Aion bis 35...

Gumja

Rare-Mob
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
440
Reaktionspunkte
3
Kommentare
4
Meinungen einer einzelnen Person sind nie wirklich Objektiv und schon aus dem Grund kann ein Review einer einzelnen Person gar nicht Objektiv sein...
Was der eine als „schön“ empfindet, findet der nächste zum kotzen und der dritte nimmt es bis ins letzte Bit auseinander und erklärt, warum es gar nicht schön sein kann...

Ich gebe allen Recht, die behaupten das die meisten Boden und Wandtexturen verwaschen und pixelig aussehen... WENN man mit der Kamera in der first Person Sicht nach unten schaut oder nur n paar Zentimeter von der Wand entfernt steht auf die man gerade mit seinem AFK-Shop blickt.
Scrollt man aber auf Max Entfernung zurück und schaut sich dann mal die Umgebung an sieht man dieses „pixelige“ nicht mehr.
Spätestens ab diesem Moment wird man feststellen, das es Orte in dieser Spielwelt gibt, die wirklich Wunderschön stimmig gestaltet sind und würde man mal aufhören die Grafiken verschiedener MMORPGs zu vergleichen, sondern sich einfach damit abfinden, das jedes MMORPG einen eigenen Grafikstil hat, wird man die „Schönheit“ des jeweiligen Spieles auch bemerken.
Und da gibt es keine Ausnahmen... Ob nun DAoC, WoW, LotRO, AoC, WAR oder Aion... Denn jedes dieser Spiele hat einen komplett eigenen Grafikstil und trotzdem seine „schönen“ Grafiken, Ort- und Landschaften.
Selbst bei DAoC, pre SI, gab es Orte, an denen sich Spieler zu bestimmten Ingame Zeiten sammelten um den Sonnenuntergang über den Wäldern oder Hügeln zu bewundern und wohl jeder, der DAoC noch aus der Zeit kennt wird heute sagen, das die 3D Engine und die Grafiken von damals (im Vergleich zu heute oder aktuelleren Spielen) Schrott war... Damals fanden es die meisten Spieler, die von UO oder Diablo 1 und 2 kamen... „wunderschön“!

Klar muss man die verschiedenen Spiele, die ich oben aufgeführt habe, miteinander vergleichen, wenn man sich selbst entscheiden will, welches Spiel einem nun die nächsten Monate oder sogar Jahre beschäftigen soll... Denn intensiv spielen, kann man nun mal nicht mehr als ein MMORPG gleichzeitig. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Sich aber für ein Spiel zu entscheiden und dann ständig darüber zu motzen, wie beschissen doch die Grafik (oder eigentlich das ganze Spiel) ist... ist im Endeffekt nichts anderes als sich bei einem Fußball Verein anzumelden und dann beim Training ständig zu motzen, wie beschissen der Verein doch ist...

Mich würd interessieren, was Katze schreibt, wenn sie das erste Mal Heiron betreten hat und sich im Urwald verläuft... Denn die komplette Umgebung in Heiron hat zumindest bei mir persönlich erst Recht den „boah... watt ne geile Landschaft“ Effekt ausgelöst... Selbst wenn man die Mobs dort (unter anderem Namen) eigentlich schon alle kennt...
Und ganz ehrlich... als ich das erste Mal das „BEBEN“ hörte, mich umsah und mir diese Riesenechse (gegen die die Riesen Dinos ausm Ungoro Krater n Witz sind) auf den Kopf trat... hat mein Adrenalinspiegel verrückt gespielt *g*

Soviel zur Grafik...

Grinden?
Mein Char ist jetzt Level 35 ½ und ich hab bisher nicht ein einziges Mal wirklich gegrindet.
Da hab ich bis Level 40 damals bei WoW PRE BC mehr gegrindet um endlich die Kohle für n Mount zusammen zu bekommen und es hat Monate gedauert bis mein erster Char 60 war...
Heute braucht man bei WoW nur mal ne Woche Urlaub nehmen und hat n Char voll ausgerüstet auf Level 80... Naja wems Spaß macht...
Grinden?
Wer DAOC pre BC gespielt hat kennt die Grindspots... ich sach nur Baumspott...
Heute? Ne Woche Urlaub oder jemanden der einen zieht... dann dauerts nichtmal ne Woche... Wems Spaß macht...
Grinden?
Ich hab mal ne kurze Zeit Linage 2 gespielt... und glaubt mir.... Wer in Aion rumheult, das er „mal“ grinden muss... hat keine Ahnung, was grinden wirklich bedeutet!

Grinden?
Wie ich oben schon schrieb... bis Level 35 ½ musste ich bisher bei Aion nicht ein einziges Mal grinden und mein Questlog hat noch immer genug Quests für meinen Levelbereich offen, die ich bisher nicht gemacht habe, weil ich seit Level 25 lieber im Abyss rumhänge und das PvP such... manchmal in kleiner Gildengruppe oder auch nur zu zweit und manchmal Solo.
Und wenn zu viele Asmos unterwegs sind und man ständig nur gegen eine Übermacht antritt, wird eben nachgeschaut, welche Queste man noch offen hat und questet n büschen.
Aber ganz ehrlich... Wer so doof ist und dann NUR die 12 Questmobs umhaut die das Quest benötigt und alle anderen Mobs drum herum, oder auf dem Weg dorthin, links liegen lässt... darf sich nicht wundern, wenn er mit Level 30 kaum noch Queste hat und jetzt *hust* grinden muss...
Und nein, ich habe die 35 ½ Level nicht solo gemacht, sondern bin oft genug mit meiner Freundin unterwegs, die ihren Sammelskill inzwischen knapp vor 400 hat (während ich noch irgendwo bei 270 rumdümpel).
Das sie dafür in Gegenden muss in der wir eigentlich noch keine Queste haben, sollte jedem klar sein... und das die Mobs dort eigentlich n paar Level zu hoch für uns beide sind... eigentlich auch... Mehr Exp geben die Mobs auch nicht, die wir teilweise aus dem Weg räumen müssen, da ja bei Aion gilt: Ist der Mob zu hoch für dich... gibt’s Expabzug... und in Gruppe bekommst eh nur Anteil...

Grinden bedeutet, das man STUNDENLANG... wenn nicht sogar Tage oder Wochenlang immer wieder an der gleichen Stelle die gleichen Mobs klatscht...
Wer mal ne Stunde irgendwo im Kreis rennt und die Mobs umhaut, hat das (zumindest meiner Meinung nach) nichts mit grinden zu tun... erst Recht nicht, wenn man das aus einem bestimmten Grund tut... z.B. um bestimmte Materialien fürs craften zu sammeln oder bestimmte Ressourcen frei zu kämpfen.

Und wer sich in Aion bis Level 35 darüber beschwert, das es zu wenig Quests gibt, der sollte vielleicht mal die Wege des jeweiligen Gebietes ablaufen anstatt ständig nur zwischen den Flugpunkten hin und her zu fliegen, denn es gibt genug Queste... man muss sie nur finden
wink.gif

Und hier ist meiner Meinung nach auch einer der Vorteile von Aion, gegenüber WoW oder WAR... dort wird man nämlich an die Hand genommen und von Questgeber zu Questgeber geführt... bei Aion nicht! Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie in den beiden genannten Spielen.
Und ich habs nun schon mehrmals erlebt, das plötzlich in einem Gebiet, das man Leveltechnisch längst hinter sich gelassen hat, plötzlich (5 Level später) neue Quests verfügbar sind...
Ich hab mal eben nachgezählt... 26 offene Quests verteilt auf Eltnen, Heiron, Reshanta und Sanctum zwischen Level 24 und 40 hab ich derzeitig offen.
Das Elite Krall Gebiet in Verteron hab ich genau 2 Mal in Gruppe besucht (raus und wieder reinporten nicht mitgezählt)... also nix mit „farmen/grinden“ dort...
Die 25er Instanz im Abyss hab ich auch gerade 2 Mal betreten...
Und im Feuertempel war ich bisher höchstens 5 Mal und hab alle Quests dort durch...
Den Eracus Tempel hab ich bisher nicht ein einziges Mal betreten und die Kaidan Gebiete hab ich bisher nur dann betreten, wenn es gallt dort Asmos zu jagen
wink.gif
, gescheige das ich auch nur ein Quest dort erledigt habe...

Wie gesagt... wer behauptet das Aion zu wenig Queste bis Level 35 bietet... der hat sie einfach nicht gefunden und darf sich dann eigentlich auch nicht beschweren, dass er „grinden“ muss! Explorer zu sein, scheint sich also doch zu lohnen
tongue.gif


Ich weiß aber auch, das die Levelkurve jetzt langsam ansteigen wird. Ich weiß es! Und eigentlich sollte es jeder wissen... Wenn man es also weiß... warum beschwert man sich dann drüber?
Wollt ihr lieber nach einem Monat euren Char im Endlevel haben um dann nach 2 Monaten festzustellen, das euch das Endgame kein Spaß macht?
In JEDEM MMORPG ist eigentlich der Weg das Ziel und das „Endgame“ nur die Zugabe.
Fein, wenn’s dann auch Spaß macht... bei DAoC hab ich 6 Monate gebraucht ab release (und ich hab schon die Beta mitgemacht) und das „Endgame“ dann fast 5 ½ Jahre genossen...
Bei WoW hab ich meinen ersten 60er ebenfalls nach ca 5 Monaten gehabt und dann n neuen angefangen, weil das Endgame langweilig war (bin halt kein Instanzengrinder)
Und mit dem neuen Char hab ich dann 4 Jahre Alterac, Warsong und Arathibecken gedaddelt in der Hoffnung, das mal was neues kommt...
AoC hat mich zwar grafisch vom Hocker gehaun, aber dank der Bugs und der Lags sowie des total verkorksten PvPs (ich mag kein Standbild Massen PvP) recht schnell zu WAR getrieben..
Stimmt... WAR bietet vom ersten Level an die Möglichkeit am PvP teilzunehmen... dafür hats aber auch nur wenige Wochen gedauert, bis ich den ersten Char im Endlevel hatte und am Kreisraiden auf unverteidigte Burgen teilnehmen konnte...
Nach 6 Monaten, 2 Serverzusammenlegungen, dadurch bedingte Gildenzusammenbrüche und insgesammt 3 Highlevelchars wurde das Spiel einfach Langweilig...

Nun gibt’s Aion... Ein Spiel das meine Grafikkarte zwar nicht so heftig belastet wie AoC, dafür aber auch verspricht, das nicht jeder Depp nach drei Wochen n Level 50 Char hat und gerade im hohen Levelbereich ein „Level“ auch noch ein „Gratz“ wert ist.
Ab Level 25 jederzeit die Möglichkeit bietet am PvP teilzunehmen (ENDLICH KEINE BATTLEGROUNDS ANBIETET) und eine Welt anbietet die in sich stimmig ist und... sofern man sich auf den Grafikstil einlässt, verdammt schöne Landschaften zu bieten hat!
Das man in Eltnen und Heiron ständig mit der Gefahr leben muss, plötzlich einem feindlichem Spieler gegenüber zu stehen, erhöht den Reiz beim Leveln (zumindest für mich) ungemein.

Sicher... nicht alles ist Gold was glänzt und so hat auch Aion seine Schattenseiten...
Die Flut der Kinahverkäufer...
Der absolut beschissene Support... sofern es überhaupt einen gibt...
Die nicht vorhandene Auswahl an Möglichkeiten gerade in den Startgebieten...
Denn ganz ehrlich... Ich bin kein Twinker... aber WENN ich mal twinke... will ich eigentlich etwas sehen, das ich noch nicht kenne...
Bei AoC haben die ersten 20 Level auch beim dritten Mal noch Spaß gemacht... Schon deshalb, weil die jeweiligen Klassenqueste sich wenigstens ein klein wenig voneinander unterschieden haben...
Bei WoW erschlägt einen schon die Auswahl an verschiedenen Startgebieten und den jeweiligen Questen, so dass man selbst mit dem 8 Twink noch immer Gebiete und Queste zu sehen bekommt, die man noch nie gesehen hat...
Hier verliert Aion eindeutig... Ich hab die CBs und die OB mitgemacht und musste somit jetzt beim Release das DRITTE Mal durch Poeta und Verteron und ganz ehrlich.... DAS wird ich mir so schnell nicht wieder antun!

Was auch recht nervig ist in Aion: Das ständige hängen bleiben an jeder zweiten Teppichkante... Boah das hat mich schon bei WAR genervt... aber das Spiel war „neu“ auf dem Markt... Aion ist bereits ein Jahr alt und hat immer noch solche Stellen zu Hauf... DAS ist schon etwas erbärmlich!

Wo Aion auch ganz deutlich verliert ist die Community... sorry wenn ich das so sagen muss... Aber was teilweise in den Foren und im (Votan-Elyos) Chat abgeht ist Brachlandchat hoch zehn.
Wenn der liebe Gott 1000 Menschen ohne Hirn erschaffen hat... dann spielen die alle auf Votan und sind gerade in Eltnen unterwegs... oder machen hier im Onlinewelten Forum einen Mimimi Thread nach dem anderen auf...


Mein Persönliches Fazit: Mir macht Aion Spaß, egal ob Leveln/Questen oder PvP im Abyss.
Mich störts nicht, wenn ich mal gegankt werde... wer solo im Abyss unterwegs ist, darf sich darüber nicht beschweren!
Ich werds erst mal weiter spielen, hoffen dass die Warteschlangen nach dem Freimonat kürzer werden oder sogar ganz verschwinden und ich hoffe ganz Stark, das NCSoft dem Geheule vieler Trottel nicht nachgibt und die Expkurve senkt.
Aion hat zumindest für mich den Ansatz, dass es endlich mal wieder ein MMORPG ist, das ich „vielleicht“ etwas länger als nur n paar Monate spielen werde!

In diesem Sinne....
Gebt mir Tiernamen!
 
Nettes Feedback, aber zur Questsituation: Du bist KEIN Asmodier... und dort hat man 20-25 akute questprobs
smile.gif

25-31 ging zackig.
31-32 wieder harziger, weil nun endet das "Solospiel" und man wird immer häufiger Gruppen brauchen
ab 40 wird dann das Solomobgrinden auch immer schwerer *g* Spätestens dann sollte man eine Legion mit netten Leuten haben
smile.gif


Tja... ist halt ein MMO, also GEMEINSAM und nicht EINSAM!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön geschrieben und ich stimme dir voll und ganz zu, was die positiven wie auch die negativen Seiten betrifft. Was mir noch aufgefallen ist, dass man als Asmodier fast immer in Elite Gebieten der Elyos rauskommt, an jeder ecke Elitewachen und in einem Fall einen undurchdringlichen Schild (lol durchs rift und keine chance auch nur ansatzweise aus dem Gebiet rauszukommen). Im Gegenzug die Elyos Rifts sind fasz allesamt in Freundlich gesonnen NPC´s und fast immer ohne Asmodische Wachen (Städte ausgenommen) Dieses Ungleichgewicht sollte man noch ausmerzen.

So Long Habren
 
Schöner Bericht und absolutes /sign was das "grinden" betrifft, welches in Aion nicht in dem Sinne existiert. Grind hat man in jedem MMORPG aber in Aion ist es noch harmlos
smile.gif
 
Schön geschrieben und ich stimme dir voll und ganz zu, was die positiven wie auch die negativen Seiten betrifft. Was mir noch aufgefallen ist, dass man als Asmodier fast immer in Elite Gebieten der Elyos rauskommt, an jeder ecke Elitewachen und in einem Fall einen undurchdringlichen Schild (lol durchs rift und keine chance auch nur ansatzweise aus dem Gebiet rauszukommen). Im Gegenzug die Elyos Rifts sind fasz allesamt in Freundlich gesonnen NPC´s und fast immer ohne Asmodische Wachen (Städte ausgenommen) Dieses Ungleichgewicht sollte man noch ausmerzen.

So Long Habren

Will da jemand ganken?
wink.gif


Frag doch mal deinen Gildenkollegen Rubley wie er es daraus geschafft hat. Hat ja danach schön unsere 29er weggeprügelt in Eltnen.
 
In einem Fall einen undurchdringlichen Schild (lol durchs rift und keine chance auch nur ansatzweise aus dem Gebiet rauszukommen)

Da muss man den Wächter für töten, nach 10 Minuten hatten wir den auf 75% weil der 95% wiederstanden hat und dannn kamen die ganzen elyos die uns zugeschaut haben( natürlich hinter dem Schild...) , ich war so sicher dass wir den noch legen^^
crying.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will da jemand ganken?
wink.gif


Frag doch mal deinen Gildenkollegen Rubley wie er es daraus geschafft hat. Hat ja danach schön unsere 29er weggeprügelt in Eltnen.

Ich habe nicht gefragt und unsere Ansichten von "Ganken" scheinen etwas auseinander zugehen. Ich möchte hier weder Partei noch sonst eine Wertung vom Verhalten einiger Spieler abgeben, kenne auch genug Täubchen die im low lvl Abyss lvl 25 abfarmen. Doch dies ist nunmal ein PvP Orientiertes Spiel, daher sei es wie es ist.

Wenn du was mit Rubley zu besprechen hast, mach das in seinen Posts oder in unserem Legionsforum.

So Long Habren
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man den Wächter für töten, nach 10 Minuten hatten wir den auf 75% weil der 95% wiederstanden hat und dannn kamen die ganzen elyos die uns zugeschaut haben( natürlich hinter dem Schild...) , ich war so sicher dass wir den noch legen^^
crying.gif

Das ist es was ich meine, wo ist da der ausgleich? ich kenne keine Asmo Gegend wo Eylos Rifts erscheinen, die mit einem Schild und Elite Wachen ausgestattet sind.

So Long Habren
 
Gut geschrieben. Hab sogar alles durchgelesen obwohl ich lange Texte eigentlich nicht mag.
biggrin.gif

Stimme dier auch in fast allen zu. Aber Grinden musste ich schon oft seid 20. Nicht ständig aber immermal zwischen durch.
Und seid 27 hab ich schon sehr nach Quests suchern müssen. Es waren einfach keine zu finden und die Wiederholquests bringen ja kaum erfahrung.
Dann hab ich aber auch verdammt viele punkte in der ersten ini gesammelt. Nun binn ich 29 1/2 und steh wieder ohne Quests da und kann ja nicht mehr in die ini.
Aber solange ich nicht mehrere Lv durchgehend "grinden" muss ist mir das eigentlich auch noch ganz recht so. Wie du es beschrieben hast hab ich auch nicht jeden mob bis zur quest umgehauen.

Und was PvP angeht:
Wer in den Abyss geht und sich wundert das er ständig von Asmodiern oder Elyseer gekillt wird sollte sich mehr über das Spiel informieren. Binn oft getötet worden da ich meist solo im abyss bin. Aber was solls. Wuste ja wie es da abgeht.
Und die paar Gegner in den eigenen Gebieten sind ja auch keine gefahr. Wenn ich mal jemanden gesehen habe binn ich entweder dem kampf ausgewichen oder hab mich anderen angeschlossen um die Feinde umzuhauen. Was mir umgekehrt auch schon passiert ist.
rolleyes.gif

*murmelt* blöde spionage Quests

In dem sinne: Ich mag das Speil.

For the Templer (oder so
biggrin.gif
)
 
Das ist es was ich meine, wo ist da der ausgleich? ich kenne keine Asmo Gegend wo Eylos Rifts erscheinen, die mit einem Schild und Elite Wachen ausgestattet sind.

So Long Habren


Nene, das ist schon gut dass die Täubchen bei uns frei rumlaufen können, es ist schließlich Jagdsaison
ninja.gif
 
Nettes Feedback, aber zur Questsituation: Du bist KEIN Asmodier... und dort hat man 20-25 akute questprobs
smile.gif

25-31 ging zackig.
31-32 wieder harziger, weil nun endet das "Solospiel" und man wird immer häufiger Gruppen brauchen
ab 40 wird dann das Solomobgrinden auch immer schwerer *g* Spätestens dann sollte man eine Legion mit netten Leuten haben
smile.gif


Tja... ist halt ein MMO, also GEMEINSAM und nicht EINSAM!


Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist Bullshit den Du da ablässt.

Bin jetzt kurz vor 28 und hatte in dem Levelbereich den Du nennst keine Questproblme und gegrindet habe ich auch nicht. Glaube es war nur einmal bis jetzt, wo ich nen 1/4 level grinden musste. Und das war von 12 auf 13:)

Du vergisst 100% quests oder gehst die Gebiete nicht mehr ab, in den Du schon mal warst, um da neue Quests abzuholen.
 
naja die die schreien, sie müssen nur grinden sind sowieso die, die zb mit lvl 18 schon nach eltnen gehen...

zugegeben, es hat wenig quests aber wer zb nochsana macht (ja ich weiss hat 18std. id) oder alle krall q's der hat nichts zu meckern..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Beitrag. Ich kann dem nur Zustimmen.

Ich persönlich habe auch gar nichts gegen grinden. Hin und wieder mache ich mal einen Level nur mit grinden. Da in Aion alles sehr teuer ist, bessere ich so meine Kasse auf und habe auch schon den ein- oder anderen guten Drop gehabt. Immer nur von einen Quest zum nächsten zu rennen, ist teilweise noch viel mühsamer. 70% Questen - 30% Grinden ist für mich genau die richtige Mischung. Grinden ist für mich daher nicht automatisch gleich negativ.
 
Hatten wir nicht schon einen "positives Feedback"-Thread?
Warum ist jetzt schon wieder ein neuer da?
 
Schön geschrieben. Aber ich kan nauch voll unterschreiben das man in Aion nicht Grinden muss. bin jetzt 32 und hab noch seeehr viele 28er Quests offen die ich nachholen muss damit ich endlich mal bei den 32er Quests anfangen kann. Das einzigste was aion nicht ist ist Solo freundlich. Denn viele quests gehen nur in der Gruppe manchmal sogar die normalen.Bin übrigens Asmo
 
Mich störts, und ich hab nicht immer die Zeit oder Lust einer Allianz beizutreten, wenn ich nach kurzer Zeit abhaue (weil ich zb. was wichteres machen muss) hinterlässt das auf Dauer auch einen schlechten Eindruck, und in einem Gruppenspiel ist sowas auch sehr schlecht.

Daher beschränkt sich meine Aion Aktivität im Moment eigentlich fast nur auf sologrinden und qeusten, oder Instanzen, aber auf Open PvP und den ganzen Abyss habe ich im Moment gar keine große Lust/Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück