Abstürze seit heute

coolem

NPC
Registriert
02.04.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit!

Ich spiele seit Freitag RIFT und hatte bisher keine Probleme mit dem Spiel

Doch seit heute habe ich ständig Abstürze bzw hängt sich das Spiel einmal auf und wenn ich etwas aufmachen will wie das Questlog oder die Karte dauert es ewig, bis sich das Spiel schlussendlich aufhängt.

Beim ersten mal wurde Empfohlen das ich vor dem Spielstart "Wiederherstellen" mache wo ich dann wieder etwas runterladen musste (waren so 220MB oder sowas).

Beim 2ten mal kam dieser Vorschlag nicht mehr da sollte ich nur mehr einen Bericht hinschicken.

Grafikkeinstellungen sind auf Standart: (aus welchen Grund auch immer) nur auf Mittel. sollte ja eigl bei weiten mehr gehen.

Angaben zu meinen System:

CPU: Q6600 2.4GHZ - Nicht übertaktet
Mobo: Asus P5Q PRO
RAM: Corsair 4GB DDR2 6400
Grafikkarte: GTX560 Ti von Zotac (AMP Edition)
Festplatte: zu viele zum Aufzählen *g*

kann mir wer sagen woran das liegt bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Abstürzen fällt mir auch nix ein,aber du solltest zumindest deinen Prozessor irgendwann wechseln.Für die Q6600 passt besser ein Q9550 oder höher,d.h. deine Grafikkarte wird durch die CPU stark Reduziert.

Hier ne Liste mit CPU-GK Konfigurationen.Wobei die Liste auch schon wat älter ist.Deine GK sollte sich in dem Bereich GTX260-460 einreihen lassen.



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei es eine Sache ist in einen alten Rechner eine neue (zu Leistungsstarke) Grafikkarte reinzustecken und dann mit gelegentlichen Nachladerucklern bei ansonsten sehr guten FPS zu spielen, oder sich praktisch einen neuen Computer zu holen, i.d.R. bedeutet neue CPU (soll sich ja auch lohnen) auch neues Mainboard und neues RAM, weil die Grafikkarte zu schnell ist ...

Außerdem finde ich die Tabelle suboptimal. Er hat einen gar nicht so lahmen Quadcore! Damit kann man heute noch alles zocken! Wieviele FPS gehen denn durch die angeblich zu lahme CPU bei seiner Grafikkarte verloren? Ein bis drei vielleicht, mehr nicht. Und das auch nur, weil etliche Spiele schlecht programmiert sind und von den vier Kernen oft nur maximal zwei nutzen, wenn überhaupt.
 
Außerdem finde ich die Tabelle suboptimal. Er hat einen gar nicht so lahmen Quadcore! Damit kann man heute noch alles zocken! Wieviele FPS gehen denn durch die angeblich zu lahme CPU bei seiner Grafikkarte verloren? Ein bis drei vielleicht, mehr nicht. Und das auch nur, weil etliche Spiele schlecht programmiert sind und von den vier Kernen oft nur maximal zwei nutzen, wenn überhaupt.


Das mit der Tabelle haut schon in etwa hin, allerdings im Gelben bereich ist es so eine sache wieviel % man tatsächlich verlust hat wäre schön mit genaueren Angaben.

Bei meinem Phenom II 955 (4x3Ghz) merke ich schon das mehr als meine GTX 460 nicht ohne verlust drin ist. Hatt vom Kollegen mal eine GTX 560 drin um zu schauen ob sich ein umstieg lohnt Ergebniss:

kein unterschied bemerkbar.

Aber gerade wenn die CPU begrenzt kann sich das in nachladeruckler bemerkbar machen. Wenn die Graka bremst kommt es wiederum eher zu Frame einbrüchen.
Muss natürlich nicht zwingend hier zu treffen, aber das sind die erfahrungen die ich gemacht habe.

Edit: Bei einem Bekannten kam es auch anfangs zu abstürzen, da hat zum Glück das saubermachen des Rechners weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine Tabelle ist extrem suboptimal, vorallem weil Menschen suggeriert wird, dass eine CPU eine GPU "bremst" oder umgekehrt,dies ist eben nicht der Fall!!!

Habe ich eine grafiklastige Anwendung, dann kommt es auf meine GraKa an ob diese gut läuft und nicht auf den Prozessor. Ist der Performance-Unterschied zwischen CPU & GraKa recht groß, dann kann es zu "Wartezeiten" kommen, welche als kleine "Ruckler" wahrgenommen werden. V-Sync kann diese "Ruckler" beseitigen (Gute GraKa/weniger guter Prozessor).

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja nicht das Problem das etwas gebremst wird auch wenn die CPU schon etwas "veraltet" ist und vielleicht auch nicht die ideale CPU für die GPU ist.

Wenn ich diesen "hänger" habe dauert nachher immer alles ewig oder das Spiel stürzt gleich ab. Gestern am Abend war wiederrum nix. Kein Absturz kein Ruckler nix.

bzgl. der CPU überlege schon wegen einen Hardware Upgrade auf ein AM3 System. Muss aber sagen das ich auch andere Games ab und zu mal Spiele und diese aber keine Probleme haben.
 
Hallo,

also ich habe fast das Gleiche System, auch einen Q6600, 4GB RAM und die TI 560 GS von Gainward und MB Asus 5PN-E SLI. Als Platte kommt bei mir eine 120GB SSD von Intel zum Einsatz und BS Win7 Prof 64 Bit. Ich habe keine Probleme. Ich hatte schon die Bedenken das die neue Grafikkarte von der CPU ausgebremst wird, aber in RIFT wird die CPU durchschnittlich mit max. 60% (alle 4 Kerne) ausgelastet. Flaschenhals kann hier nur die Architektur gesamt an sich sein, also Arbeitsspeicher Takt etc. generell langweilt sich die CPU aber.

Zu Deinem Problem, hast Du das Game mal auf eine andere Festplatte abgelegt und getestet? Treiber sollten auch alle aktuell sein. Hast Du automatisches Defragmentieren ausgeschaltet? Windows neigt das ab und zu zum ungünstigsten Zeitraum zu starten :>.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Externes Programm fürs Defragmentieren (O&O Defrag) das macht es nur wenn ich es sage (habs halt umstellen müssen vorher) Treiber sind immer die Aktuellsten drauf. :-)

Das mit der Festplatte muss ich mal Testen habe ich noch nicht in betracht gezogen werde ich dann wohl heute oder morgen Testen hoffe es bringt was.
 
Es sieht so aus, als würde der Release-Client nach und nach immer unstabiler werden. Inzwischen kann ich ihn reproduzierbar dazu bringen, daß er meinen Rechner komplett abschießt und ich neu booten muß. Dazu muß ich lediglich Raus- und wieder Reintabben, während im Hintergrund Internet-Traffic läuft. Zum Beispiel ein Radiostream, ein YouTube-Music-Clip oder ein Download. Ich weiß nicht, ab welchem Patch das los ging, aber während der Beta, dem Headstart und der ersten 2 Wochen nach Release war das definitiv nicht so.

cu
Lasaint
 
Es sieht so aus, als würde der Release-Client nach und nach immer unstabiler werden. Inzwischen kann ich ihn reproduzierbar dazu bringen, daß er meinen Rechner komplett abschießt und ich neu booten muß. Dazu muß ich lediglich Raus- und wieder Reintabben, während im Hintergrund Internet-Traffic läuft. Zum Beispiel ein Radiostream, ein YouTube-Music-Clip oder ein Download. Ich weiß nicht, ab welchem Patch das los ging, aber während der Beta, dem Headstart und der ersten 2 Wochen nach Release war das definitiv nicht so.

cu
Lasaint

Das liegt nicht am Client sondern an deinem Rechner.
Ich hab dauernd Downloads, Youtube-Clips und anderen Krams im Hintergrund laufen und bisher ist Rift nicht einmal abgestürzt.
 
Das liegt nicht am Client sondern an deinem Rechner.
Ich hab dauernd Downloads, Youtube-Clips und anderen Krams im Hintergrund laufen und bisher ist Rift nicht einmal abgestürzt.


Geht mir genauso, also alles Problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt nicht am Client sondern an deinem Rechner.
Ich hab dauernd Downloads, Youtube-Clips und anderen Krams im Hintergrund laufen und bisher ist Rift nicht einmal abgestürzt.
Diese Antwort war ja sowas von voraussehbar.

Selbstverständlich wird es jede Menge Rechner da draußen geben, bei denen es nicht auftritt. Bei mir ist es Anfangs ja auch nicht aufgetreten.

Also halten wir mal fest: Mein Rechner ist seit 2 Monaten definitiv unverändert, was Software, Hardware und Peripherie (Router usw.) betrifft. Vorher keine Abstürze, jetzt seit ca. 2 Wochen Abstürze. Was hat sich in der Zwischenzeit geändert? Antwort: Der Client, der quasi jeden 2ten Tag gepatched wird. Wo wird da wohl der Logik nach die Ursache zu suchen sein?

cu
Lasaint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
La Saint mal ehrlich in 80% deiner Posts geht es darum Rift/Trion schlecht zu reden irgendwann nimmt man es einfach nicht mehr ernst.
 
Diese Antwort war ja sowas von voraussehbar.

Selbstverständlich wird es jede Menge Rechner da draußen geben, bei denen es nicht auftritt. Bei mir ist es Anfangs ja auch nicht aufgetreten.

Also halten wir mal fest: Mein Rechner ist seit 2 Monaten definitiv unverändert, was Software, Hardware und Peripherie (Router usw.) betrifft.
cu
Lasaint

Keine Updates für Java, Browser, Download-Tools etc?
Ja dann brauchen wir ja nicht lange nach dem Fehler zu suchen
 
Nein, aber dein Rechner schmiert komplett ab und nicht nur der Spiel-Client.
Wieso es ausgerechnet der Spielclient sein muss und nicht irgendeine Interaktion veralteter Software im Hintergrund leuchtet mir noch nicht ganz ein.
Zumal es bei mir nicht passiert und bei freakypriest wohl auch nicht, und ich gehe mal davon aus, dass wir den gleichen Clienten nutzen.

Gerne ein Beispiel, was für Einfluss z.B. Youtube Flash bei mir gehabt hat:
Allein die Anwesenheit eines Youtube Videos brachte den Clienten zum ruckeln, dafür musste es nichtmal laufen. Und da schieb ich sicherlich nicht die Schuld auf den Clienten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück