Aion F2P allgemeine Fragen

oliilo

Dungeon-Boss
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
600
Reaktionspunkte
2
Kommentare
266
Hallo ich habe gehört das Aion F2P ist und dachte das man das jetzt ja mal austesten könnte ,jetzt habe ich aber mal allgemeine Frage wofür ich noch keine zufriedenstellende Antworten gefunden habe.Ich bin ehemaliger WoW spieler auch wenn das schon eine weile her ist , bitte ich dies bei der antwort zu berücksichtigen oder auch nicht ist mir egal .

Ich will mit Kumpels spielen und deswegen ein paar fragen zu Gruppen
1.)Wie groß sind die gruppen im idealfall
2.)ab welchem lvl klan man aktiv instanzen besuchen
3.)wie wichtig ist tank/heiler fürs gruppen spiel (lvl Phase und endgame)
4.)instanzen abklingzeit was ist das ....

nun Fragen zum Priester da ich gerne einen spielen würde
1.)kan man zur not auch alleine lvln
2.)macht es sinn im PvP
3.)was ist der unterschiend in den spezialisierungen ich spielte gerne Dizi also ist da eher der Kantor oder der Kleriker zu empfehlern und wodurch unterscheiden sich diese im speziellen
4.)gibt es talentbäume oder ähnliches mit dem man sein char spezielisieren kan

und noch welche zum PvP
1.)gibt es eine Arena so wie in WoW also 2v2 o. 3v3 o. 5v5
2.)Battelgrounds ?
3.)ab welchem lvl sind diese
4.)kann man durch PvP lvln ?

Gilden(legionen wen ich mich nicht irre)
1.) haben dies vorteile
2.) ab wan kan man welche gründen
3.) gibt es gilden Kriege

Ich weiß das sind viele Fragen aber wär nett wenn sie jemand beantwortet
 
Auch ein Hallo!
Im Grunde zahlt es sich aus reinzuschnuppern und gerne beantoworte ich deine Fragen:
Ich will mit Kumpels spielen und deswegen ein paar fragen zu Gruppen

1.)
---Im Idealfall 5 Personen bestehend aus Templer (tank), Kleriker (Heiler) und 3 DDs (Zauberer,Beschwörer, Kantor/kann auch healen, Gladiator/kann auch tanken, Assassine, Jäger)

2.
---Die erste Gruppen Instanz ist ab LvL 25 und heißt Nochsana Ausbildungslager, wobei man mit LvL 18 eine Solo Instanz bestreiten kann,
wobei diese, wieder Name schon sagt nur alleine gemeistert werden kann

3.)wie wichtig ist tank/heiler fürs gruppen spiel (lvl Phase und endgame)
---Heiler und Tank sind sehr wichtig sobald man die ersten Instanzen bestreiten kann und das streckt sich bis ins Endgame durch. Man liest immer, dass Tank und Heiler für diese und
jene Instanz oder Raid gesucht werden.

4.)
---Das bedeutet, dass du, wenn du mit einer Instanz fertig bist, nicht gleich wieder in dieselbe rein kannst, sondern einige Stunden warten musst, bis du
wieder rein kannst. Dh: Solltest du Nochsana durch haben, hast du (glaub 12std) abklingzeit bis du wieder rein kannst.

nun Fragen zum Priester da ich gerne einen spielen würde

1.)
---Spiele selber einen Kantor (Ab lvl 10 kannst du zwischen Kleriker und Kantor wählen)
ein Kantor ist vergleichbar mit einem Paladin in WoW, dh Kettenrüstung-2h stab oder Schild+1h Streitkolben. Dieser ist Solo sehr leicht zu spielen, im Grunde sind sogar die ersten GruppenQ
für ihr keine Herausforderung (habe die Tursin Q(ist ein Elitegebiet für lvl 15+ wo einige q sind) alleine gemeistert, hat zwar gedauert, aber es war machbar). Kantor ist auch die Buff-Klasse schlechthin.
Kleriker ist ein Caster, also das gegenteil zum kantor. Seine Heilzauber sind stärker ausgeprägt und er macht Zauberschaden.

2.)
---Ohja, Kantor ist zwar im PvP schwer zu spielen, aber wenn man ihn beherrscht ist er einfach nur Bombig
Wie der Kleriker ist kann ich nicht so sagen, aber er hat einige CC Skills und sein Schaden darf man auch nicht unterschätzen.

