Aion-Gilden: Eine Frage des Alters

ach, mach dir doch keinen Stress wegen diesem vorgeblichen Mindestalter, sag einfach, du bist 21. Gibt doch keine Ausweiskontrolle...
biggrin.gif

Und wenn du ins TS sollst und traust dich nicht, sagste einfach, du bist RPler....

Das muss er gar nicht. Mit 17 sollte die Stimme bereits ausgereift sein. Ich selber bin 17 Jahre alt und werde von JEDEM, selbst von meinen besten Freunden, am Telefon mit meinem Vater verwechselt^^
Ich mach mir da selber allerdings keine große Gedanken, nur 1, 2 Monate nach Aion release bin ich dann eh volljährig.

Ich such mir ne Gilde die meinen Anforderungen entspricht, also nett , hilfbereit und eine echte Gemeinschaft ist. Und die werd ich bestimmt auch finden, trotzdem ich "erst" 16 bin.

Klingt arg nach Fungilde, jetzt frag ich mich wieso eine Fungilde überhaupt andere Anforderungen stellt ausser vielleicht ein gewisses Maß an Aktivität?

Was ich allerdings teilweise erschreckend finde, ist eben, dass es für unter 18 Jährige kaum noch Möglichkeiten gibt, in Gilden zu kommen. Klar gibts immer Gilden die alles und jeden inviten, aber da ist dann eben auch das Gildenklima und die Organisation entsprechend...

Hört sich so an als wäre jede Gilde ohne Aufnahmebeschränkung: 18+ direkt ein unorganisierter und asozialer Haufen - krass! Wenn man deinen Post allerdings komplett liest wird man feststellen das das ganz und garnicht das ist was du zum Ausdruck bringen wolltest.

Ich sags mal so, Spieler welche sich bewähren kommen überall rein - Spieler die überall rein kommen, sich aber nicht bewähren bleiben wiederum selten lange, gerade bei erfolgsorientierten Gilden ist das der Fall - dort sortieren sich die Spieler eh nach ganz anderen Kriterien und dort spielt das Alter auch nur dann eine Rolle wenn sowieso kein wirkliches interesse an neuen Spielern besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich so an als wäre jede Gilde ohne Aufnahmebeschränkung: 18+ direkt ein unorganisierter und asozialer Haufen - krass! Wenn man deinen Post allerdings komplett liest wird man feststellen das das ganz und garnicht das ist was du zum Ausdruck bringen wolltest.

Nein. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt.

Ich hab eben das Gefühl, dass für u18 Leute oft nurnoch die Möglichkeit bleibt, einer "free for all"-Gilde zu joinen. Also solche die auch einfach Leute inGame ninja-inviten und 24/7 den Regionschat mit ihrer Gildenwerbung zu spammen.

Ich kenns bei anderen Gilden oft so, dass die Bewerbung oder auch der Spieler noch so vernünftig wirken kann wie er will, ü18 ist eben ü18.

Ist eben mein subjektiver Eindruck.

Kommt eben darauf an wie faul oder ignorant die entsprechende Gildenleitung ist.

Mein persönliches Empfinden geht quasi ins genaue Gegenteil, ich empfinde ältere Spieler (35+) oftmals als schwierige Mitspieler. Gerade was die Spielerische Leistung angeht.

Hehe, kommt auch drauf an.

Obs ein langjähriger MMO-Spieler ist, oder ein "Quereinsteiger".

Wenn die jetzigen, jüngeren Zockergenerationen dann mal in die Rente kommen, gibts in den Gilden nicht nur ein Mindestalter, sondern auch ein Maximalalter.
smile.gif

Klingt arg nach Fungilde, jetzt frag ich mich wieso eine Fungilde überhaupt andere Anforderungen stellt ausser vielleicht ein gewisses Maß an Aktivität?

Wieso Fungilde?
Muss jede Gilde, die Erfolgorientiert ist gleich unhöflich , unkollegial, nicht hilfbereit und nur etwas sein, dass man am besten mit "Zweckgemeinschaft" übersetzen kann?
Denke ich nicht. Natürlich gibts solche Gilden, habs selbst erlebt, aber selbst wenn diese "charakterlich" mein Geschmack wären, wären sie mir wahrscheinlich schon zu leistungsorientiert.
Ich such eben was, wo ich auf ne Gemeinschafttreffe, die aber trotzdem Raidet und sowas. Und dass ist meiner Meinung nach in solchen Gilden erfüllt, die zwar gut organisiert sind und für die man sich berwerben muss und sowas, die allerdings nicht 7 Tage die Woche raiden und einen regelrecht dazu anhalen 24/7 on zu sein. Ich will ne Gilde in der ich zwar im Spiel weiter komme, die mir allerdings trotzdem noch mein RL lässt und überdies communitymäßig gut ist.
Und sowas gibts tatsächlich^^ Muss man nur erstmal finden. Ist halt eher sowas wie ne Mischung aus Elite- und Fun-Gilde.

Achja: Wenn das hier einer ließt, der soeine Gilde jetzt schon führt oder plant oder darin mitgleid ist, meldet euch doch. Fraktion ist mir immoment noch egal, obwohl ich eher zu Elyos tendiere. Asmodier würden mir aber auch nichts ausmachen^^

Höchst wahrscheinlich, aber du hast recht - wenn die älteren schon seit etlichen Jahren MMOs spielen machen die sich völlig anders. Einer der erst mit WoW ins Genre gekommen ist und plötzlich von Casual auf ein höheres Spielniveau will hats halt doch schwieriger. Das ist aber die Mentalität des Menschen dahinter, wer will, der kann auch. ;]

Wie isn das bei Aion eigentlich, kommt eine deutsche Spielversion und wird es reine deutsche Server geben? Sollte dem nicht so sein wird man der Frage nach dem Alter sowieso noch weit weniger Beachtung schenken, die gesamte Community verhält sich auf mehrsprachiger Ebene ganz anders und gerade die Casuals (ob 13 oder 42 Jahre alt) werden durch das englisch sprechen sehr abgeschreckt und sieben sich damit sowieso aus..

"Gemischte" Gilden zu finden ist echt schwierig. Ist auch meiner Meinung nach für die Leitung ziemlich anspruchsvoll und manchmal auch richtig "nervig"^^

Einerseits hast du eventuell einen Kern aus wirklich täglich aktiven Spielern, und andererseits hast du auch noch Gelegenheitsspieler, oder Spieler die eben nicht voraussagen können, wann sie wielang spielen können. Da fällt dann das Planen von Raids etc. ungleich schwerer.

Sowas funtioniert mMn nur in Gilden, die schon länger zusammen (vllt sogar mehrere Jahre über mehrere Spiele hinweg) spielen, weil es eben wirklich schwer ist, da jeden Spieler unter einen Hut bekommen. Da kanns ziemlich leicht zu Missverständnissen und Streit kommen. Wenns aber klappt isses imho die tollste Gilden"form" dies gibt. Ambitioniert und trotzdem aufm Teppich.^^

edit:
@Deathstyle: Ja, soll wohl seperate deutsche Server geben, vollständig lokalisiert.

@Nick Silver
Ja.
Du suchst eine Gilde die nett und hilfsbereit ist - eine Gemeinschaft eben, findest du in diesen Anforderungen irgendetwas Leistungsbezogenes? Nö, also Fungilde.
Das Klima in diesen zwei Varianten einer Gilde ist komplett anders und nicht zu vergleichen - es heisst auch nicht das eine erfolgsorientierte Gilde direkt unhöflich und egoistisch ist aber dennoch sind beide Eigenschaften dort eher in den Hintergrund gerückt was das bestreben der Leute angeht.
Durch die gegeben Ziele entsteht sowieso ein hohes Maß an Solidarität und Loyalität zwischen den sich kennenden Membern.

edit: Ja, soll wohl seperate deutsche Server geben, vollständig lokalisiert.
Schade. :]

@iricien
Ich finde vorallem das glückliche zusammenleben der Casualspieler und der nicht-Casualspieler ziemlich schwierig, führte bei uns oft zu den Crashes.
Wir hatten aber auch immer aktive Member, keine Casuals!, welche in Schichten arbeiteten. - Von anderen Gilden abgelehnt aufgrund der manchmal nur zu 50% gegeben Attendence aber spielerisch Top, ebenfalls eine Beschränkung mit welcher sich die Gildenleitung beschäftigen sollte - auch da stecken gute Leute.

@iricien
Ich finde vorallem das glückliche zusammenleben der Casualspieler und der nicht-Casualspieler ziemlich schwierig, führte bei uns oft zu den Crashes.
Wir hatten aber auch immer aktive Member, keine Casuals!, welche in Schichten arbeiteten. - Von anderen Gilden abgelehnt aufgrund der manchmal nur zu 50% gegeben Attendence aber spielerisch her Top waren, ebenfalls eine Beschränkung mit welcher sich die Gildenleitung beschäftigen sollte.

So gehts uns auch. Aber bei uns klappts richtig gut.
smile.gif
Überrascht mich selber manchmal. Wobei wir auch immer so 2-3 Leute haben, die lustigerweise irgendwie immer zu den absurdesten Zeiten zusammenspielen können.

Dafür sind solche Gilden eben sehr anfällig gegenüber Streit etc. Deswegen muss man teilweise "genauer" auf Bewerber achten wie ne Hardcore-24/7-Gilde (im Sinne von "menschlicher komaptibilität" oder so zumindest
wink.gif
) Womit wir vllt auch mal wieder beim Thema wären?
smile.gif

Nunja, da habt ihr wohl recht. Aber das ist wie immer im Leben, den perfekten Mittelweg zu finden ist schwer. Ich werd mich bald und vorallem kurz vor Release mal genauer mit den bereits geplanten Gilden hier und in anderen Foren umsehen und gucken was dabei ist. Zur Not muss ich wohl in einer mehr Leistungsorientierte Legion eintreten und mir da meine 2-3 Leute raussuchen, mit denen man auch gerne beim questen redet - sei es das Spiel doer was im RL. Sowas gehört für mich einfach dazu, sonst kann ich auch ein normales RPG zocken. Aber meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass sowas eigentlich immer möglich ist, wenn nicht sogar mehr^^ Allerdings hat es auch ergeben, dass sich alle Gilden, die "mehr" waren, also in meine gewünschte Richtung mehr, nach nem Jahr aufgelöst haben. Und deswegen kann ich euch nur recht geben - es ist schwer. Wie auch immer ich denke AION wird ein richtig gutes Spiel und in der Community werd ich schon meinen Platz finden.

Zum eigentlichen Thema hab ich mich schon geäußert und deswegen werd ich jetzt erstmal still weiterlesen bis ich dne Drang verspüre malwieder meinen Senf dazuzugeben^^

Edit: Naja, ich weiß nciht ob ich mich falsch ausgedrückt oder euch falsch verstehe, aber deine Gilde iricien, scheint so ziemlich genau das zu sein, was ich mir vorstelle. Ich werd jetzt mal weiterlesen und mich vllt melden
wink.gif

Ist echt ein heikles Thema, was ich auch mit meiner WoW-Gilde mal besprochen habe. Das was herauskam, gleich den Posts von hier. Wie gesagt, es stört tatsächlich viele, dass diese u18-Menschen von ihren Eltern zum Essen gerufen werden, bzw. den PC ausmachen müssen. Das aber zu verallgemeinern find ich jedoch schade, ist schließlich nicht bei allen so.

Ich warte jetzt allerdings erstmal bis Release, ist leider auch noch eine Zeit hin.

Falls es wen intererssiert, woher ich meine Quellen über solche Gilden habe: http://forum1.onlinewelten.com/forumdisplay.php?f=2499

Elyos oder Asmodir oben auswählen.

Eine Hardcoreraidgilde die nicht auf soziales achtet zerfällt früher oder später mit fast an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit.

Hab ich selbst schon oft genug erlebt da ich auf eben dieser Stufe aktiv war, und vorhabe es mit Aion auch wieder zu werden.

Also ich hab bisher nur gute erfahrungen mit älteren Gilden gemacht.
Ich war selbst erst 17, und es kommt einfach auf deine Art an, wie "Reif" du bist oder auch nicht.

Ich hab damals mit den leuten geredet und mich auch gut unterhalten.
Da war die Sache gegessen, und wir ham viel spaß gehabt.
Also einfach ma anschreiben und kucken ob sich mit denen reden lässt.

hab auch schon in VG einladungen zu 30+ Gilden bekommen xD

Zurück