Aloahe.
Ich bin auch für nen Monat mal wieder an Bord, um mir anzugucken, was sich so getan hat.
300k aktive accounts erscheinen mir auf Anhieb auch sehr niedrig, aber so richtig verwundern mag mich das nicht. War hat einige Probleme, die nunmal schon im Konzept selber liegen.
- PvP als Nische.
Da will man die "PvPler" ansprechen und geht automatisch davon aus, daß es sich da um eine a)homogene und b)große Gruppe handelt. Beides ist von Grund auf falsch. Es gibt da Leute, die stehen auf 1gegen1-Situationen, es gibt Leute, die ziehen ihren Spaß aus einer kleinen, gut organisierten Gruppe, die sich mit anderen Gruppen misst, es gibt die Ganker und Griefer, und dann gibts eben die RvR-Raider. Nur für ein kleines Segment der PvP-begeisterten Spieler bietet WAR tatsächlich was, für viele PvP-Interessierte ist WAR allerdings ein einziger Zerg von vorn bis hinten. Dazu kommt, daß nunmal unter den potentiellen MMO-Kunden nicht so viele PvP-Interessierte sind. Diejenigen waren in der Vergangenheit zwar in diversen Foren durchweg sehr lautstark und proportional übermäßig vertreten, aber Otto Normalverbraucher hat nun mal weder ein Interesse an Foren noch an PvP.
- Hardwareanforderungen
Mag banal klingen, aber die überwiegende Mehrheit der Spieler hat nunmal keinen High-end-PC. Auch hier führt das vollkommene Fehlen von vernünftigen "Grafik-Abspeck-Optionen" dazu, daß man sich von vornherein eine große Gruppe Kunden versagt. Eigentlich paradox, da will man ein Spiel designen, daß auf Massenschlachten setzt und trimmts auf Optik anstatt Leistung.
- Support
Kein offizielles Forum. 414. Betadesaster. Und diverse interessante features - so kann man zB aktuelle patches nur mit aktivem account runterladen. Da fehlt dann natürlich auch wieder Spielzeit - hat mans bei GOA so nötig? Kundenorientierung sieht anders aus imho.
- Hintergrund
GW ist ja ein großer Name mit wirklich vielen Fans. Aber anstatt hier ein wenig auf die Zahlen einzugehen, dreht und schraubt man am Hintergrund und ersinnt eine "Parallelwelt". Man erfindet Häuser, man verdreht lore (männliche Dunkelelfenzauberer), kurzum: Man erwirbt eine Lizenz, nur um dann doch was eigenes, was nur lose auf der Lizenz basiert, zu ersinnen.
- Rollenspielelemente
Gibts die überhaupt?
- "Kopflastigkeit" des contents
Ist immer ein Problem, man verliert zwangsläufig Abonnenten, das ist ein ganz normaler Schwund, also müssen neue ran. Bei WoW war das ja schon ein gewisses Problem, dem mit allerlei Firlefanz entgegengewirkt wurde (mehr ep, noch mehr ep, noch viel mehr ep, werbt einen Freund, habt ein Zhevra usw.). Nun ist WoW in der Levelphase aber ein fast reine PvE-Spiel. WAR hingegen nicht. Für PvE braucht man meistens nur sich selbst. Für RvR hingegen brauchts viel mehr Spieler. Wieder ein Designfehler im Vorfeld, der Neueinsteigern das Spiel sehr leicht und effizient madig macht.
An all dem wurde nichts geändert, was ich bis jetzt mitbekommen habe. Ich war auf Huss unterwegs, im T1- und T2-Gebiet, gähnende Leere, kein Szenario über mehrere Stunden. Bin gespannt, wies in höheren tiers aussieht. Meine Hoffnungen aber sind mehr als begrenzt.