Aggroradius

Anusanna

Rare-Mob
Kommentare
5
Huhu,
ich habe vor ein paar Wochen mit LOTRO angefangen und bin mit meinem WM auf Level 20. So weit so gut...
Nur eines fällt mir bislang extrem negativ auf, die Aggrorange. Ist das ein Bug im unteren Levelbereich oder zieht sioch das auch durch den Endcontent? Denn selbst wenn die Mobs 8 Level unter mir sind, haben sie eine so große Aggrorange, dass man, bevor man ein Lager betritt, schon von allen die Aggro hat. Oder wenn man durch eine Höhle rennt, hat man bereits Aggro, bevor man auch nur einen Mob erahnen kann, weil er sich hinter zweier Biegungen befindet. Mal vom stupiden, durch die Weltgeschichte laufen abgesehen, wo man ja mit Daueraggro rumläuft. Ist dahingehend etwas geplant, dies zu fixen?

Gruß und Danke!

Wenn du wie ein Elefant im Porzelanladen daherkommst,wirst du auch schnell einen arschvoll bekommen;
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!!!

Und gefixt wird schonmal gar nix,nur weil der Herr Anusanna das möchte.

Also ich weiß nicht wie es wirklich bei dir ist, aber ich denke da übertreibst du stark. Ein ganzes Lager habe ich noch niegepullt, außer ich bin quer durch gerannt. Ich bin gerade auch öfter mal mit Twinks online und da ist mir es auch nie stark aufgefallen. Ich kann sogar zwischen 2 Gegnern durchlaufen wenn sie weit genug auseinander stehen (Und das ist nicht soo weit).

Außerdem solltest du Gegner die 8 Stufen unter dir sind eigentlich garnicht ziehen, außer die läufst zu nah ran.

P.S. Ich war eben auch in einer Höhle in den Trollhöhen mit meinem Twink und da konnte ich auch an einigen Trollen vorbeilaufen ohne die Aggro zu ziehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das sind ja merkwürdige Töne, die ich hier im ach so "kultivierten" HdRO-Forum lesen muss. Er fragt doch ganz höflich, und dann wird Annusanna noch beleidigt und als Elefant bezeichnet. Im übrigen habe ich auch derartige Beobachtungen gemacht, das etwas nicht stimmt mit der Aggrorange. Zwar nicht so extrem, aber darüber diskutieren darf man ja wohl noch, ohne gleich beleidigt zu werden.

Samson

Hallo,

das sind ja merkwürdige Töne, die ich hier im ach so "kultivierten" HdRO-Forum lesen muss. Er fragt doch ganz höflich, und dann wird Annusanna noch beleidigt und als Elefant bezeichnet. Im übrigen habe ich auch derartige Beobachtungen gemacht, das etwas nicht stimmt mit der Aggrorange. Zwar nicht so extrem, aber darüber diskutieren darf man ja wohl noch, ohne gleich beleidigt zu werden.

Samson

Beleidigt hat PaluppenPaul keinen, er hat sich nur unhöflich ausgedrückt und mehr nicht. Und ja natürlich darf man darüber diskutieren aber wenn der TE die Diskussion startet und es so übertreibt, hilft es nicht viel wenn man ernsthaft darüber diskutieren möchte

Öhm das Problem hatte ich noch nie vorallem 8 lvl utner dir? Sind die dann nicht grau? Den graue Gegner greifen einen nicht mehr an außer man greift sie an. Also mein WM hat da keine Probleme mit Aggro. Ich hol mir die meistens auch mit dem Bogen oder wenn muss ich meist fast ganz hinlaufen das sie mich angreifen.

mfg Reaver

Hallo,

natürlich muss jeder selber wissen, ob er sich beleidigt fühlt, wenn man ihn als ungeschickt=Elefant bezeichnet. Ich wäre es, aber genug davon, denn es betrifft mich ja nicht.

Zum Thema, mit 8 Level unter sich hat er gewiss übertrieben, obwohl auch graue Kreaturen in den Kampf eingreifen, wenn nur ein Grüner dabei ist. Ich habe beobachtet, das es im grünen Bereich relativ egal ist, wie weit man von den Kreaturen entfernt ist. Man wird von allen angegriffen, obwohl die weit genug entfernt sein sollten.

Samson

natürlich muss jeder selber wissen, ob er sich beleidigt fühlt, wenn man ihn als ungeschickt=Elefant bezeichnet. Ich wäre es.

Der Paul war tatsächlich unfreundlich. Aber "Du benimmst dich ja wie ein Elefant im Porzellanladen" ist eindeutig keine Beleidigung, und in diesem Kontext nichtmal höhnisch. Das ist eine Redensart, und die ist aufgrund ihrer komischen Natur nicht dazu geeignet, jemanden tatsächlich bösartig zu kommentieren. (Anders gesagt: "Deine Mutter ist so fett, sogar Jabba the Hutt sagt 'WHOAHW!"" ist viel zu lustig um ernsthaft als Beleidigung aufgefasst zu werden).

Von sowas sollte man sich garantiert nicht angreifen lassen. Und wenn doch, denke ich, sollte man überlegen, ob man an seiner Einstellung arbeiten sollte.

Hmm mal zurück zur frage
smile.gif

Also mit meinem wm hatte ich das gleiche problem ich weiß nicht warum aber waffis ziehen viel schneller aggro bzw sie brauchen weniger abstand zum feind...

Ich habe das auch getestet... Ein Haupti zb zieht nicht so schnell aggro...

Daher sollte man ein wenig mehr vorsicht als wm walten lassen
smile.gif

Und ich finde das sehr wohl beleidigend... warum? na ganz einfach weil er ohne groß drüber nachzudenken geschrieben hat damit hat er sich selbst deklassiert
wink.gif

Is zwar etwas off topic aber: Hallo, wollte auch mal bei hdro reinschauen ;-) ich lade es gerade runter und es dauert ziemliich lange ich wollte mal fragen ob der client die patches automatische runter laden oder ob man die manuell runterladen muss wenn ja könnte mir villeicht jemand einen link zu den patches posten?? meeting.gif

Ach Gottchen...die armen Kinder sind beleidigt
tongue.gif

Is zwar etwas off topic aber: Hallo, wollte auch mal bei hdro reinschauen ;-) ich lade es gerade runter und es dauert ziemliich lange ich wollte mal fragen ob der client die patches automatische runter laden oder ob man die manuell runterladen muss wenn ja könnte mir villeicht jemand einen link zu den patches posten?? meeting.gif

Der Launcher downloadet die Patches automatisch

ich wollte mal fragen ob der client die patches automatische runter laden oder ob man die manuell runterladen muss

Wenn du den Client startest, sagt er dir, dass er updates braucht. Wichtig ist, dass du dann nicht auf "Aktualisieren" klickst, sondern "weiter" auswählst. Der Client macht das dann selber (ansonsten öffnet er eine internetseite wo du das selber machen kannst) und, wenn er die daten runtergeladen hat, installiert sie dann auch selber.

Das heisst, wenn der Download fertig ist, fängt er mit einem anderen Balken nochmal an: Keine sorge, das ist der "dateien werden installiert"-abschnitt

Ok, der TE übertereibt etwas...ist halt kein Kindergeburtstag-WoW sondern HdrO, aber das mit dem starken Aggroziehen ist mir auch schon öfters nervig aufgefallen. Zusätzlich kommt dann noch, das Gegner die vier oder fünf Level unter einem sind nicht nur Aggroranges haben die wirklich oft sehr gross sind, zusätzlich sind diese Gegner auch noch im Stande ständig zu blocken, auszuweichen und zu critten.
Das ist an manchen Stellen wirklich sehr schlecht balanciert finde ich. Wenn ich 50 bin und der Gegner ist 40, dann kann es doch nicht sein, daß der ständig solche Eskapaden macht.

Und wenn ich schon mal beim Meckern bin: In vielen Gegenden sind mir auch zu viele Gegner. Die stehen dann so nett im Raster versetzt, damit man auf jeden Fall nicht einfach so durch gehen kann. Zumindest auf dem RP-Server hätten sie da weniger machen können, denn das drückt mir auf die Atmosphäre. Ich will weder Daueraggro noch Gegnermassen zum farmen. Das ist dann mehr was für andere Spiele.
Über Angmar will ich mich schon gar nicht mehr auslassen. Das ist das Übelste was ich jemals an Leveldesign gesehen habe. Angmar, vor allem nördlich und im Osten, macht mir gar keinen Spass. Ich meide die Gegend wo es nur geht, weil es mich so dolle nervt.
Wenn ich dagegen Forochel sehe, mit seinen stimmungsvollen Weiten ohne das man dort im Daueraggro laufen muss, weil viel weniger Gegner da sind. Für mich so unterschiedlich wie zwei Level aus seinem anderen Spiel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit Angmar/Forochel stimmt und ist ein guter Vergleich. Tatsächlich haben die Entwickler über Forochel sogar gesagt, dass ihnen die Kritik an gegenden wie Angmar bewusst ist und die Leute wirklich wert darauf legen, dass es wege gibt, die man sicher beschreiten kann - was sie dort dann ja auch gemacht haben.

Das ist auch in vielen späteren Gebieten, besonders Moria der fall. Dort kommt es auch vor, dass einem Gegner im Weg stehen (besonders in durins weg und zelem-melek), aber das sind orks, die die Gegend besetzt haben. Das ist dann Atmosphärisch. Auch Nud-Melek ist völlig besetzt, dort sind ja nicht einmal die Zwerge stationiert.

Ich habe das Gefühl, das unterschiedliche Monster unterschiedlich stark angezogen werden, ganz gleich ob sie 20 Stufen über dir oder 7 unter dir sind. Hängt also eher vom Mobtyp ab als vom Level.

Also übertrieben habe ich mit den 8 Leveln nicht! Denn gleich nachdem mir dies im Breeland passiert ist, habe ich diesen Thread eröffnet. Im Prinzip ist es ja beim rumreisen nicht so wild, denn nur die wenigsten machen einen langsam und der Rest läuft nur nen stückchen mit und kommt eh nicht ran.
Ich habe aber mal, zum Vergleich, nen Jäger angespielt, und mit Ihm hatte ich dieses Problem "gefühlt" nicht. Mit dem Wm aber, kommt mir die Aggrorange zum Teil so groß vor, wie die Schussreichweite des Jägers (waren es 35ft?). Und das ist extrem lästig. Man pullt einen (durch den sehr... sehr grossen Aggroradius) und es kommen andere Mobs mitgerannt, die ich nicht im Ansatz auf dem Zettel hatte. Eben weil sie so weit voneinader entfernt standen. Ok, als Wm sind kleinere Grüppchen nicht so das Problem, aber über den Jordan bin ich dennoch schon gegangen.
Beim besten Willen kann ich jetzt nicht sagen, ob es auf alle Mobs zutrifft, auf Humanoiden auf jeden Fall!
Und nach einem Bug habe ich gefragt, weil mir die Range, im Vergleich zu anderen MMO's, schon so lächerlich groß vorkommt, dass ich nun wirklich nicht mehr daran glaube, dass diese geplant ist. Es sei denn es betrifft tatsächlich nur den Wm...

Trotzdem danke an all jene die beim Antworten nicht Brain Afk waren
victory.gif

Dieses dein Problem mit der Aggrorange ist mir noch nicht aufgefallen. Weder Wächter, HM, Schurke, Jäger oder Hüter ziehen über die Maßen Aggro. Einen WM habe ich zwar nicht, aber das System der Aggrorange ist doch eigentlich für alle gleich?

Der einzige Fall wo übermäßiges Aggro auftritt ist dann wenn ein Char in ein Gebiet geht was deutlich über seiner Stufe ist. In diesem Fall pullt der Char alles was in der näheren Umgebung umhergeht.

Der angesprochenen Kritik des schachbrettartigen verteilten Mobs muss ich beipflichten. Es wirkt einfach nur billig und aufgesetzt was der Atmosphäre sehr abträglich ist.
Angmar hingegen finde ich seit der Überarbeitung sehr gut umgesetzt. Es wiederspiegelt perfekt die Grausamkeit und Bosheit seiner Bewohner. Der Tod lauert überall.
Es wäre kein gutes Leveldesign wenn der Spieler sich dort wohlfühlen würde und gerne dort wäre.

Forochel hingegen basiert auf Einsamkeit und endlosen Eiswüsten welche ebenfalls stimmig umgesetzt wurde, genauso wie die heitere Fröhlichkeit im Auenland.

Die einzige Gegend die mir spontan als Überlaufen einfällt, sind die Einsamen Lande. Einsam ist es dort einfach nie.

Zurück