Aion Casual freundlich?

Quelle? Stimmt nämlich einfach nicht.

Quelle deiner Gegenargumentation? Lässt sich so endlos weiterführen...ich halte mich aus dem Thema raus, Casual vs. Pro läuft sowieso jedes Mal auf "Kacknoob vs. Hartz 4" hinaus (nicht das ich es dir vorwerfe, aber einer fängt immer damit an).
@Redsnapper, genau das meine ich, darum ist Wow eben nicht Casual freundlich weil es zu lange dauert, man muss viel Zeit ist ein Speil stecken>kein Casualspiel.

Soliär, Qiuzspiele etc..das alles sind Casualspiele...

Hier zb stehts auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Casual_Game

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, die meisten verwechseln "Spiel für Casuals" mit "Spiel für Lenkradzocker mit Denkhemmung".
WoW versucht nun Casuals mehr Spielinhalte zu bieten indem der Content stark vereinfacht wird...meiner Meinung nach der entschieden falsche Ansatz, den Casuals sind oft gute Spieler, die nun ähnlich ausgebaut sind (Naxx ist jetzt schon Monate alt und Uludar ist zwar nicht zu schwierig aber dennoch recht zeitaufwändig, ohne aktive Raidgruppe wird das kaum was).

Da steht aber weder die Bestätigung deiner Definition wie auch da keine Bestätigung meiner Definition steht. Dort steht das Casual Games spiele sind für die man wenig Zeit braucht und mit den man sich nicht beschäftigen muss, was ich auch iwie gesagt hab, mit der Zeit hast du ja selbst gesagt.

Nen Noob ist ja auch kein Casual, genauso wenig wie er ein Newb oder ein Pro ist. Es gibt ja nochn paar mehr Sparten.

Da steht aber weder die Bestätigung deiner Definition wie auch da keine Bestätigung meiner Definition steht. Dort steht das Casual Games spiele sind für die man wenig Zeit braucht und mit den man sich nicht beschäftigen muss, was ich auch iwie gesagt hab, mit der Zeit hast du ja selbst gesagt.

Nen Noob ist ja auch kein Casual, genauso wenig wie er ein Newb oder ein Pro ist. Es gibt ja nochn paar mehr Sparten.

Casual heißt soviel wie "gelegenlich" oder "nebenbei", daran kannst du nicht viel ändern...und Noob kommt von Newb kommt von Newbie und ist vom Prinzip keine Beleidigung, wenn auch mittlerweile so verstanden.

Casual heißt soviel wie "gelegenlich" oder "nebenbei", daran kannst du nicht viel ändern...und Noob kommt von Newb kommt von Newbie und ist vom Prinzip keine Beleidigung, wenn auch mittlerweile so verstanden.

Naja, es hat sich halt so "eingebürgert" das der Noob "lernunwillig ist" und der Newbie einfach nur neu....

Das Noob daher kommt streit ich nicht ab, aber unter Newb und Noob versteh ich doch nochn Unterschied. Zumindest war bei D2 damals die rede von einem Idioten und einem neuem Spieler - ganz einfach.

Casual heisst aber auch sportlich oder locker..

Ihr mit eurem Casualgefasel wieder.
happy.gif

Haltet euch doch einfach an Übersetzungen und definiert nicht irgendeinen Unsinn in Worte hinein deren Bedeutung in jedem Wörterbuch nachzuschlagen ist. Und da ich gerade sowieso recht gut dabei bin teile ich es euch auch sogleich mit:
Casual bedeutet nämlich nicht nur "gelegentlich", sondern auch "zwang-/sorglos". Den Zusammenhang zum casual gaming dürft ihr nun selbst ziehen, denn das traue ich euch tatsächlich zu. All diese MMOs, die wir spielen sind nicht im Geringsten für casual gamer per Defintion gemacht, denn dazu braucht man schlichtweg zu viel Zeit und sei es nur um mal eine Instanz zu spielen. Casual gamer sind daher Spieler, die fast ausschließlich alleine spielen aufgrund ihres Zeit- oder Lustmangels - zumindest jene im MMO Genre.

Und was sind wir? Normale Spieler! Der eine nimmt es ernster, der andere weniger - wen interessierts.

Das Noob daher kommt streit ich nicht ab, aber unter Newb und Noob versteh ich doch nochn Unterschied. Zumindest war bei D2 damals die rede von einem Idioten und einem neuem Spieler - ganz einfach.
Casual heisst aber auch sportlich oder locker..

