Abozahlen im EA Quartalsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du davon ausgehst, das die bis jetzt noch keinen Gewinn gemacht haben, bist du selber ziemlich naiv.

Nein, ich denke auch nicht dass sie bisher Gewinn gemacht haben. Warum? Hier wird teilweise mit 40 Euro pro Packung gerechnet. Alleine die Tatsache, dass jeder Händler die Packungen sicher nicht für lau in seine Regale stellt, weil der auch seine Kosten decken muss sowie möglichst dran verdienen will, müsste schon eine kleine Glühbirne über dem Kopf ausreichen, dass man niemals den Verkaufspreis als vollen Gewinn EA und Mythic zurechnen kann. Und es gibt noch andere Faktoren als diese.

Die Entwicklung von WAR hat auch einiges gekostet, das muss erst mal wieder eingespielt werden. Das hat sich sicher noch nicht wieder amortisiert, erst wenn die Einnahmen die bisherigen Kosten gedeckt haben und die kommenden laufenden Kosten decken kann, geht es in die Gewinnzone, wo man sagen kann das Spiel ist rentabel für EA und Mythic. Der Punkt ist meiner Meinung nach noch nicht erreicht, ich zweifel allerdings auch nicht daran dass dieser mittelfristig erreicht wird.

300.000 sind ein planbare Zahl. Mit diesen kann man mehr oder weniger rechnen. Die Zahlen werden nicht mehr großartig sinken oder steigen (Für die, die kommen gehen wieder andere), höchstens durch Release in anderen Regionen. Die lasse ich derzeit aber mal außen vor.

Gerade zu letztem Punkt finde ich es nach wie vor amüsant, wie einige behaupten, dass die Abozahlen ja sicher weiter steigen werden, weil viele mit WotLK unzufrieden sind. Niemand garantiert, dass die zu WAR wechseln. Der MMO Markt ist mittlerweile so breit gefächert. Und wem das PvE in WoW derzeit zu langweilig ist (und darum geht es den meisten) wird sicherlich nicht ein PvP-Spiel als ernsthafte Alternative in Betracht ziehen, der geht eher zu HdRO oder schaut sich EQ2 an. Und bei WAR? Wird es auch einige geben die - obwohl sie jetzt noch zu den 300.000 gehören - mal was anderes ausprobieren weil es ihnen langweilig geworden ist. Das ist ein völlig normaler Vorgang.

jo, was bringen nochsoviele glueckliche mitabonnenten(zahlen), wenn man sich selber beim spielen langweilt? ich wuerd mal lockerbleiben und das spielen was einem spass macht.

totgesagte leben laenger...(1e mark ins frasenschwein).

Da ja in den nächsten Monaten(ich glaube schon März) die Probe-version kommt, werden sich bestimmt noch einige, warscheinlich auch nicht grad wenige von WAR überzeugen lassen. Und die WoW spieler, die evtl. zu WAR wechseln, wechseln bestimmt nicht wegen dem PvE, sondern eher wegen dem PvP. Wenn denen PvE in in WoW zu langweilig ist, werden die bei WAR warscheinlich nicht viel glücklicher.
Naja, wie auch immer. 300.000 Spieler ist meiner Meinung nach eine recht gute Zahl. Wenn diese noch steigt ist es super, wenn nicht, können wir auch nichts dran ändern. In beiden Fällen müssen wir sowieso abwarten was EA/Mythic weiteres machen

Mark schrieb:
LOL. If all those loses were due to us, we'd be shut down. Of course, we would have also spent more on WAR than any MMO in history. FYI, they're not.

Mark

P.S. Because not everything that I hoped to talk about was in the earnings call (they had other things to talk about obviously), I'm waiting on guidance from corporate to see if I can add a few additional bit of information that weren't contained in the call before I write a longer post than this.

Offensichtlich hat EA Mythic ein wenig übergangen bei der Veröffentlichung..

Mbj betont außerdem nochmals, dass die Verluste von EA nichts mit WAR zu tun haben, und die Entwicklungskosten von WAR bei weitem nicht so hoch lagen wie von Firmenexternen eingeschätzt.