3.)
---Kantor ist, wie schon erwähnt, ein Nahkämpfer, der sich gern mal in der Front einer Schalcht zu finden ist, während der Kleriker sich eher zurückhält und Zauberschaden austeilt und heilt.
Kleriker kann man also eher mit dem Diszi Priester von WoW vergleichen, als alle anderen Klassen

4.)
---Nein gibt es nicht, jeder ist gleich geskillt, die Rollen sind eig schon durch die Wahl der Klasse vorgegeben:

Kantor- Buffs/dd/evtl heiler
Kleriker- Heiler und buffs (weniger als kantor)
Zauberer- Schaden, CC
Assa- Schaden
Jäger- Schaden
Templer- Tank / Schaden
Gladiator- Schaden/ evtl Tank

und noch welche zum PvP
1+2
---Ja gibt es, aber nicht genau wie in WoW.
In jeder Hauptstadt gibt es eine Arena in der alle einfach so rein können
desweitern kann man sich für verschiedene BGs anmelden soviel ich weiß, aber da bin ich mir nicht sicher, da genug PvP im Abyss geboten wird
und arena usw nicht so oft besucht wird, meines wissens nach

4.)
--- Sogut wie nicht, würde zu lange dauern

Gilden/Legionen:
1.)
---Keine Spezifischen, Man findet leichter Gruppen, aber Buffs oder Boni durch Legionen gibt es nicht

2.)
---Ab stufe 1 glaub ich

3.)
---In dem Sinn nicht, nur schließen sich in den Abyss-Schlachten einige Gilden zu Allianzen zusammen und versuchen eine Festung im Abyss zu erobern, welche die gegnerische Fraktion,
welche sich auch zu Allianzen zusammenschließen versucht zu verteidigen

Hoffe konnte dir helfen, sonst einfach nochmal fragen

Zum Fehler ausbessern bin ich jez zu faul, dürft ihr behalten. Sollten einige drinnen sein )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK Vielen Dank alle fragen echt gut beantwortet aber gehen wir doch mal näher auf die Kleri/kantor geschichte ein
laut (http://forum.buffed.de/index.php/topic/126787-kantor-oder-kleriker-hilfe-von-erfahrenen-spielern-benoetigt/
<-- da 3 Jahre Alt schreib ichs trotzdem Hier rein.)
Ist der Kantor kein Wirklicher Heiler ist es derzeit möglich gruppen instanz zu Heilen ?
weil an sich Klingt er interesant aber ich habe bedenken nie wirklich als heiler angesehen zu werden den dd liegt mir im gruppen spiel nicht wirklich.
auch scheint Kantor ein Hybrit char zu sein heißt das er kan alles ein bisschen oder kan ich wenn ich mein equip anpasse auch notfals full dd spielen(stärke z.b.).

Kleriker klingt ein bischen Monoton wie sieht es damit aus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
nun es steht Dir frei auch als Kantor oder Kleriker dein Equip auf Werte auszulegen, welche deinen Schaden/Heilung erhöhen, aber du wirst niemals an den "DMG-Output" eines Zauberers oder Assasine rankommen.
Also, Kantor als DD!? : "Nein!", ein Kantor wird niemals einen reinen Schadensverursacher toppen können, ja nichteinmal gleich aufsein, dazu sind die Klassen einfach zu fest geregelt.

Wenn du den Kantor während der Levelphase mit Werten zur Heilung ausrichtest, wirste auch keine Probleme haben in niedrigen Instanzen zu heilen, was die Endlevel Instanzen angeht kann ich leider nichts zu sagen, soweit war ich noch nicht.
Mit dem Kantor ist es wichtig Buffs zu erteilen, das ist eine große Stärke und kann u.U. auch dein anfängliches Heildefizit ausgleichen.
Das macht dich weder wichtiger noch unwichtiger als alle anderen in der Gruppe. Es kommt einfach auf deinen Spielstil drauf an.
Einen Platz wird der Kantor immer finden,ob nun als Vollheiler angesehn oder als Supporter gerngesehn...was amcht da der Unterschied?
Ein Kleriker hat mehr Heilungskraft/Zauber, aber ein Kantor hat die besseren Buffs, es gleicht sich fast aus und es kommt drauf an welches Gear du trägst bzw. Steine du setzt usw....damit lässt sich viel ausgleichen.
Also keine Angst einfach machen, auch wenn du im Chat sehen wirst: Suche Kleri für ...!".

Zum Kleriker, klingt Monoton ist Monoton, aber als Diszi solltest du das doch gewohnt sein, ich fand den Diszi zumindest nicht fordernder oder interessanter.
Kleriker ist einfach der geborene Heiler, wie der Holy Priester in WoW mehr brauch/kann man da nicht sagen.
Nur das er bessere offensiv-Fähigkeiten hat und richtig bösen DmG verursachen kann. (Wenn das Equip stimmt...kanns nicht oft genug sagen in Aion zählt einfach das Equip, dann kommt der Skill)
Zum Leveln kann ich sagen sowohl Kantor als auch Kleriker sind leicht zu leveln, im Solo-PvE ( z.B. Elite grinden o.Ä.) ist der Kleriker m.M. nach besser, weil er gut kiten kann und mehr Zauberschaden(Range) verrichtet.

PvP betreffend sind Kantor als auch Kleriker, wenn gut gespielt, richtig nervig. Aber 1vs1 PvP gibts in Aion eig. nicht, da wird einfach alles weggebretzelt.

So oder so, verstehe das man sich Information sammeln möchte, aber am ende zählt doch nur ob du mit einer Klasse Spass hast oder nicht.
Also nix wie ran und testen, testen, testen.
 
nirvanager1 hat ja wirklich schon alles ausführlich beantwortet. Einige Fehler haben sich aber leider eingeschlichen:

Die Gruppengröße bei Aion ist nicht 5 sondern 6

Es gibt nicht nur Gruppen, Aion unterscheidet da in einigen. Ähnlich wie WoW in den Instanzen, da gibt es ja auch nicht nur 5er Gruppen sonder auch 10er oder 25er. In Aion sieht es wie folgt aus:

Gruppe = 6
Allianz = 24
Union = 8 Allianzen = 194

Eine Arena wie in WoW gibt es, aber das ist nicht die Arena in den Hauptstädten. Diese ist nur ein leerer Raum in dem man sich zum Spaß austoben kann. Jeder der sie betritt kann gegen jeden anderen darin kämpfen. Aber es gibt keine Belohnungen, keine spezielle Ausrüstung. Duelle kann man aber auch überall sonst 1 vs 1 austragen.

Die Arena die der in WoW ähnelt wäre die Feuerprobe. Davon gibt es vier. Eine die man Solo gegen NPC´s bestreitet, eine die eine Gruppe gegen NPC´s bestreitet, eine die man 1 vs 1 bestreitet und eine in der 10 vs 10 kämpfen. In letzterer gibt es aber keine Gruppen sondern das ist dann jeder gegen jeden. In den Feuerproben bekommt man spezielle Abzeichen und Medaillen die man gegen sehr gute Ausrüstung (je nach Geschmack PVP oder PVE) tauschen kann. Die Feuerproben gibt es ab Stufe 46 bis 50 und ab 51 bis 55,

Instanzen gibt es in Aion eine Menge.und sehr unterschiedliche. Außerdem gibt es noch die sogenannten Elitegebiete, diese sind nicht instanziert, aber da sind dann überwiegend Eltegegner. Icg gebmal so eine Kurze übersicht. Die Einteilung ist bestimmt nicht vollständig und man kann sie auch bestimmt anders ordnen.

Elitegebiete (keine wirklichen Instanzen)

Soloinstanzen (nur allein betretbar und davon gibt es 3 Stück)

Normale Gruppeninstanzen (also wie in WOW

Gruppeninstanzen in denen es hauptsächlich AP gibt (Esoterrase u. die Festungsinstazen)

Festungsinstanzen (da geht es hauptsächlich um Abysspunkte (AP) und die sind nur betretbar wenn die Festung in der Hand der eigenen Fraktion ist

Die Feuerprobeninstanzen (siehe oben)

Dreagion (Gruppeninstanz PVP, eine von 46 bis 50 und eine von 51 bis 55)


Es gibt doch Talentbäume wie in WOW und nein, die Rolle ist nicht von Anfang an festgelegt. Nur es ist nicht ganz so wie in WOW. Zuerst mal gibt es die Fähigkeiten. Die sind bei jedem Char einer Klasse gleich. Daneben gibt es aber die Stigmas und die Art welche Ausrüstung man trägt und wie man diese mit Manasteinen belegt. Da ergeben sich innerhalb einer Klasse gewaltige unterschiede. Man muß auch bedenken das allein die Art der Ausrüstung seinen Chars sehr unterschiedlich sein kann. Grob kann man unterscheiden zwischen PVE und PVP Ausstattung.

Du möchtest einen Priester spielen. Im Gegensatz zu WOW trägt der Priester in Aion keine Stoffausrüstung, der trägt Kette, also fast so widerstandsfähig wie der Krieger mit Platte. Du kannst deinen Priester völlig auf Heilung auslegen, aber du kannst auch ein Schadensmonster aus ihm machen. Wer sagt Priester können nur heilen hat noch nie einen wirklich guten (PVP)Priester gesehen. Der ist fast unkaputtbar, zerlegt aber seine Gegner in Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:
Gildenkriege in dem Sinne gibt es nicht. Wäre auch sehr kontraproduktiv wenn sich innerhalb einer Fraktion (Elyos oder Asmodier) die Gruppen bekämpfen würden.

