Aion eine Chance geben?

@ Nahemis

Sehr schöner Beitrag, vote for Sticky (vor allem für Leute die es abhalten kann sinnlos zu fragen ob ihnen ein Apfel schmeckt)
Ich sehe du schreibst weniger, - so in der Art würde ich es formulieren.

Nur so als Vorschlag.

Zum Kommentar: Warum sollte man AION spielen?

Derzeit technisch das beste MMO mit der beste Soundkulisse, die besten Updates (kostenlose Addons) das auch mit älteren
Rechnern trotz Spitzengrafik gut zu recht kommt. Viele Videoszenen die auch zur Spielathmosphäre passen und das MMO
mit dem den meisten "Ohhhh" Effekten auf dem Markt. Ideal für Spieler die etwas herausfordernes mit Langzeitmotivation
suchen.

Einzigartig: Das MMO "oohoo Effekten", anspruchsvolles PvE, Massen-PvP, interessante Instanzen, Flugkämpfe -show`s die wiederum
in allen Bereichen neue Möglichkeiten zulassen in einer rundum stimmigen Welt.

AION verbindet von allen MMO`s PvP, PvE, interessante Einzel-Quest`s am besten, wenn auch teilweise vom Schwierigkeitsgrad am schwersten.

Kein anderes MMO bietet diese gleichzeitige Vielfalt an positven Überraschungselementen, spielbare grafische Top-Leistung auch bei älteren
und Möglichkeiten

Was sind falsch verbreitete Meinungen über AION?

Grinden:
Oft grundlos angegriffen, entwickelte sich leider eine Anti-AION Fraktion - Quest zum Bsp. sind mehr als genug da
- und selbst wenn nicht, werden Drops, die man für für 6 stellige Beträge im Ah verkaufen kann schon ab Level 25 auffindbar.
Nur einer der vielen "ooHHHO" Effekte - das man hierzu in anderen MMO`s auf maximal Level lange farmen darf, wird einfach
verschwiegen. Die Personen die sich auf das Instanzenleveln per Randomgruppen versteift haben, waren die ersten die aus
dem Spiel flüchteten und Grinder riefen, ohne nachzudenken wieviel Wiederholgungsquest sie in anderen MMO`s für Erfolge
machen. Spieler die hier gemischt spielen u. auf gute Gruppen ein wenig achten haben kein Problem in Aion.

Asiatischer Style:
Es ist eher ein phantasievoller Style, die Charaktäre (Gesichter) kann man zu 100% selbst gestalten - es ist aber ebend nicht westlich
Ritter, Priester oder Tolkien, Warhammerfiguren gibt es so nicht - das mochten einige nicht, ich empfinds als nicht störend.

Nachteile:
Der Schwierigkeitsgrad kann schon mal Hardcore sein wenn eine Gruppe zusammen tut und glaubt das man als erfahrende WoW-Spieler
durchmaschiert. Es reicht ein Fehler zum wipen und das in der damaligen ersten Instanz mit Level 25. Auch sonst ist es wirklich anspruchsvoll,
Reperaturkosten sind Reperaturkosten und keine "Wayne" Trinkgelder- Missionen führen direkt mal ins feindliche PvP Gebiet u.s.w.
Nichts für schwache Nerven, Leute mit wenig Zeit oder die mal "ebend" orientierungslos im gegenrischen Gebiet ein Quest machen möchten.
Weiterhin könnte der Support mal wesentlich besser funktionieren. Für Massen PvP empfiehlt sich eine schnelle Inet Anbindung und entsprechend
besserer PC. AION ist nicht für eine kurzweilige Tagesroutine gedacht, Spieler ohne ausreichend Zeit, Geduld und Geschick werden keinen Spass
haben.

Im westenlichen sorgt der Schwierigkeitsgrad dafür das geduldlose Spieler das MMO gefrustet verlassen - sorgt im Gegenzug für eine gelasserene Communtiy.

