Adieu Schlüsselring!

Ich muss den Sinn dahinter auch nicht verstehen.
Zumal ich so schon nurnoch 4 leere Taschenplätze und 5 leere Bankplätze habe.
Bank: Voll durch Sytlesets und Retrie Eq, Funitems, BufffoodMats, Juwelen, Vz mats...
Inventar: Voll durch Flask, Bufffood (Wille, Int und Mastery), HeilPvEEq, HeilPvPEq, TankPvEEq, TankPvPEq, Löschstaub

Wo soll ich bitte noch meine 10 Schlüssel, die ich atm habe, unterbringen?

Sorry, aber diese Id von Blizzard ist total hrinlos. Als ob der Schlüsselring Probleme verursacht hat...Nicht so wie gewisse andere Sachen (Ich sage nur Ladebildschirm und/oder von einem Flug landen, während man auf dem Desktop ist -> DC!)

Réin

P.S: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

Meine letzten Schlüssel hatte ich zeitweise bei Quests in Northrend. In Cata brauchte man bisher glaub ich noch keine, höchstens auch für eine Quest. Daher vermisse ich den Schlüsselbund nicht wirklich, die Zeiten der x Instanzschlüssel sind seit BC vorbei (Classic Zugangstüren, BC heroische Modi). Es wird also nur was entfernt, was man lange nicht gebraucht hat. Die aktuellen Schlüssel werden da wohl einfach gelöscht. Für wen das schon wieder ein Kündigungsgrund ist, naja.

@BlackSun84
Also ich weiß nicht. Ich gehe jede Woche min 1x nach Kara und fast täglich den Rabenfürsten farmen. Von nicht gebraucht kann da keine Rede sein.
Zumal ich es auch doof fände, wenn Schlüssel entfernt würden. Dann kann jeder, was man jetzt dank eines Bugs schon kann, nach Kara spazieren ohne jemals die Chance gehabt zu haben, die PreQuest zu machen.

es fliegen fast alle schlüssel raus, die die bleiben sind folgende:
Grim Guzzler Key (BRD)
Secret Safe Key (BRD)
Dark Keeper Key (BRD)
Jump-a-Tron 4000 Key (Nagrand)
Kolkar Booty Key (Barrens quest)
Relic Coffer Key (Blackfathom Deeps)
Ethereum Prison Key (Netherstorm – Blade’s Edge)
Captain's Key (Tanaris)
Any Blacksmith keys (e.g. Titanium Skeleton Key)

das sind alles quest items, die man sowieso getrost löschen kann/hat
also wird überhaupt kein inventarplatz verbraucht und schlüssel fallen einfach weg, bzw ein paar bleiben als normales questitem erhaten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ... wie sieht es dann mit den TBC Instanzen aus, wenn man sie auf Heroisch betreten will?
Wird das dann genauso wie bei den jetzigen aktuellen Instanzen gemacht?

N paar mehr benutze Slots im Inventar stören mich nicht weiter.
Immerhin gibt es jetzt schon 26er Taschen und dann bald schon wahrscheinlich 30+ Taschen.

Allerdings find ich es schon etwas schade, wenn der Schlüsselbund gänzlich verschwindet.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn man geschätzte 20 Schlüssel ab sofort im Inventar mitschleppen muss ist das was Anderes.

Musst du nicht..es wurde bereits geschreiben, dass nicht mehr benötigte Schlüssel in Gold umgewandelt werden und nur noch "Questschlüssel"(die nach erledigen der Quest nicht mehr benötigt werden aber eben erhalten bleiben, da sehr selten und "liebgewonnen") übrig bleiben werden...

Und ... wie sieht es dann mit den TBC Instanzen aus, wenn man sie auf Heroisch betreten will?

Ich nehme mal stark an, dass die Schlüssel gar nicht mehr benötigt werden, und deshalb komplett aus dem Spiel fliegen.
Dann kann man ab Level 70 sicherlich ohne Schlüssel die heroischen BC Instanzen betreten.
Es macht ja eigentlich auch keinen Sinn mehr.
Wer möchte schon heutzutage noch mit irgendeinem Twink erst den Ruf bei uralten Fraktionen erarbeiten,
um diese ollen Schlüssel zu kaufen, nur weil er mal eine alte BC Hero Ini clearen oder jemanden durchziehen möchte.

Hach ja, was war ich damals stolz, als ich erstmals alle BC Hero Schlüssel in Händen hielt.
Danach den Kara Schlüssel, und später den "Schlüssel-Zauber" für SSC und die Halskette für BT.
Oder die Urne für den Schrecken der Nacht... Schön war die Zeit... Da baute noch alles aufeinander auf. *schwärm*

Dafür konnte man Raiden mit Twinks praktisch vergessen, weil man die Zugangsvoraussetzungen für die Raids meist erst nach Wochen oder Monaten erfüllen konnte.
Aber man hatte immer ein Ziel vor Augen, für das man Leute und Ausrüstung suchte, das ist momentan in WoW etwas verloren gegangen.

Ich nehme mal stark an, dass die Schlüssel gar nicht mehr benötigt werden, und deshalb komplett aus dem Spiel fliegen.
Dann kann man ab Level 70 sicherlich ohne Schlüssel die heroischen BC Instanzen betreten.
Es macht ja eigentlich auch keinen Sinn mehr.
Wer möchte schon heutzutage noch mit irgendeinem Twink erst den Ruf bei uralten Fraktionen erarbeiten,
um diese ollen Schlüssel zu kaufen, nur weil er mal eine alte BC Hero Ini clearen oder jemanden durchziehen möchte.

Wem es auf Level 85 zuviel Arbeit ist, die entsprechenden Vorquests (z.B. Arkatraz) zu machen, dem ist nicht zu helfen. Das ganze ist auf dem Level doch kein Akt mehr. Dann investiert man halt mal eben ne Stunde. Hab ich mit meiner Paladina auch gemacht... wollte nach Karazhan, hatte aber den Schlüssel nicht (den braucht man immer noch, allerdings halt nur ein Raidmember... blöd nur, wenn man der einzige ist ), also ab in die Dampfkammer, ins Schattenlabyrinth und in die Arkatraz... ach nee, für Schlabby muss man ja erstmal durch die Sethekkhallen und für die Arkatraz ne Questreihe machen, während der man in die Botanika und die Mechanar muss...
Naja, hat ne Stunde gedauert. So wild war das jetzt aber net

Hach ja, was war ich damals stolz, als ich erstmals alle BC Hero Schlüssel in Händen hielt.
Danach den Kara Schlüssel, und später den "Schlüssel-Zauber" für SSC und die Halskette für BT.
Oder die Urne für den Schrecken der Nacht... Schön war die Zeit... Da baute noch alles aufeinander auf. *schwärm*

Hattest du die Schlüssel vor oder nach dem Ruf-Nerf?

Dafür konnte man Raiden mit Twinks praktisch vergessen, weil man die Zugangsvoraussetzungen für die Raids meist erst nach Wochen oder Monaten erfüllen konnte.

Die Kara-Prequest war echt billig und innerhalb eines Abends machbar. Die SSC und TK-Vorquest war da schon nervenaufreibender, aber wenn man vernünftige Raidgruppe hat, die verstanden hat, was der Sinn hinter dem "Nachziehen" von Twinks war (sofern sie für den Raid von Relevanz waren), dann war das auch kein Problem.
Das größte Problem in BC war doch eigentlich, einen Twink nachzurüsten. Marken farmen ohne Dungeon Finder ist ne ganz andere Sache. Davon abgesehen gabs ja auch keine zusätzlichen 5er-Instanzen mit besserem Loot (TdM kam viel zu spät und war auch "nur" auf Karazhan-Niveau, nicht so wie die ICC-Inis, die ja auf PdK-Niveau waren). DAS war der Blocker für Twinks, nicht die Vorquests. Die gingen in der Regeln ganz gut von der Hand.

Steht es denn fest, daß man die übrig gebliebenen Schlüssel im Inventar mit sich herumträgt oder wird es als zusätzlicher Reiter impementiert?
Wäre für mich nicht weiter wild, viele der damaligen Schlüssel am Schlüsselring wurden ja jahrelang nicht wirklich genutzt.

Steht es denn fest, daß man die übrig gebliebenen Schlüssel im Inventar mit sich herumträgt oder wird es als zusätzlicher Reiter impementiert?
Wäre für mich nicht weiter wild, viele der damaligen Schlüssel am Schlüsselring wurden ja jahrelang nicht wirklich genutzt.

Es steht so im Forum als Bluepost.

Mir gefällt diese Uneinigkeit nicht. Erst liegen Schlüssel im Inventar, dann wird extra ein Schlüsselbund gebaut, man überlegt sich, sogar weitere Dinge wie Wappenröcke so ähnlich zu implementieren und plötzlich wird der Schlüsselbund aufgelöst und all die Schlüssel, die man vorher gerne erfarmt hat, weil sie keine Nachteile hatten, landen wieder im Lager.

Bisher ist es so (und auch so verkündet), dass man die übrigen Schlüssel im Inventar mitführt...vll ändert sich daran noch einmal was, aber großartig geplant ist nichts

Ein Platzproblem im Interface...da das Dungeonkompendium auch noch einen Button baruchte, aber kein Platz mehr vorhanden war, muss eben etwas weichen, was heutzutage nicht mehr wirklich "wichtig" ist (und viele viele Schlüssel werden ja auch gestrichen, wiel man sie heute zB. auch so nicht mehr braucht, nur noch einige Wenige bleiben bestehen)

Also bevor ich hier auf Blizz rumhacke warte ich erstmal ab... das die ganzen Classic und BC-Schlüssel wegfallen juckt mich eigentlich garnicht. Ich kann nichtmal sagen wann ich den Schlüsselring zum letzten Mal sah, ist bestimmt 3 Jahre her - ich hab den nichtmal in meinem Interface integriert (ok, die Taschen an sich auch nicht). *g

Ich kann solche Entscheidungen manchmal echt nicht nachvollziehen. Was denkt denn Blizzard sich dabei? Die müssen doch ahnen, dass sowas als negativ gesehn wird. Aber machen tun sie's trozdem.

Die sind grad so auf dem 'Alles-aus-dem-Spiel-entfern-Trip', kommt mir so vor, wenn ich schon denke, dass mein kompletter Schlüsselring leer war seit Cata mit den ganzen Feinheiten, die ich schon so fleißig zusammenfarmte.

Schade drum, echt schade.

Ich kann solche Entscheidungen manchmal echt nicht nachvollziehen. Was denkt denn Blizzard sich dabei? Die müssen doch ahnen, dass sowas als negativ gesehn wird. Aber machen tun sie's trozdem.

Die sind grad so auf dem 'Alles-aus-dem-Spiel-entfern-Trip', kommt mir so vor, wenn ich schon denke, dass mein kompletter Schlüsselring leer war seit Cata mit den ganzen Feinheiten, die ich schon so fleißig zusammenfarmte.

Schade drum, echt schade.

Der Schlüsselring frisst 32 Inventarplätze (laut Bluepost) für jeden einzelnen Char(sei es Level 1 oder Level 85) auf irgendwelchen Servern, und das dafür, dass man heutztage quasi keinen Schlüssel mehr braucht...denkst du es ist sonderlich "effizient" (im Sinne von Speichernutzung) oder wirtschaftlich(ebenfalls im Sinne von "Ressourcennutzung"), dieses inzwischen überholte System weiter zu behalten?

Eigentlich spricht das ja auch gegen Blizzards pläne, weiter mehr Platz zu schaffen. Wappenröcke, Style - Items und Fun - Items belegen bei sehr vielen Spielen enorm viel Platz in der Bank und auch im Inventar. Blizzard hatte versprochen, gegen dieses Problem vorzugehen. Dazu zählt nicht einfach nur das Einführen größerer Taschen. Es wurden so Dinge angekündigt oder zumindest in Erwägung gezogen, wie z.B. ein Kleiderschrank für Setausrüstungen und/oder Wappenröcke. Features die dasHerz eines jeden Sammlers höher schlagen lässt.

Ich persönlich habe sehr viele der genannten Items. Ich habe ebenso Platzprobleme. So etwas senkt den Spielspaß. Durch die Entfernung des Schlüsselbundes gehen sie eigentlich genau gegen das vor, was sie planen. Denn mehr Platz und Übersicht schafft das in meinen Augen nicht. Ich hätte mir eher wieder Zugangsquests gewünscht, an deren Ende man wieder diverse Schlüssel erhalten kann. Doch stattdessen wird er lieber ganz entfernt. Selbst wenn parallel dazu viele Schlüssel wertlos bzw. entfernt werden, so bleiben dennoch Schlüssel übrig, welche wiederrum Inventarslots belegen. Außerdem: Nennt mich bekloppt, aber ich hebe Schlüssel wie z.B. jenen, der benötigt wird um auf einer Harpune zu reiten, auf. Das liegt daran, dass ich diesen Ritt einfach episch finde und immer mal wieder wiederhole.

Ganz ehrlich: Wen hat der Schlüsselbund je gestört? Anstatt solche Sachen zu entfernen sollten sie lieber mal die Arschbacken zusammenpetzen und den Kleider- und Wappenrockkleiderschrank raus bringen. Ich glaube Blizzards selbst ist sich manchmal nicht darüber bewusst, wie viele Spieler und Spielerinnen sie damit glücklich machen würden.

Eigentlich spricht das ja auch gegen Blizzards pläne, weiter mehr Platz zu schaffen. Wappenröcke, Style - Items und Fun - Items belegen bei sehr vielen Spielen enorm viel Platz in der Bank und auch im Inventar. Blizzard hatte versprochen, gegen dieses Problem vorzugehen. Dazu zählt nicht einfach nur das Einführen größerer Taschen. Es wurden so Dinge angekündigt oder zumindest in Erwägung gezogen, wie z.B. ein Kleiderschrank für Setausrüstungen und/oder Wappenröcke. Features die dasHerz eines jeden Sammlers höher schlagen lässt.

Genau das wurde im Bluepost "angesprochen", dass man mit dem Wegfall der 32 Inventarspeicherplätze für Schlüssel in den serverseitigen Datenbanken, jetzt den (Speicher-)Platz für solche (zukünftigen) Dinge hätte...

Wen es gestört hat? Die Programmierer mit ihrem heutigen Wissen, die damals in ihrer extrem naiven Herangehensweise an des Medium der serverseitig gespeicherten Daten einfach mal so drauflosprogrammiert haben, als wäre es eines ihrer alten Singleplayerspiele bzw. Spiele deren "Daten" eben nicht serverseitig gespeichert werden. Als Blizzard das programmierte hatten sie mit solche Dingen keine Ahnung und haben einfach programmiert ohne sicdh allzu große Gedanken zu machen, was diese Datenbankgrößen bei großen Spielerzahlen alles nach sich ziehen (man hätte nämlich auch vor 7 Jahren Speicherung für Schlüssel "effizienter" gestalten können als in den Datenbanken für jeden Charakter 32 Inventarslots dafür zu "reservieren"). Von derselben Naivität zeugt es doch, dass der Rucksack angeblich so programmiert ist, dass er nicht verändert werden kann ohne gravierende Systemprobleme im gesamten Spiel zu verurssachen udndaher für die nächsten hundert Jahre wohl bei 16 Plätzen bleiben wird. Das wäre für ein Offlinespiel, mit begrenzten Items völlig egal und würde niemanden stören. bei einem Onlinespiel, das nie zu Ende gespielt ist und sich ständig erweitert, ist dieses Programmiersystem allerdings eine der größten Dummheiten die es gibt....

Genau das wurde im Bluepost "angesprochen", dass man mit dem Wegfall der 32 Inventarspeicherplätze für Schlüssel in den serverseitigen Datenbanken, jetzt den (Speicher-)Platz für solche (zukünftigen) Dinge hätte...

Das macht Hoffnung, aber solange es keine Fakten gibt, die besagen, dass z.B. ein Kleiderschrank eingeführt wird, bleibe ich weiterhin skeptisch.

Zurück