Account-Planung

MegaVolti

Quest-Mob
Hi!
Da es kein allgemeines Klassenforum gibt und das hier eigentlich alle Klassen und Rassen betrifft hoffe ich, dass es hier richtig aufgehoben ist:

Ich bin recht neu in WoW und frage mich gerade, wie ich meinen Account in etwa auslegen will. Angefangen habe ich einen Druiden (NE), der sich sehr schön spielt und der wohl mein main char bleiben wird. Allerdings wird immer nur ein Char doch etwas langweilig, so dass ich ein wenig Abwechslung suche.
Auf 55 werde ich natürlich einen DK anfangen, davon bin ich aber leider noch ein gutes Stück entfernt.
Interessant finde ich zudem Mages, den Warlock und eventuell noch einen Paladin - andere Klassen reizen mich nicht.

Einen Nachtelfen habe ich ja schon, aus Rollenspiel-Gründen hätte ich den DK am liebsten als Mensch. Allerdings will ich sowohl die Seite der Horde als auch die der Allianz kennenlernen, d.h. mindestens ein Char muss der Horde angehören. Ich will keine Rasse doppelt spielen und würde gerne irgendwo einen Dreanei unterbringen, die sehen einfach schick aus. Gleiches gilt für die Untoten, davon will ich auch einen haben.

Eine mögliche Kombination wäre NE Druid, Orc Warlock, Undead Mage, Human DK, Draenei Paladin. Diese hätte dann aber das Problem, dass ich auf der Seite der Allianz nur melee chars und für die Horde zwei Caster hätte, d.h. ich wäre in der jeweiligen Gilde sehr unflexibel.

Tausche ich Warlock und DK, also Human Warlock und Orc DK, dann hat sich das Problem gelöst. Sehe ich das richtig, dass ich dabei sogar Effizienz gewinne (Spirit ist gut für den Warlock, Orcs haben 2 mehr Expertise und Blood Fury, was wohl beides für den DK ziemlich genial ist)? Das Problem dabei ist dann aber wie gesagt der Rollenspiel-Aspekt. DKs passen irgendwie nicht zu Orcs, außerdem sehen die als DK wirklich furchtbar aus.

Eine weitere Alternative wäre, auf die Draenei zu verzichten und den Paladin als Blood Elf zu spielen. Aber auch das ist nicht optimal.

Um das zusammenzufassen: Ist es später wirklich ein Nachteil, wenn man nur Caster (für die Horde) hat und dort dann kein bischen flexibel ist?
Und wir schaut das mit der Effektivität Orc/Human Warlock/DK aus? Welche Kombination würdet ihr da empfehlen?

Das ist ja gerade mein Problem
wink.gif
Ich bin noch recht neu und weiß nicht so genau was ich will. Deshalb suche ich ja Tipps.

Also eigentlich ist das ja egal. Du willst ja nicht alle auf 80 lvln?
Mir wäre das total egal^^

Also eigentlich ist das ja egal. Du willst ja nicht alle auf 80 lvln?
Mir wäre das total egal^^

Naja, ich "will" schon. Aber praktisch wird das wohl vollkommen unmöglich
wink.gif

Ich habe aber lieber ein paar Chars um die 30-50 als einen auf 80, etwas Abwechslung macht mehr Spaß (glaube ich, noch fehlt mir ja die Erfahrung).

Einer wird wohl 80 werden, eventuell auch einer auf jeder Seite (also Allianz/Horde).
Dazu noch eine Frage: Anfangs sind die Gebiete für Allianz und Horde ja sehr unterschiedlich, da lohnt es sich richtig beide Seiten zu spielen.
Wie wird das später in BC und WotLK? Hat man da mit nur einem Char quasi alles gesehen oder lohnt es sich dort auch noch, Horde und Allianz anzuschauen?

Ich rate Dir davon ab, soviele Charakter gleichzeitig AKTIV zu spielen. Konzentriere Dich am Anfang lieber auf zwei bis drei Charaktere, so wirst du eher Spaß haben, weil du siehst wie deine Charaktere immer stärker werden. Das sind zumindest meine Erfahrungen... am besten du fängst langsam an und levelst alle nacheinander an. Die Klasse die Dir bis Level 20 am Besten gefällt, kannst du ja dann hauptsächlich spielen. Das ist auf jeden Fall das Beste wenn man später einmal Level 80 erreichen will und bei Raids/PvP mithalten möchte.
Aber mach was du willst, waren nur ein paar Tipps (?) von mir ... so long

/edit
Wie wird das später in BC und WotLK? Hat man da mit nur einem Char quasi alles gesehen oder lohnt es sich dort auch noch, Horde und Allianz anzuschauen?
Man hat mit einem Charakter alles gesehn, meines Erachtens zieht sich das Leveln von 60-72 sehr (habe bis 80 nicht gelvlt, habe mit lvl 72 aufgehört...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hat bei BC eig. die gleichen Gebiete.. mal mehr mal weniger quests. Einen 80er zu haben finde ich nicht schlimm, du kannst ja dann raiden gehn und das fesselt auch. Lvl einfach einen Char auf 80 und spiele die anderen so nebenbei, wenn kein Raid ansteht oder du keine lust mehr auf den 80er hast.

Fang mit deinem Lieblingschar an alles andere ergibt sich dann nach und nach
smile.gif
Wenn man alles genau plant wirds irgendwann zum Pflichtprogramm, dass man absolviert und ned zum Freizeitspaß.
Z.B. "Ich muss noch 2 level machen, damit mein Main wieder vom level her der 1. ist"

Also in BC und WotLk unterscheiden sich Abläufe beim Leveln von Allianz und Horde kaum, es gibt immer mal wieder unterschiedliche Questspots gerade in den Startgebieten der Kontinente aber durch die Questspots der ganzen Fraktionen hat man das meiste dann schon gesehen.

Danke für die Tipps
wink.gif
Wenn ein Char reicht um alles zu sehen wird wohl nur der Druide 80 werden. Und dann ist es auch vollkommen egal, ob ich nur DDs für die Horde habe oder nicht, da die sowieso nie weit genug kommen werden dass das relevant wäre.
Den Vorschlag, die anderen Chars einfach mal auszuprobieren und auf ~20-30 stehen zu lassen, werde ich auf jeden Fall umsetzen.

Danke für die Tipps
wink.gif
Wenn ein Char reicht um alles zu sehen wird wohl nur der Druide 80 werden. Und dann ist es auch vollkommen egal, ob ich nur DDs für die Horde habe oder nicht, da die sowieso nie weit genug kommen werden dass das relevant wäre.
Den Vorschlag, die anderen Chars einfach mal auszuprobieren und auf ~20-30 stehen zu lassen, werde ich auf jeden Fall umsetzen.
Also zumindest einen Char auf jeder Seite auf 60 leveln lohnt sich (2 sind besser, dann kommst du recht sicher durch alle Questgebiete) da es in Classicwow wirklich wunderschöne Questreihen gibt
Ganz wichtig ist auch: Wenn du spaß an WoW und die Geschichte der Quests mitbekommen willst: Schmeiß alle Questaddons (falls vorhanden) runter und lies die Texte
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb dir einen guten Tipp:
Brich das Vorhaben ab... wenn du versucht soviele Charas gleichzeitig zu leveln, wird dir das ganze ziemlich schnell auf die Nerven gehen.. ich spreche aus Erfahrung.. ich hab früher 6 oder 7 Charas gleichzeitig gelevelt.. irgendwo in der Gegend von Level 30 hab ich mich dann auf einen Chara konzentriert.. und denn Rest nach und nach gelevelt habe

Es gibt im Moment 10 Klassen und 10 Rassen. D.H. 5x Horde/ 5x Allianz, wenn Du alles sehen willst. Eine gute Aufteilung wäre auf jeder Seite min. 1 Heiler und 1 Tank zu haben. Ausserdem musst Du beachten, daß nur Tauren/Nachtelfen Druiden werden können, nur Blutelfen Blutritter und nur Draenei Allianz Schamanen. Das lvln ist bei der ganzen Show übrigens das kleinste Problem (hab ich gehört ;-)).

Eine mögliche Kombination wäre NE Druid, Orc Warlock, Undead Mage, Human DK, Draenei Paladin. Diese hätte dann aber das Problem, dass ich auf der Seite der Allianz nur melee chars und für die Horde zwei Caster hätte, d.h. ich wäre in der jeweiligen Gilde sehr unflexibel.
Den Druiden kannst du doch auch auf Eule (Caster) oder Broccoli[Baum] (Heiler) spielen.
Zudem könntest du den Orc Hexer vllt ja gegen einen Orc Ele Schamanen und später dann Heil Schami tauschen.

So wärst du um einiges Flexibler.

Hoffe hat dich ein wenig voran gebracht,

MfG Mankind

Auf 55 werde ich natürlich einen DK anfangen, davon bin ich aber leider noch ein gutes Stück entfernt.

Zieh deinen main auf 55 und dann wirst du auch son KiddyDK anfangen... nee nee nee, die guten alten Klassen sehe ich jetzt weniger, obwohl WoW auch ohne DK's gut auskamen. Da gab es noch eine streits... Mach was du möchtest oder zieh deinen main auf 55 hoch, egal wie, da du nen DK anfangen möchtest
sad.gif

Ich kann dir nur empfehlen level EINEN Char und entscheide dich für EINE Fraktion.
Alles andere kann später nachkommen.

Wenn man erstmal einen Char auf 80 hat hat man so viel gelernt über das spiel und so viel gold, dass jeder weitere char richtig schnell geht.

Ich habe einen horde 80er und nen alli 80er und (je nach dem wie viel man spielt) in 2 Gilden gleichzeitig sein ist fast unmöglich (Mir gehts zumindest so das ein Char gerade regelrecht verkümmert weil ich nich die zeit hab beide zu spielen). Zudem sind die unterschiede minimal - und die anderen Hauptstädte kann mana uch bei nem Städte raid besichtigen
biggrin.gif
.

Noch eins: ab lvl 20 kommen eh alle in die selben gebiete: du wirst also sehr schnell frustriert feststellen, dass du immer 4x das gleiche machst

Würde dir auch raten, konzentrier dich auf einen Char. Aber setz dich mit diesem auseinander, das wird dich eh schon genug fordern :-)

Mir ist öfters passiert (hatte 5 70-er zu BC Zeiten), dass ich mit dem Hunter (NE) Nierenhieb machen wollte oder beim Pala Life tappen wollte und komischerweise den Button nicht gefunden habe. Sowas kommt von den öden Stunden des Ruf oder Mats Farmen. Nichts Schlimmeres als mit mehreren Chars Dailies machen zu "müssen". Zudem willst du ja deine Chars gut ausrüsten, und das geht um einiges einfacher, wenn man 1, viell. 2 Chars vorantreibt. Dafür wirds dann einfacher, die Twinks mit dem Gold des "Großen" zu unterstützen. V.a. Berufe können da recht schnell perfektioniert werden, wenn einem der Main mit Mats und Gold unter die Arme greifen kann :-)

Von der Klassenwahl her solltest du das nehmen, was dir vom Spielstil her am meisten liegt. Dudu, Hunter, Pala, WL, DK (?) sind eigentlich gute Farmklassen, die kaum Downtimes haben. Mit Schurken kommst halt oft an Orte, wo ohne Stealth nicht hinkommst, ohne 1000 Mobs töten zu müssen.

Pala, DK haben halt erhöhtes Reittempo. Menschen haben 10% mehr Rufzuwachs, Tauren sind dick und fett und kratzen sich am A****.... Da musst du dir halt Gedanken machen, was für dich wichtig sein könnte.

MfG

Wieso haben Pala und DK ein höheres Reittempo? Gibt es da bestimmte Talente für?

Das mit den Questtexten stimmt. Aber ich habe jetzt trotzdem mal QuestHelper installiert, der bringt doch einiges. Immer das Ziel suchen müssen ist einfach total ätzend. Auch wenn man die Richtung weiß kann man ja trotzdem noch die Texte lesen
wink.gif

Meine Strategie zur Zeit ist "Quest-Hopping". Ich mache also einfach in verschiedenen Gebieten einige Quests statt alle in einem (mein Druide pendelt z.B. zwischen Ashenvale und Westfall). Damit sollte ein Char auf jeder Seite reichen, um (fast) alles zu sehen und ich kann mich auf 2 Chars konzentrieren, was auch nicht zu viel sein dürfte. Bisher funktioniert das jedenfalls recht gut.

Danke nochmal an alle
wink.gif

Sehe in deiner planung keine tauren
sad.gif

Wären bestimmt für RSP´s auch interresant...

Zurück