Kloppmet
Quest-Mob
- Kommentare
- 9
Everquest und andere -> WoW -> neues MMOG
Das WoW-Interface ist eben auch bei diversen anderen MMOGs zusammengestohlen. Hotbars unten, Minimap in der Ecke, Lifebars links oben.. Das ist der Standard, den du bei EQ, DAoC, AO, etc findest.
Absolut. Wenn jemand das Interface scheiße findet, soll er sich doch ein Addon bauen oder eins runterladen. Wenns nicht funktioniert: Pech gehabt. Spart mal eben viel Support ein.
Und dafür brauche ich Addons? Um mein Interface zu verschönern reicht es vollkommen aus, XML-Dateien zu verändern (siehe AO, Lotro, AoC) und ein paar Bilddateien beizulegen. Aber ihr WoWler braucht immer gleich Addons.
Das Aggrometer ist keinesfalls eine Visualisierung (schweres Wort, gell?) einer internen Routine. Aggrometer synchronisieren untereinander die APS nach Formeln, die bekannt sind. Eine Schnittstelle dazu ist selbstgemacht und keinesfalls vom Spielcode so vorgesehen.![]()
Und bei den Schlachtzugsfenstern sieht man, dass Blizzard es sich recht einfach macht. Das Standard-UI hat ein recht mageres Schlachtzugsfenster, den mangelnden Komfort muss man ausgleichen. Mit Addons wirds einfacher, Blizzard zieht wiederum die Schwierigkeit an, und wir brauchen wieder mehr Addons..
Ich bin mir sicher, dass ohne Addons die Kämpfe einfacher wären, weil einige Vollpfosten schon Probleme hätten, ohne Omen mit Ihrer Aggro gegen den Tank zu haushalten.
Wirklich das gleiche Phänomen? Wenn ich die Idee von Modifikationen aus Half-Life nach WoW übertragen würde, käme ich nicht auf die Idee, dass damit UI-Addons gemeint sein könnten? Ich würde mir eher vorstellen ein anderes MMORPG, das auf der gleichen Technik basiert, zu spielen.
CS ist doch auch kein UI-Mod für HL, oder doch?![]()
Addons und Mods sind generell ne feine Sache. Nur haben die in einem MMOG nichts verloren. Veränderungen an Spieldateien sind per se schon mal ausgeschlossen, bleibt also noch das Interface. Wie ich weiter vorne im Thread schonmal erwähnt hatte, macht Blizzard es sich da verdammt einfach. Man spart Manpower im Interface-development, weil die Community die Drecksarbeit macht, und stellt so nebenbei die Nörgler auf einfache wie effektive Art ruhig, die können sich ja Addons installieren, wenn das Standard-UI so Crap ist.
In MMOGs gehört sowas wie Chancengleichheit dazu, und die ist durch den Addon-Wahn einfach nicht mehr gegeben.
ich finds einfach herlich, wie diese diskussion über AddOns in MMOs zu einem communitystreit mutieren. mit verallgemeinernden aussagen wie zB "Ihr WoWler" gestaltet man dieses thema nicht sonderlich anspruchsvoller!
zum thema XML-Dateien verändern: Nicht jeder kann es, also nutzen die meisten der WoW-Gemeinde die fähigkeiten anderer, von denen es zur verfügung gestellt wird. und genau deswegen benutzen "wir WoWler" AddOns.
Mit dem aggrometer hast du dir aber selbst widersprochen. eine schnittstelle ist schließlich nichts anderes, bzw erfüllt den zweck etwas auszulesen, oder auf andere weise wiederzugeben.
der vergleich mit HL1 hinkt in meinem beispiel ein wenig, das muss ich zugeben, obwohl es auf ein und das selbe hinaus läuft. die spielergemeinschaft hat einfluss auf ihr lieblingsprogramm. entweder durch komplette änderungen (Mods wie zB CS, DoD, TFC, etc) oder auch teiländerungen (skins in HL oder die besagten UI-änderungen in WoW.).
und das AddOns nichts in MMOs zusuchen haben ist auch ziemlich relativ. fakt ist das eine menge informationen (ob mit standart-UI oder selbsterstelltem) auf den spieler einprasseln. addons bündeln dieses meist (was natürlich wieder eine der verhassten vereinfacherungen ist).
PS: Anfangs fand ich deinen beitrag sehr konstruktiv, nur die beleidigung war arg überflüssig.
mfg Kloppmet