Aion F2P allgemeine Fragen

Dachtest du ernsthaft Gameforge schenkt dir das Spiel ?

Nun Ja das nicht aber ich hab noch kein Spiel gesehen das als nicht Abo spieler solch Extreme Nachteile hat sons bekommen die nur alles in den Arsch geschoben was andere hart erarbeiten müssen womit ich kein Problem habe aber den Handel KOMPLETT zu stoppe ist schon arg Krass.

Ich meine zumal der handel zusammen mit der Kommunikation und dem gruppen spiel das Keyfeature eines Jeden MMOrpgs sind da kan ich dan auch offline spielen hat so gesehen den selben effekt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich könnte man das System eher als AboMMOLight bezeichnen. Mit dem Starter kannst du alles testen bis zum geht nicht mehr. Du kannst es als Solospiel völlig durch spielen. Nur um irgendwie was zu erreichen mußt du eben zahlen. Was ist daran so schlimm ? WoW und Swtor sind viel schlechter und die Kosten 30 % mehr. Dafür
gibt es im Shop (außer die Goldpakete) nichts was in Richtung F2win läuft. Ich finde das System äu0erst fair.


Und komm mir nicht mit diesen Blödsinn:

ABER DA STEHT DOCH F2P ? Antwort ja...........und was ist F2P ?

ABER DAS IST DOCH ALLES KOSTENLOS. Antwort................von welchem Planeten kommst denn du ?


ABER MAN KANN DOCH NICHT DIE DINGE DIE GERADE MIR WICHTIG SIND NICHT ZUGÄNGLICH MACHGEN Antwort...........................man kann


DANN SPIELE ICH DAS NICHT Antwort .........................Tschüß, machs gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich könnte man das System eher als AboMMOLight bezeichnen. Mit dem Starter kannst du alles testen bis zum geht nicht mehr. Du kannst es als Solospiel völlig durch spielen. Nur um irgendwie was zu erreichen mußt du eben zahlen. Was ist daran so schlimm ? WoW und Swtor sind viel schlechter und die Kosten 30 % mehr. Dafür
gibt es im Shop (außer die Goldpakete) nichts was in Richtung F2win läuft. Ich finde das System äu0erst fair.


Und komm mir nicht mit diesen Blödsinn:

ABER DA STEHT DOCH F2P ? Antwort ja...........und was ist F2P ?

ABER DAS IST DOCH ALLES KOSTENLOS. Antwort................von welchem Planeten kommst denn du ?


ABER MAN KANN DOCH NICHT DIE DINGE DIE GERADE MIR WICHTIG SIND NICHT ZUGÄNGLICH MACHGEN Antwort...........................man kann


DANN SPIELE ICH DAS NICHT Antwort .........................Tschüß, machs gut
Wer ist dir den auf den Schlips getreten vielleicht kam es ja anderst rüber aber ich wolte mit meiner ausage keine Kränken.

Und nunja zu der F2P sache ich stelle mir darunter etwas anderes vor aber nunja das ist geschmacks sache.Das eizigste was mich stört ist das in der beschreibung eben nur "beschränkter Handel " steht und auch im FAQ keine besseren beschreibungen vorhanden sind, also ich finde wenn man ein spiel auf F2P umstellt solte man auch genau sagen was eben genau f2p ist und was nicht .Wer dan bereit dafür ist zu zahlen oder eben nicht muss das dann selber entscheiden.

Von welchem Planeten ich komme nunja es gibt ein paar echt gute spiele die Wunderbar mit der F2P-Modell (so wie ich mir das vorstelle) funktionieren als beispiele wäre da zum beispiel lol oder Hon
also sag mir nicht es geht nicht ...

Na Klar kan man dinge unzugänglich machen aber die Frage ist in wie fern das sinn macht. ich zum beispiel zahle nicht 10 für einen monat nur das ich handeln kann ,aber da gilt wieder jedem das seine.

Na Klar spiele ich das spiel es macht mir im moment noch spaß und solange das anhält spiele ich es auch noch.

Nichts desdo trotz trift deine aussage als AboLightModell sehr gut zu.Ob sie fair ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen
 
Das 30 Tage Gold-Paket ist aber momentan so dermaßen günstig im AH, dass man sagen muss, das Aion das fairste Free2Play-MMORPG (von den bekannteren) auf dem Markt ist. Ich bin erst Level 36, habe aber schon Kinah für ca. 4 Gold-Pakete angesammelt.
 
Ich finde die Vorabinformationen zu den Paketen auch sehr dürftig. Man forstet sich durch die komplette Offiseite und am Ende kriegt man doch nur in den Foren klare Antworten, jedoch nur von anderen Spielern. Das ginge wahrscheinlich etwas besser.

Das AH betrachten aber nicht nutzen zu können ist sehr gemein. Jetzt kommt aber das große AAAABBBERRR:

Aion hebt das Niveau der F2P-Games erheblich an. Schaut euch doch mal diese ganze Maestia-Metin2-Facebook-Browsergame-Fraktion an. Ich finde diese Entwicklung ganz furchtbar. Aber mit Aion hat man ein Spiel, welches wirklich (auch als Startet) über lange Zeit begeistern kann.
Hat man noch ein paar Leute mit denen man durch die Elitegebiete kommt, riesig. Da sieht man auch über das AH hinweg. Die sonstigen Nachteile, wie Essenzbeschränkung etc. sind ja wohl nur eine geringe Einsparung im Vergleich, solch ein Game gratis zu bekommen.
 
Starter können das AH allerdings nutzen, um ein Gold-Paket für Kinah zu kaufen...

Frage: Wie können Starter Gold-Pakete erhalten, obwohl sie Handelrestriktionen haben? (Sie können lediglich Items von Veteranen und Gold-Paket-Nutzern erhalten, jedoch nichts im Gegenzug geben)

Starter können den Handelsagenten nutzen, um ein Gold-Paket mit Kinah zu kaufen.
Der Handelsagent ist für Starter zwar für alle Items blockiert, Gold-Pakete sind jedoch für Starter freigeschaltet und können somit von ihnen gekauft werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem neuen Server (Vehalla?) liegen die Preise für ein Gold Paket im Moment so knapp über 4 Millionen was wirklich extrem günstig ist. Da kann man echt auf den Trichter kommen sich mal 1-2 zu kaufen :-) Ich habe mit meinen beiden Chars zusammen so um die 8 Millionen und die sind echt noch nicht so hoch und haben relativ wenig beim Handelsagenten verkauft. Das bedeutet das wirklich jeder ab einem gewissen lvl die Gelegenheit hat ein Goldpaket zu erwerben.

Von welchem Planeten ich komme nunja es gibt ein paar echt gute spiele die Wunderbar mit der F2P-Modell (so wie ich mir das vorstelle) funktionieren als beispiele wäre da zum beispiel lol oder Hon
also sag mir nicht es geht nicht ...

Sorry ich respektiere deine Meinung aber diese beiden Spiele mit einem MMO wie Aion zu vergleichen ist sehr gewagt. Da liegen mit Sicherheit Welten zwischen....
 
Zudem das Goldpaket eigentlich auch noch nicht mal 10 € kostet. Das kostet es wenn man es einzeln kauft. Man bekommt 100 Münzen für 9,99 €, 400 für 24,99, 1000 für 49,99 und sogar 2500 für 99,99 €.

Also je nach dem wieviel man kauft, umso preiswerter wird das Goldpaket. Die Preisspanne ist dabei gewaltig. Von 3,96 € bis 9,99 €

oder anders, für 100 € kann ich Aion über 2 Jahre mit Goldstatus spielen.

Für 50 € immerhin 10 Monate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Wie groß sind die Gruppen im Idealfall

Die maximale Gruppengröße ist 6. Vieles wird aber auf Grund von mehr EXP zu 4. gemacht. Nochsana z.B. gerne (1. Gruppeninstanz Level 25+)
Raids sind für 24 Spieler ausgelegt und Unions wohl ein Zusammenschluß mehrerer Raids. (Danke an Davinho1)

2.) Ab welchem lvl kann man aktiv Instanzen besuchen


Um das grinding ein wenig zu reduzieren hat sich der Spieleentwickler iwann mal Soloinstanzen einfallen lassen. Diese sind ziemlich anspruchslos und sind eigentlich nur dafür da um schnell EXP und ein paar Items zu tanken. Ab Level 18 bis Level 22 kannst du die erste Soloinstanz alle 3 Stunden betreten. Die ersten Gruppeninstanz ist wie in 1.) schon gesagt Nochsana.

3.) Wie wichtig ist tank/heiler fürs Gruppenspiel (lvl Phase und endgame)


Wenn man eine Instanz nicht schon in und auswendig kennt und kein optimal eingespieltes Team ist würde ich sagen das ein Tank (für mich am liebsten Templer) und ein Heiler (da bleibt ja nur der Kleriker) Pflicht sind. Gerne gesehn und oftmals unerlässlich ist auch ein Kantor. Alleine schon wegen der Buffs und dem Healsupport wenns der Kleriker mal nicht schafft oder der Kleriker zerissen wird. Die restliche drei Plätze sind bei mir bevorzugt CCs Klassen. Also 2x CC ist schon sehr hilfreich und dann noch ein DD egal welcher Klasse.

4.) Instanzenabklingzeit was ist das ....


Der größte Mist auf Gottes weiter virtueller Welt aber eigendlich das gleiche wie in anderen Spielen.
Man kann nur einmal in einem gewissen Zeitraum eine Instanz komplett clearen.
In WoW sinds dann z.b. für Raids 7 Tage, für Heros 24 Stunden usw.

In Aion liegen die Ablingzeiten zwischen 30 Minuten (Feuertempel) und 22 Stunden (fällt mir grade keine Instanz ein) glaube ich.
Für Free2Play-Spieler sind sie meistens höher als für Goldpaket-Spieler.
Daher stellt es ein Problem dar das F2P Spieler regelmäßig mit Veteranen- oder Goldspielern spielen. Sie haben unterschiedliche Abklingzeiten.




nun Fragen zum Priester da ich gerne einen spielen würde

1.) kann man zur not auch alleine lvln


Absolut. Der Kleriker trägt Kettenrüstung, meistens 1h Kolben und Schild und macht zwar nicht den wahnsinns Schaden aber ist auch nicht wirklich kaputt zu bekommen. Selbstüberschätzung exklusive.

2.) macht es sinn im PvP

Jein. Im 1vs1 kann der Kleriker ne echt harte Nuss sein. Aber das ist vorallem eine Sache der Ausrüstung. Das du deinen Kleriker blind spielen können musst und alle deine Fähigkeiten kennst sollte klar sein.
Ich würde sogar soweit gehn und sagen das ein Edeltwink Stufe 30 gute Chancen hat einen schlecht equipten Stufe 40 char aus den Latschen zu hauen ohne sich großartig anstrengen zu müssen.
Wenn sich zwei Spieler gegenüberstehn die sich gleich gut mit ihrer Klasse auskennen würde ich darauf wetten das der gewinnt der die bessere Ausrüstung hat auch wenn derjenige ein paar Level unter seinem Kontrahenten liegt.
Ausrüstung ist in Aion extremst wichtig. Wenn du das nicht hast gehste am besten nicht solo los sondern suchst dir ein paar Freunde.

Leider sieht es so aus als ob bei Festungsraids nachwievor die DDs bevorzugt werden bei der Verteilung der Belohnungen. Schaden zählt mehr als Heilung aber ohne Heilung macht kaum einer Schaden.
Stell dich auf ordentlich Mimimi ein und auf Belehrungen anderer Spieler die keinen Heiler im PvP spielen wollen aber dennoch der Meinung sind das Kleriker gefälligst zu heilen haben und nicht um ihren schlechten Schaden zu verteilen weil sie es ja besser können.

3.)was ist der unterschiend in den spezialisierungen ich spielte gerne Dizi also ist da eher der Kantor oder der Kleriker zu empfehlern und wodurch unterscheiden sich diese im speziellen


Dizi sagt mir nicht ich denke mal du meinst Disziplin-Priester. Also so auf Anhieb will mir nicht in den Kopf ob es überhaupt in Aion ein Klasse gibt die dem Diszi ähnelt.
Der Kleriker ist der klar beste Heiler, der Kantor der beste Supporter. Seine Mantras sind überall gerne gesehn und er steht in der ersten Reihe und kloppt mit seinem Stab alles um.
Gelegentlich nimmt er aber auch, meist zum heilen, Kolben und Schild in die Hand. Schilde die hohen Schaden absorbieren gibts beim Mage aber nicht beim Heiler.
Spzialisieren kann man sich in Aion zum einen über Ausrüstung und der verbauten Manastein und über Stigmatas. Dafür suchst du dir wohl am besten mal selbstständig einen der unzähligen StigmataGuides im Netz raus.

4.) gibt es talentbäume oder ähnliches mit dem man sein char spezielisieren kann

Eigentlich wäre das doch Frage 3 *verwirrt bin* Wie man in Antwort 3 schon lesen kann kann man sich spezialisieren aber nicht über Talentbäume.

und noch welche zum PvP


PvP ist für mich schwer zu beantworten da ich bisher kein PvP erlebt habe. Entweder ich wurde von ner Gruppe Feinde gegankt oder ich war in nem Rudel unterwegs und hab gegankt. PvP ist das zwar iwie aber mehr Masse als Klasse.
5 gegen 1 ist nicht sonderlich aussagekräftig.

1.)gibt es eine Arena so wie in WoW also 2v2 o. 3v3 o. 5v5

Ja, gibt es. Hab ich aber noch nicht geschnallt. Aber es scheint wohl eine begrenzte Anzahl an Tickets zu geben die einen berechtigen in die Arena zu teleportieren und dort 1vs1 Gefechte auszuüben.
Leider verkommt das oftmals in reines punktefarmen. Nicht selten sitzen sich beide Kontrahenten einfach nur AFK gegenüber und warten darauf das der Timer ausläuft und sie beide wegen diesem unentschiedenen Kampf belohnt werden.
Gewinnen scheint nur unwesentlich mehr Punkte zu geben.

2.)Battelgrounds ?


Braucht man nicht. Die ganze Welt ist ein einziger Battleground. Wobei das auf den alten Servern so nicht stimmt aber auf dem neuen Server Verhalla ist ab Moorheim quasi immer und überall open-pvp angesagt. Durch Risse zwischen den beiden verfeindeten Gebieten gelangen Spieler der gegnerischen Fraktion ins Gebiet der anderen und meucheln, metzeln und verkrüppeln dort alles was nen roten Schriftzug trägt. Wenn du also auf Verhalla beim questen plötzlich einen Level 50er der gegnerischen Fraktion erblickst der dich im vorbeigehn onehittet kannste dir evtl noch seinen Namen merken und dann isser auch schon wieder ausser Sichtweite. Auf den alten Servern gibt es einen Noobschutz. Der wurde eingeführt in der Zeit in der ich nicht spielte. Ich nehme mal an das es einfach zuviele gelangweilte 50/55er gab die mit ihren Edeltwinks alles umgenietet haben und somit Nachwuchsspieler keine Chance mehr hatten ihre Chars zu leveln.

3.)ab welchem lvl sind diese

Also so ab Level 20 kommst du auf Verhalla in die Gebiete die open-pvp sind und ab 25 kannst du in den Abyss. Dort inst generell alles Open-PvP und dort werden auch die Schlachten um die Festungen und Artefakte abgehalten.

4.)kann man durch PvP lvln ?

Kann man aber sehr sehr langsam. Es gibt genug Spieler die halten ihre Edeltwinks auf einem bestimmten Level und lassen sich dann nach ner Weile immer wieder sterben. Denn wenn man in Aion stirbt verliert man wieder EXP und levelt somit nicht wenn man es nicht will. Es gibt viele Spieler die /stay 50 spielen. Die halten ihre Chars mit Absicht auf Level 50 obwohl das Maximallevel derzeit 55 beträgt.

Gilden(legionen wen ich mich nicht irre)

1.) haben diese vorteile

In einem so alten Spiel wie Aion würde ich sagen kommt man ohne Legion bzw ohne Hilfe nicht sonderlich weit bzw hat es eindeutig schwerer als andere. Ich kann mir ein spielen ohne Gilde nicht vorstellen.

2.) ab wann kann man welche gründen

weiß ich ehrlich gesagt nicht. ich rate mal und sage ab level 10. denn dann kann man erst in die jeweilige Hauptstadt und ich meine ich hätte bisher nur dort ein Gildenregister gesehn.

3.) gibt es gilden Kriege


gute Frage. Ich glaube nicht aber ich weiß es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1.) muss man aber auch sagen, dass es Raids und Unions gibt, wo sehr viele Spieler quasi verbündet kämpfen...

Padmarashkas Höhle ist beispielsweise eine Instanz für 48 Spieler.
 
1.)gibt es eine Arena so wie in WoW also 2v2 o. 3v3 o. 5v5
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Jup um es mal genauer zu anwortets es gibt neuerdings 2 Arten von Arena einmal 1vs1 und dan eine wo 6 leute gegen alle als belohnung bekommt man medalien die man gegen pvp oder pve sachen tauschen kann.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Das mit den Tickets man bekommt jeden Tag automatich ein Ticket damit kannse dan einer der beiden Arena betreten wie man noch anderweitig Tickets bekommt weiß ich selber auch noch nicht genau hoffe das erklährt das ein bissjen genauer[/font]
 
Welchen Sinn haben die Stay 50 Chars eigentlich? Wieso machen sie nicht noch die letzten 5 Level? Kann man mit 55 evtl. durch bestimmte Risse nicht mehr durch oder was soll das?
 
Man kann die Risse nach Heiron oder Belustan nur bis 50 benutzen. Das ist ein Grund, aber nicht der ausschlaggebende. Es gibt zuerst mal zwei Dreagion (PVP-Instanzen) eine von 46 bis 50, die zweite von 51 bis 55, und dann ist auch noch die Feuerprobe (1 vs 1 Arena und 10 vs. 10 Arena in zwei Bereiche unterteilt, auch 46 bis 50 und 51 bis 55.

In der 50er Dreagio zerfetzt so eine Stay 50er Gruppe alle anderen Gruppen. Bekommt also viel mehr AP als wenn die gleich auf 51 weiter leveln würden. FP genauso und da sie auch die Risse benutzen können sind sie da auch überlegen. Selbst ein normaler 55er hat keine echte Chance gegen einen Stay50er, dazu muß auch der 55er schon eine einigermaßen passable Rüstung haben. Da diese Stay 50er aber auch fast nur in Gruppen auftreten bedarf es schon eine recht kräftige 55er Gruppe die zu vertreiben.
 
Stay50 wird aber mit dem bald kommenden Update hinfällig sein, da wird man wann dann stay55 sein. Weil mit dem Update wird das Level Max auf 60 gehoben.
Und n Stay50er wird dann kaum ne chance haben gegen n noob eq 60er, weil 10 lvls sind EINIGES in Aio, da mag sein eq noch so gold glänzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, viele Stay50er bleiben auch nur wegen der Dreagion auf 50. Natürlich sind das Twinks. In der kleinen Dregion sind die PVP Kämpfe nun mal um einiges spannender als in der Cantra.Dregion. Normalerweise sammeln die sich ihre AP´s. Feuerprobe ist dann auch noch ein Anreiz, man kann zwar noch nichts anfangen mit den Marken da, aber sammeln für einen späteren und dann schnellen Aufstieg kann man. Also ob die Stay50er verschwinden weis ich nicht. Und bisher ist kein Grund zu erkennen warum jemand auf 55 stehen bleiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzig die Miols (Pets) sind hilfreich, unnötig aber sehr hilfreich (z.b. kann eines dir 24 Sachen abnehmen, also dein Inventar erweitern).
Ich hab mir mal die "pets" milos angeschaut und
fände so Einen "Roter Diabolo" noch cool
aber dazu hab ich 2 fragen:
1. wie lange behaltet man so ein pet
2. kan man mehrere gleichzeitig haben
wen nein:
2.1 pro slott 1
2.2 pro account nur 1nen

ich währe erfreut wen mir jemand eine antwort dazu hat
lg jann
 
Ich hab mir mal die "pets" milos angeschaut und
fände so Einen "Roter Diabolo" noch cool
aber dazu hab ich 2 fragen:
1. wie lange behaltet man so ein pet
2. kan man mehrere gleichzeitig haben
wen nein:
2.1 pro slott 1
2.2 pro account nur 1nen

ich währe erfreut wen mir jemand eine antwort dazu hat
lg jann


es läuft so wie in eigentlich jedem spiel
wie auch z.b. in wow
du kannst soviele pets sammeln wie du willst
aber nur eins gleichzeitig aktiv haben
sonst keine beschränkungen
warum auch ? die dinger kosten im shop richtig gut geld.
die wären ja blöd wenn sie das beschränken würden.

dabei kann ich dir aber sagen das die pets selten nach dem aussehen gewählt werden sondern primär nach dem was sie können
es gibt pets die buffen dich, die looten für dich, die erweitern deine taschenplätze für dich usw usw.
also die meisten pets die ich sehe sind halt pets die looten und mehr taschenplätze geben.
 
Ich spiele Aion F2P und es macht mir bisher richtig Spaß. Natürlich neigt man leicht dazu, alles, was nur ansatzweise mit MMO zu tun hat, gleich mit WoW zu vergleichen. WoW war ja auch ne große Sache. Und da braucht man sich nichts einzureden.

Ich selbst habe vor 1,5 Jahren mit WoW aufgehört. Als ich mitbekommen habe, dass Aion F2P ist, wollte ich es gerne mal austesten. Ich wollte eben mal wieder ein MMO spielen.

Bisher stört mich das Thema Handeln, etc. nicht. Wenn ich merke, ich komme nicht mehr weiter, dann überlege ich eben für mich selbst, ob ich Geld ausgebe, oder eben nicht.

Eine Frage habe ich noch an die eingefleischte Aion-Gemeinde:

Ich habe mir nun einige Foren etc. zu den Klassen durchgelesen. Alles, was ich finden konnte, waren die Bezeichnungen der einzelnen Attacken, wichtige Atribute etc. Gibt es in Aion denn so etwas wie eine Prioritätenliste oder Rota für die einzelnen Klassen? Ich bin gerade mal LvL 13 und noch nicht wirklich erfahen.

Viele Grüße.
 
Also eine Rotation wie du sie aus WoW kennst wurde für die einzelnen Klassen in Aion
nie ausgetüftelt. Das liegt aber wohl zum großteil daran, dass Aion später wohl eher auf PvP abzielt
und im PvP sind "geordnete" Rotationen eh unmöglich zu fahren.

Im großem und ganzen lässt sich vl sagen:
Erst deine eigenen Debuffs und Dots auf das Ziel, dann den Charakterbildscherm beachten,
ob noch weitere Debuffs von anderen Klassen auf das Ziel gecastet wurden und daraufhin
möglichst alle Sprüche/Fähigkeiten mit viele Schaden auf Cd halten.
 
Ich bin im Moment ein wenig die F2P-MMOs am durchtesten. Meine Frage - Macht Aion auch Spaß, wenn man eher PvE orientiert ist?
 
Zurück