Gibt so viel Faktoren die berücksichtig werden müssen.
1. WoW ist ein Ausnahmeerfolg. Man muss nun nicht erwarten das jedes neue MMORPG Millionen von Abonennten hat.
2. Auch bei WoW geht es in US und EU bereichen nicht immer nur vorran, es wird von etwas über 6 Millionen Chars berichtet. Man beachte das es nur Chars sind. Weiss nun nicht wie viele Chars so ein WoW Account fasst, aber es zeigt das man die 11.5 Millionen nicht mit den 300.000 unbedingt vergleichen kann. Quelle:
http://lunahexe.wordpress.com/2008/09/24/w...rliert-spieler/
3. Hier gab es auch schon Statitiken über Spielerzahlen von MMORPGs. Die größten Spielerzahlen hatten die Asia Grinder. Da WoW dort auch vertreten ist und diesen Markt sehr anspricht, wage ich zu behaupten das sehr viele Spieler aus Asien kommen.
War ist bisher aber nur beschränkt auf EU und US, wenn ich mich nicht irre, der Release in Russland steht noch bevor. Klar wird war in Asien nicht so einschlagen, aber es zeigt das noch Märkte offen sind.
4. Man muss aber auch zugeben, das War unter den Erwartungen liegt. Es könnte mehr Spieler haben.
5. Die Zukunft ist allerdings nicht schwarz aus meiner Sicht, Mythic ist sehr bemüht die negativ Faktoren anzugehen. Allerdings sind wunder auch hier nicht möglich. Allerdings wurden auch schon Sachengeschafft, früher hies es keiner macht Open RvR, alle gehen nur Szenarien. Das hat sich auch geändert, zumindest auf Carrobug ist in allen Ts inzwischen genug im Open RvR los. Zwar auch viel PvM geraide, aber es wird. Verbesserungen zu dem Thema sind auch schon im kommen. Manche Flames sind auch übertrieben, es liegt auch an den Spielern.
6. Wenn die Zahlen wirklich noch aus dem Dezember stammen, dann kann sich das schon wieder verbessert haben. Viele haben sich sicher das WoW Addonangeschaut, besonders da War da noch so einige Probleme hatte. Im Laufe des Dezembers kamen dann ja die Patches die das Spiel um einiges besser machten.
7. Die Spieler fangen immer mehr an zu begreifen, wie man in War mehr Spass haben kann, zumindest auf Carroburg beobachte ich das, Warbands werden organisierter, nutzen mehr TS, es gibt Gruppen für Szenarien und solche Sachen. Als unorgansierter solo spieler haste in einem RvR MMORPG einfach nicht so viel Spass.
Das ist was mir so einfällt, War liegt unter den Erwartungen, aber man muss es nicht überdramatisieren.