Quelle: WarhammerAlliance.com

Gerade zu letztem Punkt finde ich es nach wie vor amüsant, wie einige behaupten, dass die Abozahlen ja sicher weiter steigen werden, weil viele mit WotLK unzufrieden sind. Niemand garantiert, dass die zu WAR wechseln. Der MMO Markt ist mittlerweile so breit gefächert. Und wem das PvE in WoW derzeit zu langweilig ist (und darum geht es den meisten) wird sicherlich nicht ein PvP-Spiel als ernsthafte Alternative in Betracht ziehen, der geht eher zu HdRO oder schaut sich EQ2 an.
Nichts gegen dich aber wenn du genau weisst warum den meisten WoW langsam zu öde wird und warum die wechseln solltest du dich bei Blizzard mit deiner Kristallkugel melden und ihnen sagen wieviel Gehalt sie dir zahlen werden...

Fakt ist das sehr viele WoW-Spieler bei WAR reingschnuppert haben, zumeist die mit einem starken PvP Hintergrund (persönliche Erfahrungen). Das viele von denen trotzdem bei WOtLK reinschnuppern würden war absehrbar....und bei den Anfangsschwierigkeiten die WAR mit der Performance, dem Chat usw usw hatte, war auch klar das etliche den ACC einfrieren. Tagtäglich jedoch seh ich hier einen Thread der von einem Rückkehrer stammt der fragt was sich getan hat und der nach eingehender Beratung sagt er wird nochmal antesten was nun Sache ist. Ich glaube niemand wird dagegen argumentieren das für jeden Thread der zu dem Thema geschrieben wird, nicht nur ein Spieler zurückkommmt. Und viele von denen erwähnen selbst das sie WOtLK angetetstet haben und das es ihnen nicht gefiel...

Und bei WAR? Wird es auch einige geben die - obwohl sie jetzt noch zu den 300.000 gehören - mal was anderes ausprobieren weil es ihnen langweilig geworden ist. Das ist ein völlig normaler Vorgang.

Richtig, ist es. Es ist aber ebenso normal das sich im Laufe der Zeit die Spielerzahlen langsam aber sicher erhöhen solange das Spiel noch brandneu ist, sich dann stabilisieren und bei Addons die neue Tendenz anzeigen (Ab-oder Zuwanderung), um schliesslich langsam aber sicher abzusinken bis das MMO nur noch von den hartgesottensten Fans gespielt wird.

Und im Moment IST das Spiel noch brandneu...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts gegen dich aber wenn du genau weisst warum den meisten WoW langsam zu öde wird und warum die wechseln solltest du dich bei Blizzard mit deiner Kristallkugel melden und ihnen sagen wieviel Gehalt sie dir zahlen werden...

Wie du an meiner Siganatur erkennen kannst, spiele ich (und das seit 4 Jahren) WoW und bekomme so einiges mit. Momentan ist es so, dass überwiegend der lasche PvE Content bemängelt wird. Welchen Sinn sollte es also haben, dass viele den Uludar-Patch abwarten wollen, der PvP technisch überhaupt nichts neues bringt? Da kann man von ausgehen, dass es den meisten aktuell um das PvE geht, welches der Grund der Unzufriedenheit ist, und wir sind uns ja einig, dass WAR da die sinnfreieste Alternative darstellt.

Fakt ist das sehr viele WoW-Spieler bei WAR reingschnuppert haben, zumeist die mit einem starken PvP Hintergrund (persönliche Erfahrungen). Das viele von denen trotzdem bei WOtLK reinschnuppern würden war absehrbar....und bei den Anfangsschwierigkeiten die WAR mit der Performance, dem Chat usw usw hatte, war auch klar das etliche den ACC einfrieren. Tagtäglich jedoch seh ich hier einen Thread der von einem Rückkehrer stammt der fragt was sich getan hat und der nach eingehender Beratung sagt er wird nochmal antesten was nun Sache ist. Ich glaube niemand wird dagegen argumentieren das für jeden Thread der zu dem Thema geschrieben wird, nicht nur ein Spieler zurückkommmt. Und viele von denen erwähnen selbst das sie WOtLK angetetstet haben und das es ihnen nicht gefiel...

