Abozahlen im EA Quartalsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss nur die Threads hier im WAR-Forum beobachten, jeden Tag ein neuer Rückkehrs-Thread mit denselben Fragen..So viele auch für WotLK gegangen sind, es kommen schon welche wieder zurück.
Hauptsache mein Server ist voll und man kennt sich, wenn man sich in den BGs/ im ORVR antrifft und kann hinterher so richtig schön über den Gegner lästern
smile.gif

Jo...das sind die Spieler, denen WoW immer wieder zu langweilig wird. Mit 3.1(Ulduar) sind sie dann wieder für 2 Monate bei WoW...etc.

Genau? -- Kann niemand, aber die Zahlen da oben sind eben eher der Umsatz.
wink.gif

1.000.000 (feiner wert zwischen dem 1,2 und 0,8) x 15$ (kann man als Gewinn Wert bei 40€ denke ich gut nehmen) = 15.000.000 $

3 Monate Laufzeit @ 300.000 Subs (wobei es wohl eher mehr waren, aber wir wollen ja lieber kleine Brötchen backen) bei einem "Gewinn" (abzüglich der laufenden Kosten für CS, Technik, Weiterentwicklung) von ca. 4$/mtl.

300.000 x 4 = 1.200.000 $/mtl.

=> 3.600.000 in den ersten 3 Monaten.

Macht einen groben Gewinn von 18.600.000 $.

Das bedeutet wenn wir die oben erwähnten (und realistischen) 25 Mio. $ nehmen, das derzeit 6,4 Mio. $ fehlen bis man die bisher investierten Gelder raus hat.

Daraus können wir grob hochrechnen das es noch 5,3 Monate bei gleichbleibendem Kundenstamm braucht bis sich das ganze amortisiert hat.

Lustig das wir zufällig vor ein paar Tagen einen 5 Monats-Fahrplan bekommen haben ... ehrlich .. was ein Zufall
rolleyes.gif

Gehen wir davon aus das die Zahlen sinken, so würden sie dennoch in wohl max. 8 Monaten alles raus haben .. jeder Monat den die Server dann noch laufen ist bares Geld.

Und weißt du was dann kommt? - Ein Add-On .. in 8 Monaten auf jeden Fall .. +/- 2 Monate vielleicht. Dieses lustige Ding wird rein über die monatlichen Gebühren entwickelt und bringt pro verkaufter Einheit (evtl. sogar Rückkehrer, Neuneinsteiger) dann ca. 6-10$ ein und das locker .. wenn da die Gewinnspanne nicht sogar deutlich höher ist. Wenn sie die 300k dann immer noch haben und 70% davon das Add-on kaufen (vermutlich eher mehr wenn "Must-Have" Content enthält), dann wären das nochmal ca. 1,6 Mio. $ ... "einfach so".

Sicherlich sind die Zahlen nicht alle korrekt, aber dürften dennoch recht realistisch sein. Außerdem zeigen sie auch warum dieses Genre so beliebt ist, denn selbst mit einem "guten" Kundenstamm von 150.000 kann man gut damit arbeiten, denn man kann Erweiterungen direkt von den Gebühren finanzieren und ist nicht von den max. Verkäufen abhängig - und ab da fängt dann das Geld machen wirklich an.

Dennoch ist natürlich auch meine Aufstellung eine "Milchmädchenrechnung", da viele Faktoren nicht beachtet werden.

Aber um auf deine Forderung zurückzukommen ... Juli/August, da sollte WAR komplett finanziert sein und das Geld machen kann beginnen. Daher wird nun eben auch viel gemacht (off. Foren, Berichte was in dieser Zeit zu erwarten ist usw.).

Wie gut dass ihr die Kalkulation von Mythic/EA so genau kennt
wink.gif
. Ist doch lächerlich. Echt. Mir macht Warhammer Online einen Heiden Spaß. Und wirtschaftlich gesehen ist auch Warhammer keine Pleite wie das hier versucht wird darzustellen -.-. Hier von irgendwelchen Hypotetischen Zahlen auszugehen ist doch lächerlich da kann ich mir alles hinrechnen so wie ich es brauche -.- . Ich glaube kaum dass viele MMORPGs mehr Abbos haben. WoW ist und bleibt ein Ausreißer und hat das seiner großen WarCraft Fangemeinde zu verdanken.

MfG Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten wir doch einfach mal den nächsten Quartalsbericht ab.
Ich denke, dass die Abonnenten Zahl weiter abnehmen wird, wenn auch nicht viel. Und dann kann man darüber diskutieren, ob WAR Zukunft hat oder nicht.

Dieser Quartalsbericht ist auf jeden Fall bitter für Mythic, da kann man es drehen und wenden wie man will. Weniger als jeder Zweite hat Spaß am Spiel bzw. wurde durch Performanceprobleme vergrault. Gute Ausbeute ist anders...

Wie gut dass ihr die Kalkulation von Mythic/EA so genau kennt
wink.gif
. Ist doch lächerlich. Echt. Mir macht Warhammer Online einen Heiden Spaß. Und wirtschaftlich gesehen ist auch Warhammer keine Pleite wie das hier versucht wird darzustellen -.-. Hier von irgendwelchen Hypotetischen Zahlen auszugehen ist doch lächerlich da kann ich mir alles hinrechnen so wie ich es brauche -.- . Ich glaube kaum dass viele MMORPGs mehr Abbos haben. WoW ist und bleibt ein Ausreißer und hat das seiner großen WarCraft Fangemeinde zu verdanken.

MfG Michael
How true..

hm 300000 Leute find ich aber Arg wenig für so ein spiel..Aber na gut ich Hoffe die halten sich mit den paar Leuten..

Schade das viele gegangen sind wegen den Performanceprobleme die es gibt im Game..

Ach Leute was für Sorgen habt ihr denn alle. Mythic hat in den nächsten Monaten viel angekündigt (Events, 2Klassen....) das Spiel läuft stabil, kleine Macken gibts noch aber was solls, man sollte bedenken wie jung WAR ist.

Es hat großes Potential und es wird daran gearbeitet! Ja das ist ein großes Plus, es tut sich was. Außerdem sind die 11 Millionen Fliegen die um die XXXXXXX kreisen ja nicht unbedingt das was man sich als Vorbild wählen sollte ;-)

@LoD_Lari: Nun ja WoW vergrault täglich mehr Spieler! Aber das ist mir eigentlich egal. Es ist so wie viele sagen es macht Spaß, deswegen Spiele ich. Und persönlich denke ich das der Slayer / Spalta den ein oder anderen wieder zurückholen.

Ach Leute was für Sorgen habt ihr denn alle. Mythic hat in den nächsten Monaten viel angekündigt (Events, 2Klassen....) das Spiel läuft stabil, kleine Macken gibts noch aber was solls, man sollte bedenken wie jung WAR ist.

Es hat großes Potential und es wird daran gearbeitet! Ja das ist ein großes Plus, es tut sich was. Außerdem sind die 11 Millionen Fliegen die um die XXXXXXX kreisen ja nicht unbedingt das was man sich als Vorbild wählen sollte ;-)

@LoD_Lari: Nun ja WoW vergrault täglich mehr Spieler! Aber das ist mir eigentlich egal. Es ist so wie viele sagen es macht Spaß, deswegen Spiele ich. Und persönlich denke ich das der Slayer / Spalta den ein oder anderen wieder zurückholen.

Hi

So sehe ich das auch.......................Und wer nicht von WoW zurück kommt-------------->auch gut.
Sind doch eh die ,die hier rumstänkern.
Wenn ich mich daran erinnere wie oft EQ2 schon tod gesagt wurde ..............dann sehe ich bei den 300000 überhaupt kein Problem.

Ich meine eher bei dem Thema. Fast das gleiche hat man bei den Quartalsberichten zu AoC auch gelesen.

Die eine Partei: "Buh, LoL, Flop" die andere Partei "Yea, Geil, Perfekt". Aber ich glaub das ist normal so.
wink.gif

Besteht eigetlich das Ganze Forum aus Wirtschaftswissenschaftlern, Selbstständigen und promovierten Ökonomen?
Zwischen die ganzen Pseudo-Wirtschaftswissenschaftlichen Berichten hier mal einer von Onlinekosten.de

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/33...cht-massiv-Jobs

Schon bekannt. EA entlässt Mitarbeiter, weil sie den Erfolg der Nintendo Wii unterschätzt haben - als könnten diese etwas dafür. Lieber mal ganz oben anfangen auszumisten..

Meldung von gestern: So wie sie es jetzt bei Mythic gerüchteweise machen wollen.

sowas nennt man wohl eine milchmädchenrechnung.
1. fehlen die enwticklunsgkosten (mark jacobs bezifferte die mit 25 mio)
2. fehlen die kosten die ea für promotion etc. hatte, das dürften auch etlich millionen gewesen sein
3. fehlen die laufenden kosten (auch da reden wir net über paar tausend euro)
4. rechnest du ladenpreis = gewinn, wie naiv ist das denn?

du kannst davon ausgehen, das bis jetzt noch net ein müder euro verdient wurde...

Wenn du davon ausgehst, das die bis jetzt noch keinen Gewinn gemacht haben, bist du selber ziemlich naiv.

Ich meine eher bei dem Thema. Fast das gleiche hat man bei den Quartalsberichten zu AoC auch gelesen.

Die eine Partei: "Buh, LoL, Flop" die andere Partei "Yea, Geil, Perfekt". Aber ich glaub das ist normal so.
wink.gif
Heheh jupp. Und AOC gibts immer noch. Somit wirds auch WAR lange geben.

Gruss Tiegars

Faszinierend ist es doch eher, dass hier relativ flamefrei, mit paar Ausnahmen, spekuliert wird
wink.gif
.

Ich wäre auch nicht böse, wenn es nur noch 5 Server geben würde: 1 ORvR, 1 RP und 3 Normale Server. Es wäre dann noch viel mehr los , allerdings müsste dann die Server wesentlich stabiler werden, damit sie die Massen aushalten und nicht ständig ruckeln oder abstürzen. Ich spiele auch seit Release auf Helmgart und habe jetzt erst wieder angefangen zu twinken, über nicht aufgehende Szenarien, mangelndes ORvR und PQs in den unteren Tiers kann ich mich nicht beschweren, wahrscheinlich habe ich auch nur Glück, außerdem wird ja hier auch sehr viel für Helmgart (Helmgart braucht dich!!!) geworben
smile.gif
.

Faszinierend ist es doch eher, dass hier relativ flamefrei, mit paar Ausnahmen, spekuliert wird
wink.gif
.

Ich wäre auch nicht böse, wenn es nur noch 5 Server geben würde: 1 ORvR, 1 RP und 3 Normale Server. Es wäre dann noch viel mehr los , allerdings müsste dann die Server wesentlich stabiler werden, damit sie die Massen aushalten und nicht ständig ruckeln oder abstürzen. Ich spiele auch seit Release auf Helmgart und habe jetzt erst wieder angefangen zu twinken, über nicht aufgehende Szenarien, mangelndes ORvR und PQs in den unteren Tiers kann ich mich nicht beschweren, wahrscheinlich habe ich auch nur Glück, außerdem wird ja hier auch sehr viel für Helmgart (Helmgart braucht dich!!!) geworben
smile.gif
.

Erengrad is der einzieg richtige sever : war is everywher on ERENGRAD
jester.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück