Acer Aspire 7730 G mit Ubuntu & Vista im Dual Boot

Seju

Rare-Mob
Kommentare
72
Guten Abend,

heute hab ich ein neues Notebook gekauft, den Acer Aspire 7730 G mit Vista als Standartbetriebssystem.
Da ich ein absoluter verächter von Vista bin, habe ich dort ziemlich direkt Linux Ubuntu installiert.

Ich muss sagen, es funktioniert alles unter Linux (was ich bisher so festgestellt habe).
Die Grafikkarte (nVidia geForce 9600M GT), die W-Lan Karte (Intel Wireless WiFi Link 5100) und der rest halt auch ^^

Naja, meiner Meinung, war es von Linux nicht anders zu erwarten
clap.gif

Vista habe ich eigentlich nur noch drauf gelassen, um während der Arbeit oder so mal ne Runde zu zocken und das geht bekanntlich am besten unter einem Windows-System.
Ich habe bisher die Spiele, FarCry 2, Counter-Strike:Source und Counter-Strike 1.6 drauf getestet und ich muss sagen, die Performace passt einfach nur.

Counter-Strike 1.6 und Source kann ich locker auf Maximalen Details zocken, FarCry 2 geht auch auf Maximalen Details.

Nun mal wieder zum Laptop an sich, es bringt einen 17" Wide-Screen Monitor mit, mit einer Nativ Auflösung von 1440 x 900 Pixel.
An sich finde ich, dass der Aspire 7730 G ein Riesen gerät ist.

Hier mal ein Bild im Vergleich, zu einem 8,9" großen EEE-PC

Aspire vs. EEE-PC

Man sieht, er ist im Vergleich eigentlich ziemlich Groß.

Nun mal zu der Festplatte, die Festplatte hat 250 GB Speicher, davon sind 10 GB für die Recovery Partition reserviert.
Von Haus aus hat er zwei Partitionen, eine 110 GB Große Vista Partition und eine 130 GB große leere Partition, doe wahrscheinlich für Musik und so vorgesehen war.

So da ich dort noch Linux dazu installiert habe, war diese Partitionierung natürlich mehr als dürftig, deshalb habe ich die Vista-Partition von 111 GB auf 50 GB runtergeschraubt, eine neue Partition mit 50 GB für Linux angelegt und die restlichen 140 GB als Datenauslagerung benutzt, auf diese sind und kommen meine Filme,Musik und Games.

Soo das wärs dann mal wieder von mir.

Mit freundlichen Grüßen

Seju

Naja, dass ist meiner Meinung nach eher ne glaubensfrage und eine Sache der Definition von Performance.

Vista hat sich kein bisschen verändert im Vergleich als ich es damals mit meinem Tower zusammen bekommen hab (kurz nach dem Release von Vista)

Man braucht es höchstens zum zocken und dafür ist mir, ehrlich gesagt, die Standartauslastung von der Core und Ram zu hoch, obwohl man sagen muss, dass sie wirklich was in dieser Richtung gemacht haben, sie ist nicht mehr so hoch wie damals.

mfg

Seju

Zurück