AH verschlingt höhere Q-Belohnungen nach 2.3

sisara

NPC
Kommentare
1
vor dem streichen der möglichkeit der 2 bzw. 8-stunden auktionsdauer war es noch möglich, im ah ein schnäppchen zu machen. und es war für mich als berufstätiger noch sinnvoll, auktionen überhaupt zu starten. da ich in der regel erst ab ca. 20 uhr online sein kann, macht es für mich keinen sinn, mindestens 12 stunden auktionsdauer zu bezahlen - wer kauft schon morgens um halb 8 im ah ein???

da man nun fast schon gezwungen ist, 24 stunden auktionen zu machen, bezahlt man auch eine viel höhere gebühr. und hier tritt dann der ebay-effekt ein: die höheren gebühren werden natürlich auf den kaufpreis aufgeschlagen - dies ist der eine grund, warum die preise im ah so explodieren; meiner meinung nach.

der zweite grund liegt auch in der jetzt bis zu 2 tage lang laufenden auktionen. wenn ich gelegenheitsspieler bin, was für mich bedeutet, dass man halt wenig spielt, aber trotzdem auf level 70 kommen will - dauert halt nur wesentlich länger - und möchte gerne ein item gemäß meiner stufe haben, muss ich teilweise 2 tage warten, um ein item kaufen zu können. das macht doch kein mensch! beispielsweise habe ich massenhaft die ersten bronzeringe mit wert für 12,99 s sofortkauf verkauft; vor dem patch habe ich da, wenn überhaupt, 5 oder 6 s bekommen; für einen ring der kraft (blaues item) sofortkauf 1,2 g - vor dem patch max 50 s. durch die erhöhung der q-belohnungen ab patch 2.3 haben selbst neu-anfänger oder twinks so viel gold, dass sie nicht mehr so genau bei den preisen hingucken. je höher das level, um so höher der wahnsinnspreis. schaut mal gelgentlich, was 1 netherblüte kosten soll oder 1 teufelsgras. beispielsweise braucht unsere gilde für kara soviele tränke, dass wir das kaum selber herstellen können. also kaufen wir fleißig im ah. und da wir als raidgilde in der gildenbank massenhaft gold haben, spielt das für uns auch keine rolle.

durch die höheren q-belohnungen fühlt man sich reicher - aber wer über das ah items oder mats kauft, dessen "mehrgewinn" wird durch die immens gestiegenen preise im ah schnell wieder aufgefressen. die einzigen, die sich freuen, sind die farmer, weil die jetzt innerhalb kürzester zeit wesentlich mehr gold verdienen.

was ist eure meinung dazu?

vor dem streichen der möglichkeit der 2 bzw. 8-stunden auktionsdauer war es noch möglich, im ah ein schnäppchen zu machen. und es war für mich als berufstätiger noch sinnvoll, auktionen überhaupt zu starten. da ich in der regel erst ab ca. 20 uhr online sein kann, macht es für mich keinen sinn, mindestens 12 stunden auktionsdauer zu bezahlen - wer kauft schon morgens um halb 8 im ah ein???

da man nun fast schon gezwungen ist, 24 stunden auktionen zu machen, bezahlt man auch eine viel höhere gebühr. und hier tritt dann der ebay-effekt ein: die höheren gebühren werden natürlich auf den kaufpreis aufgeschlagen - dies ist der eine grund, warum die preise im ah so explodieren; meiner meinung nach.

der zweite grund liegt auch in der jetzt bis zu 2 tage lang laufenden auktionen. wenn ich gelegenheitsspieler bin, was für mich bedeutet, dass man halt wenig spielt, aber trotzdem auf level 70 kommen will - dauert halt nur wesentlich länger - und möchte gerne ein item gemäß meiner stufe haben, muss ich teilweise 2 tage warten, um ein item kaufen zu können. das macht doch kein mensch! beispielsweise habe ich massenhaft die ersten bronzeringe mit wert für 12,99 s sofortkauf verkauft; vor dem patch habe ich da, wenn überhaupt, 5 oder 6 s bekommen; für einen ring der kraft (blaues item) sofortkauf 1,2 g - vor dem patch max 50 s. durch die erhöhung der q-belohnungen ab patch 2.3 haben selbst neu-anfänger oder twinks so viel gold, dass sie nicht mehr so genau bei den preisen hingucken. je höher das level, um so höher der wahnsinnspreis. schaut mal gelgentlich, was 1 netherblüte kosten soll oder 1 teufelsgras. beispielsweise braucht unsere gilde für kara soviele tränke, dass wir das kaum selber herstellen können. also kaufen wir fleißig im ah. und da wir als raidgilde in der gildenbank massenhaft gold haben, spielt das für uns auch keine rolle.

durch die höheren q-belohnungen fühlt man sich reicher - aber wer über das ah items oder mats kauft, dessen "mehrgewinn" wird durch die immens gestiegenen preise im ah schnell wieder aufgefressen. die einzigen, die sich freuen, sind die farmer, weil die jetzt innerhalb kürzester zeit wesentlich mehr gold verdienen.

was ist eure meinung dazu?

also das die AH gebühren an den preisen schuld sein sollen halt ich fuer voellig abwegig..liegt wohl echt an BC und den neuen verdienstmöglichkeiten...ich weiß noch wie die preise fuer low-mid level sachen (also alles, egal ob fuer berufe oder items) direkt nach BC in die hoehe geschossen sind, ist dir echt schlecht geworden...20g fuer 1 stack kupfer war etwa eine woche lang standartpreis...

aber leute die nicht auf den preis gucken haett ich gerne. fuehl mich massiv von den leuten verarscht, wollen zwar gerne 300-500 gold fuer eine vorlage im auktionshaus bekommen, aber wenn man dann fuers schleifen eines solches steines 5gold verlangt kriegt man "werd mal nicht gierig" zu hören bzW. zu lesen...selbst bei dem pissbetrag von 5 gold (ich muss also 60-100 steine schleifen um ueberhaupt wieder auf +/- 0 zu kommen - was faktisch nie passiert) fangen die leute noch an zu handeln und erzaehlen dir was von dreissten preisen...

Wie du schon sagst...für die meisten Spieler wird das Verhältnis gleich bleiben...sie nehmen mehr Gold ein, müssen aber auch wieder mehr Gold ausgeben...
Reine Farmer haben es jetzt leichter, ans Epic Flying zu kommen...aber wenn sie eine Verzauberung o.ä. brauchen, werden sie genauso tiefer in die Tasche greifen müssen wie alle anderen auch...

Das mit den verlängerten Auktionszeiten stört mich nicht - ganz im Gegenteil. Früher musste ich alle 24 Stunden meinen Briefkasten leeren, das AH scannen, und alle Items nochmal reinstellen, die ich nicht verkaufen konnte...jetzt reicht das alle zwei Tage.

Klar - wenn ich mir (theoretisch) irgendein gutes Teil für lvl 30 oder so kaufen will (was ich sowieso nie tun würde - man bekommt so schnell bessere Sachen, wenn man lvlt) ist es ziemlich unnötig, 2 Tage darauf zu warten, weil dann dieses Item für das aktuelle lvl wieder viel zu schlecht ist. Aber bei lvl 70-Items ist es mir eigentlich egal, ob ich jetzt einen oder 2 Tage warte. Wenn ichs eilig hab, verwende ich die Sofortkauf-Funktion...

ich hab nicht den eindruck das die preise explodieren,
im gegenteil, eigentlich wird alles billiger weil durch mehr spieler mehr der jeweiligen gegenstände in umlauf sind

wenn ich gelegenheitsspieler bin, was für mich bedeutet, dass man halt wenig spielt, aber trotzdem auf level 70 kommen will - dauert halt nur wesentlich länger - und möchte gerne ein item gemäß meiner stufe haben, muss ich teilweise 2 tage warten, um ein item kaufen zu können.

Warum musst Du ein Item auf deiner Stufe haben? Im Prinzip kommt man bestens klar ohne im AH einzukaufen.

Mein Twink hat auch Teils Items die 20 Stufen unter seiner aktuellen liegen. Passiert halt mal.

tja ich würde mal sagen wie im echten leben...
das nennt man inflation^^
kaum steigen die einnahmen dann steigen auch die preise^^

irgendwann wird es bestimmt auch mal ein wow-arbeitsamt geben für arbeitslose farmer ;-)

Früher hast Du es für 8 Stunden reingestellt, da frage ich mich, wer kauft denn um halb 4 im AH!? Denke da wird eher um halb 8 gekauft. Viele werfen ja nochmal einen Blick ins AH bevor sie zur Arbeit oder Schule gehen.
Die Gebühr ist doch auf die Stunde gerechnet die selbe, also nicht wirklich höher. Außerdem kriegt man die Gebühr zurück, wenn man den Gegenstand verkauft hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep würd dir auch empfehlen einfach das geld für andere Sachen zu benutzen statt es für Items im ah auszugeben.Vorallem in der Scherbenwelt mit den Rewards der Quests ist das ziehmlich unnötig

Früher hast Du es für 8 Stunden reingestellt, da frage ich mich, wer kauft denn um halb 4 im AH!? Denke da wird eher um halb 8 gekauft. Viele werfen ja nochmal einen Blick ins AH bevor sie zur Arbeit oder Schule gehen.

ich gucke um halb 4 ins ah das ist so die zeit fuer meine dailys und das ah und so :-)

ich habe auch schon sachen um 4-5 uhr verkauft, auserdem wenn ich farme dann meistens mache ich ganze nacht durch weil am tag ist das unmöglich es passiert halt nur open pvp statt farmen

mhhh früher hast du wenig gold für die quests bekommen und die sachen waren günstig ... heute bekommst du mehr gold und die sachen sind etwas teurer .... wo ist überhaupt dein problem?
sei doch froh das du wenigstens mehr gold hast und dir den mist wenigstens leisten kannst ... wenn ich an früher denke wo man kein gold hatte und die preise in die höhe geschossen sind war es echt schwer sich etwas kaufen zu können! aber seit bc kann sich jeder alles leisten ... normale 100% mounts bekommt man hinterher geschmissen dafür muss man keine 5 stunden mehr farmen gehen ... früher hat man sich dafür wochen lang in tyrs hand abschlachten lassen!

Insgesamt kann man das ganze doch nur begruessen weil dadurch die kosten
fuer skills und mount kaufen weniger auf die tasche gehen

Zurück