Aion tötet WoW für mich ;)

An die Leute, die die China Open Beta ja so loben, das sie so einwandfrei läuft, so gar ohne Bugs und Abstürze,
sollte man vielleicht mal anmerken dass das Spiel in Korea live ist - es ist also denke ich nicht mit anderen Open oder
gar Closed Betas zu vergleichen.
wink.gif

das ist Unfug die China OB war die version 0.9 und das ist definitiv ne Beta Phase....

Ändert nunmal nichts daran, dass das Spiel in Korea längst released wurde, und der großteil somit einfach schon steht.
Oder was meinst du, wurde Gameplaytechnisch, oder gar Clienttechnisch zur Koreareleased Version geändert?
wink.gif

Selbst die europäische Version wird im groben und ganzen nur Lokalisiert, da wird am Gameplay 0,0 geändert.
Was an der Sache einfach dauert, ist die Übersetzung vom Koreanischen ins Deutsche/Englische.
Zumindest laut dem Community Manager Amboss.

Ich wills nur erwähnen, da es eben evtl. etwas "ungerecht" ist, die Beta als ja auch so toll zu betiteln, da andere
Spiele vergleichsmäßig ebenso gut liefen (im Betastatus).

Ich poste mal was aus einem anderem Forum

Den Stimme ich voll und ganz zu, kritisieren könnt ihr nur wenn ihr die
koreanische Version mitgespielt habt den die sind ja immer die
aktuellste. Das Spiel wird in den nächsten Updates nochmal um einiges
höher gesetzt nicht nur grafisch was die Optik der charas betrifft der
Rüstungen allgemein (einige werden total umgebaut und haben nachher wesentlich mehr klimm-bim)
der Lebendigkeit in dem Game sondern auch jede
menge an den Klassen geschraubt ich erinnere mich beispielsweise an den
Zauberer von ihn wurden einige Skills verändert um den Manaverbrauch
besser zu gestallten eine Zeit lang wurde sein bester Skill fast
totgenervt den er ab 34 bekommt dannach wieder hochgesetzt andere Klassen bekammen einen höheren DMG output bis auf eine Klasse der Kantor der wurde bissher wie ich finde ein bisschen vergessen wird sicher noch gemacht. Es kommen noch einiges an neuen Skills
dazu an Quests die dazwischen geschoben werden (Eine Zahl die ich im Kopf habe waren über 1500Quests) viele neue Rüstungssets
(Daeva, Mastercrafting) Die kleinen Gebiete Bluestonin (Asmo) Teomosbos
(Elyos) werden zu LVL 50 gebieten wo ihr gut von a nach b eine halbe
Stunde unterwegs sein werdet. Ihr habt höchstens von den gebieten 40%
gesehen die Instanzen sind riesig allein in der 2. seit ihr gut 1 - 2
stunden beschäftigt wenn nicht sogar einen ganzen tag wenn ihr die
Instanzenquests abschließen wollt was ich jeden von euch empfehle viel
EXP einiges an Quina und bessere droppchancen. Zur Balance zwischen den Klassen wird auch einiges geschehen in den nächsten Versionen jede Klasse wird so langsam ausbalanced manche auch total OP^^ Ich denke da an den High Lvl Beschwörrer der mit seinen Mass Fear ganze Gruppen ausseinander reist ohne große Probleme gute Konkurrenz macht da aber auch der Zauberer der einfach auf die Masse großen Damage machen kann aber dennoch leicht ausschaltbar ist. Zudem wird auch die Hierrachie mehr betont vieles davon tritt aber erst mit höheren Level ein und bei anderen in den ersten 20ig level. Das ist grade das schöne das sich alle Klassen auch Partnerklassen die aus einer grundklasse so unterschiedlich entwickeln.

Scouts->Mage->Healer->knights->Scouts....

Vieles ändert sich..

Daher solltet ihr den meisten Beiträgen in den Fazits keine große Beachtung schenken da Aion um einiges besser wurde im Laufe der Zeit und das lediglich nur getrübte Ersteindrücke sind.

