Abozahlen im EA Quartalsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur so in den Raum gestellt wie viele Milionnen von 11,5 Mio Accounts sind wohl Chinafarmer?

Und inwieweit hats Einfluss aufs Spiel, solange sie brav ihre Accountgebühren bezahlen? Darum gehts doch hier - rechnet sich WAR noch für EA oder ist bald der Punkt gekommen, wo EA den Stecker zieht.

Immer dies Gezeter auf WoW hier, ist doch öde. Ja, ich spiele WoW, WAR ist nix für mich, da ich den Mix aus PvP UND PvE liebe. Dennoch hätte ich nichtsdagegen gehabt, wenn WAR ein richtig fetter Konkurrent für WoW geworden wär, mit >1 Million Spielern, würde WoW ( und damit mir
biggrin.gif
)nur gut tun, wenn Blizzard mal etwas Feuer unterm Ar*** bekommt...
happy.gif

Also mich wundert das nicht und ich denke das die acc zahlen der aktiven acc noch weiter sinken werden auf ca 150 k
War ist kein schlechtes spiel aber bietet keinen tiefgang.Es ist mir unbegreiflich, wie man so ein spiel auf den markt bringen kann, was total anspruchslos ist um möglichst viele spieler zu bekommen , wenn ich mir da im vergleich daoc anschaue frage ich mich wie mann so einen mainstream müll wie warhammer rausbringen kann was sich eher nach wow anfühlt.

Meilenweit amkonzept dran vorbei wirklich schade wenn ich mir selbst heute noch das daoc RvR anschaue so ist dieses 1000 mal besser als der müll in warhammer und dem überhauptnich vorhandenen pve content seien wir mal ehrlich pve ist doch der reinste witz in war auser die pq die waren wirklich mal eine inovation.wünsche war trozdem alles gute weiterhin aber mich konnte dieses diät mmo nicht überzeugen :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht doch garnicht darum, dass WAR "nur" 300.000 Abos Ende 2008 hatte.
Es geht darum, dass von 1,2 Millionen Leuten, die sich WAR gekauft haben, "nur noch" 300.000 spielen. Das ist eine mehr als klare Tendenz.
Was für eine tendenz denn?? Eine Tendenz die im genre in letzter Zeit üblich ist. Guck dir mal wieviel Boxen von AoC verkauft wurden und wieviel Abo´s da heut noch bestehen oder wie das bei LotR aussieht. Das nach dem freimonat viele Abspringen noch dazu wenn zwischendurch ein WoWAdd One releast wird sollte kaum verwunderlich sein. Eine Tendenz läßt sich frühestens nach den nächsten Quartalszahlen erkennen. FRÜHESTENS wohlgemerkt
wink.gif

Es geht darum, dass von 1,2 Millionen Leuten, die sich WAR gekauft haben, "nur noch" 300.000 spielen. Das ist eine mehr als klare Tendenz.

Genauso gut könnte man auch fragen, wie viele haben AoC gekauft und wie viele spielen es jetzt noch
rolleyes.gif
. Ich finde diese ewigen Vergleiche lächerlich, genauso wie diese Totengräber die WAR jetzt unbedingt ein Grab schaufeln möchten, genauso wie die damaligen "War is coming" Rufer.
Ich würde mich freuen, wenn WAR so lange wie möglich bleibt, denn ich mag dieses Spiel. Damals war ich in WoW hauptsächlich im pve unterwegs, mit pvp konnte ich nichts anfangen. Nun ist es umgekehrt, ich mag diese offenen Schlachten, wenn sich die feindlichen Armeen gegenüber stehen und aufeinanderprallen. Das Spiel hat seinen Reiz, den einen gefällt es den anderen nicht. Es bleibt abzuwarten was die Leute daraus machen und nicht gleich den Grabgesang anzustimmen, weil es bloß nur noch 300.000 Spieler sind.

Hast schon recht damit. Nur denke ich auch nicht, dass man die Zahlen
überinterpretieren sollte. Würde auch nicht zu den 300k Abonomenten Ende
Dezember gehören, da ich mich durch WotlK und in WoW gebliene Leute
wieder verführen lies. Doch jetzt würde ich wieder rein zählen, da ich mein
WoW Account gekündigt habe und wieder War spiele.

