AddOns nur in WoW?

Das soll einer verstehen...Addons erleichtern den Spielern NICHT das Spiel sondern erschweren Blizzard nur den Umgang damit!? Aha, na dann...

Wenn Addons (mal von Bartender etc abgesehen) dem Spieler das Spiel nicht erleichtern weiß ich nicht weiter. Heiler haben dank Addons alle Leute schnell anwählbar auf ihrem Bildschirm (und sehen meist nichts anderes mehr als Balken...tolles Spiel). Die DDs müssen nur wild auf die Tasten hauen bis der Bildschirm anfängt zu flackern und Aggro-nähernde Sounds abgespielt werden. Dann die Bossmods die sämtliche Bossphasen auf die Sekunde genau ankündigen...und so weiter...

Ne stimmt, das alles sind nur Addons die der allgemeinen Belustigung dienen und einzig dafür entworfen wurden damit Blizzard noch mehr Arbeit hat.

Und Cheat-Addons gibt es an sich nicht. Das Ganze läuft über WPE, Modelchange usw...also nicht mal ebend wie ein Trainer in Offline-Spielen.

Naja, erst schreiben " Addons erleichtern nichts" und unten nochmal "Und wieso soll man sich das Spiel durch diverse Addons nicht erleichtern?"...so langsam dreht sich bei mir alles.
Toller Text, erinnert mich an:
http://www.youtube.com/watch?v=MuvdlMT_3l0

Falls ihr das Video noch nicht kennt >> schauts euch an, Buffed in seinen besten Zeiten
yo.gif

Tjaja, da sieht man mal wieder das man das denken von hinten anfangen sollte. Blizzard ist da den meisten Firmen meiner Meinung nach einen großen schritt vorraus! Addons machen das Spiel natürlich einfacher, aber im gleichen Zug auch individueller. (Fast)Kein UI gleicht dem anderen. Jeder kann es sich anpassen wie er will, dadurch wird der spielfluß für jeden angenehmer. Aggrometer zB ist nur eine vizualliesirung einer WoW-internen Routine. Und zu den heilern: Natürlich sollten heiler in einem 25 oder 40 Mann(Frau)-Raid auch sehen wie es ihren Gruppenmitgliedern geht. Dafür braucht man aber nichtmal ein Addon (zB Grid), man kann sich auch die einzelnen Gruppen aus dem Schlachtzugfenster ziehen.
Gleiches Phänomen, anderes Spiel: HL und HL2. Das spiel ansich ist schon gut, aber die einfache art und weise Mods zu entwickeln und einzufügen war revolutionär und hat das spiel, bis heute, sehr erfolgreich am Leben gehalten (man bedenke das die HL1-Engine von 1998 ist).

Mein persönliches fazit: AddOns und Mods sind von den meisten Spieleproduzenten erwünscht und gerne gesehen, weil sie eine Community am Laufen halten. Solange alles im Rahmen zugeht und nicht gecheatet wird ist das auch meiner meinung nach vollkommen Ok. Blizzard macht sich ja schließlich auch gedanken was benutzt werden darf und was nicht.

MFG Kloppmet...lasset die Flames regnen!

Tjaja, da sieht man mal wieder das man das denken von hinten anfangen sollte. Blizzard ist da den meisten Firmen meiner Meinung nach einen großen schritt vorraus!

Mein persönliches fazit: AddOns und Mods sind von den meisten Spieleproduzenten erwünscht und gerne gesehen, weil sie eine Community am Laufen halten. Solange alles im Rahmen zugeht und nicht gecheatet wird ist das auch meiner meinung nach vollkommen Ok. Blizzard macht sich ja schließlich auch gedanken was benutzt werden darf und was nicht.

Bevor du schlaue Sprüche über Denkweisen von dir gibst versuch mal nur ansatzweise auf den eigentlichen Inhalt der Diskussion einzugehen, aber es ist immer einfach sein Gegenüber als dumm darstellen zu wollen. Das üben wir nochmal ne?
wink.gif

Es geht hier nicht um Geschichten wie AtlasLoot, AllBag, Bartender usw., es geht um Addons die einem das Feeling für den eigenen Charakter/ Klasse entziehen. Wieso konnte man zu Beginn in WoW auch erfolgreich raiden ohne X Mods? Wieso konnten die Heiler damals auch ohne Grid, HealBot und co...ehm heilen? Wieso konnten die DDs ihre Aggro selbst einschätzen? So haben sich "damals" die guten Spieler von dem Mainstream unterschieden und man mag es kaum glauben...es war nicht weniger erfolgreich was angegangen wurde.

Heute läuft es so ab:

Bossmod: Phase 1 beginnt: Nix dolles passiert
Der Attackenkreislauf ist bis auf die Sekunde getimed (bei z.B. Fury-Slam), hälst du dich nicht daran "arbeitet dein Charakter nicht nach der Schadens-& Heilberechnung von Seite XY" und somit wäre der Charakter 2% ineffektiver. Die Heiler starren ihre grünen & roten Balken an, optimales, vor allem fetthaltiges Zockerfood wird erfolgreich inhaliert und ggf. durch Flüssignahrung per Tropf ausgeglichen.

Bossmod: Phase 2 beginnt: Hüpfphase
TS²-Ansage: "Alle hüpfen nun sonstwo hin"
Der Raid hüpft.
Der Attackenkreislauf ist bis auf die Sekunde getimed. Die Heiler starren ihre grünen & roten Balken an, die Zigarette brennt einsam und allein im Aschenbecher vor sich hin. Der Filter kokelt schon.

Bossmod: Phase 3 beginnt: Lauf im Kreis-Phase
TS²-Ansage: "Alle laufen jetzt im Kreis, wer es wieder nicht gebacken kriegt bekommt Minus-DKP, die DKP werden euch instant per inGame-Addon abgezogen!!"
Der Raid läuft im Kreis.
Der Attackenkreislauf ist bis auf die Sekunde getimed. Die Heiler starren ihre grünen & roten Balken an, das Telefon klingelt vergebens.

Bossmod: Phase 4 beginnt: Enrage
TS²-Ansage: "Max DPS!!"
Alle starren auf aufs AggroMeter, DmgMeter, HealMeter. Die Heiler starren ihre grünen & roten Balken an, die Frisur sitzt seit sie zum letzten Mal vor 2 Wochen gewaschen wurde. Schließlich musste man in der frei verfügbaren Zeit zwischen den Raids Addons downloaden und Körperpflege kann ja auch mal warten.

Bossmod: Boss XY fällt
TS²-Ansage: "War ok, Spieler XY könnte noch etwas effektiver werden, laut DmgMeter bist du nur auf Platz 4. Heal war ok, habt ja auch imba Equip".
Allgemeines Ausatmen im TS². Der Raidleiter war ansatzweise zufrieden mit der "Leistung".

Der Blutdruck steigt. Laut AtlasLoot dropt hier zu 48,57611% DAS ITEM für den EINZIGEN Fury-Krieger (denn zuviele Furies bedeuten Probleme im Aggromanagement was den Raid 9% mehr Probleme einbringen würde). Boss-Inhalt: Heiler-Dolch, Schamanenschultern.
Ein leises stöhnen im TS². Der Fury versucht sich gerade selbst zu erhängen. Sein AtlasLoot & die im voraus berechnete Loot-Prognose des gesamten letzten Halbjahres hat ihn im Stich gelassen.

Loot-Verteilung was bestenfalls auch auch per inGame-DKP-Addon läuft wo u.a. vermerkt ist ob man stets aktuelle Addons hat, sein Dmg-/HealCap erreicht hat usw. Dafür wird man nämlich mit Bonus-DKP belohnt.
Danach öffentlicher SchwXXzvergleich im jeweiligen Channel.

Ironie darf gefunden werden und ja ich persönlich steh auch auf Zahlen, solang diese Schwarz und auf meinem Konto sind.
Addons sind toll, wenn es darum geht sein UI zu verschönern usw...aber nicht wenn es einfach darum geht auf die Sekunde genau einen Computer zu imitieren.

Geht ein sogenannter Raid auch mit Spaß? Ja, es ging mal...früher....irgendwann mal.

Kann man solche Addons mit BF-/CS-Mods vergleichen? Nö, irgendwie nicht so sehr.

[qoute]
Bossmod: Phase 1 beginnt: Nix dolles passiert
Der Attackenkreislauf ist bis auf die Sekunde getimed (bei z.B. Fury-Slam), hälst du dich nicht daran "arbeitet dein Charakter nicht nach der Schadens-& Heilberechnung von Seite XY" und somit wäre der Charakter 2% ineffektiver. Die Heiler starren ihre grünen & roten Balken an, optimales, vor allem fetthaltiges Zockerfood wird erfolgreich inhaliert und ggf. durch Flüssignahrung per Tropf ausgeglichen.

Bossmod: Phase 2 beginnt: Hüpfphase
TS²-Ansage: "Alle hüpfen nun sonstwo hin"
Der Raid hüpft.
Der Attackenkreislauf ist bis auf die Sekunde getimed. Die Heiler starren ihre grünen & roten Balken an, die Zigarette brennt einsam und allein im Aschenbecher vor sich hin. Der Filter kokelt schon.

Bossmod: Phase 3 beginnt: Lauf im Kreis-Phase
TS²-Ansage: "Alle laufen jetzt im Kreis, wer es wieder nicht gebacken kriegt bekommt Minus-DKP, die DKP werden euch instant per inGame-Addon abgezogen!!"
Der Raid läuft im Kreis.
Der Attackenkreislauf ist bis auf die Sekunde getimed. Die Heiler starren ihre grünen & roten Balken an, das Telefon klingelt vergebens.

Bossmod: Phase 4 beginnt: Enrage
TS²-Ansage: "Max DPS!!"
Alle starren auf aufs AggroMeter, DmgMeter, HealMeter. Die Heiler starren ihre grünen & roten Balken an, die Frisur sitzt seit sie zum letzten Mal vor 2 Wochen gewaschen wurde. Schließlich musste man in der frei verfügbaren Zeit zwischen den Raids Addons downloaden und Körperpflege kann ja auch mal warten.

Bossmod: Boss XY fällt
TS²-Ansage: "War ok, Spieler XY könnte noch etwas effektiver werden, laut DmgMeter bist du nur auf Platz 4. Heal war ok, habt ja auch imba Equip".
Allgemeines Ausatmen im TS². Der Raidleiter war ansatzweise zufrieden mit der "Leistung".

Der Blutdruck steigt. Laut AtlasLoot dropt hier zu 48,57611% DAS ITEM für den EINZIGEN Fury-Krieger (denn zuviele Furies bedeuten Probleme im Aggromanagement was den Raid 9% mehr Probleme einbringen würde). Boss-Inhalt: Heiler-Dolch, Schamanenschultern.
Ein leises stöhnen im TS². Der Fury versucht sich gerade selbst zu erhängen. Sein AtlasLoot & die im voraus berechnete Loot-Prognose des gesamten letzten Halbjahres hat ihn im Stich gelassen.

Loot-Verteilung was bestenfalls auch auch per inGame-DKP-Addon läuft wo u.a. vermerkt ist ob man stets aktuelle Addons hat, sein Dmg-/HealCap erreicht hat usw. Dafür wird man nämlich mit Bonus-DKP belohnt.
Danach öffentlicher SchwXXzvergleich im jeweiligen Channel.

[/quote]

optimaler text xD
victory.gif
top.gif
musste über die heiler lachen :pP ( wobei ich früher selbst einen spielte^^)

wobei es in cs etwas schwieriger ist die modds bzw skins zuinstallieren ( gibts überhaupt mods für cs ? google...)^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N1 Eqooz, wow is so einfach geworden das ist schon nicht
mehr normal...

Addons schön und gut aber Big Wigs und dergleichen ist was
für Anfänger! Wie du sachtest man imitiert nen PC -.-"

Wenn du eh auf AoC umsteigst ists doch egal und nein, es ist nirgends so extrem verbreitet wie in WoW. Dort ist es ja zum Teil Voraussetzung um überhaupt an Raids etc teilnehmen zu "dürfen".

Gewöhn es dir ab dein Gameplay von Addons abhängig zu machen...tut nicht nur dem Spiel an sich gut.
So long...
w00t.gif

Doch du solltest dich an Addons gewöhnen in WoW . Bizzard macht die instanze/raids so das man die addons bracuht , sie gehen davon aus das es die gibt und jeder die hat . Oder denkst die ganzen raid bosse würden funzen ohne Bigwings , Omen , KTM ,... No WAY ! (voidriver ohne addons , AGRO PINGPONG ^^ )

Weil Blizzard es sich verdammt einfach dadurch macht. Spieler A weint, dass das Standard UI doch so unpraktisch und unkomfortabel ist. Blizzard sagt, installier dir Addons.

Weniger Arbeit + kein Support = viel gespartes Geld
smile.gif

Genauso machts Topfield übrigens auch mit der Firmware für seine digitalen Sat-Receiver. Fehler in der Firmware entdeckt? Ins Internet und hoffen, dass ein netter Mensch, der auch diesen Receiver hat, den Fehler ausgebügelt hat und seine Firmware zur Verfügung stellt. NIchts gefunden? Pech gehabt.
Selten so einen schlechten Vergleich gesehen, Blizzard macht es sich mit den Addons nicht leichter, sondern ungemein schwerer. Es gibt so viele Addons die Fehler verursachen. Die meisten Spieler kommen damit dann zu Gamemaster. "Blizzard sagt, installier dir Addons." Hahaha. So einen Post gibt es nicht. Selbst eine Andeutung habe ich noch nie gesehen. Schonmal ein UI gesehen welches von ALLEN Spieler gemocht wird? Man konnte in Blizzard Spielen schon immer mit dem Editor alles mögliche verändern was man wollte. Das ist einfach nur Kundenfreundlich alles was man sein UI nach seinem Wunsch zu verändern. Und wer zwingt einem schon dazu, Addons zu verwenden? Nach deiner Therorie sind Editor allesamt "Weniger Arbeit + kein Support = viel gespartes Geld
smile.gif
" Für die Entwickler. Und wer zwingt einem schon die Addons zu verwenden? Es scheinen ja plötzlich ne Menge leute zu geben die Addons zu hassen...Vieleicht gibs ja bald einen "Non-Addon" Raid. Das Datein freigeben ermöglicht es auch den Machinima künstler so tolle Movies zu machen (Denke ich mir mal, konkret weiss ich nicht wie so ein Film zustande kommt)

Es ist halt ein Dilemma.
Addons erleichtern das Spiel. Nun steht der Betreiber vor der Wahl Bosskämpfe so anzupassen, dass sie trotz bestehender Addons schwer sind und damit alle raidenden Spieler zu Addons zu zwingen, oder eben Addons zu ignorieren und dann heulen die Top-Raidgilden dass es zu leicht ist.

Doch du solltest dich an Addons gewöhnen in WoW . Bizzard macht die instanze/raids so das man die addons bracuht , sie gehen davon aus das es die gibt und jeder die hat . Oder denkst die ganzen raid bosse würden funzen ohne Bigwings , Omen , KTM ,... No WAY ! (voidriver ohne addons , AGRO PINGPONG ^^ )

dann frag ich mich, wie es die first-kill-gilden machen? haben die bigwigs zum ersten mal legen eines bosses?

schreiben die ihre eigenen addons? legt die gilde einen boss zuerst, die den besten/schnellsten addonschreiber hat?

soll das der sinn des spieles sein?

ich spiele wow seit dem 1ten tag und ich finde duch die addons ist das spiel um einiges attracktiver!
ich habe mir schön mein eigenes ui gebastelt mit den addons die es gibt und bin voll kommen zu frieden!

ich lese hier die ganze zeit addons machen das spiel einfacher von welchen addons redet ihr denn?
ich habe omen, das zeigt die aggro an und? da kann ich locker drauf verzichten!
ich habe grid, das zeigt den raid an und? das gibts von blizz selber man kann sich die gruppeb raus ziehen!
ich habe ct raid, beim dem frage ich mich imm moment für was ich das überhaupt noch habe ausser für mt targets.... und des kann kann auch wow.
ich habe bigwigs, das zeigt spezielle sachen bei den bossen an..... meine güte mir fällt jetzt nicht ein kampf ein wo ich darauf unbedingt angewiesen bin!
ich habe recount, zum anzeigen der dps listen und? bringt mir auch keinen vorteil.
dann hab ich noch etliches grafik gimmiks aber nicht was raidtechnisch relevant wäre....

so und nun? ich bin auf keines der addons angewiesen, da die wichtigen eh in wow integriert sind. von daher ist totaler nonsens zu sagen addons machen das game leichter!!! sie machen es vllt angenehmer oder grafich ansprechender aber nicht leichter!

das einzige worauf ich nicht verzichten wollen würde ist mein rota knopf und den gibts von blizz ja selber....

... mfg

Edit: ach ja und was ich hier noch lese von wegen ständigen addon ziehen oder so :X ich weiß net wann ich mir des letzte mal eines gezogen habe. der blascclient macht des doch alles automatisch :X
und ich habe auch noch nie erlebt das einer nicht mit zum raid mit genommen wurde weil er kein addon hat. und die die schreiben raids ohne omen und bigwigs gehen nicht, tjo dann sollte man sich vllt nen bissel skill zulegen oder was anderes spielen
wink.gif

so und nun? ich bin auf keines der addons angewiesen, da die wichtigen eh in wow integriert sind. von daher ist totaler nonsens zu sagen addons machen das game leichter!!! sie machen es vllt angenehmer oder grafich ansprechender aber nicht leichter!

und ich sage, es ist totaler nonsens zu sagen addons machen das spiel nicht leichter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

deine argumentationsweise ist fürn ar.....

dann soll doch mal dein kompletter raid keine addons mehr benutzen, was dann? nach wieviel wipes gebt ihr es auf?

Wie unwichtig die Addons sind, sieht man daran ja daran dass die Raids eine Liste von "Pflicht Addons" haben.

Aber die Diskussion bringt eh nichts, wow ist halt wow. Ich persönlich mag es, dass es in anderen Spielen anders läuft. In Wow ist mir die Sache eh relativ egal, da ich Sachen wie Omen oder Bigwigs nicht nutze (und eben auch nicht raide).

und ich sage, es ist totaler nonsens zu sagen addons machen das spiel nicht leichter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

deine argumentationsweise ist fürn ar.....

dann soll doch mal dein kompletter raid keine addons mehr benutzen, was dann? nach wieviel wipes gebt ihr es auf?

olol das

ist wohl richtiges argumentieren, je mehr ausrufezeichen man schreibt um so richtiger ist es? o0

made my day dude xD

bestes beispiel, waren gestern 1te mal bt und haben diesen na jentus oder wie er sich schimpf umgehauen... ich wüsste nicht ein addon was ich bei dem brauche?

N1 Eqooz, wow is so einfach geworden das ist schon nicht
mehr normal...

Addons schön und gut aber Big Wigs und dergleichen ist was
für Anfänger! Wie du sachtest man imitiert nen PC -.-"
^^ich glaube kaum das du sunwell clear hast, weils so einfach ist :>
mfg

edit: und was mir noch aufgefallen ist, jeder der sich hier negativ über addons in wow äußert spielt irgendwie kein wow oder raidet nicht ich will ja nix sagen, aber sind das nicht die falschen leute die hier diskutieren xD
wenn ich von top gilden höre das die encounter gut designed sind und den spieler an seine grenzen bringen finde ich hat blizz seinen job gut gemacht.....

olol das
ist wohl richtiges argumentieren, je mehr ausrufezeichen man schreibt um so richtiger ist es? o0

made may day dude xD
bestes beispiel, waren gestern 1te mal bt und haben diesen na jentus oder wie er sich schimpf umgehauen... ich wüsste nicht ein addon was ich bei dem brauche?
^^ich glaube kaum das du sunwell clear hast, weils so einfach ist :>
mfg

edit: und was mir noch aufgefallen ist, jeder der sich hier negativ über addons in wow äußert spielt irgendwie kein wow oder raidet nicht ich will ja nix sagen, aber sind das nicht die falschen leute die hier diskutieren xD
wenn ich von top gilden höre das die encounter gut designed sind und den spieler an seine grenzen bringen finde ich hat blizz seinen job gut gemacht.....

Huhu Fanboy #1 !

Ich hab fast 3 Jahre gespielt. In Classic-WoW wie TBC aktiv gespielt.
Ich hab mir mein Bild von WoW mit der Addonabhängigkeit also nicht ausgedacht, nur mit Humor dargestellt
biggrin.gif

"Wie unwichtig die Addons sind, sieht man daran ja daran dass die Raids eine Liste von "Pflicht Addons" haben.

Aber die Diskussion bringt eh nichts, wow ist halt wow. Ich persönlich mag es, dass es in anderen Spielen anders läuft."

Ich denke solang die Duskission auf einem Niveau läuft welches für alle akzeptabel ist kann es noch ganz witzig werden. Ich stimm dir aber zu 100% zu, besonders deinem letzten Satz...es geht auch anders ohne weniger Raiderlebniss zu bekommen.

ZITAT(Drakonis @ 28.04.2008, 08:32) *

made my day dude xD

jaja, dann solltest du dir mal den beitrag von DIR anschauen, auf den ich gequotet habe, dann siehst du, was du an ausrufezeichen benutzt. -> selfowned
dieser satz beinhaltet ein bischen ironie, aber das verstehst du nicht.

ich habe selber jahrelang wow gespielt und geraidet bis mir die lust daran vergangen ist und jetzt bin ich inaktiv. wie kommst du nur auf die nonsens idee, das jeder der sich hier negativ äußert, kein wow spielt oder nicht raidet? hat dir das deine 2. persönlichkeit geflüstert? ein kleines vögelein gezwitschert?
ich weis nciht, wie du auf die idee kommst, da du hier diskutierst. du argumentierst nicht sondern stells haltlose behauptungen auf und als gegebene wahrheit hin.

aja ich schreibe das hier nicht, weil ich was für oder gegen addons hab. sondern nur um deine unfähigkeit bloszustellen. flame mich ruhig, das amcht mir nix aus, aber vielleicht dir
tongue.gif

Ich sehe es etwas anders. Mods sind definitiv gewünscht, weil es Leute dazu bringt, sich langfristig mit dem Spiel zu beschäftigen. Addons sind eine prima Idee von Blizzard, aber in dem Umfang nach hinten losgegangen. Ich bin mir sicher, bei Blizzard gibt es den einen oder anderen, der die Addons am liebsten verbannen würde (und der arbeitet wahrscheinlich im Raid-Design).
Addons sind aus meiner Sicht ähnlich wie Tuningteile beim Auto. Während der eine oder andere sich ein paar hübsche Bildchen aufklebt, gibt es Freaks, die solange rumschrauben, bis sie legale und illegale Rennen damit fahren können. Blizzards Intention war sicherlich richtig, aber es führt auch immer wieder zu Problemen. Chinafarmer schön und gut, ich möchte aber nicht wissen, wie viele Chinafarmer Auctioneer und seine Abkömmlinge dazu benutzen, legal Gold im AH zu verdienen.
Wenn Addons nur positiv wären, gäbe es sie in LotRO und in AoC (WAR weiß man ja noch nichts genaues). Und gerade in LotRO würde ich mir AddOns sowas von wünschen. Aber nur, um einige UI-Elemente zu überarbeiten, nicht für AggroMeter, etc.

dann frag ich mich, wie es die first-kill-gilden machen? haben die bigwigs zum ersten mal legen eines bosses?

schreiben die ihre eigenen addons? legt die gilde einen boss zuerst, die den besten/schnellsten addonschreiber hat?

soll das der sinn des spieles sein?

Nein , aber bigwings liest die vorgänge der Bosse , so viele sind das nicht ^^ . Oder kennst du bosse wo viele sachen auf einmal machen ? Da heisst es Probieren und sich durch wypen bis die Strategen eine Taktik haben . Die kennen sich sicher auch aus mit den MOD´s . Bei Nihilum waren sie zbs. 2 tage dran an illidan , bis sie alles analysiert haben ....
victory.gif

Andre Spiele haben halt ein Interface (bei den meisten Spielen sehr stark von WoW abgeschaut) und man kann nix ändern.

Everquest und andere -> WoW -> neues MMOG

Das WoW-Interface ist eben auch bei diversen anderen MMOGs zusammengestohlen. Hotbars unten, Minimap in der Ecke, Lifebars links oben.. Das ist der Standard, den du bei EQ, DAoC, AO, etc findest.

Tjaja, da sieht man mal wieder das man das denken von hinten anfangen sollte. Blizzard ist da den meisten Firmen meiner Meinung nach einen großen schritt vorraus!

Absolut. Wenn jemand das Interface scheiße findet, soll er sich doch ein Addon bauen oder eins runterladen. Wenns nicht funktioniert: Pech gehabt. Spart mal eben viel Support ein.

(Fast)Kein UI gleicht dem anderen. Jeder kann es sich anpassen wie er will, dadurch wird der spielfluß für jeden angenehmer.

Und dafür brauche ich Addons? Um mein Interface zu verschönern reicht es vollkommen aus, XML-Dateien zu verändern (siehe AO, Lotro, AoC) und ein paar Bilddateien beizulegen. Aber ihr WoWler braucht immer gleich Addons.

Aggrometer zB ist nur eine vizualliesirung einer WoW-internen Routine. Und zu den heilern: Natürlich sollten heiler in einem 25 oder 40 Mann(Frau)-Raid auch sehen wie es ihren Gruppenmitgliedern geht. Dafür braucht man aber nichtmal ein Addon (zB Grid), man kann sich auch die einzelnen Gruppen aus dem Schlachtzugfenster ziehen.

Das Aggrometer ist keinesfalls eine Visualisierung (schweres Wort, gell?
wink.gif
) einer internen Routine. Aggrometer synchronisieren untereinander die APS nach Formeln, die bekannt sind. Eine Schnittstelle dazu ist selbstgemacht und keinesfalls vom Spielcode so vorgesehen.

Und bei den Schlachtzugsfenstern sieht man, dass Blizzard es sich recht einfach macht. Das Standard-UI hat ein recht mageres Schlachtzugsfenster, den mangelnden Komfort muss man ausgleichen. Mit Addons wirds einfacher, Blizzard zieht wiederum die Schwierigkeit an, und wir brauchen wieder mehr Addons..

Ich bin mir sicher, dass ohne Addons die Kämpfe einfacher wären, weil einige Vollpfosten schon Probleme hätten, ohne Omen mit Ihrer Aggro gegen den Tank zu haushalten.

Gleiches Phänomen, anderes Spiel: HL und HL2. Das spiel ansich ist schon gut, aber die einfache art und weise Mods zu entwickeln und einzufügen war revolutionär und hat das spiel, bis heute, sehr erfolgreich am Leben gehalten (man bedenke das die HL1-Engine von 1998 ist).

Wirklich das gleiche Phänomen? Wenn ich die Idee von Modifikationen aus Half-Life nach WoW übertragen würde, käme ich nicht auf die Idee, dass damit UI-Addons gemeint sein könnten? Ich würde mir eher vorstellen ein anderes MMORPG, das auf der gleichen Technik basiert, zu spielen.

CS ist doch auch kein UI-Mod für HL, oder doch?
wink.gif

Addons und Mods sind generell ne feine Sache. Nur haben die in einem MMOG nichts verloren. Veränderungen an Spieldateien sind per se schon mal ausgeschlossen, bleibt also noch das Interface. Wie ich weiter vorne im Thread schonmal erwähnt hatte, macht Blizzard es sich da verdammt einfach. Man spart Manpower im Interface-development, weil die Community die Drecksarbeit macht, und stellt so nebenbei die Nörgler auf einfache wie effektive Art ruhig, die können sich ja Addons installieren, wenn das Standard-UI so Crap ist.

In MMOGs gehört sowas wie Chancengleichheit dazu, und die ist durch den Addon-Wahn einfach nicht mehr gegeben.

manche streben nach Perfektion andere wollen einfach nur Spielen.

Addons sind Super, und WOW macht es genau richtig.

und was den Schwierigkeitsgrad in WoW betrifft, die Raidinstanzen waren schon immer knackig, auch als tiefgreifende Addons noch nicht so verbreitet waren, mit Addons ist es halt einfach leichter den Überblick zu behalten, mehr auch nicht.

Zurück