programmierer ganz miserabel (oder garnicht?) bei sich selbst abgeschaut, meine Meinung.

Das GOA-Argument kommt ja von einigen, die die "Schuld" von Mythic abwenden wollen. Nimmt man GOA ganz aus der Rechnung, ändert sich aber am Resultat garnix. Mythic baut ein zweites RvR-MMO, erfindet dabei das Rad ein zweites Mal und macht einige Fehler auch ein zweites Mal. In die Kinderschuhe, die du erwähnst, hat Mythic dann ja ein eigentlich schon erwachsenes Konzept zurückgedrückt.

Naja, hoffen wir das Beste.

Das heißt doch aber, darauf zu hoffen, dass sich z.B. die Performanceprobleme in Wohlgefallen auflösen, wenn sich die Spieler halt irgendwann 'mal besser verteilen. Das eigentliche Problem löst es allerdings nicht: sobald dann die Spieler wieder auf einen Haufen kommen, wären die Performanceeinbrüche wieder da (wenn ich der Argumentation folge). Kein Problem, ich glaube, da haben einige MMOs mit Probleme - aber bei WAR ist es nun 'mal eins der Herausstellungsmerkmale, dass man sich eben in Schlachten mit hunderten anderen Spielern stürzen kann, da DARF das nicht sein! Dein Beispiel mit WoW hinkt hier ein wenig; die haben derzeit auch mit so einigen Performanceproblemen zu kämpfen, die durch massenweise Spieler auf einen Fleck zu tun haben - dieses Problem besteht mehr oder weniger seit dem letzten Zwischenpatch und somit nun etwa ~3 Wochen. Seitdem haben sie einiges zum besseren gefixt, die Probleme treten aber immer noch auf. Aber aus vorangegangenen solchen "Phasen" weiß ich, dass diese Probleme nach spätestens wenigen Wochen behoben sind; kein Vergleich zu 4 Monaten. Blizzard hat sich da verhoben, keine Frage. Aber Hauptaugenmerk von WoW ist es nicht, mit hunderten anderen Spielern latenzfrei in Dalaran rumstehen zu können, aber bei WAR gehört es im RvR fest zum Spiel. Blizzard hat das Problem zumindest für die Raidinstanzen schon beseitigt. Und während sich die Spieler noch über zeitweise Lagschübe in der Welt von WoW ärgern, konnten sie zumindest nach nicht ganz zwei Wochen wieder lagfrei in die Instanzen.

Mythic hat doch das Problem mit den Hundertschaften in einer Schlacht schon einmal lösen müssen, ebenso wie GOA - vielleicht verstehst du jetzt, was ich meine. Blizzard hat das Problem mit z.B. Dalaran selbst zu verantworten, ohne Zweifel, müssen sich aber wohl auch erst jetzt das erste Mal diesem Problem für eine dauerhafte Lösung stellen. Mythic/GOA rennen aber wiederholt in selbiges. Und bauen auch noch ihr Spiel darauf auf...
Jaja ich weiß was du meinst nur dürfte der Unterschied halt im Code liegen. DAoC hat nen völlig anderen Code als War eben weil sich die Technik entscheident weiter entwickelt hat. Auch dürften sich durch Druck seitens EA diverse Flüchtigkeitsfehler in den Code eingeschlichen haben.
Ich wollte mitnichten darauf hinaus das sich das Problm in Wohlgefallen auflöst denn das tut es nicht nur weil es 6 statt 2 Hauptstädte gibt. (die Spieler bleiben ja trotzdem gleich und RvR ist ja nicht wirklich instanziert wobei ich keine Ahnung habe inwieweit die einzelnen Fraktionen noch geclustert werden) Ich denke Mythic wird ne Lösung für das Problem finden so das es bei den meisten flüßig laufen wird. allerdings sollte man halt nicht hoffen das man mit veralteter Technik bei voll Aufgedrehter Grafik lagfrei mit 100erten zoggen kann. Ich meine ich hab nen halbwegs uptodate rechner und hab trotzdem ab ner gewissen spieler zahl probleme da wird dann halt die Grafik runtergeschraubt und gut ist
smile.gif

Egal ich denke gerade weil Mythic bereits über Erfahrung in dem Bereich verfügt dürfte das Performanceproblem bald gelöst sein.

Faszinierende Posts hier, bin immer wieder erstaunt, wieviele Analytiker sich hier tummeln. Vor allem die sachlich fundierten Aussagen sind gerade zu ein Lesegenuss.

Mal ernsthaft, vielleicht gibts hier tatsächlich den ein oder anderen, der sich in der Materie der Online-Titel gut genug auskennt und deren Wirtschaftlichkeit beurteilen kann -als Branchen-Insider beispielsweise-, für den Rest dürfte allerdings, wie für mich auch, schlicht die Tatsache gelten: Keinen wirklichen Plan.

Ich erkenne laut den Zahlen einen Trend, mehr auch nicht. Wie das weitergeht ? Woher soll ich das wissen. Meine Kristallkugel ist grad auf Urlaub. Nur weil mir persönlich einige Dinge an Warhammer missfallen, heisst das ja nicht, dass es anderen auch so geht.

Gutes Beispiel: Performancefrage. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass bei Massenschlachten im Keep ein System mit E6600, 2GB Ram, 512 MB 4870 schlapp macht, es aber mit einem Q9550, 6 GB Ram und 1024 MB 4870 problemlos läuft. Beide Systeme waren neu aufgesetzt. Meines Meinung nach sind das geradezu unverschämte Hardwareanforderungen aber wenn sollte das jucken, der über letzteres System oder sogar über ein stärkeres verfügt.

Die Liste lässt sich beliebig weiterführen aber genausogut auch umgekehrt. Ich persönlich finde es gut, dass War nicht nur namenstechnisch ein Gruppenspiel ist, sondern dass es im RVR keine einzige Klasse gibt, die alleine überleben kann und die Spieler aufeinander angewiesen sind. Entweder man guckt über den eigenen Klassentellerrand hinaus oder küsst permanent den Boden.

Mir gefällts andere Mitspieler haben gefrustet aufgegeben, zumindest wenn ich den Chat richtig gelesen habe.

usw, usw.

Fazit: Ich kann nicht beurteilen an was es liegt, warum die Abo-Zahlen so sind, wie sie sind, ich kann es nur vermuten. Kommentare wie: War hat nur 300k Abos, weil das Spiel so schlecht ist, haben was von zornigen Kleinkindern, denen man das Eis wegnimmt.

Btw, es ist ein Spiel. Wem es Spass macht, der spielt es, wem andere Spiele Spass machen, spielt andere Spiele, sehe ich ganz entspannt.

Ich war auch bei WAR dann gut 2 Wochen nach WotLK-release bin ich dahin zurück, doch jetzt spiele ich wieder einzug und allein WAR und JA ich bin stolz drauf. Allein als ich die Community wieder erlebt habe wusste ich warum ich wieder WAR spiele
wink.gif
.
Außerdem liegt mir der Machinist, den ich jetzt spiele, einfach
biggrin.gif
.

Wird warhammer denn jetzt noch gescheit weiterentwickelt wenn das nur so wenig leute spielen.

Es wäre echt scheiße hab mir ja gerade erst den bären gekauft-.-

Wird warhammer denn jetzt noch gescheit weiterentwickelt wenn das nur so wenig leute spielen.

Es wäre echt scheiße hab mir ja gerade erst den bären gekauft-.-
nochmal 300k Abonentnen sind NICHT!!!! wenig sondern im Genre eher viel. Von daher brauchste dir keine sorgen machen über Weiterentwicklung. ich denke mal die Kosten für die Entwickler werden von ca. 10k Abonennten gedeckt 20-30k gehen für Server drauf der Rest ist gewinn. Und das ist schon arg grob geschätzt
wink.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück