Aggro durch Feuerelementar ?

Baldbull

Quest-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Moin, moin
smile.gif


mein schami ist seit kurzem 68 und kann ja nun das feuerelementar mittels totem beschwören.

bei einem instanzgang kam ich dann beim endboss auf die "glorreiche" idee das feuerelementar zu beschwören - zusätzlicher schaden kann ja nicht verkehrt sein. komischerweise lag ich dann aber relativ schnell im staub. offentsichtlich zuviel aggro gezogen. zum glück war die gruppe aber ganz gut und hat den boss auch ohne mich down gemacht.

kann das sein, das der schaden vom feuerelementar zusätzlich aggro erzeugt? - oder einfach nur zufall / pech ?
ich war selbst als dd (verstärker) mit fetter 2-hand-waffe dabei und hab naürlich auch alles rausgehauen an dam. was geht.

gruß Baldbull
 
Ich glaube das dein elel erst aggro gezogen hast udn der dann dein elel zerstört hast und dann killt ein mob immer direkt den schmane glaub i
 
Das ist ein Feuerele Aggro zieht wäre mir neu ... bzw. das es soviel Aggro zieht das es einem Tank bei einem Bossfight die Aggro wegnimmt. Es kann nicht spotten, Rüssi zereissen und auch seine Attacken machen keine besondere Aggro ... im Gegensatz zum Erdele, dessen Stärke ja Aggro spotten und halten ist.

Hat der Tank die Aggro verloren an ein Feuer-Ele - was an sich schon schlimm genug, bzw. an sich unvorstellbar ist - dann wird der Boss sich an denjenigen wenden der nachdem Ele in der Aggroliste auf Platz 2 steht.

Nehme an, dass Du obwohl der Boss vom Tank weg ist und auf das Ele drauf gelaufen ist fröhlich weiter Dmg gemacht hast. Was dann heissen würde, dass der Boss Dich sofort anvisiert wenn der Tank ihn nicht abspotten kann.

Im Klartext: Du hast das Ele zu früh gesetzt und zu früh Dmg gemacht, bzw. nicht aufgehört Dmg zu machen.

Besorg Dir Omen und beobachte Dein Ziel ... hat z.B. ein Krieger 3 mal Rüstungs zereissen auf dem Ziel kannste anfangen Schaden zu machen, aber 4-5 mal kannste im Prinzip nuken was das Zeugs hält (da bekommt noch nicht mal das Erd-Ele den Boss abgespottet). Für Omen heißt das bei Bossen frühestens bei 3k Aggro-Vorsprung des Tanks anfangen mit Dmg, bis dahin Füsse stillhalten und nix tun. Bist Du trotzdem zu schnell zu hoch in der Aggro-Liste, einfach noch später anfangen mit Dmg ... z.B. erst ab 5k Aggro.
wink.gif


Aber egal was und egal wie Du es machst ... immer Omen im Auge behalten und gucken das Deine Aggro deutlich hinter der des Tanks liegt ... und wenn es im Extremfall heißt einen Dmg-Stopp einzulegen ... aber wenn Du Tod bist, machst Du eh keinen Dmg mehr.

Immer dran denken, der Job des Damage-DEALERS ist seinen Dmg so zu handeln das er einen optimalen Schaden fährt ohne dem Tank die Aggro zu klauen. Deswegen hei´ßt es ja auch Damage-DEALER und nicht Damage-Nuker.

Jeder gut ausgestattete DD'ler kann wenn er sofort und volle Kanne los nuked jedem Tank die Aggro klauen ... aber das ist dann sein Tod, bzw. sehr oft sogar ein Wipe ... Heiler heilt dann panisch wie blöde, Tank bekommt nicht schnell genug Aggro aufgebaut weil er anstatt Aggro-Styles zu machen dem Boss hinterher läuft und der Boss wird dann auf den Heiler gehen, weil der dank seiner Panikheals so eine brutal hohe Heilaggro aufgebaut hat das der Tank zu lange braucht um die zu überholen.

Ich spiele Heilschammi ... sehe ich das ein DDler einfach los nuked und dem Tank die Aggro klaut (nicht unabsichtlich, das kann immer mal passieren ... sondern einfach keine Rücksicht darauf nimmt), lass ich den i.d.R. sterben ohne einen einzigen Heal verschwendet zu haben ... denn heile ich ihn, bin ich oftmals der nächste der dran glauben muß.
wink.gif


Gruß

Shalom
 
also wie das mit der "aggro" normal abläuft ist mir vom grundsatz her schon klar. es liegt auch im bereich des möglichen, dass ich etwas zu früh oder zuviel schaden gemacht habe (was auch den dam-zahlen entspricht):

lt. dam-meters
1. schurke ~ 32% (lvl 66)
2. ähh..ich ^^ ~30% (lvl 68)
3. pala ~20% (lvl 65)
4. tank ~ 18% (lvl 68)

aber, ich setze immer erst meine totems nachdem der tank schon sein ersten angriff getätigt hat, was schonmal etwas zeit in anspruch nimmt und der tank hat die ganze instanz hindurch gute arbeit geleistet, ebenso wie alle anderen.

deswegen war ich umso überraschter, das es beim endboss plötzlich anders gelaufen ist
...und da ich dort zum ersten mal überhaupt in ner instanz das feuerelementar eingesetzt habe kam mir die frage eben in den sinn - ob der schaden vom elementar für die rangfolge in der aggro-liste zu meinem addiert wird ?

hab auch leider das kampflog nicht studiert
cry.gif


wie verhält sich das denn mit dem jäger-pet ?

also, wenn man definitiv sagen kann, das feuerelementar zieht keine zustätzliche aggro kann man das teil ja regelmäßig bei bosskämpfen einsetzen
smile.gif


gruß Baldbull
 
hallo baldbull,

aaaalso, ich setze das feuerelementar auch regelmäßig in instanzen.
ich kann dir sicher sagen, dass das feuerelementar nicht mit deiner aggro gekoppelt ist.
es baut also seine "eigene" aggro auf. ich denke eher, dass du unbewusst oder wie auch immer zu schnell zu viel schaden gemacht hast und daher den tank überholt hast. oder evtl hat der boss auch einen aggro reset gehabt (ich weiß ja nicht in welcher instanz ihr wart).

also ende vom lied ist, setz ruhig dein totem, es kann dir dadurch nichts passieren.
 
gut so, wär auch sonst irgendwie blöd gewesen. thx

gruß Baldbull
 
Zurück