AddOns nur in WoW?

Everquest und andere -> WoW -> neues MMOG

Das WoW-Interface ist eben auch bei diversen anderen MMOGs zusammengestohlen. Hotbars unten, Minimap in der Ecke, Lifebars links oben.. Das ist der Standard, den du bei EQ, DAoC, AO, etc findest.
Absolut. Wenn jemand das Interface scheiße findet, soll er sich doch ein Addon bauen oder eins runterladen. Wenns nicht funktioniert: Pech gehabt. Spart mal eben viel Support ein.
Und dafür brauche ich Addons? Um mein Interface zu verschönern reicht es vollkommen aus, XML-Dateien zu verändern (siehe AO, Lotro, AoC) und ein paar Bilddateien beizulegen. Aber ihr WoWler braucht immer gleich Addons.
Das Aggrometer ist keinesfalls eine Visualisierung (schweres Wort, gell?
wink.gif
) einer internen Routine. Aggrometer synchronisieren untereinander die APS nach Formeln, die bekannt sind. Eine Schnittstelle dazu ist selbstgemacht und keinesfalls vom Spielcode so vorgesehen.

Und bei den Schlachtzugsfenstern sieht man, dass Blizzard es sich recht einfach macht. Das Standard-UI hat ein recht mageres Schlachtzugsfenster, den mangelnden Komfort muss man ausgleichen. Mit Addons wirds einfacher, Blizzard zieht wiederum die Schwierigkeit an, und wir brauchen wieder mehr Addons..

Ich bin mir sicher, dass ohne Addons die Kämpfe einfacher wären, weil einige Vollpfosten schon Probleme hätten, ohne Omen mit Ihrer Aggro gegen den Tank zu haushalten.
Wirklich das gleiche Phänomen? Wenn ich die Idee von Modifikationen aus Half-Life nach WoW übertragen würde, käme ich nicht auf die Idee, dass damit UI-Addons gemeint sein könnten? Ich würde mir eher vorstellen ein anderes MMORPG, das auf der gleichen Technik basiert, zu spielen.

CS ist doch auch kein UI-Mod für HL, oder doch?
wink.gif

Addons und Mods sind generell ne feine Sache. Nur haben die in einem MMOG nichts verloren. Veränderungen an Spieldateien sind per se schon mal ausgeschlossen, bleibt also noch das Interface. Wie ich weiter vorne im Thread schonmal erwähnt hatte, macht Blizzard es sich da verdammt einfach. Man spart Manpower im Interface-development, weil die Community die Drecksarbeit macht, und stellt so nebenbei die Nörgler auf einfache wie effektive Art ruhig, die können sich ja Addons installieren, wenn das Standard-UI so Crap ist.

In MMOGs gehört sowas wie Chancengleichheit dazu, und die ist durch den Addon-Wahn einfach nicht mehr gegeben.

ich finds einfach herlich, wie diese diskussion über AddOns in MMOs zu einem communitystreit mutieren. mit verallgemeinernden aussagen wie zB "Ihr WoWler" gestaltet man dieses thema nicht sonderlich anspruchsvoller!
zum thema XML-Dateien verändern: Nicht jeder kann es, also nutzen die meisten der WoW-Gemeinde die fähigkeiten anderer, von denen es zur verfügung gestellt wird. und genau deswegen benutzen "wir WoWler" AddOns.
Mit dem aggrometer hast du dir aber selbst widersprochen. eine schnittstelle ist schließlich nichts anderes, bzw erfüllt den zweck etwas auszulesen, oder auf andere weise wiederzugeben.
der vergleich mit HL1 hinkt in meinem beispiel ein wenig, das muss ich zugeben, obwohl es auf ein und das selbe hinaus läuft. die spielergemeinschaft hat einfluss auf ihr lieblingsprogramm. entweder durch komplette änderungen (Mods wie zB CS, DoD, TFC, etc) oder auch teiländerungen (skins in HL oder die besagten UI-änderungen in WoW.).
und das AddOns nichts in MMOs zusuchen haben ist auch ziemlich relativ. fakt ist das eine menge informationen (ob mit standart-UI oder selbsterstelltem) auf den spieler einprasseln. addons bündeln dieses meist (was natürlich wieder eine der verhassten vereinfacherungen ist).

PS: Anfangs fand ich deinen beitrag sehr konstruktiv, nur die beleidigung war arg überflüssig.

mfg Kloppmet

ich finds einfach herlich, wie diese diskussion über AddOns in MMOs zu einem communitystreit mutieren. mit verallgemeinernden aussagen wie zB "Ihr WoWler" gestaltet man dieses thema nicht sonderlich anspruchsvoller!

Nun ja, zunächst einmal liefert das Thema mit seiner recht unglücklichen Konstellation - Addons sind ja nur in WoW so stark präsent - leider genug Anreize zu einem Glaubenskrieg der WoW-Spieler gegen die Nicht-WoW-Spieler. Zum anderen bin ich selbst Ex-WoW-Geschädigt, ganz so böse kann das dann auch wieder nicht gemeint sein, sonst würde ich ja mein eigenes Grab mitschaufeln.

zum thema XML-Dateien verändern: Nicht jeder kann es, also nutzen die meisten der WoW-Gemeinde die fähigkeiten anderer, von denen es zur verfügung gestellt wird. und genau deswegen benutzen "wir WoWler" AddOns.

Zwischen veränderten XML-Dateien und Addons ist immer noch ein Unterschied, wenn wir aber Addons in diesem Fall mit reiner optischer Spielerei, z.B. Sunart oder Skinner gleichsetzen: Punkt für dich.
BTW: Ich kann z.B. auch keine XML-Dateien verändern, aber auch bei Lotro kann man fertige Pakete runterladen und einbinden.

und das AddOns nichts in MMOs zusuchen haben ist auch ziemlich relativ. fakt ist das eine menge informationen (ob mit standart-UI oder selbsterstelltem) auf den spieler einprasseln. addons bündeln dieses meist (was natürlich wieder eine der verhassten vereinfacherungen ist)

Nun ja, Addons packen da an, wo im Standard-UI was fehlt. Ich habe WoW lange mit Standard-UI gespielt, aber Grausamkeiten wie fehlender Kampftext über dem eigenen Charakter (nach einer Ewigkeit verbessert) oder das lange Zeit grausige CombatLog zwangen einen ja fast dazu, Addons zu verwenden. So etwas ist noch in Ordnung.

Addons wie Deadly Bossmods oder Omen dagegen halte ich für fragwürdig. Diese Addons stellen eine in meinen Augen zu krasse Vereinfachung dar.

PS: Anfangs fand ich deinen beitrag sehr konstruktiv, nur die beleidigung war arg überflüssig.

mfg Kloppmet

Ich neige leider ab und an zu zynischen Anfällen, und dann wird auf alles geschossen, was nicht meinem Weltbild entspricht. Verzeih mir, ich gelobe Besserung
wink.gif

der Zynismus sei dir vergeben, aber danke für einen sehr interessanten konversationspartner ;-).

Ich finde Skins/Mods wie sie schon EQ1 hatte sind pflicht. Einfach damit man die UI tewas an seine Bedürfnisse anpassen kann. Den Weg von SoE mit den XML-Dateien find ich dabei perfekt. Da kannst mit den vorhandenen Bordmitteln deine UI gestalten wie du magst, aber keine neuen Funktionen einführen die nie so angedacht waren. Das höchste der Gefühle ist ein "Click2Cure". Das Installieren eines Mods ist sehr einfach und die Unterstützung durch Seiten wie eq2interfaces.com sehr gut.

Was Blizzard mit den AddOns erlaubt find ich einfahc übertrieben. Aggromanagement und AE Timings gehören zum Spiel und sollten nicht von der UI abgenommen werden

jaja, dann solltest du dir mal den beitrag von DIR anschauen, auf den ich gequotet habe, dann siehst du, was du an ausrufezeichen benutzt. -> selfowned
dieser satz beinhaltet ein bischen ironie, aber das verstehst du nicht.
ich habe selber jahrelang wow gespielt und geraidet bis mir die lust daran vergangen ist und jetzt bin ich inaktiv. wie kommst du nur auf die nonsens idee, das jeder der sich hier negativ äußert, kein wow spielt oder nicht raidet? hat dir das deine 2. persönlichkeit geflüstert? ein kleines vögelein gezwitschert?
ich weis nciht, wie du auf die idee kommst, da du hier diskutierst. du argumentierst nicht sondern stells haltlose behauptungen auf und als gegebene wahrheit hin.

aja ich schreibe das hier nicht, weil ich was für oder gegen addons hab. sondern nur um deine unfähigkeit bloszustellen. flame mich ruhig, das amcht mir nix aus, aber vielleicht dir
tongue.gif

1/10 (weil du den thread wieder gefunden hast)

als ob du mich mit deinen kinder flames erreichen würdest. :>
wer hier haltlose behauptungen von sich gibt dürfte wohl jedem klar sein...
wink.gif

mfg

ps: leg ein bisschen mehr niveau an den tag, dann antworte ich dir vllt. wieder, weil das was du da abgeliefert hast spottet jeder beschreibung. 6 setzten.

als ob du mich mit deinen kinder flames erreichen würdest. :>

anhand deiner rekation, habe ich dich wohl schon erreicht
wink.gif

aber erklär mit bitte, was für haltlose Behauptungen ich bezüglich des Themas aufstelle.

PS: ich habe nen 2.1er Abi und nen 2.0er Diplom und das auch nu, weil ich faul war. Aber wenn du so wie ich schon ein paar Jahre arbeiten würdest, wüstest du, das Noten im weiteren Leben absolut keine Rolle mehr spielen.

Bitte nicht übersehn d man z.B. für die Arena-PvP-Turniere(Finals etc) bei WoW die Standart UI benutzen muss.
Sogesehn wird stellenweiße doch auf Standart wert gelegt.

Allerdings haben die Addons noch nen großen Vorteil - den Spielspaß zu erhalten da man mit der UI fast alles machen kann was man will. Egal obs Bartender FuBar ag_Unit... etc ist alles hilft sein Interface so zu stylen wie man will. Ich hab jetzt in der langen Zeit in der ich WoW spiele bestimmt schon an die 70 Interfaces komplett neu aufgesetzt.

Außerdem hat Blizz eh die Beschränkungen für Addons verstärkt. Automatisierung wie das alte Decursive oder Auto-Attack gibts nimmer.

Wichtig wie schon gesagt ist auch: Blizz übernimmt viel ausm Addon-Sektor in ihre StandartUI.

Zu anderen Games: Ich hab noch kein Game gesehn dass soviel Addons zulässt wie WoW.
Andere Games haben höchstens mal kleinere Geschichten bei denen Programme nebenherlaufen.
Weiß von einem dass ist wie Mobmap.

PS: ich habe nen 2.1er Abi und nen 2.0er Diplom und das auch nu, weil ich faul war. Aber wenn du so wie ich schon ein paar Jahre arbeiten würdest, wüstest du, das Noten im weiteren Leben absolut keine Rolle mehr spielen.
sei mir nicht böse aber das stimmt nicht. du kannst nicht erwarten mit mittelmäßigen zensuren eine spitzenposition etc belegen zu können und das du uns hier deine abschlussnoten unter die nase reibst zeugt nicht grad von geistiger reife.

sei mir nicht böse aber das stimmt nicht. du kannst nicht erwarten mit mittelmäßigen zensuren eine spitzenposition etc belegen zu können und das du uns hier deine abschlussnoten unter die nase reibst zeugt nicht grad von geistiger reife.
/signed

und deine mittelmäßigen noten sollten hier wohl nicht gegenstand der diskussion sein. =)

desweitern:
Aber wenn du so wie ich schon ein paar Jahre arbeiten würdest
soviel dazu

aber erklär mit bitte, was für haltlose Behauptungen ich bezüglich des Themas aufstelle.

mfg =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kelki
der letzte quote stammt aber nicht von mir, zummindest nicht zu dieser zeit und datum^^
wink.gif

edit: achja bevor ich hier flames höre. das mit den mittelmäßigen zensuren bezog sich nicht auf die zensuren von Drakonis und diente nur zur veranschaulichung

sei mir nicht böse aber das stimmt nicht. du kannst nicht erwarten mit mittelmäßigen zensuren eine spitzenposition etc belegen zu können

was sagen gute zensoren schon aus, das du toll im auswendig lernen bist? wenn du 2,3,4,.. jahre berufserfahrung hast, interessiert sich doch keiner mehr für deine schul oder sonstigen noten. Und das ist nunmal Fakt.

glaubst du ernsthaft, das dir spitzennoten spitzenpositionen ermöglichen? was bringt es, wenn du supertoll im auswendiglernen bist und super noten hast, im gegenzug dafür aber nicht teamfähig bist? rein garnichts.
an sogenannte Spitzenpositionen kommt man meistens eh nur durch Vitamin B und wenn nicht, dann durchläuft man als Berufseinsteiger meist eh spezielle Qualifizierungstests und da bringen dir deine Noten rein garnichts.

aja und Kelki, deine quotes zeigen eigentlich nur, was fürn geistiger tiefflieger du ist.

um es auf dem niveau wiederzugeben:

lmaa

Nö . Gibt es auch für andere spiele . Frag mich jetzt nicht welche . Und es heisst MOD nicht addon . Mod ist ein ingame UI erweiterungs teil . Ein Addon ist so was wie burning crusade...
das heißt nich mod sonder wenn dann skript mein freund

was sagen gute zensoren schon aus, das du toll im auswendig lernen bist? wenn du 2,3,4,.. jahre berufserfahrung hast, interessiert sich doch keiner mehr für deine schul oder sonstigen noten. Und das ist nunmal Fakt.

glaubst du ernsthaft, das dir spitzennoten spitzenpositionen ermöglichen? was bringt es, wenn du supertoll im auswendiglernen bist und super noten hast, im gegenzug dafür aber nicht teamfähig bist? rein garnichts.
an sogenannte Spitzenpositionen kommt man meistens eh nur durch Vitamin B und wenn nicht, dann durchläuft man als Berufseinsteiger meist eh spezielle Qualifizierungstests und da bringen dir deine Noten rein garnichts.

aja und Kelki, deine quotes zeigen eigentlich nur, was fürn geistiger tiefflieger du ist.

um es auf dem niveau wiederzugeben:
lmaa

wie glaubst du denn dass man an spitzen positionen kommt wenn ich fragen darf? durch berufserfahrung? sämtliche spitzenpositionen sind NUR noch mit entsprechender bildung zu erreichen da die benötigten quallifikationen für eine stelle immer steigen. und ja es werden quallifikationen benötigt das hat nichts mit auswendig lernen zu tun es ist VERSTEHEN zumal sämtliche spitzenpositionen nur noch auszuführen sind in dem man sich viele jahre darauf vorbereitet hat (nennt man übrigens studium das ganze)

@drakonis, dann möchte ich mal sehen wie du mit nur durchschnittlichen noten in z.b. physik ein guten job im entsprecheden berufsfeld bekommst. physik ist etwas das man verstehen muss und nicht einfach so auswendig lernen kann und eben in solchen fällen spiegeln die noten deinen leistungsgrad wieder. zumal wenn noten nur aus auswendig lernen besteht, was denkst du sollte dann der arbeit geber denken wenn er nur mittelmäßige zensuren sieht? der denkt sich warum sollte ich den einstellen, der lernt nicht für die schule also würd er hier auch nix lernen, und tschüss. sicherlich hast du rechtd as berufserfahrung auch zählt aber das kommt auch auf den berufszweig an, so ist erfahrung in handwerklichen sektoren bestimmt von größerem nutzen.
btt: zur zeit ist mir an fülle der addons nur wow bekannt, allerdings würd WAR auch mit .lua ausgestattet sein und damit die gleichen möglichkeiten an addons wie wow.

wie glaubst du denn dass man an spitzen positionen kommt wenn ich fragen darf? durch berufserfahrung? sämtliche spitzenpositionen sind NUR noch mit entsprechender bildung zu erreichen da die benötigten quallifikationen für eine stelle immer steigen. und ja es werden quallifikationen benötigt das hat nichts mit auswendig lernen zu tun es ist VERSTEHEN zumal sämtliche spitzenpositionen nur noch auszuführen sind in dem man sich viele jahre darauf vorbereitet hat (nennt man übrigens studium
das ganze)

da stellt sich erstens die frage, was verstehst du unter spitzenposition?
zweitens dein NUR kenntzeichnet schonmal deine schlechte Kenntnis vom Arbeitsmarkt.

politisches amt? ja wir haben minister, die haben nichts studiert und sind gelernte klemptner.

bankdirektor, top-manager? da kommste nicht mit schulnoten hin, da brauchst vitamin B

ich habe ein diplom in e-technik, erzähl mir nix von studium, wer nix wird, wird betriebswirt usw.
und der ingenieur der fachidiot, quatsch noch den letzten Kunden tot.

aber überlegen wir mal genau. ich habe einen z.b. einen entwickler mit 5 jahren berufserfahrung in projektierung, assamblerprogrammierung usw. der damals sein diplom an der fh mit 3 bestanden hat und ich habe einen frischen absollwenten der uni mit nem 1.0er schnitt. hmm, wenn würde ich einstellen als Projektleiter?

wie stereotype schon sagt, ist das abhängig vom berufsbild, z.b. physiker, chemiker lehrer, mathematiker und solche rein geisteswissenschaftlichen berufe benötigen ein gewissens potential, was sich in dem fall an den noten wiederspiegeln KANN!!
ja selbst einstein ist von der uni geflogen, weil er mit den prüfungen nicht klar kam.
trozdem wird es auch in der branche so sein, wenn ich 2 physiker habe einen frisch von der uni und einen mit berufserfahrung und schlechteren noten. dann hat der mit der berufserfahrung die besseren chancen.
alter und gehaltsvorstellung spielen da natürlich auch mit rein.

da stellt sich erstens die frage, was verstehst du unter spitzenposition?
zweitens dein NUR kenntzeichnet schonmal deine schlechte Kenntnis vom Arbeitsmarkt.
politisches amt? ja wir haben minister, die haben nichts studiert und sind gelernte klemptner.

bankdirektor, top-manager? da kommste nicht mit schulnoten hin, da brauchst vitamin B

ich habe ein diplom in e-technik, erzähl mir nix von studium, wer nix wird, wird betriebswirt usw.
und der ingenieur der fachidiot, quatsch noch den letzten Kunden tot.

aber überlegen wir mal genau. ich habe einen z.b. einen entwickler mit 5 jahren berufserfahrung in projektierung, assamblerprogrammierung usw. der damals sein diplom an der fh mit 3 bestanden hat und ich habe einen frischen absollwenten der uni mit nem 1.0er schnitt. hmm, wenn würde ich einstellen als Projektleiter?

wie stereotype schon sagt, ist das abhängig vom berufsbild, z.b. physiker, chemiker lehrer, mathematiker und solche rein geisteswissenschaftlichen berufe benötigen ein gewissens potential, was sich in dem fall an den noten wiederspiegeln KANN!!
ja selbst einstein ist von der uni geflogen, weil er mit den prüfungen nicht klar kam.
trozdem wird es auch in der branche so sein, wenn ich 2 physiker habe einen frisch von der uni und einen mit berufserfahrung und schlechteren noten. dann hat der mit der berufserfahrung die besseren chancen.
alter und gehaltsvorstellung spielen da natürlich auch mit rein.

omg alter hier gehts um addons! wenn du jemanden suchst dem du dein ganzes tolles, auf beruferfahrung begründetes, wissen aufs auge drücken willst besorg dir ein paar freunde oder geh zum frisör, bevor du unschuldigen menschen sonen dickes schnitzel an die wange laberst..

wer nix wird, wird betriebswirt

und da hast du wieder deine ganze geistige reife aufblitzen lassen :>

btt: ist das offiziel das war lua bekommt? wenn ja fänd ich das ziemlich cool! weil das ui fand ich was ich bis jetzt gesehen habe grafich noch nicht so ansprechend.

mfg

dein beispiel ist leider reichlich schlecht...klar als projektleiter wird niemand einfach ohne berufserfahrung eingesetzt da man ohne diese einfach nicht ads gewisse know how hat mit menschen umzugehen und erst recht nicht mit den ganzen etwas kleineren problemen zu hantieren aber als projektleiter wird generell niemand eigesetzt der nicht schon vorher in der firma gearbeitet hat oder zumind in einer dierekten konkurrenz firma daher ist das beispiel auch schlecht. aber nehmen wir mal 2 naturwissenschaftler wieder einer mit berufserfahrung und wieder einer ohne aber mit dem wesentlich besseren schnitt die eine normale stelle bekommen sollen. in dem fall wird die person mit dem besseren schnitt eingesetzt da schon an der uni (wie du ja eigentl wissen müsstest) einer person gelehrt wird wie man später in dem beruf arbeitet (klingt vllt a weng wirr: ein frischer absolvent in chemie von der uni weiß ebenso wie ein mann mit berufserfahrung wie er später arbeiten wird aufgrund der praxis erfahrung die er während der zusammenarbeit mit firmen gesammelt hat)
desweiteren wird eine person wird die person mit dem besseren schnitt später auf jeden fall mehr verdienen und das ist ja in der heutigen welt (leider) das einzige worauf es ankommt

Nur das wenn einer in WoW Aggro zieht der Boss ma den halben Raid oder mehr killt. Auserdem erleichtert man sich durch Addons sicher net das Spiel. Blizzard ahts höchstens schwerer die richtig einzubinden und "Cheater-Addons" zu unterdrücken. Andre Spiele haben halt ein Interface (bei den meisten Spielen sehr stark von WoW abgeschaut) und man kann nix ändern. Und wieso soll man sich das Spiel durch diverse Addons nicht erleichtern? Bei andren Spielen schaust auf Fansites nach, wo was dropt, wo welcher Questgegner ist (bei GW z.B. rennst halt nem Punkt auf der Map nach) und bei WoW hast halt die Datenbank in Game.

Also ich hab nix gegen Addons solang sich die Entwickler drum kümmern, dass keine "Cheater-Addons" entstehen. Würds mir in jedem Spiel wünschen.

MfG Barok

Die Bosskämpfe der 25er-Rauds sind freiwillig auf die Addons abgestimmt.

Ob unerlaubte Elemente in Addons sind, kann man als normaler Spieler gar nicht mehr herausfnden, weil es viele unbekannte Dateinamen gibt, die man auf gut Glück akzeptieren muß um überhaupt bei den 25er-Raids mitzudürfen.

In DOAC wurden nach einer Weile auch bestimmte Zusatzprogramme, sowie eigene UI erlaubt. Die Bedingung ist: sie dürfen die Daten nur lesen und dann in der gewünschten Form im Spiel darstellen. Als einfachste Form nenne ich mal das Tool zum Würfeln mit den Schlüsselwörtern Start ... alle Würfeln... Stop, über das dann alle Würfelergebnise dazwischen entsprechend der Würfelbedingung Absteigend oder Aufsteigend extern sortiert und meist nochmal im Forum gepostet wurden. (Dagegen ist natürlich das Würfeltool innerhalb von WoW modern).

btt: ist das offiziel das war lua bekommt? wenn ja fänd ich das ziemlich cool! weil das ui fand ich was ich bis jetzt gesehen habe grafich noch nicht so ansprechend.

mfg
meine schond as das offiziel ist, weis aber auch nicht mehr wo ich es her hab^^. das ui von war ist zur zeit auch nur ein stammhalter und hat mit dem endgültigen ui nicht allzu viel zu tun.

Zurück