Meinungen einer einzelnen Person sind nie wirklich Objektiv und schon aus dem Grund kann ein Review einer einzelnen Person gar nicht Objektiv sein...
Was der eine als „schön" empfindet, findet der nächste zum kotzen und der dritte nimmt es bis ins letzte Bit auseinander und erklärt, warum es gar nicht schön sein kann...
Ich gebe allen Recht, die behaupten das die meisten Boden und Wandtexturen verwaschen und pixelig aussehen... WENN man mit der Kamera in der first Person Sicht nach unten schaut oder nur n paar Zentimeter von der Wand entfernt steht auf die man gerade mit seinem AFK-Shop blickt.
Scrollt man aber auf Max Entfernung zurück und schaut sich dann mal die Umgebung an sieht man dieses „pixelige" nicht mehr.
Spätestens ab diesem Moment wird man feststellen, das es Orte in dieser Spielwelt gibt, die wirklich Wunderschön stimmig gestaltet sind und würde man mal aufhören die Grafiken verschiedener MMORPGs zu vergleichen, sondern sich einfach damit abfinden, das jedes MMORPG einen eigenen Grafikstil hat, wird man die „Schönheit" des jeweiligen Spieles auch bemerken.
Und da gibt es keine Ausnahmen... Ob nun DAoC, WoW, LotRO, AoC, WAR oder Aion... Denn jedes dieser Spiele hat einen komplett eigenen Grafikstil und trotzdem seine „schönen" Grafiken, Ort- und Landschaften.
Selbst bei DAoC, pre SI, gab es Orte, an denen sich Spieler zu bestimmten Ingame Zeiten sammelten um den Sonnenuntergang über den Wäldern oder Hügeln zu bewundern und wohl jeder, der DAoC noch aus der Zeit kennt wird heute sagen, das die 3D Engine und die Grafiken von damals (im Vergleich zu heute oder aktuelleren Spielen) Schrott war... Damals fanden es die meisten Spieler, die von UO oder Diablo 1 und 2 kamen... „wunderschön"!
Klar muss man die verschiedenen Spiele, die ich oben aufgeführt habe, miteinander vergleichen, wenn man sich selbst entscheiden will, welches Spiel einem nun die nächsten Monate oder sogar Jahre beschäftigen soll... Denn intensiv spielen, kann man nun mal nicht mehr als ein MMORPG gleichzeitig. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Sich aber für ein Spiel zu entscheiden und dann ständig darüber zu motzen, wie beschissen doch die Grafik (oder eigentlich das ganze Spiel) ist... ist im Endeffekt nichts anderes als sich bei einem Fußball Verein anzumelden und dann beim Training ständig zu motzen, wie beschissen der Verein doch ist...
Mich würd interessieren, was Katze schreibt, wenn sie das erste Mal Heiron betreten hat und sich im Urwald verläuft... Denn die komplette Umgebung in Heiron hat zumindest bei mir persönlich erst Recht den „boah... watt ne geile Landschaft" Effekt ausgelöst... Selbst wenn man die Mobs dort (unter anderem Namen) eigentlich schon alle kennt...
Und ganz ehrlich... als ich das erste Mal das „BEBEN" hörte, mich umsah und mir diese Riesenechse (gegen die die Riesen Dinos ausm Ungoro Krater n Witz sind) auf den Kopf trat... hat mein Adrenalinspiegel verrückt gespielt *g*
Soviel zur Grafik...
Grinden?
Mein Char ist jetzt Level 35 ½ und ich hab bisher nicht ein einziges Mal wirklich gegrindet.
Da hab ich bis Level 40 damals bei WoW PRE BC mehr gegrindet um endlich die Kohle für n Mount zusammen zu bekommen und es hat Monate gedauert bis mein erster Char 60 war...
Heute braucht man bei WoW nur mal ne Woche Urlaub nehmen und hat n Char voll ausgerüstet auf Level 80... Naja wems Spaß macht...
Grinden?
Wer DAOC pre BC gespielt hat kennt die Grindspots... ich sach nur Baumspott...
Heute? Ne Woche Urlaub oder jemanden der einen zieht... dann dauerts nichtmal ne Woche... Wems Spaß macht...
Grinden?
Ich hab mal ne kurze Zeit Linage 2 gespielt... und glaubt mir.... Wer in Aion rumheult, das er „mal" grinden muss... hat keine Ahnung, was grinden wirklich bedeutet!
Grinden?
Wie ich oben schon schrieb... bis Level 35 ½ musste ich bisher bei Aion nicht ein einziges Mal grinden und mein Questlog hat noch immer genug Quests für meinen Levelbereich offen, die ich bisher nicht gemacht habe, weil ich seit Level 25 lieber im Abyss rumhänge und das PvP such... manchmal in kleiner Gildengruppe oder auch nur zu zweit und manchmal Solo.
Und wenn zu viele Asmos unterwegs sind und man ständig nur gegen eine Übermacht antritt, wird eben nachgeschaut, welche Queste man noch offen hat und questet n büschen.
Aber ganz ehrlich... Wer so doof ist und dann NUR die 12 Questmobs umhaut die das Quest benötigt und alle anderen Mobs drum herum, oder auf dem Weg dorthin, links liegen lässt... darf sich nicht wundern, wenn er mit Level 30 kaum noch Queste hat und jetzt *hust* grinden muss...
Und nein, ich habe die 35 ½ Level nicht solo gemacht, sondern bin oft genug mit meiner Freundin unterwegs, die ihren Sammelskill inzwischen knapp vor 400 hat (während ich noch irgendwo bei 270 rumdümpel).
Das sie dafür in Gegenden muss in der wir eigentlich noch keine Queste haben, sollte jedem klar sein... und das die Mobs dort eigentlich n paar Level zu hoch für uns beide sind... eigentlich auch... Mehr Exp geben die Mobs auch nicht, die wir teilweise aus dem Weg räumen müssen, da ja bei Aion gilt: Ist der Mob zu hoch für dich... gibt's Expabzug... und in Gruppe bekommst eh nur Anteil...
Grinden bedeutet, das man STUNDENLANG... wenn nicht sogar Tage oder Wochenlang immer wieder an der gleichen Stelle die gleichen Mobs klatscht...
Wer mal ne Stunde irgendwo im Kreis rennt und die Mobs umhaut, hat das (zumindest meiner Meinung nach) nichts mit grinden zu tun... erst Recht nicht, wenn man das aus einem bestimmten Grund tut... z.B. um bestimmte Materialien fürs craften zu sammeln oder bestimmte Ressourcen frei zu kämpfen.
Und wer sich in Aion bis Level 35 darüber beschwert, das es zu wenig Quests gibt, der sollte vielleicht mal die Wege des jeweiligen Gebietes ablaufen anstatt ständig nur zwischen den Flugpunkten hin und her zu fliegen, denn es gibt genug Queste... man muss sie nur finden
Und hier ist meiner Meinung nach auch einer der Vorteile von Aion, gegenüber WoW oder WAR... dort wird man nämlich an die Hand genommen und von Questgeber zu Questgeber geführt... bei Aion nicht! Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie in den beiden genannten Spielen.
Und ich habs nun schon mehrmals erlebt, das plötzlich in einem Gebiet, das man Leveltechnisch längst hinter sich gelassen hat, plötzlich (5 Level später) neue Quests verfügbar sind...
Ich hab mal eben nachgezählt... 26 offene Quests verteilt auf Eltnen, Heiron, Reshanta und Sanctum zwischen Level 24 und 40 hab ich derzeitig offen.
Das Elite Krall Gebiet in Verteron hab ich genau 2 Mal in Gruppe besucht (raus und wieder reinporten nicht mitgezählt)... also nix mit „farmen/grinden" dort...
Die 25er Instanz im Abyss hab ich auch gerade 2 Mal betreten...
Und im Feuertempel war ich bisher höchstens 5 Mal und hab alle Quests dort durch...
Den Eracus Tempel hab ich bisher nicht ein einziges Mal betreten und die Kaidan Gebiete hab ich bisher nur dann betreten, wenn es gallt dort Asmos zu jagen
, gescheige das ich auch nur ein Quest dort erledigt habe...
Wie gesagt... wer behauptet das Aion zu wenig Queste bis Level 35 bietet... der hat sie einfach nicht gefunden und darf sich dann eigentlich auch nicht beschweren, dass er „grinden" muss! Explorer zu sein, scheint sich also doch zu lohnen
Ich weiß aber auch, das die Levelkurve jetzt langsam ansteigen wird. Ich weiß es! Und eigentlich sollte es jeder wissen... Wenn man es also weiß... warum beschwert man sich dann drüber?
Wollt ihr lieber nach einem Monat euren Char im Endlevel haben um dann nach 2 Monaten festzustellen, das euch das Endgame kein Spaß macht?
In JEDEM MMORPG ist eigentlich der Weg das Ziel und das „Endgame" nur die Zugabe.
Fein, wenn's dann auch Spaß macht... bei DAoC hab ich 6 Monate gebraucht ab release (und ich hab schon die Beta mitgemacht) und das „Endgame" dann fast 5 ½ Jahre genossen...
Bei WoW hab ich meinen ersten 60er ebenfalls nach ca 5 Monaten gehabt und dann n neuen angefangen, weil das Endgame langweilig war (bin halt kein Instanzengrinder)
Und mit dem neuen Char hab ich dann 4 Jahre Alterac, Warsong und Arathibecken gedaddelt in der Hoffnung, das mal was neues kommt...
AoC hat mich zwar grafisch vom Hocker gehaun, aber dank der Bugs und der Lags sowie des total verkorksten PvPs (ich mag kein Standbild Massen PvP) recht schnell zu WAR getrieben..
Stimmt... WAR bietet vom ersten Level an die Möglichkeit am PvP teilzunehmen... dafür hats aber auch nur wenige Wochen gedauert, bis ich den ersten Char im Endlevel hatte und am Kreisraiden auf unverteidigte Burgen teilnehmen konnte...
Nach 6 Monaten, 2 Serverzusammenlegungen, dadurch bedingte Gildenzusammenbrüche und insgesammt 3 Highlevelchars wurde das Spiel einfach Langweilig...
Nun gibt's Aion... Ein Spiel das meine Grafikkarte zwar nicht so heftig belastet wie AoC, dafür aber auch verspricht, das nicht jeder Depp nach drei Wochen n Level 50 Char hat und gerade im hohen Levelbereich ein „Level" auch noch ein „Gratz" wert ist.
Ab Level 25 jederzeit die Möglichkeit bietet am PvP teilzunehmen (ENDLICH KEINE BATTLEGROUNDS ANBIETET) und eine Welt anbietet die in sich stimmig ist und... sofern man sich auf den Grafikstil einlässt, verdammt schöne Landschaften zu bieten hat!
Das man in Eltnen und Heiron ständig mit der Gefahr leben muss, plötzlich einem feindlichem Spieler gegenüber zu stehen, erhöht den Reiz beim Leveln (zumindest für mich) ungemein.
Sicher... nicht alles ist Gold was glänzt und so hat auch Aion seine Schattenseiten...
Die Flut der Kinahverkäufer...
Der absolut beschissene Support... sofern es überhaupt einen gibt...
Die nicht vorhandene Auswahl an Möglichkeiten gerade in den Startgebieten...
Denn ganz ehrlich... Ich bin kein Twinker... aber WENN ich mal twinke... will ich eigentlich etwas sehen, das ich noch nicht kenne...
Bei AoC haben die ersten 20 Level auch beim dritten Mal noch Spaß gemacht... Schon deshalb, weil die jeweiligen Klassenqueste sich wenigstens ein klein wenig voneinander unterschieden haben...
Bei WoW erschlägt einen schon die Auswahl an verschiedenen Startgebieten und den jeweiligen Questen, so dass man selbst mit dem 8 Twink noch immer Gebiete und Queste zu sehen bekommt, die man noch nie gesehen hat...
Hier verliert Aion eindeutig... Ich hab die CBs und die OB mitgemacht und musste somit jetzt beim Release das DRITTE Mal durch Poeta und Verteron und ganz ehrlich.... DAS wird ich mir so schnell nicht wieder antun!
Was auch recht nervig ist in Aion: Das ständige hängen bleiben an jeder zweiten Teppichkante... Boah das hat mich schon bei WAR genervt... aber das Spiel war „neu" auf dem Markt... Aion ist bereits ein Jahr alt und hat immer noch solche Stellen zu Hauf... DAS ist schon etwas erbärmlich!
Wo Aion auch ganz deutlich verliert ist die Community... sorry wenn ich das so sagen muss... Aber was teilweise in den Foren und im (Votan-Elyos) Chat abgeht ist Brachlandchat hoch zehn.
Wenn der liebe Gott 1000 Menschen ohne Hirn erschaffen hat... dann spielen die alle auf Votan und sind gerade in Eltnen unterwegs... oder machen hier im Onlinewelten Forum einen Mimimi Thread nach dem anderen auf...
Mein Persönliches Fazit: Mir macht Aion Spaß, egal ob Leveln/Questen oder PvP im Abyss.
Mich störts nicht, wenn ich mal gegankt werde... wer solo im Abyss unterwegs ist, darf sich darüber nicht beschweren!
Ich werds erst mal weiter spielen, hoffen dass die Warteschlangen nach dem Freimonat kürzer werden oder sogar ganz verschwinden und ich hoffe ganz Stark, das NCSoft dem Geheule vieler Trottel nicht nachgibt und die Expkurve senkt.
Aion hat zumindest für mich den Ansatz, dass es endlich mal wieder ein MMORPG ist, das ich „vielleicht" etwas länger als nur n paar Monate spielen werde!
In diesem Sinne....
Gebt mir Tiernamen!