Ich habe vorallem ein Problem damit das du sagst ,dass ein Casual sich trotz geringerer Zeitaufwändung weniger mit dem Spiel auseinandersetzt. Kein Auseinandersetzen mit dem Spiel zeigt für mich Desinteresse auf einer bestimmten Ebene und ist für mich der Inbegriff des "Noob-Seins", im modernen Sinne.
Ich kenne viele Leute ,die (vorallem seit WotLK) nur noch wenig WoW spielen (auch wenn mir das Beispiel WoW langsam auf die Nerven geht), sich aber dennoch informieren. Sich ein wenig Auseinanderzusetzen kostet (zumindest bei mir) ja auch kaum Zeit, zeugt aber von einer Grundeinstellung, die auch "Pros" haben.

Edit: Ich kann nicht fassen das ich mich hier auf die elende Casual/Pro/Noob Diskussion eingelassen habe und gehe jetzt schlafen, sowas führt selten zu was...ausser zu einem ordentlichen Definitionskrieg mit schönen Formulierungen, bei dem eigentlich alle dasselbe meinen.

Haltet euch doch einfach an Übersetzungen und definiert nicht irgendeinen Unsinn in Worte hinein deren Bedeutung in jedem Wörterbuch nachzuschlagen ist. Und da ich gerade sowieso recht gut dabei bin teile ich es euch auch sogleich mit:
Casual bedeutet nämlich nicht nur "gelegentlich", sondern auch "zwang-/sorglos". Den Zusammenhang zum casual gaming dürft ihr nun selbst ziehen, denn das traue ich euch tatsächlich zu. All diese MMOs, die wir spielen sind nicht im Geringsten für casual gamer per Defintion gemacht, denn dazu braucht man schlichtweg zu viel Zeit und sei es nur um mal eine Instanz zu spielen. Casual gamer sind daher Spieler, die fast ausschließlich alleine spielen aufgrund ihres Zeit- oder Lustmangels.

Ist doch im Grunde das was ich gesagt habe, nur das es auch Leute gibt einfach "gut" spielen, aber nicht aus "Zwang" die loggen ein, raiden ein paar Stunden und sind für nen Tag oder 2 nicht mehr da (die sind auch zwang oder sorglos)...das imo kein MMO auf Casuals ausgelegt ist habe ich ebenfalls gesagt, Wow ist sogar das Extrembeispiel welches Unmengen an Zeit frisst.

Ist doch im Grunde das was ich gesagt habe, nur das es auch Leute gibt einfach "gut" spielen, aber nicht aus "Zwang" die loggen ein, raiden ein paar Stunden und sind für nen Tag oder 2 nicht mehr da (die sind auch zwang oder sorglos)...das imo kein MMO auf Casuals ausgelegt ist habe ich ebenfalls gesagt, Wow ist sogar das Extrembeispiel welches Unmengen an Zeit frisst.
Dann versteh meinen Post bitte als Bestätigung Deiner Aussagen.

Ich würde allerdings auch mal gern wissen wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat das jemand mit weniger zur Verfügung stehenden Spielzeit mit einem lernresistenten Tunichtgut gleichzusetzen ist. Das kann doch nur von dem Amis kommen!
wink.gif

PS: Wobei ... früher hat man Katzen getötet weil man dachte die wären Tiere des Teufels, dabei waren sie die einzigen die wärend der Pest etwas gegen die Überträger taten - die Ratten, die Selbige übertrugen. So leicht kann der Mensch sich an die eigenen Unwahrheiten gewöhnen und das Gute verteufeln. Denn vergesst nicht, der Großteil aller Spieler im MMO Genre sind die bösen bösen Casuals. Ohne sie würden sich nicht einmal die Kosten decken.

Dann versteh meinen Post bitte als Bestätigung Deiner Aussagen.
Ich würde allerdings auch mal gern wissen wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat das jemand mit weniger zur Verfügung stehenden Spielzeit mit einem lernresistenten Tunichtgut gleichzusetzen ist. Das kann doch nur von dem Amis kommen.
wink.gif

Habe deinen Post ja nicht kritisiert, sondern auch als Bestätigung aufgefasst
smile.gif
.

Ansonsten...keine Ahnung wer darauf gekommen ist, aber wenn ich mir gewisse Teile der MMO Coms so ansehe wundert mich eigentlich garnichts.

Ansonsten...keine Ahnung wer darauf gekommen ist, aber wenn ich mir gewisse Teile der MMO Coms so ansehe wundert mich eigentlich garnichts.
Wobei von den Leuten, die wirklich Ahnung von den Spielen haben, sich eindringlich mit der Materie auseinadersetzen und auch noch ihre persönlichen kleinen und großen Erfolge haben (also Serverfirsts, Realmpoolfirsts, usw.) eigentlich kein einziger über Casual Gamer her zieht. Ich hab ja auch lange WoW gespielt und war auch in einer ziemlich bekannten Gilde (zumindets in unserem Realmpool), aber jeder von denen hatte einen gescheiten Job/Studium, Frau/Mann, einige auch Kinder, usw. Gerade mal eine Hand voll von insgesammt ~70 aktiven Leuten waren mehr oder minder Dauerzocker. Der ganze Rest bestand aus normalen Spielern, die im Schnitt erst um 20 Uhr online kam und idR 23 Uhr wieder offline ging. Selbst unser Raid- und Gildenleiter war einer davon. Naja, und das reichte aus um die drittstärke Gilde im Realmpool zu sein.

Was ich damit sagen will ist nur, dass dieser Casualquark so schnell wieder aus den Köpfen der Leuten raus soll wie er hinein kam, weil es schlichtweg bullshit ist!

Wobei von den Leuten, die wirklich Ahnung von den Spielen haben, sich eindringlich mit der Materie auseinadersetzen und auch noch ihre persönlichen kleinen und großen Erfolge haben (also Serverfirsts, Realmpoolfirsts, usw.) eigentlich kein einziger über Casual Gamer her zieht. Ich hab ja auch lange WoW gespielt und war auch in einer ziemlich bekannten Gilde (zumindets in unserem Realmpool), aber jeder von denen hatte einen gescheiten Job/Studium, Frau/Mann, einige auch Kinder, usw. Gerade mal eine Hand voll von insgesammt ~70 aktiven Leuten waren mehr oder minder Dauerzocker. Der ganze Rest bestand aus normalen Spielern, die im Schnitt erst um 20 Uhr online kam und idR 23 Uhr wieder offline ging. Naja, und das reichte aus um die drittstärke Gilde im Realmpool zu sein.

Was ich damit sagen will ist nur, dass dieser Casualquark so schnell wieder aus den Köpfen der Leuten raus soll wie er hinein kam, weil es schlichtweg bullshit ist!

So kenne ich es auch, wir haben zwar oft auch andere als "Casuals" bezeichnet, aber nur innerhalb des Raids, auch da war es einfach Spaß, war bei uns im Raidchat sozusagen der langweilige "Running Gag" den eigentlich niemand mehr sehen kann aber trotzdem alle lachen^^.

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Mein Interesse bestand eher daran, eine Einschätzung des Spiels von Leuten die schon an den Beta teilgenommen haben zu bekommen.

Ich muß sagen, das ich in 4,5 Jahren WoW viel Spaß hatte und das obwohl ich längst nicht alles gesehen habe. Trotzdem halte ich mich für einen Spieler, der sich mit seiner Klasse immer auseinander gesetzt hat und versucht habe sie "gut" zu spielen.

Nun ist es bei mir so, das ich mich WoW mäßig ziemlich ausgebrannt fühle und eine neue "Beschäftigung" im MMORPG Bereich suche.

Ist eurer Meinung nach Aion ein Spiel in dem man gut "eintauchen" kann. Es sollte vorallem den RPG Charakter stärker ausgeprägt haben als z.B. WoW

Gruß
cyberraider

Der wowtypische Pseudocasual wird in Aion sicher keinen hohen PvP Rang erreichen. Wenn Du also erwartest, dass Dir das Spiel - oder vielmehr Activi$ion in diesem Fall NCSoft - alles hinterherwirft, bleibst besser bei WoW. Wenn es Dich NICHT stört, dass bessere Spieler und Leute mit mehr Zeit auch mehr erreichen, schau es Dir an. Ganz einfach.

ps: Das Thema "stelle eine Frage" gibt es NICHT umsonst

ad Gromthar:

Dieser Mist ist -wer hätte es gedacht - "dank" den ganzen Wowschreiern entstanden, welche das Wort Gelegenheitsspieler als Ausrede für die eigene Unfähigkeit, Faulheit nehmen. Vor WoW gab es sowas nicht. Der Themenstarter scheint den Unterschied auch nicht ganz kapiert zu haben. Bei 3 Raids pro Woche kommt man (inkl. Vorbereitung ev. auf 15 Stunden) und das ist SEHR "casual", denn bis zu 25 Stunden/Woche ist man Casual, danach core und Hardcore fängt so ab 45 an.

zum RPG:

Du hast optionale und Pflichtquests (Missionen). Letztere erzählen immer eine Geschichte und führen Dich tiefer in Aion's Hintergrund wenn Du auf sowas stehst, wirst Du auf Deine Kosten kommen. Dank der unzähligen Emotes und netter Animationen dürfte wohl sehr viel Platz für RP sein. Ob es eigene RP Server geben wird, weiß ich nicht, denke aber schon.

du kannst anderen nicht sagen wie sie zu leben haben...

