Background: WoW seit fast Release, zu Aion gewechselt bei Release und immer noch dabei.
Das Fazit ganz zum Anfang: Als WoWler kann man ohne Stress zu Aion wechseln und dabei viel Spaß haben. Besonders, wenn man noch das WoW vor BC kennt.
Über Grafik, Stil u Abläufe haben meine Vorposter schon genügend erzählt, hier noch ein paar Sachen, die in der Regel als Peanuts gelten, oft aber wichtiger sind als man glaubt. Eine spontane, unvollständige Liste:
- Die GUI ist fast identisch mit der von WoW. Die Tastenkürzel entsprechen ebenfalls zu 90% den von WoW bekannten. Was nicht paßt, das läßt sich passend machen. Man kann im Prinzip den WoW-Client schließen, den Aion-Client starten und seine Chars steuern, als hätte man nie die Welt gewechselt.
- Es gibt in Aion keine Scriptsprache. Negativ: die GUI läßt sich daher nicht individuell verändern. Positiv: der Rest auch nicht. Mit anderen Worten, keine Addons wie Recount, Gearcheck und DamageMeter. Wie in WoW-Classic: es ist der gute Ruf, der einen in die Ini bringt, nicht die 5000 dps.
- Wer in Tausendwinter jeden Stein kennt, bekommt im Abyss ein noch wesentlich größeres PvP-Areal. Zudem eines, das permanent offen ist, wo man nicht nur eine einzige Festung erobern kann, sondern sogar ein knappes Dutzend, wo man aber auch Rohstoffe farmt, Mobs umhaut und Quests erledigt. Und wer das Ganken aus Stranglethorn kennt und schätzt, der wird sich dort sofort zu Hause fühlen.
- Das Gruppenspiel ist wie in WoW. Der Tank tankt, der Heiler heilt, der DD fährt seine 5000 dps (ob er es wirklich tut, werden wir nie erfahren), der CC controlled die crowd, die Supportklassen buffen. Aggro-Aufbau- und -Handling sind vergleichbar, nur die Aggrorange ist für WoWler erstaunlich kurz. An einem gleichleveligen Mob kann man in der Regel in drei Meter Entfernung vorbeigehen, mit 10 lvl über dem Mob auch durch ihn durch. Was übrigens dazu führt, das es oft die Entscheidung der Gruppe ist ob man die Trashmobs wirklich machen will oder nicht. In Aion hat die Main-Heilklasse übrigens mehr Gruppenheilmöglichkeiten als von WoW gewohnt.
- Die Community und das Zusammenspiel ist gut. Noch, muß man leider sagen. Denn offensichtlich gibt es wie man bei WoW sieht einen direkten Zusammenhang zwischen dem Alter eines Spiels und der Qualität der Community. Auch bei Aion merkt man schon einen Unterschied zum Releasezeitpunkt. Jetzt, nach einem Dreivierteljahr, haben immer mehr Leute Langeweile und lassen das auch die anderen merken. Trotzdem ist das Klima in Aion noch tausendmal besser als in WoW.
- Etwas, das vielleicht auch AoCler interessieren könnte. Das Spiel ist bugfrei. Punkt. Ok, das ist jetzt eine starke Behauptung und ich habe noch nicht mal einen schwachen Beweis. Tatsächlich ist es aber so, daß ich im Gegensatz zu WoW, Warhammer, AoC und HdrO noch keinen Client-Crash hatte, nirgendwo hängen geblieben bin, alle Quests finden und erledigen konnte, die Stats auf meinen Items funktionieren, das Postsystem keine Mails frißt, man nicht durch den Boden ins Bodenlose fällt und ich noch nie den Support in Anspruch nehmen mußte. Ich weiß noch nicht mal, ob es überhaupt einen gibt ^^.
- Ah, beinahe hätte ich es vergessen. Es gibt keine Arena. Und die Anzeige der Items eines Chars läßt sich abschalten.
Aion ist für einen WoWler eine faszinierende Welt, die vertraut genug ist das man nicht fremdeln muß, aber neu genug, das man wochen- und monatelang auf Entdeckungsreise gehen kann.
cu
Lasaint