Also, eigentlich ist Aoc der technische Spitzenreiter aller mmo's und nicht Aion. Das kann da insgesamt nicht im Ansatz mithalten. Die Instanzen fand ich in Aion damals nur noch billig und nicht vergleichbar mit denen in Wow. Mag sein, dass es sich geändert hat, aber was an den damaligen Level 25 Instanzen anspruchsvoll gewesen sein soll, will sich mir nicht erschließen. Flugkämpfe sind hingegen Geschmackssache. Ich fand die Idee anfangs ganz gut, aber musste feststellen, dass es für Nahkämpfer einfach für die Tonne ist. Etwas wie Warhammer find ich da besser. Außerdem ist der Abyss auf Dauer einfach ein optischer Alptraum. Alles viel zu leer. Das hängt ein schnell zum Hals raus. Mir zumindest.

Euro Bilder sehen teilweise aber sehr gut aus. Dennoch bleibe ich dabei. Von der Landschaft her ist Aoc um Klassen schöner gemacht. Lediglich die Charaktermodelle, NPC's sowie deren Animationen suchen ihres Gleichen. Viele andere Sachen hingegen lassen oft deutlich zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euro Bilder sehen teilweise aber sehr gut aus. Dennoch bleibe ich dabei. Von der Landschaft her ist Aoc um Klassen schöner gemacht. Lediglich die Charaktermodelle, NPC's sowie deren Animationen suchen ihres Gleichen. Viele andere Sachen hingegen lassen oft deutlich zu wünschen übrig.

Wie immer liegt Schönheit nur im Auge des Betrachters. Sie ist also extrem subjektiv. Zugegeben, die Landschaftsgrafik von AoC ist realistischer als bei anderen MMORPGs. Also näher am RL. Aber ist sie dadurch schöner? Um ein glaubwürdiges, stimmungsvolles Ambiente zu erzeugen, in das sich ein Spieler verlieren kann, ist mehr nötig als nur ein paar hochauflösende Texturen anzupappen. Ist es nicht seltsam, das die Leute einen WoW-Dschungel trotz Pixelgrafik und Comic-Style als realistischer betrachten als eine AoC-Hochglanz-Landschaft?

Es kommt bei einem MMORPG auf das Gesamtpaket an. Grafik ist da nur ein Teil von. Wenn die Stärken überwiegen, dann nimmt man ein paar Schwächen gern in Kauf. Und bei Aion gibt es eindeutig mehr Stärken als Schwächen.

AoC dagegen hatte nur eine einzige Stärke. Die Grafik. Der Rest gilt als der größte Treppenwitz der MMORPG-Geschichte. Nicht ohne Grund sind die weltweiten Abozahlen nach einem sagenhaften Releasestart von 700.000 innerhalb von zwei, drei Monaten auf schlappe 80.000 zusammengeschrumpft. Die Leute haben sich halt gefragt, was soll ich mit einer begehbaren Grafikdemo, wenn der Rest des Spiels nicht vorhanden ist?

Ok, sagen die verbliebenen 80K AoC-Spieler. Das war so bei Release. Aber inzwischen haben wir ein ausgefuchstes PvP-System mit super Balancing und ohne Ganken, ein praktisches und nützliches Crafting, keine Bugs im Spiel, eine ausgewogene Serverpopulation und vor allem, die Stats auf den Items sind inzwischen nicht nur Verzierung, sondern haben auch Auswirkung bei der Berechnung von Schaden und Verteidigung. Glückwunsch. Trotzdem bleibe ich lieber bei Aion. Hier ist nämlich die Summe mehr als die Teile.

cu
Lasaint

Zum Kommentar: Warum sollte man AION spielen?

Derzeit technisch das beste MMO mit der beste Soundkulisse, die besten Updates (kostenlose Addons) das auch mit älteren
Rechnern trotz Spitzengrafik gut zu recht kommt.

Das ich nicht lache. AION ist auf älteren Rechnern (z.B. nem Athlon 64 X2 4200, 2GB RAM, Radeon X1950 Pro) unspielbar und ruckelt fast ununterbrochen.

Dazu muss man auch noch sagen, dass WoW technisch besser ist.

Wie immer liegt Schönheit nur im Auge des Betrachters. Sie ist also extrem subjektiv. Zugegeben, die Landschaftsgrafik von AoC ist realistischer als bei anderen MMORPGs. Also näher am RL. Aber ist sie dadurch schöner? Um ein glaubwürdiges, stimmungsvolles Ambiente zu erzeugen, in das sich ein Spieler verlieren kann, ist mehr nötig als nur ein paar hochauflösende Texturen anzupappen. Ist es nicht seltsam, das die Leute einen WoW-Dschungel trotz Pixelgrafik und Comic-Style als realistischer betrachten als eine AoC-Hochglanz-Landschaft?