Das tue ich doch gar nicht... habe nur deine Aussage korrigiert, weil sie so nicht korrekt ist. Mehr nicht.
Wieviel Zeit man am PC sitzt, muss jeder selbst wissen.

wenn ich dann z.b. in den ferien oder urlaub in der woche tag und nacht zocke, bin ich jetzt spielsüchtig?

Unter Umständen ja, aber ich bin kein Arzt. ^^

@Tja

Ich weiß nicht was ich dir getan haben, das du mir in so schroffer Form antwotest.

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, das es mir um Items in welcher Farbe oder Güte auch immer geht.

Zum anderen dachte ich, das dieses Forum dazu dient Fragen zu stellen. Sollte dies in diesem Fall nur einem dafür angelegten Thema möglich sein, dann habe ich wohl was in den Richtlinien übersehen. Du kannst mir den Auszug sicher posten.

Gruß
cyberraider

So kenne ich es auch, wir haben zwar oft auch andere als "Casuals" bezeichnet, aber nur innerhalb des Raids, auch da war es einfach Spaß, war bei uns im Raidchat sozusagen der langweilige "Running Gag" den eigentlich niemand mehr sehen kann aber trotzdem alle lachen^^.
Kenn ich woher. Wer braucht schon RL wenn der Erfolg im Spiel stimmt?
wink.gif

Dieser Mist ist -wer hätte es gedacht - "dank" den ganzen Wowschreiern entstanden, welche das Wort Gelegenheitsspieler als Ausrede für die eigene Unfähigkeit, Faulheit nehmen. Vor WoW gab es sowas nicht. Der Themenstarter scheint den Unterschied auch nicht ganz kapiert zu haben. Bei 3 Raids pro Woche kommt man (inkl. Vorbereitung ev. auf 15 Stunden) und das ist SEHR "casual", denn bis zu 25 Stunden/Woche ist man Casual, danach core und Hardcore fängt so ab 45 an.
Wie du auf die Zahlen kommst würde mich ja durchaus mal interessieren..

Kenn ich woher. Wer braucht schon RL wenn der Erfolg im Spiel stimmt?
wink.gif
Sinn, Zusammenhang? Oo

@Tja

Ich weiß nicht was ich dir getan haben, das du mir in so schroffer Form antwotest.

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, das es mir um Items in welcher Farbe oder Güte auch immer geht.

Zum anderen dachte ich, das dieses Forum dazu dient Fragen zu stellen. Sollte dies in diesem Fall nur einem dafür angelegten Thema möglich sein, dann habe ich wohl was in den Richtlinien übersehen. Du kannst mir den Auszug sicher posten.

Gruß
cyberraider

Gar nichts. Da ist auch nicht bös gemeint, falls es so rüberkam tut mir es leid. Es geht nur darum, dass es gut wäre, wenn das Ganze übersichtlich bleiben würde. Und daher finde ich persönlich, dass solche Fragen besser zu dem von mir genannten Thema passen würden.

@ Deathstyle:

Das sind durchschnittliche Zahlen, welche dmals auch von einem MMORPG Guru (Brad McQuaid - Eq1 Schöpfer) bestätigt wurden. Meiner Meinung auch logisch, für ein Solospiel kann man ca. 2 Hs/Tag rechnen, für ein MMORPG (am Anfang) etwas mehr. Ich weiß auch nicht, woher der Irrglaube kommt, Topraider würden nur hardcore zocken, das ist sowas von falsch.

Die Spitzenleute spielen "gemäßigt", dafür effektiv das ist der kleine aber feine Unterschied. Und deshalb finde ich persönlich die ganze "Newb vs Hartz 4 (damit sollte man vorsichtig sein -->Rufmord), Geschichte einfach nur peinlich. Wer gut spielt, benötigt sogar WENIGER Zeit. Ensidia sagt ja selbst, sie haben nach Progress 2! Raids pro Woche bei derem Tempo sind das vielleicht 6 Stunden, dazu noch ein wenig farmen ~ 8 im höchsten Fall 10 Stunden/Woche und die sind TOP.

In Aion fallen viele Addons weg, der Spieler muss eben wieder selbst einiges übernehmen.

Wer natürlich das Ziel hat, server oder gar weltweit erster Charakter auf der Maximalstufe zu sein, wird sehr viel Zeit investieren müssen, das sollte klar sein.

bei uns gab es immer den Spruch:
Die RL Grafik kann sich sehen lassen, nur lässt sich die ID nicht zurücksetzen.

Zurück