Grinden ist das töten von Monstern ohne Quest nur für ein Level up. Dem hat NcSoft schon ordentlich mit dem letzten patch entgegen gewirkt.
Ich bin auf Elyos Seite mit meinem Mage lvl 41 und habe die letzten Wochen etwas mehr gespielt, weil ich Urlaub hatte und ich musste nicht stupide grinden für ein level up. Ich habe auch sehr viele schöne Solo-Quests gemacht die sehr viel Spass gemacht haben. Gruppen-Spiel ist aber auch sehr wichtig.
Es gibt in jedem Levelbereich so ab lvl 15 ein Elitegebiet, was natürlich ordenlich Erfahrungspunkte bringt. Ich habe bis jetzt alles an Gruppenspiel mitgenommen, was möglich war, weil die Elite-Gebiet sehr cool sind.
Man findet ohne Probleme Gruppen und die Leute sind wirklich nett. Da es kein Gearscore etc. gibt findet man auch gut den Anschluß.
Das Leveln sollte man entspannt angehen. Es ist nicht nötig schnell max lvl zu haben um an dem gebotenen Content teil nehmen zu können, wie es in anderen Spielen der Fall ist.
Bei den anderem Spiel willst du so schnell wie möglich max lvl haben um endlich Instanzen zu gehen um z.B Marken zu farmen. Aion ist da anders.
Ich bin Lvl 41, habe einiges an gutem Equip aus Instanzen, sogar schon was "episches", ansonsten alles blau und ich bin schon etwas stolz darauf.
Hier siehst du mal meine Kleine^^
Mit Patch 2.0 kannst du noch Solo-Instanzen machen. Also noch eine kleine Abwechslung mehr beim leveln. Außerdem gibt es neue Gebiete und Raid-Instanzen, wie man sie aus WoW kennt.
Als WoW Spieler muss man sich an Aion gewöhnen. Das ist andersrum genau so. Hab letztens eine Trial von WoW probiert und es war für mich total ungewohnt^^
Aion ist ein sehr schönes Spiel und du solltest es mal testen, um dir selbst ein Bild zu machen.
Mfg