Es kommt bei einem MMORPG auf das Gesamtpaket an. Grafik ist da nur ein Teil von. Wenn die Stärken überwiegen, dann nimmt man ein paar Schwächen gern in Kauf. Und bei Aion gibt es eindeutig mehr Stärken als Schwächen.

AoC dagegen hatte nur eine einzige Stärke. Die Grafik. Der Rest gilt als der größte Treppenwitz der MMORPG-Geschichte. Nicht ohne Grund sind die weltweiten Abozahlen nach einem sagenhaften Releasestart von 700.000 innerhalb von zwei, drei Monaten auf schlappe 80.000 zusammengeschrumpft. Die Leute haben sich halt gefragt, was soll ich mit einer begehbaren Grafikdemo, wenn der Rest des Spiels nicht vorhanden ist?

Ok, sagen die verbliebenen 80K AoC-Spieler. Das war so bei Release. Aber inzwischen haben wir ein ausgefuchstes PvP-System mit super Balancing und ohne Ganken, ein praktisches und nützliches Crafting, keine Bugs im Spiel, eine ausgewogene Serverpopulation und vor allem, die Stats auf den Items sind inzwischen nicht nur Verzierung, sondern haben auch Auswirkung bei der Berechnung von Schaden und Verteidigung. Glückwunsch. Trotzdem bleibe ich lieber bei Aion. Hier ist nämlich die Summe mehr als die Teile.

cu
Lasaint

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das stimmt. Die Aussage von Berghammer war aber, dass es technisch gesehen das beste ist. Und das hat nichts mit subjektiver Meinung zu tun, sondern beruht auf Fakten.
Und da zieht Aion von der Landschaft her gegen Aoc den kürzeren. Das ist Fakt. Genauso, wie es Fakt ist, dass von den Animationen her Aion wirklich ungeschlagen ist, in diesem Genre. Wenn wir also von technischer Umsetzung reden, dann reden wir von Fakten, die sich klar bewerten lassen. Geht es darum, was einem persönlich jetzt besser gefällt, dann reden wir von Geschmack. Auch wenn jemand Wow schöner als Aion oder Aoc findet, was ja legitim ist, so ist es dennoch klar, dass Wow technisch gesehen nicht in der gleichen Liga spielt.

Was dir nun persönlich besser gefällt, ist ja deine Sache. Wenn dir Aion Spass macht, dann spiel es. Spricht nichts dagegen. Geschmäcker sind verschieden. Meiner Meinung nach hatte Aion zu Anfang aber auch viele Schwächen und hob sich in keinster Weise von Aoc ab. Die Quests waren viel zu wenig und außerdem einfach nur billig. Instanzen, zumindest jene, die ich gesehen hatte, boten null Anspruch und waren einfach nur lieblos umgesetzt. Die Landkarten, zumindest jene, die optisch etwas Abwechslung boten, waren klein und die Bewegungsfreiheit meist mehr als eingeschränkt. Viele waren schlauchartig aufgebaut.
Der Abyss ist optisch so spektakulär, wie der Putz an meiner Wand. Am coolsten fand ich craften und PvP. Aber der Plan mit dem Fliegen ging meiner Meinung nach auch nicht auf. Für Nahkämpfer ist das einfach für den Hugo. Weswegen ich nun wieder, wenn ich denn guten PvP haben will, entweder zu Warhammer greife, oder noch besser zu Daoc. Wow oder Aoc zock ich, wenn ich guten PvE haben will.

Das ist meine Meinung. Sämtliche Aussagen bezüglich Aion beziehen sich natürlich nur auf anfängliche Version. Das es inzwischen weitaus besser sein kann, will ich nicht ausschließen. Denn Aoc hat es auch geschafft.
Und davon hab ich mich selbst überzeugt. Zumindest PvE-mässig spielt Aoc ganz oben mit. PvP ist nach wie vor noch entäuschend.

Ist ja alles schön und gut, aber als ich noch gespielt hab, zu Release, sahen Instanzen folgendermaßen aus:

Man kam rein und blickt auf drölfquillionen Mobs die allesamt soviel HP haben wie in WoW teilweise Bosse. Ergo braucht man fürn Trashpack von 3 - 4 Mobs locker mal 5 Minuten, mal abgesehen davon dass man nonstop durch cc´n muss, wenn da auch nur ein Vieh zu früh rauskam oder getriggert wurde, war man dem Wipe n Stückchen näher.

Das zieht sich dann bis zum ersten Zwischenboss der ungefähr solang steht wie der komplette Trash bis dahin und ausser Autohit nix kann. Loot gibts dann n grünen oder blauen Mist und wenn man Glück hat n Set Teil für ne Klasse die net dabei ist. Gz.

Ich erinner mich noch gut an Steelrake runs, unter 4 Stunden ging da mal gar nix und das war nur mitte und unten, wenn dann auch noch oben machen wolltest hast nochmal 2 stunden draufpacken können. Wipes net mitgerechnet.

Oder Draupnir Caves, meine Fresse, ich war da mit Leuten drin die wussten was Sache war, kannten auch den Weg usw. wir waren da geschlagene 8! Stunden drin. Ich hab gedacht ich schmeiss gleich den Monitor ausm Fenster. Allein um diese komischen Obelisken oder was das waren in die Luft zu sprengen haben wir 2 Stunden gebraucht und sind 4 mal dran verreckt, weil die scheiss Elementare so einen Dmg machen dass es nimmer herrlich ist. und was hats gebracht, n Setteil für ne Sorc die das ding schon hatte und der rest ging an den Vendor. Super Sache.

Keine Ahnung obs heut immer noch so ist, falls ja, viel Spass.

Kann ich nur zustimmen...Hab auch mit Release angefangen zu spielen.

Bis man erstmal LVL 30 war und durfte, rein in den Feuertempel... ohne Ende Feuermobs die massig dmg machen. Passt der Mage net auf und haut einen nicht in CC, gabs nen wipe. Obelisk(Friedhof) steht in Alsig, also wieder 5min latschen bis zum eingang. So kann sich das ziehen...Ich hab da locker 8 LVL gemacht, nur im Feuertempel. 50x drin gewesen. KEIN ordentlicher drop, kein einziger...

Von Steelrake garnicht zu sprechen, machste nen Run durch alle 3 Decks, biste 4 Std unterwegs... einziger Drop für mich war sone KLeriker-Schulter, kein Plan was das war, auf jeden fall wars grün.

Von LVL 47-49 war mir das gegrinde so stupide, das man da quasi wie ein Bot rumlief.

Hab mich bis LVL50 Gequält, einmal in DP gewesen, danach hab ich das Spiel auf den Müll geworfen. Machst nen Mega-Speedrun durch diese Instanz, und ma ENde droppt der Boss nen GRAUEN HELM!

Für nen Casual-Gamer ist es defintiv nicht zu empfehlen... selbst seit 2.0

/ironie an/ Einziger Unterschied ist, das man den Bot kurz ausschalten muss um die Grind-Quests abzugeben! /ironie aus/

Ödes,stupides geschnetzel ist das... Nix anderes

Von der Grafik her: Unschlagbar

Gameplay : Katastrophe

Das ich nicht lache. AION ist auf älteren Rechnern (z.B. nem Athlon 64 X2 4200, 2GB RAM, Radeon X1950 Pro) unspielbar und ruckelt fast ununterbrochen.

Dazu muss man auch noch sagen, dass WoW technisch besser ist.

Hey
Also das halte ich für ein Gerücht.
Ich spiele zwar selber Wow, aber habe mir Aion auch mal angeschaut. Ich war erstaunt wie gut es auf meiner Kiste lief.

Mein System:

asrock alivedual esata2
Amd Athlon X2 5000+
sapphire radeon 3850 512Mb AGP8x
4Gb DDr 800 Mhz
Win Xp 32 Bit (anderes Win geht leider nicht wegen mangelnden Garttreibern für die Agp Schnittstelle)

Bei mir läuft Aion mit einer Auflösung von 1920x1080 2x AA und 8x AF alles ausser Schatten auf Max.

Bei Wow muss ich auf Schatte und Bodenobjektdichte sowie in 25er Raids auf Partikeleffekte verzichten um immer bei 60 Fps zu bleiben.

