Aggro-Problem bei Heilpriester

Mattiece

Quest-Mob
Hallo,

ich werde mich mal vertrauensvoll an euch, da wir in der Gilde total ratlos sind. Ich habe nämlich folgendes Problem:

Ich ziehe zu viel Aggro als Holy-Priest.

Gestern habe ich es wieder sehr stark in heroischen Instanzen gemerkt. Bei Gruppen mit mehreren Mobs habe bekomme ich nach einiger Zeit die Aggro. Warum? Keine Ahnung. Es muss aber wohl an mir liegen, weil unser MT oder auch mit Random-Gruppen diese Tanks - laut deren Auskunft - das Problem nicht haben.

Ich habe natürlich im Disziplin-Talentbaum die Bedrohungsreduzierung komplett geskillt.

Wie heile ich:
Wenn der Tank in die Gruppe ziehen will, werfe ich ein "Gebet der Besserung" auf ihn. Bei Gruppen mit mehr als 2 Gegnern kommt noch eine Erneuerung mit drauf. Große Heilungen versuche ich nach Möglichkeit erst dann zu wirken wenn der Tank die Gegner zumindest mit Donnerknall auf sich gebunden hat.

Wir hatten dann gestern in den zerschmetterten Hallen (heroisch) das Problem, dass unser Tank die Adds mit Donnerknall nicht an sich binden konnte, wenn sie kamen. Der Bedrohungsaufbau hat einfach nicht gereicht.

Nun bitte ich euch, mir einmal zu helfen und zu sagen ob ich etwas falsch geskillt habe, oder woran es sonst liegen könnte.

Btw. Wie ihr seht, hab ich noch kein Feingefühl auf den Umhang gezaubert, da es sich bei dem Ding noch nicht wirklich lohnt.
Arsenal-Link

Vielen Dank.

Wir hatten dann gestern in den zerschmetterten Hallen (heroisch) das Problem, dass unser Tank die Adds mit Donnerknall nicht an sich binden konnte, wenn sie kamen. Der Bedrohungsaufbau hat einfach nicht gereicht.

wie sieht das equip vom tank aus? bekommt er genug wut um aggro zu erzeugen?

liegt vieleicht nicht an dir, sondern an dem tank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Alleine mit Donnerknall kann der Tank nicht genug Aggro auf mehrere Ziele machen, besonders in Hero-Instanzen wo viel geheilt werden muß. Wenn der Tank nicht vor der 2. Heilung zumindest einmal auf den Mob haut hast Du auf jeden Fall die Aggro. Es ist eine ganz einfache Rechnung, Du machst eine GH mit 4000 Heilung, dadurch erzeugst Du bei JEDEM Mob in der Umgebung 2000 Aggro (bisschen weniger mit Talent). Wenn der Tank da nicht drüberkommt - und mit Donnerknall alleine kommt er nicht drüber - hast Du alle sekundären Ziele an Dir. Für einen Krieger ist es nicht einfach mehrere Ziele an sich zu binden, er muß immer mal das Ziel wechseln um auf allen Rüstung Zerreißen aktiv zu halten und gleichzeitig versuchen auf dem Hauptziel genug Aggro aufzubauen damit die DDs sich austoben können.
Wenn Du die Aggro-Reduzierung geskillt hast und trotzdem Aggro bekommst ist der Tank schuld . Punkt.
Und daß andere Heiler das Problem nicht haben glaub ich nicht, jede Heilung erzeugt gleich viel Aggro egal ob vom Pala, Priester, Druiden oder Schami, und Overheal erzeut keine Aggro, daran kanns auch nicht liegen.

Ein Priesterkollege in der Gilde mit 2k +Heal hat das Problem schon mal nicht. Unser Tank ist MT für SSC etc. Also wohl nicht schlecht equipt.

Wie gesagt, ich habe das problem nicht nur bei unserem MT, sondern eher generell. Sonst hätte ich ihm schon längst die Schuld in die Schuhe geschoben!

Das mit Donnerknall ist nicht richtig. Ich habe mit dem Pala von meinem Bruder (ohne SdR) das Problem nicht!

Das mit Donnerknall ist nicht richtig. Ich habe mit dem Pala von meinem Bruder (ohne SdR) das Problem nicht!
Weihe macht deutlich mehr Aggro bei den Sekundärzielen als Donnerknall. Bei einem Tankpala kann ein Magier auch Elitemobs in Heroicinis bomben statt zu focussen (was zwar vom Mana her nicht sonderlich sinnvoll ist, aber egal) - versucht der das bei nem Krieger, der den Rest nur mit Donnerknall an sich bindet, ist der Magier schneller tot als man gucken kann -, Heilaggro zieht man da normalerweise dann erst recht nicht.

Ich schließe mich da auch Bergerdos an: Wenn der Tank große Gruppen nur mit Donnerknall und Initialaggro an sich bindet, dann ist klar, warum der Heiler eins auf die Nase kriegt.
Entweder mehr Mobs anderweitig beschäftigen (Sheep, Stun, Eisfalle, was auch immer) oder alle Mobs auch mit Rüstung zerreißen usw mit antanken und nicht nur das Focus-Target.

Du hast dich da verlesen Tirkari, er hat nicht gesagt dass ein Pala tankt, sondern dass er mit dem Pala seines Bruders diesen Tank geheilt hat und dabei keine Aggro bekommen hat.

Also prinzipiell gebe ich recht. Wenn du den Aggro Reduce geskillt hast, kannst du nichts anders/besser machen. Weil es vollkommen wurschd ist wieviel du heilst oder mit was etc. Es ist lediglich entscheidend wieviel effektiv Heal der Tank bekommt. Selbst wenn du jetzt durchgehend sagen wir Gh7 spammst und damit den Tank dauerhaft auf 100% hälst, wirst du damit genau so viel effektiv heilen wie mit Blitz und dabei den Tank auf 100% hälst. Was ich damit sagen will, bei erster Variante erzeugst du zwar viel mehr Heal, besser gesagt viel mehr Overheal, aber das ist vollkommen irrelevant, weil nur der effektiv-Heal Aggro erzeugt.

Also 1 -2 Sachen kann ich dir jetzt schon mal sagen, Zerschmetterte Hallen tanken ist schwieriger als SSC oder Tk tanken, Grund? Du musst mehr Adds halten als in den Inis, dort nimmt sich jeder Tank maximal 2 Adds, in Zerschmetterte Hallen musst du meist 3 halten. Das heißt du bekommst a mehr auf die Mappe, brauchst mehr Heal, der Healer erzeugt mehr Aggro usw. das ist ein Teufelskreis. Zweitens nur weil dieser Kollege MT für SSC ist heißt das nix, sorry. a weiß ich nicht wie weit der in SSC ist, sollten die bei Lurker/Tidewalker sein, könnte er der größte Nappel von der Welt sein, hab ich in meiner Gilde erlebt, als wir nen neuen Tank ausprobiert haben, die haben sich damit gebrüstet groß SSC zu gehen, haste nachgefragt wo seid ihr kam die Antwort: "Ich hab Lurker getankt". Das hab ich 2 mal durch, und beide Tanks waren großer Bockmist.

Drittens ein gut ausgestatteter Tank bekommt weniger Damage erzeugt deshalb weniger Wut, aber andererseits musst du dann auch weniger Healen, sein Aggroaufbau ist zwar schlechter, das muss dich aber nicht interessieren, das ist nur für die DDler von Belang, weil die weniger Dps fahren können/müssen. Deshalb muss er aber dennoch über die Aggro des Healers kommen, wenn nicht bleibt nur das Fazit er macht was falsch. Er hat mit Sicherheit Probleme beim Durchtappen der Mobs, und das liegt ganz einfach daran dass er scheinbar die Masse nicht gewöhnt ist, weil wie gesagt in Raids tankst du nicht so viele Mobs auf einmal, kann man in der Regel auch gar nicht, da würde man gnadenlos umgehauen werden.

Du hast dich da verlesen Tirkari, er hat nicht gesagt dass ein Pala tankt, sondern dass er mit dem Pala seines Bruders diesen Tank geheilt hat und dabei keine Aggro bekommen hat.
Ja, stimmt, jetzt wo ich es nochmal lese sehe ich es auch
smile.gif

Bei Gruppen mit mehr als 2 Gegnern kommt noch eine Erneuerung mit drauf. Große Heilungen versuche ich nach Möglichkeit erst dann zu wirken wenn der Tank die Gegner zumindest mit Donnerknall auf sich gebunden hat.

Castest Du die Erneuerung während er pullt? Versuch das wegzulassen,oder wirke die Erneuerung kurz VOR dem Pull auf ihn. Fang lieber nach Gebet der Besserung und NACH dem Pull an, eine Große Heilung (je nach plus heal downgegraded, zb. GH2 oder 3) zu casten, wenn Du weißt, dass er gleich ordentlich von 2 oder mehr mobs auf die Mütze bekommt. Die Castzeit reicht eigentlich in der Regel für den Aggroaufbau aus. Wenn Du unsicher bist, ob du zu früh bist, direkt verblassen hinterher. Hat er die Mobs erst mal an sich, kannst Du Dein gewohntes Programm abspulen, es sei denn, dein Tank hats echt nicht drauf.
wink.gif
Hab ein Auge auf Omen und wenns gefährlich wird, verblassen oder keine Riesenheilungen, die nen Megacrit heraushauen könnten)
Schätze mal das macht jeder anders, aber ich fahre gut mit der Methode und Aggroprobleme hab ich eigentlich selten.

Und lass dir nix erzählen - so imba er auch sein mag.. ZH ist ne Herausforderung für jeden Tank, es sei denn, er heißt Pala^^.

Okay, schon mal danke für die Tipps.

Das mit ZH habt ihr wohl noch nicht so ganz verstanden, macht aber nix:
Beim Endboss kommen ja Adds. Diese Adds hat der Krieger lediglich versucht mit einem Donnerknall kurz an sich zu ziehen, damit das Add nicht direkt auf mich zuläuft. Mehr ist da nicht Sinn und Zweck der Sache. Die Adds werden bei uns meisten direkt von den DD umgenuked. Sodas sie anschließend eh nicht mehr auf mich los gehen.

Ich versuche bei Omen immer die neuste Version zu nutzen und versuche auch halbwegs ein Auge drauf zu werfen. Im Aggroaufbau liege ich weit hinter dem Tank oder den DDs.

Zu den Fähigkeiten des Tanks:
Sicherlich habt ihr Recht das es viele Flachpfeifen auf den Servern sich Tanks nennen und man im Prinzip auch irgendwas anderes da hin stellen kann. Unser Tank gehört aber nicht zu den Leuten. Zugegebenermaßen ist er nicht perfekt, kann aber durchaus ohne Probleme eine heroic Instanz vom den spielerischen Fähigkeiten und vom Equip her tanken!

verblassen .

wenn du wieder aggro ziehen solltest bis verblassen cd wieder ready is, würd ich deinem tank ma kräftig in den arsch treten ^^.

Hallo,

ein kleiner Tipp von mir - auch wenn es sehr, sehr Manaintensiv ist, aber die erste, zweite oder vielleicht noch dritte Heilung mit Verbindende Heilung heilen... erzeugt im Verhältnis zu anderen Heilsprüchen kaum Aggro, ist aber wie schon gesagt sehr, sehr Manaintensiv. Allerdings sollte je nach Equip ein oder zwei Heilungen auf diese Art drin sein. Dann kann man ja wieder auf die anderen umsteigen.

Erneuerung vor dem Pull wurde schon gesagt und Verblassen ebenfalls.

mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Liebe Grüße
Angelinamary

Erneuerung vor dem Pull wurde schon gesagt....

Übrigens ne ganz besonders tolle Idee. Die Aggro aller nicht direkt mit angetankten Mobs dürfte dir damit sicher sein.
top.gif

Irgendwelche Nappels von "ich-mach-schon-mal-den-HOT-auf-den-Tank-Druiden" und -Priester schaffen es dadurch immer wieder, ganze Gruppen zu wipen. Vorallem die aggrosensible Pull-Phase geht bei Bossen, die den Kampf mit massivem Schaden am MT (z.B. Nightbane, aber auch die Maid ist bei Kara-Entry-equippten Tanks gern recht heikel) durch solche gut gemeinten "Heldentaten" meist nach hinten los.

Gestaltet den Pull wie folgt:

Gebet der Besserung auf den Tank. Tank Pullt ca. 10-15s, bevor der GdB-Buff abläuft (dein CD ist derweil wieder bereit). Sobald GdB weiterspringt, sofort ein neues GdB hinterherschicken.

Alleine die Aktion erzeugt bei allen Mobs im Umkreis ca. 2000-3000 Aggro für den Tank. Das gibt dir den Spielraum, im Notfall gleich eine GH Rang 7 hinterher zu ballern, und dem Tank die Zeit, alle Mobs einmal ordentlich antanken zu können.

Aber so oder so, für ZH-Hero ist die Kombination Krieger/Priester nicht gerade optimal, da ein Deff-Krieger bei den großen Mobgruppen irgendwann die Aggro verliert. Soviel kann der nicht antanken, wie du Heilaggro erzeugst. Donnerknall geht halt nur auf max. 3 Ziele und die hinteren Mobgruppen geben dem Tank einen Debuff, der die Wirrkung aller Heilzauber verringert. Da hab ich selbst mit 2300+ Heal schon Tanks sterben sehen, wenn die Anfrage nach Crowdcontrol wieder mal zwischen Headset und Hirn des Magiers steckengeblieben ist.
Sollten einige Mobs auf dich zukommen: Verblassen. Funzt das nicht, dann Fear und dem Tank bescheid sagen, dass er sich drauf einstellt.
Das erfordert natürlich, dass der Tank die Gruppen weit genug zurückzieht.

Generell ist es so, dass Focus-Damage aller anderen Spieler das Leben des Priesters erheblich vereinfacht. Wenn die das nicht raffen: /gruppeverlassen.

@ Mattiece Dass du vom Endboss Zh redest hättest du natürlich vorher sagen müssen, denn immer wenn hier von ZH und Adds geredet wird, denken wir natürlich zwangsläufig an die größeren Mobgruppen, die es fast nur in ZH gibt, und die die eigentliche Hürde an ZH sind. Was den Endboss und die Adds angeht verhält sich das natürlich anders, da es nicht die Aufgabe des Tanks ist zu verhindern, dass sie an den Heiler rankommen, er kann zwar bedingt einschreiten, aber seine Maßnahmen sind da begrenzt wie du selbst sagst, außer Massspot und Donnerknall kann er da nicht viel machen, weil es einfach nicht seine Aufgabe ist. Die müssen von den Ddlern cct werden und genuked. Sollte doch mal was durchkommen hast du noch Verblassen und Fear. Ich erinnere mich noch ganz dunkel, dass ich da ähnliche Probleme hatte, die sich aber halt mit den 2 Maßnahmen gut lösen liesen. Du kannst dich hier auch mit dem Tank Krieger reinteilen, erst fearst du, dann der Tank und dann wieder du, bis dahin muss der Boss down sein und ist er in der Regel auch.

Was ihr für Probleme mit Erneuerung und Pull habt werd ich nie verstehen, das ist doch kompletter Unsinn, dass man von allen Adds Aggro hat, wenn der Tank mit Erneuerung rein läuft. Ich hatte solche Probleme noch nie und egal ob Raid oder 5er Ini, von mir bekommt ein Tank immer Erneuerung + Gdb beim Pull. Erneuerung tickt erst wenn der Tank Schaden bekommt und erzeugt erst dann Aggro, bis dahin ist die Sache schon lange gelaufen. Spätestens in 25er Raid hast gelernt, den Tank immer bei 100% zu halten, das heißt zwangsläufig dass man so früh wie möglich anfängt zu heilen, wenn der Tank das nicht abkann such ich mir nen neuen, ist einfach so.

Also ich verstehe dein Problem nur begrenzt...

Ich hab keinen Aggroreduce geskilled, hab aber in der Regel keine Probleme mit der Aggro. Wenn der Tank spielen kann musst du dich schon ganz schön anstrengen um (auch bei mehreren Mobs) genug Aggro zu erzeugen. Und selbst wenn du die Aggro hast (was in der Regel nur von Castern sein sollte), dann kannst du ja Verblassen nutzen und hoffen dass der Tank abspottet...

Notfalls kannst du dir auch Feingefühl auf den Umhang zaubern lassen, ist sowieso der einzige sinnvolle Enchant für Heiler Oo
Die 2% merkt man erstaunlicherweise tatsächlich (jedenfalls ich bei meinem Magier).

[...]
dadurch erzeugst Du bei JEDEM Mob in der Umgebung 2000 Aggro (bisschen weniger mit Talent).
[...]
*anmerk*
Stimmt nicht. Healaggro wird nicht für jeden Mob berechnet, sondern aufgeteilt. Also bekommt nicht jeder mob 2k Aggro. Desweiteren wird Overheal nicht berechnet. Also wenn du einem Tank der volle HP hat nen 4k Heal reindrückst ist dein Aggroaufbau gleich Null.

Mfg Gabriel

Also wenn du einem Tank der volle HP hat nen 4k Heal reindrückst ist dein Aggroaufbau gleich Null.
Quatsch... Wenn Tank pullt und du heilst schon sofort drauf, bekommste 100 pro die Aggro, obwohl der Tank 100% hat. Das Problem gibts doch auch häufiger bei Nightbane wo dann jemand noch einen Heal raus haut und schwupps hat der Heiler die Aggro.

Wenn Tank pullt und du heilst schon sofort drauf, bekommste 100 pro die Aggro, obwohl der Tank 100% hat. Das Problem gibts doch auch häufiger bei Nightbane wo dann jemand noch einen Heal raus haut und schwupps hat der Heiler die Aggro.

Das Problem ist eher, dass sich ein Krieger-Tank für gewöhnlich unmittelbar vor dem Pull noch einen Schlachtruf verpasst, der seine maximale Gesundheit erhöht und die aktuelle Gesundheit unter 100% drückt. Wenn jetzt jemand heilt, dann ist ihm die Aggro sicher. Auch ich bin der Meinung, dass man mit dem Heilen eines Tanks mit 100% Gesundheit Null Aggro ziehen kann.

was das pullen von gruppen angeht
dummerweise gibts auch caster die erst mal nen spell auf den tank casten
und danch hat der healer garantirt die agro von allen nicht dieregt angetankten mobs

hatt man allerdings einen der klassischen ich tank nur 1 mob tanks
dann ist das egal da bei einer 4er gruppe eh 3 mobs raus genommen werden müssen

mit so nem spacken ist allerdings tdm oder zh nicht zu schaffen
tank, heiler, 5 magier bekommt man nicht so leicht in eine inze

Cm2003 Ob du das als Quatsch empfindest oder nicht, es ist ein Fakt, kein effektiver Heal = kein Aggroaufbau.

Du kannst soviel heilen wie du lustig bist, solang das Ziel nicht unter 100% Gesundheit hat ist das völlig egal.

@justblue das Problem ist weniger der Befehlsruf, viel mehr der Blutrausch, der wird meistens viel zu spät eingesetzt, so dass während der Tank zu den Mobs läuft der Hot etc. doch noch einmal tickt.

Zurück