Accountgebundenheit

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Es will mir bisher einfach nicht in den Kopf.

Was ist so schlimm daran, Erfolge nicht nur für einen Charakter zählen zu lassen, sondern für den gesamten ACC? Es würde so schöne Dinge einfacher machen:
- Nachweis, das man Instanzen/Raids kennt
- Meister der Lehren auch über questen bei den Twinks

Außerdem sehe ich eine weitere Erfolgsgruppe.

Spielzeit/Spielerfahrung: 5 Tage / 100 Tage online oder ähnliches (vllt. als Heldentat?)

Woran scheitern Accountgebundene Erfolge? Warum wollen andere Spieler keine?

Weil das nunmal nicht Sinn der Sache ist. Die Erfolge sind die Nachweise, dass dieser Charakter alle/viele Quests erfüllt oder besagte Dungeons bestritten hat. Darum sollte daran imho auch nichts weiter verändert werden.

Die Einführung neuer, speziell darauf ausgerichteter Account-Erfolge wäre allerdings keine schlechte Idee.

Weil das nunmal nicht Sinn der Sache ist. Die Erfolge sind die Nachweise, dass dieser Charakter alle/viele Quests erfüllt oder besagte Dungeons bestritten hat. Darum sollte daran imho auch nichts weiter verändert werden.

Die Einführung neuer, speziell darauf ausgerichteter Account-Erfolge wäre allerdings keine schlechte Idee.

Der Spieler hat sie ebenso durchlebt.

Also ich sehe es sehr gerne, vor allem Bosskill-Avs aber auch andere der genannten, mit Twinks zu erreichen und sie nicht automatisch zu haben. Bin absolut dagegen, dass so ein System kommt.

Wenn es allerdings ausschließlich um besondere Acc-Avs (zB 100 Tage, 250 Tage usw. insgesamt mit dem Acc online) geht, wäre ich schon dafür

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände das wäre schon eine gute Idee, manchmal würd ich gern Erfolge mit meinem Twink machen weil es teilweise einfacher ist. Oder zum Beispiel Archeologie mit meinem Twink lernen da er auch Alchi ist.
Aber ich sammel die Erfolge lieber mit meinem Main.

Aber eben dann nicht mit diesem Char, sondern einem anderen.
Ein Kompromiss wäre zB, wenn es zwei unterschiedliche Anzeigen für die Erfolge gibt. Zum einen diejenigen, die nur der Char selbst bestizt, zum anderen wiederum die Erfolge, die alle Charaktere auf dem Account zusammen haben oder sowas in der Art.

Das stimmt aber in einem RPG stellt man eine Rolle dar und die Erfolge zählen für diese eine Rolle, diesen einen Charakter. Das trennen fällt am PC nicht so leicht, das weiß ich. Vor allem auch wenn die Leute nicht wirklich RP-Erfahrung haben.

Daher ein Beispiel, nicht aus dem Computer sondern aus Pen & Paper RP bzw. LARP. Du spielst einen Magier, der schon viel durchlebt hat und viel Erfahrung sammeln konnte. Nun überlegst Du Dir, ach dem Magier gönn ich mal ne Pause ich mach was neues und erstellst Dir einen Krieger. Schon bei seinen ersten Abenteuern wirst Du mit einem magischen Phänomen konfrontiert. Durch Deine Erfahrung mit dem Magier weißt Du was das ist und wie man ihm begegnen könnte. Aber da Du jetzt der Krieger bist kannst Du das nicht einfließen lassen denn dieser kennt sich null aus was Magie betrifft. Schwadronierst Du dennoch mit dem Krieger über die arkanen Besonderheiten dieses Phänomäns ist das sogenanntes Metagaming und Deine Mitspieler werden nicht angetan davon sein.

Ich bin bei den accountgebundenen Erfolgen zwiegespalten. Einerseits ist es einfach nicht richtig einem Stufe eins Schurken den LK-Kill anzurechnen. Auf der anderen Seite bin ich natürlich auch nicht begeistert davon z. B. ein Mount mühsam zu farmen und das vielleicht nochmal machen zu dürfen für den nächsten Char.
Mir würde es gefallen, wenn man die Erfolge innerhalb des Accounts einsehen kann. So könnte wer der meinen Jäger ansieht die Erfolge meiner Paladin sehen und erkennen, aha, das und das hat er schon erlebt. Bzw. manche Erfolge auch accountweit machen aber nicht alle.

Das stimmt aber in einem RPG stellt man eine Rolle dar und die Erfolge zählen für diese eine Rolle, diesen einen Charakter. Das trennen fällt am PC nicht so leicht, das weiß ich. Vor allem auch wenn die Leute nicht wirklich RP-Erfahrung haben.

Daher ein Beispiel, nicht aus dem Computer sondern aus Pen & Paper RP bzw. LARP. Du spielst einen Magier, der schon viel durchlebt hat und viel Erfahrung sammeln konnte. Nun überlegst Du Dir, ach dem Magier gönn ich mal ne Pause ich mach was neues und erstellst Dir einen Krieger. Schon bei seinen ersten Abenteuern wirst Du mit einem magischen Phänomen konfrontiert. Durch Deine Erfahrung mit dem Magier weißt Du was das ist und wie man ihm begegnen könnte. Aber da Du jetzt der Krieger bist kannst Du das nicht einfließen lassen denn dieser kennt sich null aus was Magie betrifft. Schwadronierst Du dennoch mit dem Krieger über die arkanen Besonderheiten dieses Phänomäns ist das sogenanntes Metagaming und Deine Mitspieler werden nicht angetan davon sein.

Ich bin bei den accountgebundenen Erfolgen zwiegespalten. Einerseits ist es einfach nicht richtig einem Stufe eins Schurken den LK-Kill anzurechnen. Auf der anderen Seite bin ich natürlich auch nicht begeistert davon z. B. ein Mount mühsam zu farmen und das vielleicht nochmal machen zu dürfen für den nächsten Char.
Mir würde es gefallen, wenn man die Erfolge innerhalb des Accounts einsehen kann. So könnte wer der meinen Jäger ansieht die Erfolge meiner Paladin sehen und erkennen, aha, das und das hat er schon erlebt. Bzw. manche Erfolge auch accountweit machen aber nicht alle.

/sign

Wobei das mit dem Erfolge innerhalb des Accounts nicht so nötig ist, entweder der gegenüber glaubt einem wenn man meint man hätte Erfahrung oder man loggt eben um ( falls man mit Twink on ist ) lässt die Erfolge vergleichen oder hat Armory, 1min Zeitaufwand.

Ansonten Blizz hat sich dazu auch sehr gut geäussert und deren Aussage stimmt im Prinzip mit der von Urobeson, ausserdem wie dumm würde es aussehen wenn man sich nen lvl 1 Charakter erstellt und der komplett Azeroth erforscht hat, Arthas kill etc.

Das einzige an was Blizz zzt. denkt ist in irgendeiner Art und Weise spezielle Accounterfolge einzubauen, aber das steht zzt noch in den Sternen, ansonsten das Erfolgsystem wie es ist eigentlich perfekt wenn man auf Achievementjagdt gehen mag. <3

Es geht ja nicht darum dass ein neuer Lvl 1 Char plötzlich all die 8000 Erfahrungspunkte mit den für ihn absurdesten Erfolgen hat. Sondern das Erfolgssystem so abzuändern, dass Erfolge nun eben Accountgebunden scheinen. Und Accountgebunden steht nun einfach unabhängig vom gerade gespielten Charakters. Das wäre denkbar möglich und grundsätzlich kann ich dem gedanken schon etwas abgewinnen. Erfolge für Played Time kann ich jedoch nicht nachvollziehen und will ich nichtmal haben.

Theoretisch möglich, ja - aber möchte Blizzard das, denke eher nicht wenn man sich anschaut wie Blizzard vorgeht. Denn im gegensatz zu anderen MMos hat Blizzard den "Einzigartigkeits Faktor" sprich wenn es etwas besonders wie nen Titel oder Haustiere oder Reittiere gibt dann muss man dafür schon Aufwand aufnehmen um das zu erreichen, manchmal einfach nur öde und in einigen Fällen fordern.

Wenn man aber das Achievesystem von Charakter auf Account umstellt wirds zb. haufenweise unterstufige Charaktere geben die zb. Königsmörder als Titel haben, das selbe gilt für Pets und Reittiere und andere Behlohnungen und dann isses eben auch nichts tolles mehr.

Ausser man stellt das Achievementsystem auf Account um, aber die Belohungen kriegen jeweils nur die jeweiligen Charaktere mit denen man das Achievement geschafft hat, sprich das selbe Prinzip wie jetzt nur mit dem Feature das man vom Twink aus seine Erfolge begutachten kann, eher unnötig, ist mehr nen nice to have.

Ihr immer mit eurem Königsmörder.

Man trenne Titel von Erfolgen, und schon ist das Problem beseitigt.

Titel kann nur derjenige Char bekommen, der daran beteiligt war, der Erfolg wird auf den Account geschrieben.

Ihr immer mit eurem Königsmörder.

Man trenne Titel von Erfolgen, und schon ist das Problem beseitigt.

Titel kann nur derjenige Char bekommen, der daran beteiligt war, der Erfolg wird auf den Account geschrieben.

Das ist doch nur ein Beispiel. Klar kann man die Titel von den Erfolgen trennen. Damit wäre das Problem auch gelöst. Jedoch ist dann die Frage wie sich Erfolge wieder Der Entdecker z. B. auswirken. Haben dann alle Charaktere die Karte vollständig aufgedeckt oder kann man das noch machen. Denn ich hab den Entdecker mit drei Chars gemacht weil ich es spannd fand mal wieder durch die Gebiete zu reiten und sie mir mal wieder (beim letztenmal noch einmal) zu sehen.

Das sind doch dann aber alles nur noch Details.

Entdecker: Die Karte sollte dann für alle aufgedeckt sein, zumal es mittlerweile Addons gibt, die das bewerkstelligen.

Aber die Zonen sollten dann immernoch "entdeckt" werden können, mit den erhaltenen EP.

Wenn dann der Twink auch nochmal alle Gebiete aufdeckt, kann er ja auch den Titel erhalten.

Also einfach die Charspezifischen Belohnungen wie Titel und co von den Erfolgspunkten trennen.

Das sind doch dann aber alles nur noch Details.

Entdecker: Die Karte sollte dann für alle aufgedeckt sein, zumal es mittlerweile Addons gibt, die das bewerkstelligen.

Aber die Zonen sollten dann immernoch "entdeckt" werden können, mit den erhaltenen EP.

Wenn dann der Twink auch nochmal alle Gebiete aufdeckt, kann er ja auch den Titel erhalten.

Also einfach die Charspezifischen Belohnungen wie Titel und co von den Erfolgspunkten trennen.

Das trennen der Erfolge von den Titeln und anderer Belohnungen klingt gut.

Beim Entdecker würd ich die Karte nicht aufgedeckt haben wollen, da mir das entdecken an sich auch Spaß macht aber das sind Details wie Du schon sagtest.

Grundsätzlich ist das ein gangbarer Weg.

Wenn man die Belohnungen von den Accountachievments trennt und sie nur den Charakteren gewährt werden die die Achievements abgeschlossen haben, dann hat man genau das jetztige System nur in Blau statt grün.

Der Unterschied wäre dann nur das man sämtliche Achievements auf jeden x - belieben Twink sehen kann, mehr nicht. Würde aber nichts an der Tatsache ändern das man sie wieder mit dem Twink wiederholt machen müsste um an die Belohnung ranzukommen.

Man müsste die Belohnungen also komplett aus dem Achievmentsystem entfernen und andersseitig unterbringen oder halt nicht, aber so würde man auch einen der Reize killen die Achievements überhaupt zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich möchte keine Accountgebundenen Erfolge o.ä.
All das, was ich über die Jahre hinweg mit meinem Mainchar erlebt und an Erfolgen geschafft habe, macht ihn für mich
einzigartig.
Wenn das alles plötzlich an alle Twinks verteilt würde, wäre genau diese Einzigartigkeit für mich weg.
Auch wenn es nur einige Pixel sind und sie nicht mir gehören, insgeheim ists schon meiner

Das Problem der Nachweisbarkeit, daß man schon in bestimmten Raids war besteht zwar, aber
mittlerweile kann jeder innerhalb von Sekunden per Arsenal oder GS (Playerscore jetzt) feststellen, ob ich
auch mit einem Twink die benötigte Erfahrung mitbringe.

Zurück