Ich hab mir das jetzt mal im Wireshark (Pakettracer) angeschaut. Ich habe bei mir daheim den Patcher auf "alles downloaden" gestellt und trotzdem läuft während ich spiele ein Datenstream im Hintergrund. Ich gehe deshalb davon aus, dass Teile des Updates nicht vom Updater heruntergeladen werden sondern während des Spielens, was natürlich, je nach stärke der Leitung, zu einer deutlich schlechteren Latenz führen wird.
Eine Zwischenlösung wäre: AoC einfach laufen lassen im Loginfenster. Dann werden im Hintergrund Daten heruntergeladen.
Unser Ops sind schon unterrichtet und die haben schon ein paar Coder darauf angesetzt um herauszufinden, wieso der Patcher diese Daten nicht herunterlädt und stattdessen das Spiel. Wir arbeiten also an einer Lösung, nur kann ich natürlich noch nicht sagen, wann diese erarbeitet ist. Für alle Fälle kann man ja mal testweise (ich weiß nicht ob das dann endgültig klappt, ich teste es selber heute Nacht) den Client die Nacht durchladen lassen.
UPDATE
Hatte den Client jetzt bissel was über ne Stunde im Loginfenster am idlen und jetzt nochmal geschaut in den Datenstream. Es wurden keine Pakete mehr geladen und In-Game hatte ich wieder meine gewünschte Latenz zwischen 70-100. Der Vollständigkeithalber: 3Mbit DSL.
Viele Grüße
Waldgest