Ich glaube bei einigen liegt es einfach nur an einem unsauber und unüberlegt zusammen geschraubten Pc. Mehr ist es oft nicht.
Zudem mit was weiss ich für nen Müll voll gesaut.
Ich denke ich bin nicht der einzige der dies schon sehr oft erlebt hat. Aber irgendwann hat man kein Bock mehr den Leuten immer wieder das Selbe zu erzählen.

Meiner Meinung nach hatte Aion zu Anfang aber auch viele Schwächen und hob sich in keinster Weise von Aoc ab. Die Quests waren viel zu wenig und außerdem einfach nur billig. Instanzen, zumindest jene, die ich gesehen hatte, boten null Anspruch und waren einfach nur lieblos umgesetzt. Die Landkarten, zumindest jene, die optisch etwas Abwechslung boten, waren klein und die Bewegungsfreiheit meist mehr als eingeschränkt. Viele waren schlauchartig aufgebaut.

Oha. Ein perfektes Beispiel für die Gnade des Vergessens. Oder du hast AoC nicht bei Release gespielt.

Eigentlich will ich hier im Aion-Forum keine Diskussion über AoC lostreten, möge es in Frieden ruhen, aber dieses Statement kann ich nicht unkommentiert lassen.

Die Release-Versionen von Aion und AoC auf die gleiche Stufen zu stellen entspricht der Behauptung, ein Rolls Royce wäre mit einem rostigen Tretroller zu vergleichen. Was Funcom ins Regal gestelllt hatte war kein Spiel, sondern in Bytes gegossener Industriemüll. Und was Funcom als Release bezeichnete, war eine Verarschung der Käufer hart am Rande zur Wirtschaftskriminalität.

Nur zur Erinnerung:
  • Der Client hatte ein Memory-Leak (eine Todsünde unter Programmierern), daß ihn reproduzierbar nach einer halben Stunde abstürzen ließ. Und das war nur einer von vielen Bugs, die das Spiel abschiessen konnten. Es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis das gefixed war. Endgültig herausgekriegt haben sie es bis heute nicht.
  • Das Postsystem fraß Items. Die man auch nicht wiederkriegte, denn ein Support existierte nicht.
  • Der Support war ein Mail-Bot, der Tickets annahm und diese nach einer Woche automatisch löschte.
  • Die Items hatten Stats, die aber nur Dekoration waren und keinerlei Auswirkungen aufs Spiel hatten.
  • Es gab geschätzte 3 Varianten von jedem Rüstungsteil. Die Varianten waren braun, hellbraun und dunkelbraun. Andere Unterschiede gab es nicht. Klar, sie hatten andere Stats. Aber da sprachen wie ja gerade schon von.
  • Man konnte durch den Boden der Spielwelt fallen und sich die Landschaft als Drahtgittermodell von unten anschauen. Ich allein kannte ca. ein Dutzend solcher Stellen.
  • Die zwei, drei Instanzen im Spiel waren so verbugged, das man entweder nicht rein, oder nicht mehr raus kam. Türen ließen sich nicht öffnen, Fallen machten 1Hit-Schaden, und wenn man es doch bis zum Endboss schaffte, dann war der auch schon mal nicht zu Hause. Und Drops. Welche Drops?
  • Crafting war quasi nicht existent. Zum einen existierten die meisten Mats, die man zum Craften gebraucht hätte, noch garnicht im Spiel. Zum anderen waren die Anforderungen so wahnwitzig und das Ergebnis zu minderwertig, das es sich auch garnicht gelohnt hätte.
  • In AoC führte genau ein Weg durch die Wüste. Wollte man davon nach rechts oder links abweichen um mal die Gegend zu erkunden, dann lief man vor unsichtbare Wände. Von wegen große frei entdeckbare Welt. Alles nur graphische Illusion.
  • Das Spiel war und ist komplett instanziert. Inklusiv der Dörfer und sogar der Häuser. Wenn man in eine Gaststätte wollte, mußte man an die Tür klopfen und dann den Ladebildschirm abwarten.
  • Eine Minimap gab es. Ja. Aber die meiste Zeit war sie ein hellgrau gefüllter Kreis ohne jegliche Information.
  • Jede Woche kam ein Patch raus, der 5 Bugs behob. Und 3 neue einbaute.
Das sind jetzt nur ein paar Sachen, die mir nach fast 3 Jahren spontan einfallen. Und es sind nur Beispiele für unzählige weitere Bugs. Das mit Aion vergleichen zu wollen ist ein Witz. Aion war beim westlichen (und nur der zählt für uns) Release quasi bugfrei, hatte allen angekündigten Spielekontent und war ein Wunder der Stabilität.

Und im Gegensatz zu Funcom hatte es NCSoft nicht nötig, betatestende Spielezeitschriftredakteure und andere Lohnschreiber ins Startgebiet einzusperren, damit sie a) den Schrott nicht sehen b) eine 90+ - Wertung abgeben damit die Releasekäufer abgezockt werden können. AoC ist das einzige Spiel in der Geschichte der Online-Spiele, bei dem der Hersteller das None Disclosure Agreement (juristischer Maulkorb, der den Leuten verbietet zu erzählen was sie gesehen haben) der Betatester bis weit nach dem Release aufrecht erhielt. Was aber garnicht notwendig gewesen wäre. Denn auch die Betatester hat man so gut wie nie aus dem Startgebiet herausgelassen und hochlevelige Chars durften sie nur 3 Tage vor Release spielen. Hier wußte jemand genau, welchen Müll er hat und wollte ihn trotzdem mit aller Gewalt verkaufen.

cu
Lasaint

Die Release-Versionen von Aion und AoC auf die gleiche Stufen zu stellen entspricht der Behauptung, ein Rolls Royce wäre mit einem rostigen Tretroller zu vergleichen. Was Funcom ins Regal gestelllt hatte war kein Spiel, sondern in Bytes gegossener Industriemüll. Und was Funcom als Release bezeichnete, war eine Verarschung der Käufer hart am Rande zur Wirtschaftskriminalität.

Ich denk mal so hattest du das gemeint.

So reproduzierbar scheint es dann doch nicht gewesen zu sein, weil mein Aoc auch ganz zu Anfang fast nie abstürzte. Und doch, ich habe Aion zu Anfang gespielt. Bis knapp vor 50. Dann wurde es mir zu blöd.
Das Aoc eine rießige Spielwelt bot, hab ich auch nicht behauptet. Sie war zu Anfang relativ klein und auch oft schauchförmig, wie bei Aion. Eine große freie Welt hat Wow oder Daoc. Zugegeben, Aoc mag zu Anfang mehr Fehler gehabt haben, aber was Aion geboten hat, war zwar weitestgehend fehlerfrei, aber hey: wo nichts ist, kann man nicht viel falsch machen. Eine nicht vorhandene Quest wird wohl schlecht nen Bug haben.
Und die wenigen, die vorhanden waren, waren vom billigsten. Im Gegensatz zum Queststoff, den Wow mit dem letzten Addon bietet, einfach nicht der Rede wert. Wahrscheinlich hatten die Tester auch viel mehr Zeit bei Aion. Nachdem sie irgendwann dazu übergingen, Boden nur als flache matschige Texturen darzustellen, hatten sie wohl einiges an zeitlichen Puffer gewonnen. Und ja, dass kann sogar Blizzard mit ihrer uralten Rotzengine besser. Ist zwar immer noch an vielen Stellen pixelig im Gegensatz zu Aion, aber sie bemühen sich überalll das Maximum rauszuholen. Das muss man ihnen lassen. Die von Aion dachten mancherorts wohl, es reiche, die Cry-Engine zu lizenzieren und die Vegetation sprießt ganz allein aus dem Boden. Ne Unterwasserwelt war für sie anscheinend auch zu aufwendig, weswegen sie sich auf Seen mit der Tiefe einer Pfütze beschränkten. Die Gewässer, die etwas tiefer waren und die Levelbegrenzung darstellten, die boten einem dann graue Polygone, wenn man ins Wasser sprang.

Aoc hatte zu Anfang sehr viele Fehler und anderes fehlte gar komplett. Dann war es eben noch größerer Pfusch, als Aion. Soll mir recht sein. Ich bin kein Aoc-Fanboy. Ich beurteile die Dinge nüchtern.
Aber fest steht, dass Aion auch in vielerlei Hinsicht zwar nicht fehlerhaft, aber einfach nur billig, plump und unzureichend umgesetzt wurde. Ob das jetzt soviel besser ist, weiß ich auch nicht. Ich habe jedenfalls nach einen Monat beide Spiele weggelegt.

Ach und offenbar scheinst du nicht zu wissen, was ein Rolls Royce ist. Sonst würdest du wohl Aion nicht damit vergleichen.

Ne Unterwasserwelt war für sie anscheinend auch zu aufwendig, weswegen sie sich auf Seen mit der Tiefe einer Pfütze beschränkten. Die Gewässer, die etwas tiefer waren und die Levelbegrenzung darstellten, die boten einem dann graue Polygone, wenn man ins Wasser sprang.

Unterwasserwelten sind mit der CryEngine 1 leider nicht möglich aber ein Grafikupdate wird es bei Aion auf die CryEngine 2 geben und mit ihr können fantastische Unterwasserwelten geschaffen werden. Auch das aufwerten von Texturen ist erst mit dem Grafikupdate möglich. Also alles in Arbeit.

Aber fest steht, dass Aion auch in vielerlei Hinsicht zwar nicht fehlerhaft, aber einfach nur billig, plump und unzureichend umgesetzt wurde.

Wenn man bedenkt wie viele Millionen ein MMOG verschlingt und der Erfolg trotz größtem finanziellem Aufwand oft ausbleibt , ist es aus meiner Sicht gut nachvollziehbar etwas auf die größe des Contents zu verzichten aber dafür ein solides Spiel zu entwickeln. Aktuelles Beispiel ist doch Star Wars Tor. Ein absolutes Megaprojekt und dennoch wird ein Flopp erwartet welcher die Entwicklerfirma in den Ruin stürzen könnte. Oder ATP wo die Firma pleite gegangen ist. Der Markt wird von WoW beherrscht und da kann kein neues MMOG ankommen.
Im schlimmsten Fall wird ein Spiel wieder abgestellt.

Aion ist derzeit das Erfolgreichste MMOG (nach WoW) mit rund 3.5 Millionen Spielern Weltweit und darauf wird nun aufgebaut.

Wieso wird im Falle von Star Wars ein Flop erwartet? Weil irgendein Ex-Mitarbeiter planlos rumgeflamed hat?

Wieso wird im Falle von Star Wars ein Flop erwartet? Weil irgendein Ex-Mitarbeiter planlos rumgeflamed hat?

Zum einen weil es bei den enormen Entwicklungskosten recht unwarscheinlich ist, das sie über ein Abomodell schwarze Zahlen schreiben werden und zum anderen, nenn du mir doch mal ein Spiel welches nach WoW nicht "geflopt" ist.
Die Erwartungen sind sehr hoch und du weißt so gut wie ich das die Community nur schwer zufrieden zu stellen ist.

"Star Wars – The Old Republic: MMO wird laut Bigpoint Chef Hubertz mit Abo-Modell niemals rentabel sein"

http://www.buffed.de...s-rentabel-sein

http://www.buffed.de...-Release-Termin

Meiner Meinung nach liegt die Zukunft der MMOGs im asiatischen Markt und nicht im westlichen da der Westen von WoW dominiert wird!

Toll, da blabberst du nach, was irgendein Typ von sich gibt. Wie oft die schon Scheiße von sich gegeben haben, weil sie es auch einfach nicht besser wussten, oder aber auch nicht besser wissen wollten, dass lässt sich doch garnicht mehr zählen. Vielleicht will er dir einfach nur einimpfen, wie toll Mikro-Transaktionen sind. Und warum mmo's ausschließlich im asiatischen Raum Zukunft haben wollen, will sich mir auch nicht erschließen. Wegen Aion? Klar, die leben hauptsächlich von Asiaten, aber es ist auch ein Spiel von Asiaten für Asiaten. Damit kannst du hier keinen aus der Reserve locken. Das heißt aber nicht, dass man kein Spiel machen könnte, mit dem man nicht doch einen gesunden Spielerstamm erreichen kann. Wow ist nicht allmächtig und irgendwann wird es den Leuten auch langweilig. Das merkt man doch jetzt schon. Ich finde deine Ansichten sehr eingeschränkt und teils auch etwas weltfremd, wenn du Wow als unbesiegbar ansiehst.

Ich habe Aion ca 5 Monate gespielt und muss sagen Aion ist ein wirklich super game...doch es gibt halt nachteile. Ich zb war auf Kromede auf asmo seite (assa) ich hab in kürzester zeit mein char auf 50 gehabt und auch ziemlich schnell 4 Anuhart Teile gehabt und dp a-runs gemacht bist zum umfallen. Dazu antürlich fast jeden Tag pvp action um die festungen. Ich kann also sagen ich hab Hardcore gezockt...täglich 12 h oder mehr war keine Seltenheit. Doch das problem ist einfach das die Server unbalanced sind und das wird immer mehr deutlicher. Desweiteren gibt es einfach viel zu viele Leute die ihren Char nicht beherschen können. Wenn man ne Stamm hat dann ist das natürlich kein Thema aber es gibt viele die können keine Stamm aufbauen und sind somit frustriert. Wer will schon stundenlang nach inzen oder sonstiges suchen (was öfter vorkam als man denkt). Ein weiteres Problem ist/war bei mir das das Spiel mir nicht genügend geboten hat im high end bereich außer dark poeta und pvp gab es einfach nicht. A-Runs waren in der Stamm routine und s-runs waren schier unmöglich da die items dazu fehlten (ich sag nur 0.000001 % dropchance..) Es mag sich zwar vieles verändert haben und wird es vll auch noch. Aber das hauptproblem bleibt das die server unbalanced sind und es zu wenig spieler gibt auf deutschen Servern.

So hab mal ne frage habe Aion wie es heraus gekommen ist sehr aktiv gespielt war einer der schnellsten levler. Hab bis 35 gezockt und dann einfach keine Lust mehr auf das grinden gehabt, ich habe jetzt oft gehört das es nicht mehr so schlimm sein soll aber wie gut ist es jetzt wirklich geworden? Und wenn ich jetzt wieder anfangen würde hätte ich da große Probleme?

Bigpoint chef, wen intressiert den was der sagt, der hat doch nur so schrott f2p spiele mitüberteuerten preisen

Toll, da blabberst du nach, was irgendein Typ von sich gibt. Wie oft die schon Scheiße von sich gegeben haben, weil sie es auch einfach nicht besser wussten, oder aber auch nicht besser wissen wollten, dass lässt sich doch garnicht mehr zählen. Vielleicht will er dir einfach nur einimpfen, wie toll Mikro-Transaktionen sind. Und warum mmo's ausschließlich im asiatischen Raum Zukunft haben wollen, will sich mir auch nicht erschließen. Wegen Aion? Klar, die leben hauptsächlich von Asiaten, aber es ist auch ein Spiel von Asiaten für Asiaten. Damit kannst du hier keinen aus der Reserve locken. Das heißt aber nicht, dass man kein Spiel machen könnte, mit dem man nicht doch einen gesunden Spielerstamm erreichen kann. Wow ist nicht allmächtig und irgendwann wird es den Leuten auch langweilig. Das merkt man doch jetzt schon. Ich finde deine Ansichten sehr eingeschränkt und teils auch etwas weltfremd, wenn du Wow als unbesiegbar ansiehst.

Ich hoffe du hast Recht. Die Leute freuen sich auf Tera, Rift und SWTOR aber ich denke das viele sich nach wenigen Monaten wieder WoW zuwenden werden. Die Vergangenheit hat es immer wieder gezeigt.
Und ja Aion lebt hauptsächlich vom asiatischen Markt sonst wäre das Spiel schon längst nicht mehr da. Deswegen glaube ich das Tera sich am ehesten halten wird, weil es auch für den asiatischen Markt gemacht wurde und wir von Rift sehr bald nach Release nichts mehr hören werden. Tja und SWTor...ich drücke dem Spiel echt die Daumen.

So hab mal ne frage habe Aion wie es heraus gekommen ist sehr aktiv gespielt war einer der schnellsten levler. Hab bis 35 gezockt und dann einfach keine Lust mehr auf das grinden gehabt, ich habe jetzt oft gehört das es nicht mehr so schlimm sein soll aber wie gut ist es jetzt wirklich geworden? Und wenn ich jetzt wieder anfangen würde hätte ich da große Probleme?

Wie ich schon sagte kannst du bedeutend besser Leveln als zum Release und es geht schneller. Jetzt kommt noch Patch 2.1 der die Droppraten anhebt und noch ein paar Dinge vereinfacht. Also Wiedereinstieg lohnt sich.

Ach ja die Server sind alle Balanced was die Anzahl der Spieler angeht nur auf Kromede Elyos hat man Schwierigkeiten sich zu organisieren.

Zurück