Aion bis 35...

Das Grinden in Aion existiert sehr wohl, und es macht auch Spaß, Stancer!
Schnapp dir 3 Leute - Klassen sind völlig egal, am meisten Spaß hatte ich mit meinem Sorc, nem Gladi, einem Jäger und einem Kleriker, und dann geh töten.
Völlig egal wo, und auf welchem Level, immer wieder macht es Spaß, nicht zuletzt wegen der Leute, der Atmosphäre - und dem TS
smile.gif
 
Schön geschrieben und ich stimme dir voll und ganz zu, was die positiven wie auch die negativen Seiten betrifft. Was mir noch aufgefallen ist, dass man als Asmodier fast immer in Elite Gebieten der Elyos rauskommt, an jeder ecke Elitewachen und in einem Fall einen undurchdringlichen Schild (lol durchs rift und keine chance auch nur ansatzweise aus dem Gebiet rauszukommen). Im Gegenzug die Elyos Rifts sind fasz allesamt in Freundlich gesonnen NPC´s und fast immer ohne Asmodische Wachen (Städte ausgenommen) Dieses Ungleichgewicht sollte man noch ausmerzen.

So Long Habren

naja, versuch mal nach morheim als elyos zu gehen. du wirst dein blaues wunder im punkt wachen an jeder ecke, engstellen und "möglichkeiten dem zerg auszuweichen" erleben. wer an einem der tempeln rauskommt, hat natürlich ordentlich eine A-karte gezogen, aber auf der anderen seite auch genug leute zum ganken da. als elyos war ich froh, wenn ich zumindest im lavagebiet raus konnte, wo man ersteinmal einen elendig langen weg durch 30er mobs zurücklegen muss um dann nur 2 von 4 möglichen ausgängen aus dem gebiet nutzen zu können, weil jemand auf die tolle idee kam, wachen in den 3 metern breiten durchgängen zu platzieren. und eine mauer mitten in morheim dazu. von man nicht vom 24+ gebiet mehr rein kann und wo noch mehr wachen stehen. ganz zu schweigen davon, dass die beiden oben genannten ausgänge direkt vors questhub der asmos führen und man in sekunden einen mob blutrünstiger zerger vor sich hat.

eltnen ist dagegen wie auf dem silbertablett präsentiert - wenn man weiss,wo man reingehen soll und wo man rauskommt


p.s.: auch asmos sollten bis level 25 mit quests kommen können. das pendant zu theobomos hat jede menge quests offen und das sogar teilweise mit geringeren laufwegen dazu. im morheim muss man über die schneefelder mit den ettins hinausrennen bis zu den ersten questgebern am fluss und an der hütte mit den spinnchen. vermutlich scheitert es hier bei manchen, da dieser questverlauf auf den ersten blick nicht ganz offensichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du schon sagtest, denk jeder Mensch anders über die Dinge (du hast auf Spieldesign hingewiesen).. So ist es auch mit dem Grinden, der Eine sieht das Grinden als eine stundenlange Herumklopperei auf die selben langweiligen Mobs; der Andere sieht das Grinden schon in den Quests die nichts anderes bedeuten als; stundenlanges Herumkloppen auf verschiedene Mobs.
Manchen bietet das schon genug Abwechslung dass sich das Mobdesign ändert; anderen eben nicht...

Also wird es wohl imma Leute geben die sich aufregen dass sie Grinden müssen, ganz einfach weil die Defintion des Grindens variiert.
wink.gif
 
Grüße.
Also ich verstehe nicht warum alle so begeistert sind von Aion.
Ich nenne jetzt ein paar Punkte warum meiner Meinung nach min 50% alle Spieler nach dem ersten Monat wieder weg gehen werden.
-Die Wiederbelebung nach dem Tod in dem zuletz gespeicherten Ort. Was sich die Programmierer dabei gedacht haben frag ich mich immer noch.
-Ep Verlust nach dem Tod. Ist sowas von billig und ist für mich nur ein Vorsatz um die Spielzeit zu verlängern.
-Zuwenig Flugpunkte und keine Reittiere. Ich hab angenommen das man ab lvl 10 in allen Gebieten fliegen kann dabei sind es ca. nur 30%(bis lvl 30).
-Keine Flexibilität bei der Skillung der Chars. Einmal Tank ausgewählt immer Tank (keine Chance auf Gladdi umzuskillen).
-Als Solo Spieler wird man stark benachteiligt. Zuwenig Quests . In PVP keine Chance. Und ja es gibt noch eine Menge Solo Spieler (bei WOW min. 30%)
-Allgemein zuwenig Quests. Und wenn jetzt jemand sagt das es in WOW nicht besser ist der hat keine Ahnung. In WOW schaft man nicht mal 30 % aller Quests beim hochleveln auf lvl 80.
-Die Grafik ist meiner Meinung nach zu Assiatisch also keine Mittelalter Atmosphäre.
Klar gibts auch gute Sachen in Aion aber für mich ist defenitiv nach dem ersten Monat Schluß.
Wenn das Spiel keine Monatsgebühren hätte (sowie Guild Wars) wäre ich dabei geblieben. Bevor jetzt alle anfangen mich als WOW Fanboy zu bezeichnen muss ich sie enttäuschen. Hab mit WOW längts aufgehört und hab es nur als vergleich genommen. Für mich heist es auf Guild Wars 2 warten und hoffen das es besser wird.
Sonst wünsch ich Euch allen viel Spaß mit Aion.
 
Also wird es wohl imma Leute geben die sich aufregen dass sie Grinden müssen, ganz einfach weil die Defintion des Grindens variiert.
wink.gif

jup da haste net unrecht aber jeder spieler weiß eigentlich worauf er sich einläßt wenn mann nen asiatisches mmorpg spiel die sind alle gleich und das vollkommende gegeteil von westlichen mmmorpgs..
(und eigentlich sind asiatischen mmorpgs auch alle F2P spiele ,ka warum aion 13 euro kostet im monat spielen tut es sich wie nen F2P game..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße.
Also ich verstehe nicht warum alle so begeistert sind von Aion.
Ich nenne jetzt ein paar Punkte warum meiner Meinung nach min 50% alle Spieler nach dem ersten Monat wieder weg gehen werden.
-Die Wiederbelebung nach dem Tod in dem zuletz gespeicherten Ort. Was sich die Programmierer dabei gedacht haben frag ich mich immer noch.
Jo, finde ich auch net so gut


-Ep Verlust nach dem Tod. Ist sowas von billig und ist für mich nur ein Vorsatz um die Spielzeit zu verlängern.
Sehr gute Lösung, so überlegen es sich die Spieler 2mal ob sie "Bindestein-Sterben" betreiben. D.h. die Spieler sterben freiwillig, um nicht zu laufen. Auch kennt man das, das im PvP manche Spieler freiwillig in den Abgrund springen um bloss nicht von einem anderen Spieler umgebracht zu werden

-Zuwenig Flugpunkte und keine Reittiere. Ich hab angenommen das man ab lvl 10 in allen Gebieten fliegen kann dabei sind es ca. nur 30%(bis lvl 30).

Mounts sind geplant und ich finde die Flugpunkte ausreichend. So erkundet man mehr. Das verlangen nach mehr Flugpunkten kommt eher aus Faulheit und bequemlichkeit


-Keine Flexibilität bei der Skillung der Chars. Einmal Tank ausgewählt immer Tank (keine Chance auf Gladdi umzuskillen).

Zeig mir ein Spiel, wo man nachträglich die Klasse ändern kann !!! Es gibt keins ! Nur weil man in Aion sich die Klasse erst mit Level 10 aussucht soll man jederzeit die Klasse wechseln können ?

-Als Solo Spieler wird man stark benachteiligt. Zuwenig Quests . In PVP keine Chance. Und ja es gibt noch eine Menge Solo Spieler (bei WOW min. 30%)

Ist das in anderen Spielen anders, das man Solo gegen mehrere Spieler nicht benachteiligt ist ? Und da es in WoW so viele Solo Spieler gibt, frag dich mal wieso die WoW Community fast nur aus Egomanen besteht und derart versaut ist
smile.gif


-Allgemein zuwenig Quests. Und wenn jetzt jemand sagt das es in WOW nicht besser ist der hat keine Ahnung. In WOW schaft man nicht mal 30 % aller Quests beim hochleveln auf lvl 80.
Zu dem Thema wurde im forum bereits mehr als genug gesagt. Wer nur stupide an jedem Mob vorbei läuft um die Quest so schnell wie möglich zu erledigen und nicht auch mal Abseits der Wege schaut findet in der Tat nur recht wenig Quests !

-Die Grafik ist meiner Meinung nach zu Assiatisch also keine Mittelalter Atmosphäre.

Das ist jawohl mal absolute Geschmacksache und hat nichts mit Gameplay zu tun ! Verstehe auch nicht wieso deswegen deiner Meinung nach 50% der Spieler gehen werden

Klar gibts auch gute Sachen in Aion aber für mich ist defenitiv nach dem ersten Monat Schluß.
Wenn das Spiel keine Monatsgebühren hätte (sowie Guild Wars) wäre ich dabei geblieben. Bevor jetzt alle anfangen mich als WOW Fanboy zu bezeichnen muss ich sie enttäuschen. Hab mit WOW längts aufgehört und hab es nur als vergleich genommen. Für mich heist es auf Guild Wars 2 warten und hoffen das es besser wird.
Sonst wünsch ich Euch allen viel Spaß mit Aion.

Jeder kann frei entscheiden ob er Aion gut findet oder nicht. Das ist der einzige Punkt wo du keinen Stuss erzählst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Allgemein zuwenig Quests. Und wenn jetzt jemand sagt das es in WOW nicht besser ist der hat keine Ahnung. In WOW schaft man nicht mal 30 % aller Quests beim hochleveln auf lvl 80


Du hast wohl erst irgendwann mit wow angefangen ich kann mich noch sehr gut drann erinnern mit mein 1. hunter nimmer gewusst habe wo ich questen soll weil ich nix mehr hatte. Das lag dran weil ich fast nie instanzen gemacht hatte. Und damals brauchte man 5xlänger 1-60 wie jetz 1-80...

Ich weiss nicht wieviel ep man vorher gebraucht hatte aber gefühlt würde ich mal sagen 5x soviel wie etz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Advanced Stigmas mit denen man eine Klasse an speziellere Vorlieben "anpassen" bzw. flexibler machen kann haben wohl noch nicht viele endeckt, oder?

Allgemein zuwenig Quests. Und wenn jetzt jemand sagt das es in WOW nicht besser ist der hat keine Ahnung. In WOW schaft man nicht mal 30 % aller Quests beim hochleveln auf lvl 80.

Kommt darauf an was einem besser gefällt, nicht jeder will nur questen. Ich halte Aion in jedem Punkt für besser. Es ist nicht perfekt aber besser als WoW. Wenn die ganzen WoW-Spieler wieder verduften (und das werden sie) wird es dann noch besser, das ist Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich alles so unterschreiben.
DAS was mich WIRKLICH an AION reizt ist das Crafting- System. Ich liebe es Stundenlang an der Werkbank oder der Schmiede zu stehen und Armory zu craften. Bei AION bekomme ich dafuer sogar anteilig noch EP. Herlich
smile.gif
 
Kann ich alles so unterschreiben.
DAS was mich WIRKLICH an AION reizt ist das Crafting- System. Ich liebe es Stundenlang an der Werkbank oder der Schmiede zu stehen und Armory zu craften. Bei AION bekomme ich dafuer sogar anteilig noch EP. Herlich
smile.gif

Jep, diesbezüglich wärs schön wenn man ALLE Berufe maxen könnte.
 
jup da haste net unrecht aber jeder spieler weiß eigentlich worauf er sich einläßt wenn mann nen asiatisches mmorpg spiel die sind alle gleich und das vollkommende gegeteil von westlichen mmmorpgs..
(und eigentlich sind asiatischen mmorpgs auch alle F2P spiele ,ka warum aion 13 euro kostet im monat spielen tut es sich wie nen F2P game..)

aion kostet nur in europa und den usa 13€ .. in asien wird es per gespielte zeit abgerechnet ....

zudem haben die meisten asiatischen mmorpgs onlineshops womit man sich items kaufen kann (rappelz flyff rom usw....)


jester.gif
jester.gif
jester.gif
 
Grüße.
Also ich verstehe nicht warum alle so begeistert sind von Aion.
Ich nenne jetzt ein paar Punkte warum meiner Meinung nach min 50% alle Spieler nach dem ersten Monat wieder weg gehen werden.
-Die Wiederbelebung nach dem Tod in dem zuletz gespeicherten Ort. Was sich die Programmierer dabei gedacht haben frag ich mich immer noch.
Wo möchtest du dich den sonst wiederbeleben??
-Ep Verlust nach dem Tod. Ist sowas von billig und ist für mich nur ein Vorsatz um die Spielzeit zu verlängern.
Muss man halt mal aufpassen wieviele mobs man pullt und/oder ob man erst nochmal reggt
-Zuwenig Flugpunkte und keine Reittiere. Ich hab angenommen das man ab lvl 10 in allen Gebieten fliegen kann dabei sind es ca. nur 30%(bis lvl 30).
Mit gleiten kommt man genau so gut voran, und es macht spaß, würde es in anderen mmos keine geben , würd das auch keinem fehlen und ein grund fürs aufhören ist das nicht...
-Keine Flexibilität bei der Skillung der Chars. Einmal Tank ausgewählt immer Tank (keine Chance auf Gladdi umzuskillen).
erst überlegen dann handeln...
-Als Solo Spieler wird man stark benachteiligt. Zuwenig Quests . In PVP keine Chance. Und ja es gibt noch eine Menge Solo Spieler (bei WOW min. 30%)
ist doch gut wird man quasi dazu gebracht endlich wieder mit anderen zussammen zu spielen
-Allgemein zuwenig Quests. Und wenn jetzt jemand sagt das es in WOW nicht besser ist der hat keine Ahnung. In WOW schaft man nicht mal 30 % aller Quests beim hochleveln auf lvl 80.
Musst du halt auch alle mosb umhaun die du siehst
-Die Grafik ist meiner Meinung nach zu Assiatisch also keine Mittelalter Atmosphäre.
MitteralterßAion spielt im Mittelatler?oO
 
Das mit Mittelalter muss ich überlesen haben. Naja aber wusstet ihr das nicht ? Vor 1000 Jahren lebten wir eigentlich auf der Innenseite der Erde und dann ist der Kern explodiert und die Welt wurde auseinander gerissen. Mühsam haben wir alles wieder zusammen geklebt (vorher natürlich die bösen Asmodier getötet) aber dann haben wir vergessen ne Tür nach innen mit einzubauen, so das wir nicht mehr nach Innen kamen als das letzte Bruchstück wieder angeklebt war. Seitdem leben wir auf der Oberfläche
biggrin.gif


Ja, das gute alte Mittelalter
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße.
Also ich verstehe nicht warum alle so begeistert sind von Aion.
Ich nenne jetzt ein paar Punkte warum meiner Meinung nach min 50% alle Spieler nach dem ersten Monat wieder weg gehen werden.
-Die Wiederbelebung nach dem Tod in dem zuletz gespeicherten Ort. Was sich die Programmierer dabei gedacht haben frag ich mich immer noch.
-Ep Verlust nach dem Tod. Ist sowas von billig und ist für mich nur ein Vorsatz um die Spielzeit zu verlängern.
-Zuwenig Flugpunkte und keine Reittiere. Ich hab angenommen das man ab lvl 10 in allen Gebieten fliegen kann dabei sind es ca. nur 30%(bis lvl 30).
-Keine Flexibilität bei der Skillung der Chars. Einmal Tank ausgewählt immer Tank (keine Chance auf Gladdi umzuskillen).
-Als Solo Spieler wird man stark benachteiligt. Zuwenig Quests . In PVP keine Chance. Und ja es gibt noch eine Menge Solo Spieler (bei WOW min. 30%)
-Allgemein zuwenig Quests. Und wenn jetzt jemand sagt das es in WOW nicht besser ist der hat keine Ahnung. In WOW schaft man nicht mal 30 % aller Quests beim hochleveln auf lvl 80.
-Die Grafik ist meiner Meinung nach zu Assiatisch also keine Mittelalter Atmosphäre.
Klar gibts auch gute Sachen in Aion aber für mich ist defenitiv nach dem ersten Monat Schluß.
Wenn das Spiel keine Monatsgebühren hätte (sowie Guild Wars) wäre ich dabei geblieben. Bevor jetzt alle anfangen mich als WOW Fanboy zu bezeichnen muss ich sie enttäuschen. Hab mit WOW längts aufgehört und hab es nur als vergleich genommen. Für mich heist es auf Guild Wars 2 warten und hoffen das es besser wird.
Sonst wünsch ich Euch allen viel Spaß mit Aion.

ich mußte echt etwas lachen... ich sehe es genau umgekehrt...
"ep-verlust wenn man stirbt, weil ncsoft die spielzeit verlängern will..."
lol, unabhängig mal davon das du für ein dünnes beim seelenheiler deine xp wieder bekommst, geht es darum, daß
man sich dreimal überlegt was man für einen mist verzapfen will...

auf die faulheit und den wunsch überall in sekunden hinfliegen zu können, möchte ich mal nicht eingehen.
"keine flexibilität bei der skillung..." ich glaube du hst das stigma-system nicht verstanden..

"in pvp keine chance" ich bin mir sicher, das du persönlich auch keine chance in wow hattest...
rolleyes.gif

über quests hat ja nun der TE genug geschrieben... anmerken möchte ich nur, das wow die quest sowas von brutal gestreckt hat
a la kille 10 junge wölfe, dann 10 große wölfe, als nächstes 10 große ober wölfe und zum schluß den ganz bösen wolf...
das war pures ginden...

"die grafik ist asiatisch..." definier mal asiatisch... und vor allem wieso mittelalter? was für grafik hat den wow?
wo motorräder lang fahren oder hubschrauber fliegen? wo die rüstungssets aussehen wie bei den powerrangers?

in allen punkten finde ich persönlich aion wesentlich besser, ohne mal auf die weiteren vorteile von aion eingehen zu wollen..

victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Mittelalterlichen" flair hat WoW auch nicht mehr. Ich meine dort fliegen Raumschiffe rum und primitive Kreaturen fahren dem Sound nach mit ottomotor-betriebenen Vehikeln durch die Gegend. Dummerweise haben die Aliens die Gebrauchsanleitung für ihre Laserwaffen verlegt, dadurch müssen sie jetzt mit Kartoffelmessern kämpfen. Einzig Frieden haben die Aliens in die Welt des Kriegshandwerks gebracht. Denn seit dem sie aufgetaucht sind kaufen einstige Feinde in der selben Stadt beim selben Händler ein und das als ob es das normalste überhaupt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich, wer den Stuss in die Welt gesetzt hat, dass Fantasy automatisch Mittelalter bedeutet.
 
boheee du sprichst mir ja sowas von 100% von der seele!
1000% sign, besser hätte mans nicht sagen können.



Meinungen einer einzelnen Person sind nie wirklich Objektiv und schon aus dem Grund kann ein Review einer einzelnen Person gar nicht Objektiv sein...
Was der eine als „schön" empfindet, findet der nächste zum kotzen und der dritte nimmt es bis ins letzte Bit auseinander und erklärt, warum es gar nicht schön sein kann...

Ich gebe allen Recht, die behaupten das die meisten Boden und Wandtexturen verwaschen und pixelig aussehen... WENN man mit der Kamera in der first Person Sicht nach unten schaut oder nur n paar Zentimeter von der Wand entfernt steht auf die man gerade mit seinem AFK-Shop blickt.
Scrollt man aber auf Max Entfernung zurück und schaut sich dann mal die Umgebung an sieht man dieses „pixelige" nicht mehr.
Spätestens ab diesem Moment wird man feststellen, das es Orte in dieser Spielwelt gibt, die wirklich Wunderschön stimmig gestaltet sind und würde man mal aufhören die Grafiken verschiedener MMORPGs zu vergleichen, sondern sich einfach damit abfinden, das jedes MMORPG einen eigenen Grafikstil hat, wird man die „Schönheit" des jeweiligen Spieles auch bemerken.
Und da gibt es keine Ausnahmen... Ob nun DAoC, WoW, LotRO, AoC, WAR oder Aion... Denn jedes dieser Spiele hat einen komplett eigenen Grafikstil und trotzdem seine „schönen" Grafiken, Ort- und Landschaften.
Selbst bei DAoC, pre SI, gab es Orte, an denen sich Spieler zu bestimmten Ingame Zeiten sammelten um den Sonnenuntergang über den Wäldern oder Hügeln zu bewundern und wohl jeder, der DAoC noch aus der Zeit kennt wird heute sagen, das die 3D Engine und die Grafiken von damals (im Vergleich zu heute oder aktuelleren Spielen) Schrott war... Damals fanden es die meisten Spieler, die von UO oder Diablo 1 und 2 kamen... „wunderschön"!

Klar muss man die verschiedenen Spiele, die ich oben aufgeführt habe, miteinander vergleichen, wenn man sich selbst entscheiden will, welches Spiel einem nun die nächsten Monate oder sogar Jahre beschäftigen soll... Denn intensiv spielen, kann man nun mal nicht mehr als ein MMORPG gleichzeitig. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Sich aber für ein Spiel zu entscheiden und dann ständig darüber zu motzen, wie beschissen doch die Grafik (oder eigentlich das ganze Spiel) ist... ist im Endeffekt nichts anderes als sich bei einem Fußball Verein anzumelden und dann beim Training ständig zu motzen, wie beschissen der Verein doch ist...

Mich würd interessieren, was Katze schreibt, wenn sie das erste Mal Heiron betreten hat und sich im Urwald verläuft... Denn die komplette Umgebung in Heiron hat zumindest bei mir persönlich erst Recht den „boah... watt ne geile Landschaft" Effekt ausgelöst... Selbst wenn man die Mobs dort (unter anderem Namen) eigentlich schon alle kennt...
Und ganz ehrlich... als ich das erste Mal das „BEBEN" hörte, mich umsah und mir diese Riesenechse (gegen die die Riesen Dinos ausm Ungoro Krater n Witz sind) auf den Kopf trat... hat mein Adrenalinspiegel verrückt gespielt *g*

Soviel zur Grafik...

Grinden?
Mein Char ist jetzt Level 35 ½ und ich hab bisher nicht ein einziges Mal wirklich gegrindet.
Da hab ich bis Level 40 damals bei WoW PRE BC mehr gegrindet um endlich die Kohle für n Mount zusammen zu bekommen und es hat Monate gedauert bis mein erster Char 60 war...
Heute braucht man bei WoW nur mal ne Woche Urlaub nehmen und hat n Char voll ausgerüstet auf Level 80... Naja wems Spaß macht...
Grinden?
Wer DAOC pre BC gespielt hat kennt die Grindspots... ich sach nur Baumspott...
Heute? Ne Woche Urlaub oder jemanden der einen zieht... dann dauerts nichtmal ne Woche... Wems Spaß macht...
Grinden?
Ich hab mal ne kurze Zeit Linage 2 gespielt... und glaubt mir.... Wer in Aion rumheult, das er „mal" grinden muss... hat keine Ahnung, was grinden wirklich bedeutet!

Grinden?
Wie ich oben schon schrieb... bis Level 35 ½ musste ich bisher bei Aion nicht ein einziges Mal grinden und mein Questlog hat noch immer genug Quests für meinen Levelbereich offen, die ich bisher nicht gemacht habe, weil ich seit Level 25 lieber im Abyss rumhänge und das PvP such... manchmal in kleiner Gildengruppe oder auch nur zu zweit und manchmal Solo.
Und wenn zu viele Asmos unterwegs sind und man ständig nur gegen eine Übermacht antritt, wird eben nachgeschaut, welche Queste man noch offen hat und questet n büschen.
Aber ganz ehrlich... Wer so doof ist und dann NUR die 12 Questmobs umhaut die das Quest benötigt und alle anderen Mobs drum herum, oder auf dem Weg dorthin, links liegen lässt... darf sich nicht wundern, wenn er mit Level 30 kaum noch Queste hat und jetzt *hust* grinden muss...
Und nein, ich habe die 35 ½ Level nicht solo gemacht, sondern bin oft genug mit meiner Freundin unterwegs, die ihren Sammelskill inzwischen knapp vor 400 hat (während ich noch irgendwo bei 270 rumdümpel).
Das sie dafür in Gegenden muss in der wir eigentlich noch keine Queste haben, sollte jedem klar sein... und das die Mobs dort eigentlich n paar Level zu hoch für uns beide sind... eigentlich auch... Mehr Exp geben die Mobs auch nicht, die wir teilweise aus dem Weg räumen müssen, da ja bei Aion gilt: Ist der Mob zu hoch für dich... gibt's Expabzug... und in Gruppe bekommst eh nur Anteil...

Grinden bedeutet, das man STUNDENLANG... wenn nicht sogar Tage oder Wochenlang immer wieder an der gleichen Stelle die gleichen Mobs klatscht...
Wer mal ne Stunde irgendwo im Kreis rennt und die Mobs umhaut, hat das (zumindest meiner Meinung nach) nichts mit grinden zu tun... erst Recht nicht, wenn man das aus einem bestimmten Grund tut... z.B. um bestimmte Materialien fürs craften zu sammeln oder bestimmte Ressourcen frei zu kämpfen.

Und wer sich in Aion bis Level 35 darüber beschwert, das es zu wenig Quests gibt, der sollte vielleicht mal die Wege des jeweiligen Gebietes ablaufen anstatt ständig nur zwischen den Flugpunkten hin und her zu fliegen, denn es gibt genug Queste... man muss sie nur finden
wink.gif

Und hier ist meiner Meinung nach auch einer der Vorteile von Aion, gegenüber WoW oder WAR... dort wird man nämlich an die Hand genommen und von Questgeber zu Questgeber geführt... bei Aion nicht! Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie in den beiden genannten Spielen.
Und ich habs nun schon mehrmals erlebt, das plötzlich in einem Gebiet, das man Leveltechnisch längst hinter sich gelassen hat, plötzlich (5 Level später) neue Quests verfügbar sind...
Ich hab mal eben nachgezählt... 26 offene Quests verteilt auf Eltnen, Heiron, Reshanta und Sanctum zwischen Level 24 und 40 hab ich derzeitig offen.
Das Elite Krall Gebiet in Verteron hab ich genau 2 Mal in Gruppe besucht (raus und wieder reinporten nicht mitgezählt)... also nix mit „farmen/grinden" dort...
Die 25er Instanz im Abyss hab ich auch gerade 2 Mal betreten...
Und im Feuertempel war ich bisher höchstens 5 Mal und hab alle Quests dort durch...
Den Eracus Tempel hab ich bisher nicht ein einziges Mal betreten und die Kaidan Gebiete hab ich bisher nur dann betreten, wenn es gallt dort Asmos zu jagen
wink.gif
, gescheige das ich auch nur ein Quest dort erledigt habe...

Wie gesagt... wer behauptet das Aion zu wenig Queste bis Level 35 bietet... der hat sie einfach nicht gefunden und darf sich dann eigentlich auch nicht beschweren, dass er „grinden" muss! Explorer zu sein, scheint sich also doch zu lohnen
tongue.gif


Ich weiß aber auch, das die Levelkurve jetzt langsam ansteigen wird. Ich weiß es! Und eigentlich sollte es jeder wissen... Wenn man es also weiß... warum beschwert man sich dann drüber?
Wollt ihr lieber nach einem Monat euren Char im Endlevel haben um dann nach 2 Monaten festzustellen, das euch das Endgame kein Spaß macht?
In JEDEM MMORPG ist eigentlich der Weg das Ziel und das „Endgame" nur die Zugabe.
Fein, wenn's dann auch Spaß macht... bei DAoC hab ich 6 Monate gebraucht ab release (und ich hab schon die Beta mitgemacht) und das „Endgame" dann fast 5 ½ Jahre genossen...
Bei WoW hab ich meinen ersten 60er ebenfalls nach ca 5 Monaten gehabt und dann n neuen angefangen, weil das Endgame langweilig war (bin halt kein Instanzengrinder)
Und mit dem neuen Char hab ich dann 4 Jahre Alterac, Warsong und Arathibecken gedaddelt in der Hoffnung, das mal was neues kommt...
AoC hat mich zwar grafisch vom Hocker gehaun, aber dank der Bugs und der Lags sowie des total verkorksten PvPs (ich mag kein Standbild Massen PvP) recht schnell zu WAR getrieben..
Stimmt... WAR bietet vom ersten Level an die Möglichkeit am PvP teilzunehmen... dafür hats aber auch nur wenige Wochen gedauert, bis ich den ersten Char im Endlevel hatte und am Kreisraiden auf unverteidigte Burgen teilnehmen konnte...
Nach 6 Monaten, 2 Serverzusammenlegungen, dadurch bedingte Gildenzusammenbrüche und insgesammt 3 Highlevelchars wurde das Spiel einfach Langweilig...

Nun gibt's Aion... Ein Spiel das meine Grafikkarte zwar nicht so heftig belastet wie AoC, dafür aber auch verspricht, das nicht jeder Depp nach drei Wochen n Level 50 Char hat und gerade im hohen Levelbereich ein „Level" auch noch ein „Gratz" wert ist.
Ab Level 25 jederzeit die Möglichkeit bietet am PvP teilzunehmen (ENDLICH KEINE BATTLEGROUNDS ANBIETET) und eine Welt anbietet die in sich stimmig ist und... sofern man sich auf den Grafikstil einlässt, verdammt schöne Landschaften zu bieten hat!
Das man in Eltnen und Heiron ständig mit der Gefahr leben muss, plötzlich einem feindlichem Spieler gegenüber zu stehen, erhöht den Reiz beim Leveln (zumindest für mich) ungemein.

Sicher... nicht alles ist Gold was glänzt und so hat auch Aion seine Schattenseiten...
Die Flut der Kinahverkäufer...
Der absolut beschissene Support... sofern es überhaupt einen gibt...
Die nicht vorhandene Auswahl an Möglichkeiten gerade in den Startgebieten...
Denn ganz ehrlich... Ich bin kein Twinker... aber WENN ich mal twinke... will ich eigentlich etwas sehen, das ich noch nicht kenne...
Bei AoC haben die ersten 20 Level auch beim dritten Mal noch Spaß gemacht... Schon deshalb, weil die jeweiligen Klassenqueste sich wenigstens ein klein wenig voneinander unterschieden haben...
Bei WoW erschlägt einen schon die Auswahl an verschiedenen Startgebieten und den jeweiligen Questen, so dass man selbst mit dem 8 Twink noch immer Gebiete und Queste zu sehen bekommt, die man noch nie gesehen hat...
Hier verliert Aion eindeutig... Ich hab die CBs und die OB mitgemacht und musste somit jetzt beim Release das DRITTE Mal durch Poeta und Verteron und ganz ehrlich.... DAS wird ich mir so schnell nicht wieder antun!

Was auch recht nervig ist in Aion: Das ständige hängen bleiben an jeder zweiten Teppichkante... Boah das hat mich schon bei WAR genervt... aber das Spiel war „neu" auf dem Markt... Aion ist bereits ein Jahr alt und hat immer noch solche Stellen zu Hauf... DAS ist schon etwas erbärmlich!

Wo Aion auch ganz deutlich verliert ist die Community... sorry wenn ich das so sagen muss... Aber was teilweise in den Foren und im (Votan-Elyos) Chat abgeht ist Brachlandchat hoch zehn.
Wenn der liebe Gott 1000 Menschen ohne Hirn erschaffen hat... dann spielen die alle auf Votan und sind gerade in Eltnen unterwegs... oder machen hier im Onlinewelten Forum einen Mimimi Thread nach dem anderen auf...


Mein Persönliches Fazit: Mir macht Aion Spaß, egal ob Leveln/Questen oder PvP im Abyss.
Mich störts nicht, wenn ich mal gegankt werde... wer solo im Abyss unterwegs ist, darf sich darüber nicht beschweren!
Ich werds erst mal weiter spielen, hoffen dass die Warteschlangen nach dem Freimonat kürzer werden oder sogar ganz verschwinden und ich hoffe ganz Stark, das NCSoft dem Geheule vieler Trottel nicht nachgibt und die Expkurve senkt.
Aion hat zumindest für mich den Ansatz, dass es endlich mal wieder ein MMORPG ist, das ich „vielleicht" etwas länger als nur n paar Monate spielen werde!

In diesem Sinne....
Gebt mir Tiernamen!
 
sry für den doppelpost aber dazu muss ich einfach was sagen:

ich bin asmo auf votan und wie der te schon sagt, es gibt ÜBERHAUPT KEINE PROBLEME mit der questvielfalt!
keine ahnung was ihr so treibt aber mein questlog ist ständig zum bersten gefüllt, auch mit lvl20-30. über 30 kann ich noch nichts sagen aber ich denke das wird sich nicht ändern.


Nettes Feedback, aber zur Questsituation: Du bist KEIN Asmodier... und dort hat man 20-25 akute questprobs
smile.gif

25-31 ging zackig.
31-32 wieder harziger, weil nun endet das "Solospiel" und man wird immer häufiger Gruppen brauchen
ab 40 wird dann das Solomobgrinden auch immer schwerer *g* Spätestens dann sollte man eine Legion mit netten Leuten haben
smile.gif


Tja... ist halt ein MMO, also GEMEINSAM und nicht EINSAM!
 
Heute braucht man bei WoW nur mal ne Woche Urlaub nehmen und hat n Char voll ausgerüstet auf Level 80... Naja wems Spaß macht...
Grinden?


sicher ist es einfacher geworden garkeine frage, aber bitte bleib realistisch.
ohne dieses spiel wären viele nachfolgende mmos garnicht erst erschienen
 
Zurück