Addons für Aion - Ja oder Nein?

Addons für Aion - Ja oder Nein?

• Ja, Addons erleichtern das Heldenleben

Stimmen: 72 35,8%
  • Nein, Addons zerstören das Spiel

Stimmen: 106 52,7%
  • Weiß nicht/Ist mir egal

Stimmen: 23 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    201
Es ist nunmal so, das man ohne addons nicht das maximum aus seinem char rausholen kann, was eigentlich möglich wäre!

dazu gehören addons wie
DMG-Meter um den dmg zu analysieren
timer-addon für dots z.b.
Cooldowntimer für mehr übersicht

Und alles andere was die UI verändern kann, z.b. keybindings durch das optionsmenü ist mehr als nervig...

später wenn raid instanzen eingebaut werden, werden solche addons (dmg meter/heal meter) ein muss sein, damit man leute die brain-afk leechen (also nicht genug dmg z.b. machen der eigentlich von ihrer seite möglich wäre) rausfiltern kann und wer jetzt sagt das is alles mist, gehört wohl zu genau dieser gruppe leute die dann im raid in Aion brain-afk leechen werden *g*

Es ist nunmal so, das man ohne addons nicht das maximum aus seinem char rausholen kann, was eigentlich möglich wäre!

dazu gehören addons wie
DMG-Meter um den dmg zu analysieren
timer-addon für dots z.b.
Cooldowntimer für mehr übersicht

Und alles andere was die UI verändern kann, z.b. keybindings durch das optionsmenü ist mehr als nervig...

später wenn raid instanzen eingebaut werden, werden solche addons (dmg meter/heal meter) ein muss sein, damit man leute die brain-afk leechen (also nicht genug dmg z.b. machen der eigentlich von ihrer seite möglich wäre) rausfiltern kann und wer jetzt sagt das is alles mist, gehört wohl zu genau dieser gruppe leute die dann im raid in Aion brain-afk leechen werden *g*

Es gibt ne Möglichkeit.

Nämlich theorycrafting.

Ohne DMG Meter das maximum aus seinem Char holen ist damit sehr gut möglich.

UI Addons gerne aber sonstige Addons wie DMG-Meter etc Nein!

DMG-Meter zerstören nur Atmosphäre und das Zusammenspiel. Gerade diese Tools verursachen in WoW den ständigen Drang nach noch mehr "Epix's" und "Mein Dmg-Meter ist so hoch! Wie hoch ist deins?". Das führt nur wieder dazu das Spieler nur an hand ihrer DPS bewertet werden, egal wie gut oder schlecht sie für die Gruppe sind. Neulinge werden ausgeschlossen oder finden keinen Anschluss weil sie nur "low DPS" fahren.

Gutes Beispeil für diese art Community http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/139984-mutwillige-kicks-in-rnd-dungeons/

Ob man mit seiner Aggro umgehen kann, sollte jeder Spieler auf Stufe 50 wissen. Wenn nicht, wird man es spätestens merken, wenn der Tank anfängt zu meckern. Genauso verhält es sich für DD's. Man bekommt mit der Zeit ein Auge dafür wieviel bzw wie schnell ein Mob zu Boden gehen sollte. Tut er das nicht weiß man, dass was fehlt. HDRO ist ein gutes Beispiel für eine Community die gut bleibt, gerade weil nicht überall ein "virtueller Schwanzvergleich" stattfindet und genau so sollte es in AION auch bleiben... Jeder hat die gleichen Möglichkeiten zu spielen und ist nicht bevorzugt, weil er das neuste Tool XYZ hat, was sagen "Ey der Boss sieht bösse aus und will dich gleich hauen".

erstaunlich das fast alle MMO's ohne Questhelper, AggroMeter, DmgMeter und co auskommen, bis auf WoW...
erstaunlich das die Nutzer anderer MMO's diese auch nicht wirklich vermissen...

erstaunlich auch das kein anderes MMO wirtschaftlich so erfolgreich ist wie WoW.

HEY STOP NEIN BITTE NICHT HAUEN....bin kein Fanboy ^^

Suchen Spieler mit Skill für Abyss (keine Noobs), GearScore mindestens 5000, GearCheck Pandämonium Mitte ^^
vermisse ich sowas in Aion ? ähmmm hmm ......nö !!!

aber Addons sind nicht nur der Teufel im Detail. Ich würde mir trotz allem Interfacemods wünschen. Ich hasse den Aionchat, ich hasse dieses kleine transparente Fenster unten links in dem ich nur die Hälfte lesen kann weil ich die andere Hälfte wegen der dämlichen Transparenz nur lesen kann wenn ich mich drauf konzentriere. Ich hasse die Aion Minimap unten am Bildschirm *HUST* ich hätte sie viel lieber oben rechts in der Ecke ^^. Addons sind ein schwieriges Thema. Denn Addons sind mächtig und da besteht das Problem. Gab schon zuviele Addons in WoW die von recht fragwürdiger Natur waren und auch oft verboten wurden. Fakt ist aber das Addons es auch NCSoft leichter machen könnte. WoW machts vor. Die beliebtesten Addons werden einfach aufgekauft und ins Spiel integriert, das spart Entwicklerarbeit. Fakt ist aber das wir uns hier zoffen, flamen und anpöbeln können wie wir wollen. Die Frage ist berechtigt aber die Exekutive liegt nicht in unseren Händen. Von daher schaun wir mal wie es kommen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hasse die Aion Minimap unten am Bildschirm *HUST* ich hätte sie viel lieber oben rechts in der Ecke

Das geht doch. Du musst unter Optionen bei UI-Skin (heisst es glaub ich) nur ein einstellen UI-Hub-Oben. Und schon ist die Minimap oben Rechts
biggrin.gif
Aber bei dem Chat muss ich dir recht geben, das nervt besonders in hellen Gegenden. Also Interface Addons ja, alles andere Nein.

Frohes schnocken zuschauen und sich auf den Sommern freuen
biggrin.gif

Bin gegen Addons es ist alles im spiel drinnen was man benötigt =)

Sowas wie Questhelper ist unnötig da man Mobs und NPC's auf der Mappe sehen kann^^
Ein Schw...meter braucht man auf garkeinen Fall....das würde meiner Meinung nach das Spiel ruinieren.
Wenn wir uns vorstellen : " 3.Grp suchen: DD mit 99k dps lfg grp" ein anderer DD sieht die DPS und dann kommen schon die ersten "mimimi's"...und die ersten nerfs kommen schon...nä brauch ich persönlich nicht.

Ein Aggrometer genau so unnütz, wenn man bedenkt das es bis jetzt schon einpaar bis lvl 50 geschafft haben und wahrscheinlich alle inis gesehen/gemacht haben, dann schaffen wir "das Fussvolk" es auch. Abgesehen davon kann es ned so schwer sein als DD seine Aggro zu kontrollieren Oo...mein gott man kann bei Aion sogar auf die Geischtaggro achten ohne ein Addon zu benutzen ^^

Das Chatfenster kann man sogar individuell einstellen ich z.b. hab ein "Blablubb" fenster wo ich whisper-,gruppen- und Legionschat lesen kann, sogar die Frabe und die Größe der Schrift^^ hat den Voreil das ich schon ewig keinen mehr auf meiner Igno habe( Kinah verkäufer)

Naja wir werden sehen was die Zukunft bringt =)

Danke für's durchlesen *winkt*

Was wiederum nur an der Faulheit des Spielers liegt. Es gibt eigentlich kaum ein spiel dass nicht einen Kampflog anbietet. nur das auslesen ist ohne addons aufwendiger.
Früher musste man sich intensiv mit seinem Char beschäftigen, heute erwartet man dass einem alles vorgekaut wird.

Und wenn ich die ganzen Beiträge lese, von wegen Addons zerstören ein Spiel nicht sondern der Nutzer -
Man verzeihe mir den überzogenen Vergleich ins reale Leben:
Aber wer würde einem Kind eine Waffe in die Hand drücken und es damit spielen lassen? Auch Waffen töten nicht sondern der Täter.
Zurück zu den MMO's: die Masse der WOW-Community hat oft genug bewiesen dass sie es nicht schafft verantwortungsvoll mit Addons umzugehen.
Ich möchte die anderen Communities nicht mit der von WOW vergleichen, aber Fakt ist dass gewisse Addons eine großes Potential haben missbraucht zu werden - von daher ein klares Nein zu Addons.

Addons? Ganz klares NEIN!!

Ich finde das Spiel gut so wie es ist.

Mir kann zwar z.b Recount sagen ob ich eine optimale Rotation meiner Fähigkeiten habe, aber die Sorge das mich jemand nach meinem DPS Wert fragt und mich damit aus der Gruppe ausschließt ist zu groß und ich möchte es nicht so haben wie in WoW.

Ich finde es auch gut das es für Aion keine Addons gibt. Dieses ständige wieviel Dps fährst du und dein Gearscore ist zu low etc. waren in WoW doch schon richtig nervig.
Wobei so ein Interfaceaddon wie Bartender toll wäre, da ich doch noch abundzu die übersicht verliere wo ich nun welche Fähigkeiten plaziert habe:happy:

Ich hätte nichts gegen Addon´s...solange es sich in Grenzen hält.

Um nochmals WoW anzusprechen: Das ost dort übertrieben! Ich finde es übertrieben, das man teils "gezwungen" wird, irgendwelche Addons zu nutzen. Tut man das nicht, wird man ausgeschlossen, zugetextet, ja...regelrecht "angepflaumt"

Sicher geht es ohne Addons, aber kleine "Helferlein" wären schon nett. So könnte man einiges automatisieren und vereinfachen. Allerdings keine Kampfbezogenen Sachen. (Healbot bei WoW ist ein Witz. Sowas sollte verbote werden. "Ein-klick-gaming" ^.- )

Addons die ich mir wünschen würde, wären Datenbanken, wie MobInfo, Questhistoien, Verkaufsverläufe....
Und eben kleinere Helfer wie "Auto-Loot" mit Filteroptionen, konfigurierbares Taschenaddon (wie ÉngBags´oder ´ArkInventory´), Postaddon, ebenfalls mit Verlauf, ein "Social" addon, das einstellungen eintragungen in der Freundesliste / Gilde zulässt.....(Fand z.b. ´Karma´ bei WoW sehr nützlich)
Also eigentlich nur Addons, die nichts mit den Kampfabläufen an sich zu tun haben, sondern das ´Leben´ drumherum etwas vereinfachen, bzw. Individualisierungen zulässt.

Ich komme gut ohne Addons wie Omen, BossMods, Healbot, Serenity, Necrosis und wie sie alle heißen zurecht......aber gegen oben beschriebene Variationen hätte ich sbdolut nivhz.

LG

Pantas

Also ich würde eher Ui addons nehmen, also wieder diese dumme dmgmeter bullshitscheisse!!
Es gibt ja schon eine Option in der Option UI themen oder so, von daher gehe ich aus das es sowas mal geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Falls es schon gesagt wurde, sorry.

Add-Ons pauschal ja oder nein kann ich nicht sagen.

Einerseits ging es mir bis vor kurzem (ja habe aufgehört) in WOW extrem auf den Sa.. DeadlyBossMod hier, Gearscore da....keiner hat mehr "GESPIELT"

von daher bin ich gegen add-ons.

wenn man allerdings in aion den chat-hintergrund nur über ein add-on einstellen kann, dann will ich es!

Ach ja, wenn Add-On, dann so eins wie WOW hatte. (Namen vergessen) für RP-Story-hintergründe. Brachte keinen Effekt, man konnte sich halt nur eine story und einige infos zu seinem char ausdenken, was andere RP-Spieler (JA) dann eben durch dieses add-on lesen konnten.

Die grundsätzliche Möglichkeit Addons zu erstellen und der Community zu ermöglichen selbst Funktionen zu integrieren oder zu verändern kann einem Spiel doch nur helfen.
Das Handling beispielsweise des Auktionshauses in Aion finde ich unter aller Sau. Auch Anpassungen am Interface, Unitframes, whatever wären super.
Es liegt doch an den Entwicklern zu entscheiden was sie dann erlauben wollen und was nicht.. Aber diese Einstellung Addons pauschal abzulehnen nur weil es da bei WoW einige gibt die einem nicht gefallen?
Für mich persönlich ist das schon ein ziemlich entscheidender Faktor weil einfach viele Komfortfunktionen die man von WoW kennt (Postal, Prat, etc) fehlen.
Addon bedeutet nicht gleich Aggrometer, Damagemeter, Questhelper.

Ich hab sogar meine Meinung geändert, ich bin für DMG Meter nun, ich brauch eine Analyse wie in WoW
wink.gif

aber einerseits ist das kacke, weil das dann die bösen roxxorgeister aushebt
jester.gif

theorycrafting? das musst mir erklären

Ich würde gerne addons haben wo man das Interface nach seinen Wünschen verändern kann aber bloss kein dmg metter oder so was änliches wie Gearscore^^

das stimmt fürs interface addons ok aber kein recount oder gearscore oder son schrott

/3 lfm FT ab 25520000 dps wird zu 100% so werden wenn es ein dmg meter gibt

Lass mal ein WoW Spieler ohne Omen spielen, dann weisst du welche schlimmen Auswirkungen Omen auf die Spieler hatte
smile.gif

Mittlerweile kann jeder noob-tank dort die aggro halten, weil das so gepusht wurde.

Ich würde eher mal gern ein wow ohne dbm, gs, recount etc sehen.
Dann wär bei bossen die hölle los. Jeder zweite (mindestens) würde an irgendwas vom boss verrecken^^

ehm aion hat keine lua schnittstelle, daher sind auch keine addons aka WoW möglich, ka ob es überhaupt möglich is sowas zu integrieren

Zurück