Du darfst nicht vergessen das Aion sehr PVP lastig ist und alles darauf ausgerichtet ist das Gruppen gegen Gruppen kämpfen. Auch wenn man das Spiel fast 100 % nur als PVE spielen könnte. Der PVP Anteil ist wesentlich höher als z.B. in WOW Diese Gruppen treffen auch sehr oft auf einander. Es finden nicht nur PVP Raids statt. Damit erübrigt sich eigentlich auch die Frage nach dem Battelgrounds. So etwas gibt es zwar, ist aber völlig anders. Der Abyss (das einzige Gebiet in dem fliegen uneingeschränkt möglich ist), ein riesiges Gebiet das aus drei Teilen besteht ist quassi ein einziger Battelgrund. Nur geht es da nicht darum eine Flagge in einer bestimmten Zeit zu erobern (so etwas wäre eher die Dreagion) sondern darum ganze Festungen einzunehmen oder zu verteidigen.
Ähnlich ist es in den beiden 55er Gebieten, auch da finden ständig kämpfe von Gruppen gegen Gruppen statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Nachtrag:
Aion ist zwar offiziell F2P. Aber so wie du schreibst geht es dir darium nicht nur einfach Aion zu spielen sondern du möchtest was erreichen. Dann vergiss gleich das F2P. Investiere jeden Monat 9,99 Euro und spiel. es ganz normal als Abospiel.

Im Shop gibt es nichts was du wirklich brauchst. Nicht mal diese Rollen die es dir ermöglichen schneller zu leveln sind wirklich hilfreich.(außer du bist einer dieser vielen Freaks die nur im Kopf haben leveln, leveln, level, Endgame. Aber dann bist du zwar schnell 55, dafür aber reines Kanonenfutter). Ansonsten gibt es da nur Sachen die das Aussehen deiner Ausrüstung verändern (dein Schwert sieht z.B: aus wie ein Laserschwert oder eine Kettensäge, oder deine Robe ist strahlend weis bzw. du trägst ein Hochzeitskleid bzw. Frack). Einzig die Miols (Pets) sind hilfreich, unnötig aber sehr hilfreich (z.b. kann eines dir 24 Sachen abnehmen, also dein Inventar erweitern).

Du kannst Aion natürlich völlig kostenlos spielen. Also wirklich jedes Gebiet sehen und auf 55 leveln. Aber ohne die 10 Euro zu zahlen wirst du nie was wirklich erreichen.
 
Ok Vielen dank für die vielen antworten ich werde dan wohl einen Kleriker machen wenn es mir garnicht passt kan ich ja immernoch nochmal anfangen.

Du kannst Aion natürlich völlig kostenlos spielen. Also wirklich jedes Gebiet sehen und auf 55 leveln. Aber ohne die 10 Euro zu zahlen wirst du nie was wirklich erreichen.

nunja sooo schwer finde ich sehen die nachteile nicht aus so wie ich das sehe ist es nur zeit intensiv und nunja ich Spiele ein spiel nicht weil ich der Obermega roxxer sein will sondern um Spaß zu haben trotzdem danke für die warnung
 
Bitte fang du und deine Kumpels dann bitte auf Kromede oder Vehallla als Asmos an. Ich hab auf beiden Servern einen Elyos und die brauchen die AP ^^
 
Elyos aber server stimmt(Kromede)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist, wieder keine geschenkten AP
 
Ok im Laufe des spiel s Treten nun weitere Fragen auf .

kan es ein das handel mit F2P accs nicht möglich ist ? gibt es alternativen ...
 
Ja, so ist es.
Einzige alternative derzeit wäre der Kauf eines Goldpaketes.
Eine Umstellungsoption von Starter auf Veteranenstatus gibt es bisher nicht.
 
Richtig, du müsstest einmalig 10 Euro für 1 Monat Goldstatus ausgeben, sobald das abgelaufen ist, wärst du Veteran
und kannst handeln.
 
Falsch

Nach dem GoldPack fällt man wieder auf den vorigen Status zurück.. Als Starter also wieder auf Starter (die freigeschalteten Charakterslots behält man aber).
 
Ah okey, wusste ich nicht, dachte die machen das so wie bei HdRO.
 
Das Heißt Handel ist überhaupt nicht möglich weil in der acc Beschreibung steht nur "beschränkt" ...
 
naja du kannst sachen entgegennehmen beim handeln aber keine weggeben
 
nunja sooo schwer finde ich sehen die nachteile nicht aus so wie ich das sehe ist es nur zeit intensiv und nunja ich Spiele ein spiel nicht weil ich der Obermega roxxer sein will sondern um Spaß zu haben trotzdem danke für die warnung


Dachtest du ernsthaft Gameforge schenkt dir das Spiel ?
 
Zurück