Was ich noch gelesen habe das man ständig in neue Channels geschoben
wird, ist halb so schlimm wies sich anhört einmal hat jeder genug mobs da
der Server immer alles balanced 2. für Partys kein Problem es gibt eine
sehr praktische Lösung ihr könnt jederzeit in den Channel vom
Partyleader oder der Force springen. Allerdings mit Wartezeit aber gut
das macht man einmal und das hat sich damit erledigt.

Das Auktionshaus... Ja da es noch die alte Version ist ist es noch sehr sehr umständlich ihr müsst alles suchen keine Suchfunktion keine tolle Unterteilung x.x fürs craften ein kraus ständig um die 500 Seiten durchzuforsten auch das ändert sich komplett und wird total verbessert eine Suchfunktion wird implementiert eine wesentlich bessere Aufteilung und ein wesentlich schnelleres Laden der items.

Die Stimmen der Charas wird sich bei jedem Update verändern einmal waren es mehr kindliche Stimmen dann total Erwachsene nun so ein zwischending^^. Im Laufe der Updates werden auch die NPCs richtig mit euch sprechen ob das koreanisch ist kann ich nicht beurteilen hoffe aber die bleiben erhalten so die stimmen und werden nicht eingedeutscht.

kann die Liste um einiges länger gestalten aber ich glaube jedem ist klar das Aion einfach ein roher Diamant zur Zeit in China noch ist und noch lange nicht das Potenzial hat was die Version von Korea schon spiegelt über die EU Version brauchen wir uns keine Gedanken machen da wir ja durch den verspäteten Release eine wohl fast gleich auf Version mit Korea haben werden wenn nicht sogar noch ein stück besser da bei den westlichen Spielern einfach ein höherer Qualitätsanspruch herrscht.

Hut ab NC in beiden Versionen sowie korea als auch china habt ihr super Arbeit geleistet das Spiel läuft tadellos ohne große Fehler das einzigste manko ist die Botgeschichte aber dafür wird man hoffe ich eine Lösung finden um das ganze weiter einzudämmen <3 macht weiter so. :thumbup:

D: so keine Lust mehr weiterzutippseln glaube ist jedem klar was ich auszudrücken versuche, desweiteren hoffe ich fühlt sich keiner auf den Schlipps getreten durch den Post

heißt also frag Leute die in Korea spielen/gespielt haben dann weißt du was sich ändert. Das sollte dir aber allein schon die Versionsnummern beibringen das sich da ne ganze Menge ändert....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Threaderöffner: Und du glaubst allenernstes AION Online schnappt sich so " mal eben" im Sommer rund 13 Millionen Spieler weg und WOW ist tot?! Uiuiuiui das ist eine eiskalte Übertreibung! Auch wenn AION spielerisch besser sein wir so einfach geht das nicht!

An den Threaderöffner: Und du glaubst allenernstes AION Online schnappt sich so " mal eben" im Sommer rund 13 Millionen Spieler weg und WOW ist tot?! Uiuiuiui das ist eine eiskalte Übertreibung! Auch wenn AION spielerisch besser sein wir so einfach geht das nicht!

Nein, tut er nicht er hat gesagt das WoW dann für IHN tot ist.

Sieht für mich aus wie ein billiger guild Wars klon cO"

Sieht für mich aus wie ein billiger guild Wars klon cO"

da muss ich dich enttauschen nur weil Guildwars ähnlich aussieht , was nicht schwer ist da es nicht auf den Fantasy Stil von WoW aufbaut (abgesehn davon ist es von NCsoft, genauso wie Guildwars/Lionage das auch ähnlich aussieht), ist Aion schon sehr anderes...

Wie war es damals als man zum erstenmal WoW installiert hat und angefangen hat zu spielen?
Dieses schöne Gefühl,Begeisterung,Neugier,Aufregung...dieses kribbeln;)
Also bei mir war es damals so und bei keinem anderen Game,welches ich angestestet habe,hatte ich das Gefühl wieder T_T
Bis gestern wo ich mal Aion angezockt hab....
biggrin.gif

Ich freu mich riesig auf das Spiel und kanns kaum erwarten bis es Hier in den Geschäften steht!
Und die Grafik ist der Kracher!!!

Grüße

Im Grunde sind alle MMOS gleich man hatt die selben kak quests bzw. instanzen. Es gibt eine gute und schlechte seite, man hatt monatl. kosten zu bezahlen. Ob WOW, WAR, AION oder AOC es ist alles das gleiche. WOW ist nur so gut weil es den dreck schon am längsten gibt. Und ich bezweifle ganz stark das AION in EU eine große fangemscheinschaft haben wird den der ASIA Style ist nicht jedermans sache. Ja ich habe die Beta angespielt, fand es genau so öde wie WOW und WAR.

ich hoffe nur, das sie es für den Deutschen markt etwas anpassen!
Im mom sind die questbeschreibungen noch zu schwammig und man
braucht eindeutig zu viel xp um mal eine Stufe aufzusteigen!

AION gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ich spiele zur Zeit diesen 2-wöchigen Trial Account auf einem chinesischen Server, und ich werde es mit grosser Sicherheit neben World of Warcraft spielen wenn es bei uns rauskommt. So wie ich das mit Warhammer und Age of Conan getan habe. Ob es das Zeug hat WoW für MICH zu töten wird sich erst nach einer Weile zeigen. WAR hat es nicht geschafft weil das Leveln mit der Zeit zu öde wurde und man nur noch durch unzählige Szenarien weiterkommen konnte. AoC levelte sich sehr angenehm und abwechslungsreich (ich war fast auf level 70 als ich aufhörte ^^), krankte aber am miserablen crafting und an der fehlenden Langzeitmotivation, sprich "Ziele".

ich hoffe nur, das sie es für den Deutschen markt etwas anpassen!
Im mom sind die questbeschreibungen noch zu schwammig und man
braucht eindeutig zu viel xp um mal eine Stufe aufzusteigen!

Damit dann nach 2 Wochen wieder die ersten rumnörgeln, es gäbe zu wenig content nur weil diese selbsternannten Progamer im RL nichts gebacken bekommen und demzufolge den halben Tag vor dem PC hocken?!

Ne du, mir wärs lieber wenn man EWIG braucht für ein Level. Hat man doch viel mehr von. Ich hasse es, wenn man schneller aufsteigt, als man seine Umgebung überhaupt wahrnehmen kann. Ich möchte entdecken und dabei Spass haben und nicht blitzschnell auf Max Level questen und dann an irgendeinem Content rumnörgeln, der angeblich fehlt.
rolleyes.gif

Also Endlos Grind als Maßnahme gegen fehlende Inhalte? Die Logik bleibt mir verborgen.

Also Endlos Grind als Maßnahme gegen fehlende Inhalte? Die Logik bleibt mir verborgen.

Wieso endlos Grind?
Also durchschnittlich logische Quests reichen mir, solange es nicht bei jeder Quest "töte 10 Mobs von Sorte X" ist, bin ich vollends zufrieden. Und ab und zu mal einfach ein paar Mobs schnetzeln, ist mir auch Recht, solange man damit nicht täglich 2 Stunden verbringt.

Da ich nichtmal weiß ob ich überhaupt immer 2 Stunden am Tag zu spielen habe, ist das für mich völlig ausreichend.
Es geht mir in erster Linie darum, dass man seinen Charakter hochspielt, das macht mir am meisten Spass. Mit Max Level dumm in der Gegend rumstehen und Raid IDs o.ä. abwarten, ist für mich nicht der Haupt-Spiel-Inhalt.

Da kommt man irgendwann hin, aber das reicht auch völlig aus. Mit meinem Char mal eine Stunde nur durch die Gegend laufen, neue Areas entdecken und paar Mobs kloppen genügt meinen Ansprüchen. Wenn das drumherum stimmt. Es sollte, wie gesagt, eben nicht nur "töte 10 Wölfe" Grind sein. Und ob es das letztlich nur ist, werden wir ja sehen wenn das Spiel rauskommt.

Die Screens magen ja ganz schön aussehen. Und auch der Client mag super stabil laufen. Aber das was ich bisher gesehen und gelesen habe, lässt mich zu der Annahme kommen, dass in AION genau das selbe Spielprinzip vorzufinden ist, wie man's aus WoW, War, RoM, etc. kennt und dort bereits langweilig findet: Tasten 1, 2, 3, ... spammen für Skills, Leveln bis Maxlevel durch XP, dann kommt "Endgame-Content." Talentverteilung durch Talentbäume, PvE-Raids für Items, PvP abfarmen für Items, Items > Skill, Quantität > Qualität, etc. Den Anschein innovativer Neuerungen vermisse ich bisher da.

Ich werds mir sicher auch mal anschauen, wenn es eine Trial gibt. Aber ich glaube der Trend geht eher in eine andere Richtung.

Die Screens magen ja ganz schön aussehen. Und auch der Client mag super stabil laufen. Aber das was ich bisher gesehen und gelesen habe, lässt mich zu der Annahme kommen, dass in AION genau das selbe Spielprinzip vorzufinden ist, wie man's aus WoW, War, RoM, etc. kennt und dort bereits langweilig findet: Tasten 1, 2, 3, ... spammen für Skills, Leveln bis Maxlevel durch XP, dann kommt "Endgame-Content." Talentverteilung durch Talentbäume, PvE-Raids für Items, PvP abfarmen für Items, Items > Skill, Quantität > Qualität, etc. Den Anschein innovativer Neuerungen vermisse ich bisher da.

Ich werds mir sicher auch mal anschauen, wenn es eine Trial gibt. Aber ich glaube der Trend geht eher in eine andere Richtung.

Hm, waas erwartest du denn für megatolle Neuerungen? Das man statt Taste 1-9 eine Voiceerkennung hat und den Comp per stimme weisungen gibst? Oder Schattenboxen ala Wii?

Wieso endlos Grind?
=>
Ne du, mir wärs lieber wenn man EWIG braucht für ein Level. Hat man doch viel mehr von.
Wenn würde ich eher komplett auf ein Levelsystem verzichten.

Es geht mir in erster Linie darum, dass man seinen Charakter hochspielt, das macht mir am meisten Spass. Mit Max Level dumm in der Gegend rumstehen und Raid IDs o.ä. abwarten, ist für mich nicht der Haupt-Spiel-Inhalt.
Das muss nicht mal in Wow der Haupt-Spielinhalt sein.

Hm, waas erwartest du denn für megatolle Neuerungen? Das man statt Taste 1-9 eine Voiceerkennung hat und den Comp per stimme weisungen gibst? Oder Schattenboxen ala Wii?
Spiel mal EVE, UO oder Darkfall. Sind zwar unterschiedliche Genres, aber sie haben was gemeinsam, was allen anderen MMOs fehlt: Sie überlassen es dem Spieler, wie er sich sein Spiel gestaltet und wie er es erleben will, was er macht und wie er es macht. Frei von Leveln, frei von XP, frei von Talentbäumen, Spieler bestimmen Politik und Wirtschaft, etc.
Selbst AoC hat Innovation in die MMO-Welt gebracht durch das Kampfsystem und das Unterskills frei verteilbar waren.
Oder auch Tabula Rasa war innovativ, Ryzom, ...

Bisher sieht AION für mich aus, wie ein weiterer WoW-Clone.

Ja es steuert sich weitgehend wie WoW, aber es gibt schon einiges das AION anders macht.
Zb die Klassenwahl. Man fängt mit einer von 4 Grundklassen an zu spielen, und hat ab Level 10 dann die Möglichkeit sich für eine von 2 Spezialisierungen zu entscheiden. Dann gibts zB Spells die aufeinander aufbauen, ähnlich den Kombosystem von Kampfspielen.
Witzig ist die Möglichkeit, seine Sachen an der Strasse zu verkaufen. Man versieht sie einfach mit Preisen und macht seinen persönlichen Laden auf. Sieht auch genial aus. Der Char setzt sich auf einen Stuhl. Dahinter steht ein Banner und mit Handbewegungen werden andere Spieler dazu animiert näherzutreten um die Waren anzugucken.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück