Addon für War angekündigt?

Spielern gefällt nunmal die Arena, ohne isses doof

Also ich kenn da mehr als genug Leute, die finden:

"Spielern gefällt nunmal die Arena nicht, mit isses doof."

Aber ok, mal abseits von diesen unsachlichen Behauptungen ist es loretechnisch tatsächlich sehr schwierig eine Arena einzubauen, die für alle Völker gleichermaßen zu nutzen ist. Goblins würden z.B. niemals in eine Arena gehen, Orks eher. Chosen und Barbaren sehen ja das ganze Leben als Arena für ihre Götter an, während Magi und Zeloten sich solch einem Kampf nicht stellen werden. Dunkelelfen lassen höchstens Sklaven gegeneinanderkämpfen. Echte Druchii würden nie so tief fallen und gegeneinander oder gegen andere "primitvere" Völker zu kämpfen.

Ähnliches gilt für Zauberer. Magie ist gefährlich, sowohl für Anwender als auch für Betroffenen. Niemals würde ein Zauberer "nur zum Spaß" Magie wirken.
1. ist er viel zu reich für sowas
2. geht er keine offenen Konflikte gegen seinesgleichen ein. Ein Duell mit einem Zauberer endet unweigerlich tödlich. Wenn ein Feuerzauberer nun in der Arena mit einem Sigmarpriester kämpft, dann wird der selbe Feuerzauberer nach dem Duell auf dem Scheiterhaufen stehen, denn die Kontrakte des Imperiums und der Magieakademien VERBIETEN es den Zauberern Magie gegen redliche Bürger des Imperiums anzuwenden. Nur die Zauberer untereinander dürfen sich duellieren und selbst das wird nur sehr selten ausgeübt.

Sigmarpriester kämpfen nicht zum Spaß, sie bevorzugen eine defensive, ausharrende Kampfweise. Sie würden höchstens andere trainieren und in die Schlacht führen. Ritter des Sonnenordens würden sich duellieren, aber niemals in einer Arena zur Nelustigung des Volkes auftreten. Myrmidia, die Göttin der Strategie und des gerechten Kampfes würde sofort ihren Segen von den Rittern nehmen, wenn diese zur Belustigung des Volkes gegen andere kämpfen. Vor allem sind aber auch Kämpfe gegen Nicht-Ritter ehrlos und daher unter der Würde der RdS.

Hexenjäger haben eine "heilige Pflicht" die sie entweder vom Orden der Fackel (o.ä. Institutionen) bekommen oder sich selbst gegeben haben. Ein Hexenjäger ist darauf aus, seine Feinde zu demütigen und zu vernichten. Auch er wird seine fast schon getrieben ausgewirkten Aufgaben nicht vernachlässigen um für das Spektakulum des Volkes zu kämpfen.

Zwerge haben eine große, ehrenhafte Tradition. Es gibt Kämpfe unter ihnen (es gibt auch Kämpen, Grubenkämpfer sowie Gladiatoren bei den Zwergen und Menschen, allerdings kann man solche Karrieren ja nicht spielen), aber in einer Arena würde kein Zwerg kämpfen. Wie schon gesagt, eine Arena, egal ob zu ehren des Königs, der Götter oder zur Belustigung des Volkes existiert bei keinem der 3 Ordnungsvölker. Es gibt Duellisten im Impierum (was für ein Duell spricht), aber eben keine Arenen. Und Zwerge, genauso wie Elfen, die eh schon am Rande der Auslöschung stehen, werden sich nicht gegenseitig in einer Arena die Schädel einschlagen, solange die meisten Karaks von Karaz Ankor in Feindeshand sind.
So ungefähr kann man das auch auf Elfen übertragen, zusätzlich kommt hier hinzu, dass sie ein schöngeistiges Volk sind. Sie kämpfen voll Ehre und Stolz, häufig auch mt zu viel Hochmut. Sie werden sich sicherlich nicht dazu herablassen Menschen in einem Duell zu bekämpfen. Die sehr geringe, aber doch vorhandene Chance einer Niederlage gegen einen Menschen wäre sehr schmachvoll und auch ein Mensch, die eine natürliche Ehrfurcht (in manchen Regionen sogar Angst) vor Elfen haben, werden sich kaum mit diesem Volk messen, vor allem da sie doch zur Hilfe des Imperiums gekommen sind.

Also ich kenn da mehr als genug Leute, die finden:

"Spielern gefällt nunmal die Arena nicht, mit isses doof."

Aber ok, mal abseits von diesen unsachlichen Behauptungen ist es loretechnisch tatsächlich sehr schwierig eine Arena einzubauen, die für alle Völker gleichermaßen zu nutzen ist. Goblins würden z.B. niemals in eine Arena gehen, Orks eher. Chosen und Barbaren sehen ja das ganze Leben als Arena für ihre Götter an, während Magi und Zeloten sich solch einem Kampf nicht stellen werden. Dunkelelfen lassen höchstens Sklaven gegeneinanderkämpfen. Echte Druchii würden nie so tief fallen und gegeneinander oder gegen andere "primitvere" Völker zu kämpfen.

Ähnliches gilt für Zauberer. Magie ist gefährlich, sowohl für Anwender als auch für Betroffenen. Niemals würde ein Zauberer "nur zum Spaß" Magie wirken.
1. ist er viel zu reich für sowas
2. geht er keine offenen Konflikte gegen seinesgleichen ein. Ein Duell mit einem Zauberer endet unweigerlich tödlich. Wenn ein Feuerzauberer nun in der Arena mit einem Sigmarpriester kämpft, dann wird der selbe Feuerzauberer nach dem Duell auf dem Scheiterhaufen stehen, denn die Kontrakte des Imperiums und der Magieakademien VERBIETEN es den Zauberern Magie gegen redliche Bürger des Imperiums anzuwenden. Nur die Zauberer untereinander dürfen sich duellieren und selbst das wird nur sehr selten ausgeübt.

[...]

Und mit dem jetzigen gesamten vorhandenen Content ist das alles im Einklang ja? Get real...

Und beim organisierten Event (kürzlich hier im Forum) wo man sich 6v6 auf Kämpfe trifft wie kürzlich hier ausgerufen - nur so zum "Fun", da biste volle Kanone dabei...

Mir wäre auch nie aufgefallen, dass Zauberer in WAR prinzipiell reicher wären als andere Karrieren, aber du hast schon recht
smile.gif
It's all about the Lore.

Natürlich gefällt manchen Spielern Arena nicht, doch wie schon erwähnt müssen die ja nicht hin. Anderen gefallen die Szenarios nicht, andere mögen kein PVE oder finden PQs langweilig. Du magst keine Berufe. Dennoch gibts diese ganzen Dinge im Spiel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf gut Deutsch: Überall wo es dir passt hast du gute Ausreden parat, aber Duelle oder eine Arena wo man zu Übungszwecken kämpft "zerstören deine Atmosphäre"? Was war nochmal der Lorebruch bei Arena oder Duellen? Sie sind "einem Hochelfen nicht würdig"? Ahhja, fundiertes Argument - auch grammatikalisch. Zwar lässt sich der Hochelf das halbe Spiel lang dazu herab die dümmsten Quests zu erledigen, Ratten und anderes niedriges Getier zu töten usw. aber in einer Arena gegen Gleichgestellte kämpfen, das würde der Stolz nicht zulassen ....

[...]

Und mit dem jetzigen gesamten vorhandenen Content ist das alles im Einklang ja? Get real...

Und beim organisierten Event (kürzlich hier im Forum) wo man sich 6v6 auf Kämpfe trifft wie kürzlich hier ausgerufen - nur so zum "Fun", da biste volle Kanone dabei...

Also ich sehe im Hochelfengebiet hauptsächlich Hochelfen und wer sollte es sonst tun, als ein Hochelf? Auch wenn du das Töten von beispielsweise Ratten als primitive Aufgabe ansiehst, jemand muss es machen und wer könnte es besser als ein Grünschnabel, der seine ersten Erfahrungen machen will?

Warum es Lore Bruch wäre hat Pymonte ganz schön geschildert.
top.gif

Man könnte sich aber auch selbst zusammenreimen, was bezüglich des Hintergrundes einzelner Klassen möglich ist und was nicht.

Die 6vs6 Kämpfe sind etwas ganz anderes, enttäuschend, wenn dir das nicht auffällt.
huh.gif

Man kann "zum Spaß" als Ordler Destros killen im 6vs6 Kampf, das ist ja das, was man auch bisher macht.
Also bitte das nächte mal Argumente bringen und nicht nur heiße Luft.

Wo ist denn etwas nicht im Einklang?

Also ich sehe im Hochelfengebiet hauptsächlich Hochelfen und wer sollte es sonst tun, als ein Hochelf? Auch wenn du das Töten von beispielsweise Ratten als primitive Aufgabe ansiehst, jemand muss es machen und wer könnte es besser als ein Grünschnabel, der seine ersten Erfahrungen machen will?

Warum es Lore Bruch wäre hat Pymonte ganz schön geschildert.
top.gif

Man könnte sich aber auch selbst zusammenreimen, was bezüglich des Hintergrundes einzelner Klassen möglich ist und was nicht.

Typisch. Also bei den Ratten macht man es sich leicht und lapidar wird die ganze Klasse, die Lore und der Hintergrund bezüglich Stolz usw. hinweggefegt mit dem Satz "jemand muss es ja machen". Im Übrigen fängt man in WAR nicht als ein Grünschnabel an der noch gar nicht kämpfen kann...

Ja - jeder reimt sich selbst zusammen was möglich ist und was nicht. Doch das ist irrelevant und vor allem interessiert es keinen bei GW. Es ist ja schön, dass Pymonte hier allerhand Wissen über die WAR Lore an den Tag legt, die dem vorhandenen Content im großen Stil widerspricht und eigentlich prinzipiell kein MMO in diesem Sinne (WAR) zulässt, aber es ist doch völlig an der Frage vorbei ob Arenen und Duelle nun von GW verboten wurden oder nicht. Da sage ich ganz klar, GW hat das sicher nicht verboten, da es im Vergleich zu den sonstigen Zugeständnissen ein sehr "kleiner" Lorebruch ist.

Duelle hätten kommen sollen und /duel war auch schon im Spiel, wurde dann aber wie vieles andere nicht mehr nachgereicht. Zudem wäre natürlich Mythic unter Druck gekommen wenn man über Duelle noch deutlicher gemerkt hätte wie schlecht die Balance wirklich ist - auch unter Berücksichtigung, dass es angeblich Schere Stein Papier ist.

Für Arenen gilt dasselbe in Bezug auf die Balance und außerdem gibt es da die Problematik, dass man natürlich nicht zu viele Dinge einbauen darf, die Leute aus dem RVR abziehen. Das Spiel mit Szenarien von LVL 1 weg zu launchen war ja schon an sich die größte Behinderung überhaupt von Mythic, vor allem da Szenarios auch noch sehr viel lohnenswerter waren als RVR.

Typisch. Also bei den Ratten macht man es sich leicht und lapidar wird die ganze Klasse, die Lore und der Hintergrund bezüglich Stolz usw. hinweggefegt mit dem Satz "jemand muss es ja machen". Im Übrigen fängt man in WAR nicht als ein Grünschnabel an der noch gar nicht kämpfen kann...

Ja - jeder reimt sich selbst zusammen was möglich ist und was nicht. Doch das ist irrelevant und vor allem interessiert es keinen bei GW. Es ist ja schön, dass Pymonte hier allerhand Wissen über die WAR Lore an den Tag legt, die dem vorhandenen Content im großen Stil widerspricht und eigentlich prinzipiell kein MMO in diesem Sinne (WAR) zulässt...

Man kann kämpfen, aber schon bei den Skills merkt man, das man vieles eben noch nicht kann und diesbezüglich noch wachsen muss! Sag' mal ist es so schwer oder versuchst du krampfhaft irgendwelche fadenscheinigen Argumente zu finden?
hmmm.gif

Nun bringe doch endlich mal ein Beispiel, wo es nicht um (notwendiges) MMORPG Gameplay, technische Aspekte und den persönlichen Geschmack geht und wo es wesentliche Widersprüche zur Lore gibt!

Man kann kämpfen, aber schon bei den Skills merkt man, das man vieles eben noch nicht kann und diesbezüglich noch wachsen muss! Sag' mal ist es so schwer oder versuchst du krampfhaft irgendwelche fadenscheinigen Argumente zu finden?
hmmm.gif

Nun bringe doch endlich mal ein Beispiel, wo es nicht um (notwendiges) MMORPG Gameplay, technische Aspekte und den persönlichen Geschmack geht und wo es wesentliche Widersprüche zur Lore gibt!

Bring du ein Beispiel, in dem GW sagt, dass Arenen nicht der Lore entsprechen oder bring eines, das nicht der Lore Auslegung eines selbsternannten "Lore Verteidigers" entstammt. Oder bring ein Beispiel, das nicht gleichzeitig auch allen möglichen anderen, bereits vorhandenen Aspekten widerspricht.

Wie bereits gesagt, kenne ich mich nicht aus mit der Warhammer Lore. Nur eines kann ich definitiv sagen. Das was bisher "gegen" die Arena spricht, das spricht auch gegen 100e andere Elemente die es bereits in dem Spiel gibt. Diese aufzuzählen macht aber keinen Sinn, da die "Lore-Besserwisser" ja dann mit so schlagenden Argumenten kommen wie "jemand muss es ja machen" oder "ist halt genre convention" usw.

Und letztlich betone ich nochmal:

Mir ist wurst, ob du oder Pymonte glaubt, dass die Lore einer Arena widersprechen würde, denn das ist einfach nicht relevant für die Diskussion oder die Frage ob jemals eine Arena implementiert werden könnte.

Mir gehts um zwei Dinge:

1. Eure Lore-Geschichten sind genauso eure subjektiven Meinungen und Auslegungen, wie ich eben anders herum argumentieren kann
und
2. Haben weder Mythic noch Games Workshop jemals gesagt oder angedeutet, dass es deshalb keine Arena oder Duelle gibt, weil das der Lore widerspricht (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, wenn jemand eine entsprechende Quelle findet, dann werde ich gerne "Asche auf mein Haupt" hier bekanntgeben).

Deswegen wird ja auch das Crafting überarbeitet, zumindest das Ausschlachten. Warum wohl? Weil Mythic plötzlich freie Kapazitäten oder gar Langeweile hat?
hehe jo und weiste was sie da machen ?sie erhöhen die droprrate von zutaten bzw führen nen gegenstück der anpflanzersalben ein ,sprich endlich kann man als ausschlachter auch tränke braun die einen doppeleffekt haben. Und das find ich super! Spart es mir doch bald extrem viel zeit da ich dank höherer droprate mich ned duslig grinden muss um mal an 40 rüsse tränke zu kommen.Ob mich ausschlachten nach der änderung/aufwertung so überzeugt das ich nicht weiterhin auf anpflanzen umskill wenn ich den Main wegsle wird sich zeigen müssen imo ödet mich ausschlachten einfach nur an da ich einfach mir ned genug Zeit stehlen kann um vor ner runde PvP erst mal Mobs kloppen zu gehn um an Mats oder Gold zu kommen.Erstrecht ned wenn es auch anders geht.

Genau das mit den Klassen ist auch ein Lorebruch an sich. Ein Erzmagier, der mit zwei Sprüchen anfängt, hat weder den Titel Verdient, noch ist es ein Magier der Hochelfen.

Es passt doch einfach nicht. Man startet mit allen Klassen, ohne Grund an einem Fixen Punkt. Weil man teil der Armee ist. Aber man ist noch lange kein Grünschnabbel. Die ganzen Mobs sind Opfereinheiten, außer die extrem unstillischen One Shoot PVP Wachen.
Aber sonst sind diese Typen ja eigentlich net mal Grots bei 40k von den Stats her. Ein normal ausgerüstet tank verspeißt drei oder vier von dennen, ohne dass er viel Skills nutzen muss. Einfach weil er Rüstung trägt. Das ganze ist doch net stilisch?
Warum bin ich gegenüber einen Mobs so Elitär, wenn ich doch ein Grünschnabel sein soll. Das geht nicht auf.

Wenn dann sind im PVE eben keine Soloquest drin, sondern Questlines, wo man an der Seite von NSC in die Schlacht zieht. Eben um das Gefühl zu vermitteln, dass man allein nichts packt. Denn man ist ja ein Soldat der Armee. Ein Teil einer Armee und nicht mehr. Man ist halt kein Held wie Aion oder bei anderen MMOs wie HDRO. Aber dann soll man auch nicht mobs zu dutzenden Schlachten dürfen. Die sollten auf einer Stufe mit dem Spieler sein und sollten etliche Skills haben, die sie außerhalb der 0815 Tank and Spanktaktik nutzen. Aber net so ein AE Klatscher, zufällige Dots und Knockdowns etc. Das man halt als Gruppe gut gebeschäftigt wird, wenn man es mal mit einem Trupp NSC zu tun bekommt.

Im RVR ist es eh keine Lore. Da gibt es 0 Lore. Ich meine das es verbuggt ist, ist dass eine welches MMO ist das nicht. Das sie keine Balanced hinbekommen und alles mit Immunitäten lösen, weil sie einfach keine neue CC Mechanik einführen wollen ... ist ihr bier. Aber das die Lore zu daneben ist und die Welt nicht wirkt, dass ist hart. Ich meine die RVR Lakes mit "hier mochst ihr und das sind eure Ziele", hätten die mit jeder anderen Lore hinbekommen und dort wären die Burgen erklärt. Aber bei Warhammer sind sie es nicht. Weil wenn Karak Kadrin fällt, wenn der Weiße Turm fällt oder Vauls Amboss oder Talabheim oder Middenheim oder Nuln etc., dann ist eine kleine burg von einem Thronanwärter nicht viel wert. Die kann man links liegen lassen. Diese wären Bonus ziele und so eben zum Vorwärts kommen gut geeignet, aber dass Hauptziel für eine Zone, sollte im RVR noc himmer etwas aus der Lore sein und keine Dunkelelfenburgen die Intakt sind und Halbzerstörte Hochelfen Burgen? Wo auch immer Druchii diese Burgen her haben. Aber an sich ... ist der Lake selbst kein Warhammer. Die wären mit jeder Lore besser gekommen und eine eigene wäre eh das beste gewesen. Denn dann hätte man die Zonen Gestalten können, wie man will. doch sie haben alles rein genommen und zusammen gemixt, was sie für "Cool" hielten. Aber richtig Warhammer ist das nicht.

Der Punkt mit der Arena wiederspricht nur einem Aspekt. Dem Klassen Konzept. Eine Arena bei Warhammer wird eher von Gladiatoren besucht und da es diesen Beruf oder Klasse nicht gibt, ist es halt unpassend. Sowas kann man aber nach holen und halt eine Art 6vs6 SC einführen, in den man eben so von Khorne dazu gebracht wird. Meine man läuft ja auch einfach durch die Chaoswüste und ins chaos, ob man da noch ein SC macht wo alle für Khorne kämpefn ... pahh ist kein so großer Lore bruch mehr und ein SC ist eh egal. Aber das es keine duellle gibt, ist in meinen Augen schon schwach. Ob 1vs1 geht ist egal dabei. Es geht um den Hintergrund.

Orks die sich nicht gegenseitig Verprügeln ist so gegen jede Warhammer Lore. Selbst bei großen Kriegen bleibt das nicht aus und wenn man nur schwache NSC Burgherren plätten muss ... da misst man sich doch lieber mit richtigen Orks. Die sind grün, groß und stark.

Ein Addon sollte halt eben vorallem die Lakes ändern, dass es dort mehr Ziele gibt und mehr Orte. Als am ende größer sind. Das sich die Zergs auch etwas auslaufen und die Masse sich verteilt und es Sinn macht, sich zu verteilen. Aber das man auch mal um die Lore kämpft und die nicht vorgegeben ist und man kämpft um Burgen. Das passt nicht und nimmt einen jede Motivation. Weil es immer das selbe ist. Kaum ist man in der Hauptstadt geht das wieder los und dann reset und wieder von neuem. Da kann man doch vorher alles interessanter und Vielseitiger Gestalen. Damit eben der Weg auch richtig viel Abwechslung bringt und Taktische Möglichkeiten und ich spreche nicht vom Skill nutzen oder Aufstellung. Sondern das eben ein Teil Ziel A Bedroht und ein TEil Ziel B, aber auch Sinnvoll bedroht. So das etwas passiert, wenn es verloren geht oder an den Feind fällt. Eben Rohstoff Einbrüche, zusätzliche Optionen wie Portale, Monster die man beschwören kann etc.

Genau das mit den Klassen ist auch ein Lorebruch an sich. Ein Erzmagier, der mit zwei Sprüchen anfängt, hat weder den Titel Verdient, noch ist es ein Magier der Hochelfen.

Weißt du, wie der Trainingsweg der Erzmagier ist? Erzmagier ist jeder Zauberer, der einen Wind der Magie gemeistert hat. Diesen Rang erreichen auch Menschen. Erst danach kann einen Elfen-Erzmagier Qhash erlernen. Dabei ist dies ein hartes Training, wo Spruch für Spruch und Geste für Geste einzeln auswendig gelernt werden müssen. Ähnliches gibt es schon bei gewissen Zaubersprüchen der Elementar-Magie (Mindere Magie). Daher fängt ein Erzmagier auch nur mit 2 Sprüchen an. Bisher hat er erst 2 erlernt. Danach folgt weitere Ausbildung, stilisiert über die Levelphase. Nicht jeder Erzmagier muss die Macht eines Kampfzauberers der Hochelfen im Armeebuch haben
wink.gif
Auch dort gibt es ja Zauberer der Stufe 1, die nur einen Zauber beherrschen.
wink.gif

Dinge von denen man keine Ahnung hat, werden als Lore Bruch verkauft. Es ist erstaunlich wie clever manche hier vorgehen.
jester.gif

Das T1 der Hochelfen ist, soweit man die oftmals schönen Questtexte liest und nicht nur aufgrund der dortigen Zerstörung geschockt durch die Gegend läuft, überhaupt nicht unstimmig.
Ratten musste ich übrigens noch nicht jagen!

Hm, um mal wieder auf das Thema Addon zurück zukommen. Gibts dazu noch irgendwelche Infos?

Meine größte Hoffnung bei einem Addon wären 2 neue Städte, damit würden sich meiner Meinung nach paar Probleme lösen, den
wenn eine Seite dabei ist eine Stadt einzunehmen, besteht die möglichkeit die andere Stadt des Gegners aufgrund fehlenden Deffs zu erobern. Dann konzentriert sich nicht alles nur um die 2 jetzigen Städte.

Hm, um mal wieder auf das Thema Addon zurück zukommen. Gibts dazu noch irgendwelche Infos?

Meine größte Hoffnung bei einem Addon wären 2 neue Städte, damit würden sich meiner Meinung nach paar Probleme lösen, den
wenn eine Seite dabei ist eine Stadt einzunehmen, besteht die möglichkeit die andere Stadt des Gegners aufgrund fehlenden Deffs zu erobern. Dann konzentriert sich nicht alles nur um die 2 jetzigen Städte.

Mmh hört sich für mich nach PVE Hauptstadtraiden an oder? Ich würde mir für ein Addon wirklich eine 3. Fraktion wünschen denke aber das es dafür nicht mehr genügend Spieler gibt....

Naja das die 2 1/2 Deutschen Server nicht viel sind ist mir klar, sind es denn auch so wenige Englische? Ich hoffe halt mit dem Addon auf ein Revival von WAR.

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Naja das die 2 1/2 Deutschen Server nicht viel sind ist mir klar, sind es denn auch so wenige Englische? Ich hoffe halt mit dem Addon auf ein Revival von WAR.

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Ein kurzfristiges Revival (Spielerzahlen Anstieg) wird es wohl geben. Eine dritte (spielbare) Fraktion hingegen halte ich für vollkommen ausgeschlossen.

Zurück