Wieso absehbar? Wer zu WAR gewechselt ist, weil ihm das PvP bei WoW nicht mehr zusagte, der hatte meiner Meinung nach mit WotLK keinen Grund zu WoW zurückzukehren. Nur die hartgesottesten Fanboys sahen in dem Addon DIE PvP-Verbesserung, jedem normal nachdenkendem war eigentlich klar, dass es lediglich PvE mäßig eine bessere Richtung einschlägt (und das tut es bis zu dem Raidcontent). Aber nicht im PvP, den ich in WOW persönlich als netten Zeitvertreib ansehe. Wer sich trotzdem das Addon angeschaut hat, kann m.E. mit WAR auch nicht zu 100% zufrieden gewesen sein. Denn dann hätte mich WoW da lecken können wo die Sonne nicht scheint...
Wegen der Porbleme bie WAR aufgehört? Dann wäre der WAR-Account eingefroren geblieben und gut. Es gibt ja keinen Zwang dann unbedingt WoW spielen zu MÜSSEN, wenn nichts anderes da ist.

Ich hab WAR in der Beta gespielt und auch per Frühstarter losgelegt. Ich hab drei Chars um die Level 16 gespielt, teilweise sogar eine nette Gilde gehabt (die übrigens alle von EQ2 kamen), aber der Funke wollte bei mir nicht überspringen. Anfang Dezember lief mein Abo aus. Momentan verspüre ich nicht das Bedürfnis zurück zu kehren. Natürlich kann ich nicht für alle sprechen, aber von den Leuten die ich von meinem Server kenne und WAR gespielt haben, hat kein einziger zum jetzigen Zeitpunkt vor WAR nochmal anzutesten.

Zu guter letzt heisst jeder Rückkehrer ja nicht, dass er damit endgültig bleibt. Möglicherweise bemerkt er, dass die Gründe wieso er das Spiel verlassen hat noch existent sind. Und schon ist er wieder weg.

Richtig, ist es. Es ist aber ebenso normal das sich im Laufe der Zeit die Spielerzahlen langsam aber sicher erhöhen solange das Spiel noch brandneu ist, sich dann stabilisieren und bei Addons die neue Tendenz anzeigen (Ab-oder Zuwanderung), um schliesslich langsam aber sicher abzusinken bis das MMO nur noch von den hartgesottensten Fans gespielt wird.

Und im Moment IST das Spiel noch brandneu...

Naja, einigen wir uns auf neu und nicht brandneu. Da lohnt es sich eigentlich eher den Vergleich mit AoC zu Rate zu ziehen, welches ja auch "nur" einige Monate zuvor auf den Markt kam. Haben sich da die Spielerzahlen signifikant erhöht? Laut meinen letzten Infos nicht. Müssen sie ja auch nicht. Bei WoW ist es doch auch nur so, weil sie ständig neue Märkte erschließen. Ist doch kein Zufall, das WAR und auch AoC nun ebenfalls diesen Weg gehen. WoW unterliegt aber auch den selben Gesetzen, Spieler kommen und Spieler gehen. Einzig das Marketing von Blizzard schafft es, dass die Waage zugunsten des leichten Zuwachses ausschlägt. Da wiederum wundere ich mich, wieso EA sein Potential nicht ausnutzt, die das ebenso wie Bliizard könnten um WAR präsenter in der Welt zu platzieren.

http://news.ea.com/portal/site/ea/index.js...amp;newsLang=en

So nun sind sie offiziell, Warhammer Online hat im moment 300.000 aktive Accounts, fahren wir nun also mit der üblichen Prozedur fort........

/discuss

Wozu? WAR hat sich erledigt, oder um es auf den Punkt zu bringen: WAR war mal...

Wenn der PvP de facto nur aus zergen besteht, kann man auch bei WoW bleiben, da gibt's dann wenigstens coole Qs (in Northrend zumindst) und wirklich tolle Inis. Das alles ist so verdammt schade, denn Warhammer hat immer noch das beste Spieluniversum und die allerbeste Hintergrundgeschichte.

http://www.joystiq.com/2009/02/04/rumor-mo...gners-affected/

60 - 130 Entwickler! von WAR werden entlassen. Ob das dem Spiel gut tun wird
sad.gif
Echt Schade das auch hier EA seinen schlechten Ruf wieder gerecht wird.

Im Gegensatz zu der Katastrophe AoC völlig unbegründeter Schwund..wird seine Gründe in WotLK haben, dort ists aber auch mau, also kommen ja evtl welche wieder. Wenn Blizz weiter darauf zählen kann, dass seine Fans alles in Grund und Boden flamen was nichts mit WoW zu tun hat, dann brauchen sie in Zukunft gar keinen Content mehr adden (machen sie ja eh schon weniger als Turbine/Mythic), die Leute spielens ja sowieso nur noch weil sie schon soviel Zeit investiert haben.

Edit: @ Technocrat

Da du so selbst von hartgesottenen WoW-Spielern als übermäßig versteifter Fanboi bezeichnet wirst, kann man dich sowieso nicht ernst nehmen - get a life.

Das sind nur Gerüchte... Es gehen bestimmt welche, aber 60 - 130... das glaube ich nicht.

Edit: @ Ascian
Also ich seh hier niemanden WAR flamen, lediglich verschiedene Sichtweisen. Und selbst Technocrat hat in Punkten recht, auch als "hartgesottener Fanboy".

Einzig das Marketing von Blizzard schafft es, dass die Waage zugunsten des leichten Zuwachses ausschlägt. Da wiederum wundere ich mich, wieso EA sein Potential nicht ausnutzt, die das ebenso wie Bliizard könnten um WAR präsenter in der Welt zu platzieren.

Sorry, aber das ist quatsch. Marketing kann immer nur kurzfristig was reißen, langfristig kommt immer die wahre Qualität zum tragen, wenn immer mehr Kunden die Qualität einer Ware aus erster Hand erfahren. Ging mir auch bei WAR so - tolles Universum, gute Graphik, WAR is coming, klasse! Bloss das Mythik dann kein Anzahl-Balancing zwischen den Parteien hinkriegte (fatal bei Open RvR) und die Schlachten mit reinem zergen zu gewinnen waren machten das Spiel schnarchlangweilig. Und das sprach sich eben rum...

Wenn Blizzards Spiel sich seit 4 Jahren hält, kennt es jeder, zumindest von Ruf her. Wenn es so langweilig wäre, wie WAR, stünde es sogar noch schlechter da, da der Hintergrund deutlich schwächer ist und somit auch nicht soviele Fans anzieht.

Entlassungen sind leider im Moment überall in Mode aber Firmen wie Otto, EA und THQ verschwinden deshalb nicht. In meiner Gilde waren gestern soviele Leute on wie schon lange nicht mehr und in der Ally war es ähnlich.

Laßt uns einfach in Ruhe spielen in geht ins WoW Forum
tongue.gif

Wenn Blizzards Spiel sich seit 4 Jahren hält, kennt es jeder, zumindest von Ruf her. Wenn es so langweilig wäre, wie WAR, stünde es sogar noch schlechter da, da der Hintergrund deutlich schwächer ist und somit auch nicht soviele Fans anzieht.

sry, aber du moechtest es wohl doch hoeren...ich fand wotlk zum schnarchen und hab ueber weihnachten bis heute lieber hdro gespielt.

zu den entlassungszahlen von entwicklern...nicht bange machen lassen. eine entschlankung hat auch auch immer was gutes, grade im fruehjahr.

Im Gegensatz zu der Katastrophe AoC völlig unbegründeter Schwund..wird seine Gründe in WotLK haben, dort ists aber auch mau, also kommen ja evtl welche wieder. Wenn Blizz weiter darauf zählen kann, dass seine Fans alles in Grund und Boden flamen was nichts mit WoW zu tun hat, dann brauchen sie in Zukunft gar keinen Content mehr adden (machen sie ja eh schon weniger als Turbine/Mythic), die Leute spielens ja sowieso nur noch weil sie schon soviel Zeit investiert haben.

Nun bin ich neugierig, welcher Content wurde bisher in WAR neu eingebaut (und ich rede nicht von den nachgelieferten Karrieren, die eigentlich zu Beginn drin sein sollten).

Dein letztes Argument kann aber nicht stimmen, denn die Zeit die man investierte wird quasi mit jedem Addon wertlos. Wäre also ein perfekter Zeitpunk um loszulassen.

Sorry, aber das ist quatsch. Marketing kann immer nur kurzfristig was reißen, langfristig kommt immer die wahre Qualität zum tragen, wenn immer mehr Kunden die Qualität einer Ware aus erster Hand erfahren. Ging mir auch bei WAR so - tolles Universum, gute Graphik, WAR is coming, klasse! Bloss das Mythik dann kein Anzahl-Balancing zwischen den Parteien hinkriegte (fatal bei Open RvR) und die Schlachten mit reinem zergen zu gewinnen waren machten das Spiel schnarchlangweilig. Und das sprach sich eben rum...

WAR ist nicht langweilig. Es hängt vom Geschmack der Person ab - nur weil du es langweilig findest heisst es nit das es 100% so ist. Und falls es dir noch nit aufgefallen ist - es wird noch immer an WAR weiterentwickelt und verbessert.

Ich z.b. hab WotLK 2 Monate gespielt und dann wars wieder zu öde und bin lieber zu WAR zurückgekehrt(obwohl ich eigentlich PVE-Spieler bin,aber das ORVR ist einfach zu geil)

Ich bezweifel sehr das die Abozahlen noch einmal deutlich steigen werden.

Eher im Gegenteil sie werden stagnieren oder weiter sinken bis sie sich auf eine Zahl einpendelt die der hmm sagen wir mal Hardcore Gamer entspricht. (schlechter Begriff mir fällt nichts besseres ein)

Es kommen einfach zuviele neue Spiele raus in diesem Jahr, grade im PvP Sektor der ja im Vergleich zum PvE/Farm Sektor deutlich geringer ist.

Darkfall, Aion werden auch nochmal an den Spielerzahlen von Warhammer knabbern.

Ich sehe es bei mir und meiner Freundin, wir spielen war "nur" noch weil es schon einfach ist mal einzuloggen ohne was zu verpassen. Kein Itemstress wie in WoW und Co.

Wir loggen ein, wenn wir Bock haben gehen wir in eine Ini oder machen RvR und wenn wir mal 5 Tage nicht online waren geht die Welt nicht unter.

(In WoW hatten wir gleich endlos DKP verloren)

Das hat natürlich auch einen Nachteil. Es fehlt ein wenig der Reiz einzuloggen. Sollte also etwas kommen was wirklich nett aussieht (evtl Aion oder später DC Univers online) wären wohl weg.

Nun bin ich neugierig, welcher Content wurde bisher in WAR neu eingebaut (und ich rede nicht von den nachgelieferten Karrieren, die eigentlich zu Beginn drin sein sollten).

Dein letztes Argument kann aber nicht stimmen, denn die Zeit die man investierte wird quasi mit jedem Addon wertlos. Wäre also ein perfekter Zeitpunk um loszulassen.

Welchen Content hat Blizzard nach 4 Monaten in WoW nachgeliefert?
2 Karrieren sind da doch schon beachtlich.

Gruß

Sorry für Doppelpost aber wollte die Topics getrennt halten.

Das ist auch etwas was mir negativ aufgestossen ist. Im letzten Grabbag.

Mythic tut so, als ob es was tolles ist, das sie jetzt 4 Karrieren nachgeschoben haben. Er schreibt das es noch kein anderes MMO gab wo dies passiert ist kostenfrei.

Sorry, aber diese 4 Klassen sollten eh von Beginn an drin sein, und es fehlen immer noch 2 Hauptstädte.
Jetzt so zu tun als ob sie Geschenke verteilen is schon echt bischen peinlich.

Muss trotzdem sagen das ich es gut finde, das sie relativ viel fixen und patchen. Allerdings hat das natürlich einen Grund, weil einfach viel fehlt oder nicht läuft wie es sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück