Abschaltung Meridian59 im Dezember.

erwo

Rare-Mob
Kommentare
222
Hi,

laut http://meridian59.de/ werden die Server im Dezember runtergefahren.

Damit wäre wohl DAS Urgestein an MMOs weg, Everquest1 von 1998 ist
ja im Prinzip schon exakt genau so gewesen wie WoW heute ist.

Gruss,
erwo

Schade, habs zwar nie gespielt aber damals hab ich Berichte gerne durchgelesen und bin durch dieses Spiel eigentlich zu den MMORPG gekommen. Angefangen hab ich dann aber 1 Jahr später mit UO.

Aber damit ist wirklich das erste richtige MMORPG nur noch "Geschichte"

Lustig fand ich, das Meridian lange mit der Doom 1 - Engine lief
smile.gif

Mal sehen ob diese Meldung Buffed eine Meldung wert ist und noch gespannter bin ich auf die typischen Buffed-Community Kommentare

Dieses Spiel ist zusammen mit UO der Pionier aller heutigen MMORPG und ohne diese beiden hätte es weder Aion noch WoW gegeben !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre für Meridian ja nicht die erste Abschaltung. Schön wäre es wenn sie die Software freigeben, so dass sich die Fans wenigstens noch Freeshards machen können.

Traurig zu hören aber nachvollziehbar aufgrund der vielen anderen neuen Onlinespiele! Mich wundert es eh das MDO solange durchgehalten hat!
Meridian 59 war mein erstes 3D-Onlinespiel was ich dann noch mit UO-Siebenwind fortgesetzt hatte! Wenn ich noch an die Gebühren denke (Minutenpreise für Internet + M59 Kosten ...)! Viele Grüße an Heather, der/die 100/101 damals Geschichte geschrieben hat g* mit den Doppelaccounts!

Gernulf ältester Spieler auf den ehemaligen °Blümchen° Server200 und Mitbegründer der ersten Gilde °The Guardians°! Mir wurde durch Merrit damals sogar ein eigenen Einlogtext gewidmet, wenn ich online gekommen bin
smile.gif
! Und natürlich auch vertreten auf 100/101 für den Rebell Jonas in Jasper!!

Hi,

laut http://meridian59.de/ werden die Server im Dezember runtergefahren.

Damit wäre wohl DAS Urgestein an MMOs weg, Everquest1 von 1998 ist
ja im Prinzip schon exakt genau so gewesen wie WoW heute ist.

Gruss,
erwo
Naja, EQ1 hat mit WoW eigentlich nur die echte 3D Welt gemeinsam. Ansonsten ists und spielts sich doch sehr anders.

Meridian59? Spielt das denn überhaupt noch jemand? Eine handvoll Sentimentale die ab und zu für ne Minute einloggen ausgenommen
wink.gif

Hm schade, dass sich das aufhört, damit liegt die erste Generation im
Sterben!

Wie Tikume schon sagte hoffentlich wird der Programm-Code öffentlich, so
dass wenigstens Fans noch weiter dran basteln können!

Hi,

denke es ist eher unwahrscheinlich das da was veröffentlicht
wird an Source.
Da fehlen eh die Leute um da was draus zu machen.

Getrennte Kosten für Telefon (zum Einwahlpunkt) und für den
Provider (auch wenn nur 10-15% waren, via AOL CD angeblich
0?) waren für den Anfang zu viel. Und EQ1 später als es die
Modem Flatrates für 69 DM gab haben dem ganzen wohl den gar
ausgemacht.

Grafik und die beschränkte Spielerzahl usw. usf.

Nuja aber imho ists ne Meldung wert, so wies in dem Artikel
von Merrit steht, Geburtshelfer und so.

Gruss,
erwo

Es ist definitiv mehr wert als das Xte WoW Pet oder die täglichen News vom Testserver.
Definitiv. Meridian ist Geschichte. Es wär sogar nen Rückblick wert, nen grösseren recherchierten Beitrag damit auch die WoWler verstehen wovon man redet.
Allerdings sind Tränen doch eher falsch am Platz :-)

In Meridian war die Welt noch in Ordnung. Dort ging es nicht darum möglichst schnell "MAX" zu werden und sich mit "EPIXXX" voll zu stopfen.

Es ging um Gemeinschaft und bis WoW war dies auch noch so. Und heute heult jeder rum, weil er sein Epic nicht kriegt oder die andere Klasse 1 Schadenspunkt mehr macht.

Damals zählten andere Werte und man kann das nur schwer erklären, nen Ansatz wäre :

Früher : "Soziales Verhalten, gutes benehmen, freundlichkeit und Spass an der Gemeinschaft", darauf legte der normale Spieler Wert. Über "Roxxor"-Kiddys usw. hat man gelacht und es gab nur eine handvoll.

Heute : Jeder will ein "Roxxor" sein. Spieler die nur Wert auf Gemeinschaft legen, immer freundlich sind usw. werden als No-Skiller bezeichnet oder RPG-Freaks und es gibt nur noch eine Hand voll, die so spielen !

Hallo,

ja mit Meridian 59 hat es 1997 auch bei mir angefangen, war damals bei einer Spielezeitschrift auf der CD dabei. Für mich bleibt Meridian 59 ein Stück meiner besten Onlinespielerfahrung. Habe erst auf 104 und dann später auf 114 gespielt. Auch wenn es damals echt teuer war, wie oben schon beschrieben... Telefonkosten+Provider+Spielabo... da kam so einiges zusammen, war der Spielspaß kaum zu toppen.
rolleyes.gif

Gruß
rovdyr

Hi,

ja mit Meridian 59 hat es 1997 auch bei mir angefangen, war damals bei einer Spielezeitschrift auf der CD dabei. Für mich bleibt Meridian 59 ein Stück meiner besten Onlinespielerfahrung. Habe erst auf 104 und dann später auf 114 gespielt. Auch wenn es damals echt teuer war, wie oben schon beschrieben... Telefonkosten+Provider+Spielabo... da kam so einiges zusammen, war der Spielspaß kaum zu toppen.
rolleyes.gif

Die Kosten haben vermutlich auch irgendwie die Leute selektiert,
weil es sich eben nicht jeder leisten konnte oder leisten wollte.

Bei UO war das Niveou dann wohl bereits deutlich gesunken,
bei EQ1 noch mehr.

Gruss,
erwo

Naja aber selbst UO und EQ hatten noch weit mehr Niveau als jeder RP-Server eines heutigen MMORPG. 80-90% der Spieler in UO waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Hab wie gesagt Meridian nie gespielt aber damals in der PC Games glaube ich gabs immer ne Rubrik, wo jeden Monat auf einer Seite aus der Welt berichtet wurde. Was fand ich die immer spannend.
smile.gif

Aber stimmt wohl das der Kostenfaktor der grösste Abschrecker war. Welcher 14 Jährige konnte sich denn schon ne 500 DM Telefonrechnung leisten ? Als ich mit UO anfing trudelte der erste Monat auch erstmal ne 600 DM Rechnung ein. Dann etwas zurück gefahren und hat sich dann bei 300DM eingependelt bis dann die ersten Flatrates rauskamen, die nach 2-3 Monaten aber ja alle Pleite gingen, da sie die Mietkosten der Telekom durch die Dauersurfer nicht bezahlen konnten
smile.gif

Aber stimmt wohl das der Kostenfaktor der grösste Abschrecker war. Welcher 14 Jährige konnte sich denn schon ne 500 DM Telefonrechnung leisten ? Als ich mit UO anfing trudelte der erste Monat auch erstmal ne 600 DM Rechnung ein. Dann etwas zurück gefahren und hat sich dann bei 300DM eingependelt bis dann die ersten Flatrates rauskamen, die nach 2-3 Monaten aber ja alle Pleite gingen, da sie die Mietkosten der Telekom durch die Dauersurfer nicht bezahlen konnten
smile.gif

Oh ja das stimmt, hätte ich damals nicht 2x das AOL Angebot genutzt, wären 1x 800 DM und 1x 900 DM fällig gewesen. Als Telekomkunde waren damals Minutenpreise + Internet und M59 Kosten fällig. Später kam das in München einer der ersten Internetflatanbieter dazu => Netsurf hieß der damals glaube ich, was dann schon einmal die zusätzlichen Internetkosten reduziert hat. Aber 250-300 DM waren leider monatlich trotzdem für das Hobby zu zahlen! Und im Rückblick gesehen: Es hat sich gelohnt g*!

Zurück