Denke es wird jetzt nicht doppelt so viele Accounts geben, als im Dezember,
denke aber das die Tendenz mittlerweile wieder nach oben zeigt.

Werden sicher ein paar unzufrieden sein und denke nicht, das diese sich noch
einmal mit Ulduar zurück locken werden.

Also hoffen wir mal, dass es wächst und gedeiht

Leute überlegt doch mal warum die meisten wieder weg sind von WAR.
Der Endcontent war einer der hauptsächlichen Gründe. Ein Spiel bei dem der Endcontent nich spielbar war, war halt ein killer für die Spielerzahlen.
Wartet mal ab bis alles richtig funzt und die ersten Screenis von dicken Schlachten an den Hauptstädten durch die Foren huschen.
Dann wird auch wieder die Spielerzahl hochgehen, denn es gibt sehhhr viele Spieler die WAR bereits haben, jedoch nurnicht einen aktiven Account besitzen, und das geht sehr schnell
wink.gif

so far
JeMiX

Edit: 300k Spieler haben die schlimmste Zeit mitgemacht ohne den ACC zu deaktivieren! Bis Juni sind wir wieder bei 500k+!!!

Aloahe.

Ich bin auch für nen Monat mal wieder an Bord, um mir anzugucken, was sich so getan hat.
300k aktive accounts erscheinen mir auf Anhieb auch sehr niedrig, aber so richtig verwundern mag mich das nicht. War hat einige Probleme, die nunmal schon im Konzept selber liegen.

- PvP als Nische.

Da will man die "PvPler" ansprechen und geht automatisch davon aus, daß es sich da um eine a)homogene und b)große Gruppe handelt. Beides ist von Grund auf falsch. Es gibt da Leute, die stehen auf 1gegen1-Situationen, es gibt Leute, die ziehen ihren Spaß aus einer kleinen, gut organisierten Gruppe, die sich mit anderen Gruppen misst, es gibt die Ganker und Griefer, und dann gibts eben die RvR-Raider. Nur für ein kleines Segment der PvP-begeisterten Spieler bietet WAR tatsächlich was, für viele PvP-Interessierte ist WAR allerdings ein einziger Zerg von vorn bis hinten. Dazu kommt, daß nunmal unter den potentiellen MMO-Kunden nicht so viele PvP-Interessierte sind. Diejenigen waren in der Vergangenheit zwar in diversen Foren durchweg sehr lautstark und proportional übermäßig vertreten, aber Otto Normalverbraucher hat nun mal weder ein Interesse an Foren noch an PvP.

- Hardwareanforderungen

Mag banal klingen, aber die überwiegende Mehrheit der Spieler hat nunmal keinen High-end-PC. Auch hier führt das vollkommene Fehlen von vernünftigen "Grafik-Abspeck-Optionen" dazu, daß man sich von vornherein eine große Gruppe Kunden versagt. Eigentlich paradox, da will man ein Spiel designen, daß auf Massenschlachten setzt und trimmts auf Optik anstatt Leistung.

- Support

Kein offizielles Forum. 414. Betadesaster. Und diverse interessante features - so kann man zB aktuelle patches nur mit aktivem account runterladen. Da fehlt dann natürlich auch wieder Spielzeit - hat mans bei GOA so nötig? Kundenorientierung sieht anders aus imho.

- Hintergrund

GW ist ja ein großer Name mit wirklich vielen Fans. Aber anstatt hier ein wenig auf die Zahlen einzugehen, dreht und schraubt man am Hintergrund und ersinnt eine "Parallelwelt". Man erfindet Häuser, man verdreht lore (männliche Dunkelelfenzauberer), kurzum: Man erwirbt eine Lizenz, nur um dann doch was eigenes, was nur lose auf der Lizenz basiert, zu ersinnen.

- Rollenspielelemente

Gibts die überhaupt?

- "Kopflastigkeit" des contents

Ist immer ein Problem, man verliert zwangsläufig Abonnenten, das ist ein ganz normaler Schwund, also müssen neue ran. Bei WoW war das ja schon ein gewisses Problem, dem mit allerlei Firlefanz entgegengewirkt wurde (mehr ep, noch mehr ep, noch viel mehr ep, werbt einen Freund, habt ein Zhevra usw.). Nun ist WoW in der Levelphase aber ein fast reine PvE-Spiel. WAR hingegen nicht. Für PvE braucht man meistens nur sich selbst. Für RvR hingegen brauchts viel mehr Spieler. Wieder ein Designfehler im Vorfeld, der Neueinsteigern das Spiel sehr leicht und effizient madig macht.

An all dem wurde nichts geändert, was ich bis jetzt mitbekommen habe. Ich war auf Huss unterwegs, im T1- und T2-Gebiet, gähnende Leere, kein Szenario über mehrere Stunden. Bin gespannt, wies in höheren tiers aussieht. Meine Hoffnungen aber sind mehr als begrenzt.

Warhammer® Online: Age of Reckoning®, an MMO from EA’s Mythic Entertainment studio, ended the quarter with over 300K paying subscribers in North America and Europe.

also nix mit nur 300k wenn man lesen kann und richtig übersetzt *ergo das ganze mal auf deutsch das quartal endete mit 300K bezahlten accs

is ja wie im kindergarten hier und nein ich spiel kein war sondern wow
sleep.gif

das glaube ich mal nicht. Die Kosten für Hardware sind nicht unerheblich auch Support und Entwicklung kostet. Das solltest also nicht vergessen.

30.000 Spieler sind pro Monat über 300.000 € an Einnahmen pro Monat.

Selbst abzüglich Steuern, Mitarbeiterkosten und den einmaligen Hardwarekosten bleibt da noch etwas über.

Die 30.000 ist im übrigen keine Zahl die ich mir aus den Fingern gesaugt habe, sondern kommt von einem Publisher eines anderes Spielen, finde die Quelle leider nicht mehr.

Die Richtung in die sich WAR entwickelt, kann man auch gut an den Einträgen dieses Forums ablesen.

Nach dem Freimonat gingen viele Spieler wieder, zurück blieben geclonte "Geisterserver". Las man in dieser Zeit die Einträge hier im Forum konnte man den Eindruck gewinnen, die Leute laufen in Scharen davon. (Was sie scheinbar auch tatsächlich taten wenn von 1,2 Mio nur noch 0,3 Mio übrig sind).

Inzwischen ist wohl jeder auf einem vernünftig gefüllten Server angekommen und ich meine aus den Posts im Forum herauszulesen, dass die aktiven Gamer mit dem Spiel (in Anbetracht seines jungen Lebens) recht zufrieden sind. Die Forenposts wurden immer positiver und es häufen sich die Posts mit Fragen von Rückkehrern oder neugierigen Wow'lern.

Außerdem ist WAR bisher erst in Nordamerika + Europa zu haben. Damit ist WAR nur einem „eingeschränkten“ Nutzerkreis zugänglich. Jeder hier weiß sicher das die aktivsten Freaks in Asien (insbesondere Süd-Korea) sitzen. Jetzt kommt WAR erstmal in Russland raus und Asien ist auch geplant.

Von daher sehe ich die Tendenz inzwischen als positiv an und prognostiziere für den nächsten Quartalsbericht wieder aktive Abos nördlich von 300.000.
rolleyes.gif

An all dem wurde nichts geändert, was ich bis jetzt mitbekommen habe. Ich war auf Huss unterwegs, im T1- und T2-Gebiet, gähnende Leere, kein Szenario über mehrere Stunden. Bin gespannt, wies in höheren tiers aussieht. Meine Hoffnungen aber sind mehr als begrenzt.

Soweit ich weiss ist Huss einer der Server der mehr oder weniger aufgegeben wurde. Es sollte ein kostenloser Char Transfer auf einen anderen Server möglich sein.

Zwei der größten Fehler die Mythic gemacht hat: zuviele Server am Anfang und schlechte Performance bei Massenschlachten. Aber das bekommen sie alles noch hin. Bei dem Tempo was die vorlegen würde Funcom ganz schlecht werden
biggrin.gif

1. Release von WotLK lag dazwischen, die "neuen" Zahlen sind von Dezember 08, also noch im Bereich des Epizentrums von WotLK.

2. Wenn man bedenkt dass 11,5 Millionen WoW spielen sollen, warum wurden innerhalb des ersten Monats nur annähernd 4 Millionen Kopien von WotLK verkauft? Davon 2/3 am ersten Tag (2,8 Mio), und 400k an Rückkehrer. Bleiben noch 800k Kopien von WotLK, die weltweit in den Wochen nach release über die Theke gegangen sind. Gibt also knapp 8 Millionen WoW-Spieler ohne WotLK, wenn man's glauben mag.

Wenn ich die Posts von den WoW Fanboys lese, könnte mir glatt der Spass an WAR vergehen. Vergeht er aber nicht, da ich beide Seiten kenne.

Ich habe WoW seit dem Release gespielt. Dann WAR. WotlK habe ich getestet. Einen Monat lang. Nun bin ich wieder bei WAR und WoW ist definitiv für mich gestorben. So wie mir scheint es ja einigen hier so zu gehen, die beide Spiele gesehen haben und sich nicht für Verkaufs- oder Abonentenzahlen interessieren, sondern für das Spiel selbst.

Bin mal gespannt auf die nächsten Quartalszahlen, denn ich kenne eine Menge Leute, die mit WoW derzeit nicht mehr zufrieden sind. Meinetwegen könnten viele aber auch dort bleiben, oder etwas ganz anderes spielen. Bisher stelle ich fest, dass mir die Community bei WAR deutlich besser gefällt, als bei WoW. Also bitte liebe Trolle bleibt doch bei WoW. Ist ein nettes Spiel (für mich gewesen). Lasst uns unseren Spass bei WAR.

Fragt Euch aber vielleicht mal folgende Punkte:

- Reagiert Blizzard schnell genug auf Probleme, angesichts von 11 Mio. Abbonenten?
- Kommt versprochener Content? (Ich sag nur Housing)
- Ist die Rechenzentrumsinfrastruktur angemessen? (Lags seit Wochen im Hauptbestandteil - Instanzen)
- Kommen Patches in angemessener Zeit? (Vergleicht das mal mit den ersten zwei Jahren von WoW mit deutlich weniger Abos)
- Wie findet ihr das Balancing? (Und beachtet bitte wie wenige Klassen WoW im Vergleich zu anderen Spielen hat)
- Findet ihr das PvP in WoW wirklich gut? (Items>Skill)

Wenn ihr so wie ich das Spiel seit dem Release kennt, dann könnt ihr eigentlich nicht mehr zufrieden sein. Ihr seid Kühe, die vom Marktführer gemolken werden. Blizzard streicht Millionen ein und Investiert von diesen nur Bruchteile in Euer Spiel.

Wenn ich mir alleine die Item Sets ansehe, so bemerke ich doch, dass diese immer einfallsloser werden. Teilweise nur andere Färbungen für Sets. Bei einem Spiel, bei dem es nur um die Items geht, würde mich das schon stören, wenn ich jeden Monat dafür Geld ausgebe.

Also ich bin dann doch lieber einer von 300.000, die zumindest aktuell noch den Eindruck vermittelt bekommen, dass der Hersteller noch an dem Spiel arbeitet und somit auch das Geld verdient, was er jeden Monat bekommt.

Zwei der größten Fehler die Mythic gemacht hat: zuviele Server am Anfang und schlechte Performance bei Massenschlachten. Aber das bekommen sie alles noch hin. Bei dem Tempo was die vorlegen würde Funcom ganz schlecht werden
biggrin.gif

Immerhin hat Funcom ein ordentliches Crafting System eingebaut, auch wenn nicht ganz ausgereift -.-

Ich mag es wirklich nicht, wie Warhammer-Spieler jedes mal AoC schlecht machen, WAR ist kein bisschen besser was Abozahlen angeht, nur hat man bei Funcom wenigstens erkannt, dass man die Server zusammenlegen muss, mal sehen, wann Mythic das auffällt -.-

Beide Spiele haben viele Spieler verloren, doch wer denkt, dass AoC weit unter 300.000 ist, sollte das nochmal überdenken, vor allem ist AoC nochmal paar Monate älter, mal sehen was hier noch passiert
wink.gif

sorry aber wer Huss als leer bezeichnet, ist blind...im T4 ist da ordentlich was los, sowohl im pvp als auch RP technisch...Pve kann ich nicht beurteilen

man sollte auch als w.a.r. kritiker an die fakten halten (ich sage jetzt absichtlich nicht 'hasser').

1,2 millionen einheiten des spiels wurden an den groß-/einzel-/versandhandel verkauft - dass davon nicht alle einen käufer fanden, dürfte klar sein, da man immer gewisse überkapazitäten ordert.

800.000 laufende accounts war der bekannt gegebene fakt im letzten jahr - somit hat w.a.r. nicht 75% der spieler verloren, wie du es darstellst, sonder 'nur' 62,5% im verhältnis gesehen. aber auch keine schöne zahl..

über die gründe, warum die zahlen zurück gegangen sind, kann man ewig diskutieren. da aber interessante änderungen in den startlöchern stehen, denke ich dass es einen (leichten) umkehrtrend geben wird.

jedenfalls ist es sinnfrei, das ganze mit den abozahlen von wow zur vergleichen - sie hatten einfach damals einen perfekten releasezeitpunkt (der produktrelease an sich war es jedenfalls nicht
wink.gif
), kombiniert mit dem bisher erarbeiteten ruf der warcraft-serie, das mit sicherheit viele offline-/battlenet-spieler rüber zog. dazu kommt die - für ein computerspiel - wirklich aggressive werbepolitik. welches mmo hat denn jemals so extrem tv-werbung betrieben? eines muss man den wow-machern jedenfalls zugestehen: sie wissen, wie man sich verkauft.

ich habe selber ca. 4 jahre lang wow gespielt, letztendlich ist mir der zeitaufwand zu immens geworden, um den content - der im prinzip sich nicht wirklich verändert - komplett zu spielen.
w.a.r. ist in dieser hinsicht einfach 'spielerfreundlicher'..

2. Wenn man bedenkt dass 11,5 Millionen WoW spielen sollen, warum wurden innerhalb des ersten Monats nur annähernd 4 Millionen Kopien von WotLK verkauft? Davon 2/3 am ersten Tag (2,8 Mio), und 400k an Rückkehrer. Bleiben noch 800k Kopien von WotLK, die weltweit in den Wochen nach release über die Theke gegangen sind. Gibt also knapp 8 Millionen WoW-Spieler ohne WotLK, wenn man's glauben mag.
das ist ein punkt, der mich auch immer wieder sehr wundert
wink.gif

- Reagiert Blizzard schnell genug auf Probleme, angesichts von 11 Mio. Abbonenten? nein
- Kommt versprochener Content? (Ich sag nur Housing) nach etlichen Jahren
- Ist die Rechenzentrumsinfrastruktur angemessen? (Lags seit Wochen im Hauptbestandteil - Instanzen) nicht wirklich
- Kommen Patches in angemessener Zeit? (Vergleicht das mal mit den ersten zwei Jahren von WoW mit deutlich weniger Abos) nein
- Wie findet ihr das Balancing? (Und beachtet bitte wie wenige Klassen WoW im Vergleich zu anderen Spielen hat) extrem Schlecht...
- Findet ihr das PvP in WoW wirklich gut? (Items>Skill) Skill zählt nur wirklich, wenn 2 Leute mit annähernd gleichem equip aufeinander treffen

um mal was einzuwerfen, wow hat niemals mehr als 7 million kunden
smile.gif
).
lasst euch mal weiter verarschen ihr kiddos mit soooooooo viel ahnung
smile.gif

btw die genannten spiele vanguard,city of heroes usw gibt es immernoch
wink.gif

vllt haben wir normalen konsumenten ja glück undn mod schließt den dreck hier...
denn leute die über ihr eigenes spiel herziehen,weil zu wenig content da ist und selber dann andere spiele flamen das sie untergehen, braucht kein mensch
biggrin.gif

Wenn ich die Posts von den WoW Fanboys lese, könnte mir glatt der Spass an WAR vergehen. Vergeht er aber nicht, da ich beide Seiten kenne.

Schade, das Leute wie du den Thread wieder in diese Richtung ziehen... "WAR läuft beschissen, dann diss ich halt schnell mal WoW, dann gehts mir wieder besser..."
jester.gif
Jaja, wir WoW/HdRO/Aoc/Wasauchimmer-Zocker sind wohl einfach zu blöd, die glorreiche Genialität eines WAR anzuerkennen.
jester.gif
rolleyes.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück