Aion

Magaroth.Thrall

Dungeon-Boss
Kommentare
268
hi,
ich wollte mal von euch wissen ob ihr der meinnung seit, dass es in Aion zu den üblichen Tank bzw. heilermangel Problemen kommt wie man es aus anderen MMORPGS gewöhnt ist, ODER ob diese eventuell noch schlimmer sein werden, denne s gibt ja nur eine "richtige" tank und heal klasse.
Ich wollte eigentlich einen Sorcerer spielen..aber mit dieser Überlegung im hinterkopf spiel ich eventuell doch einen Chanter.
Hat jemand mit einem chanter schon solo gelevelt? Ist es schwer?
Wie denkt ihr über das problem?

mfg,
Maga

naja, ich msus sagen auf den beta servern tummeln sich überraschend viele tanks und auch heiler. vielleicht hab ich aber auch nur glück gehabt das mir ständig welche über den weg gelaufen sind. ich habe mehr das gefühl das es an magiern und ranglern mangelt - zumindest ist das der eindruck den ich durch die beiden letzten beta phasen gewonnen hab.

So schnell wird es keine Tank - Heal Probleme geben, dadurch das es keine wirklichen Hybrit klassen gibt ..

naja, ich msus sagen auf den beta servern tummeln sich überraschend viele tanks und auch heiler. vielleicht hab ich aber auch nur glück gehabt das mir ständig welche über den weg gelaufen sind. ich habe mehr das gefühl das es an magiern und ranglern mangelt - zumindest ist das der eindruck den ich durch die beiden letzten beta phasen gewonnen hab.

Kann ich nur bestätigen. Bei uns im Forum melden sich in letzter Zeit auch nur noch Kantoren und Kleriker zu Wort
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Abwarten wie es im Endlvl Bereich wird.
Ich kann mir gut vorstellen, das viele Spieler von WoW zu Aion wechseln (oder es sich mal ansehen!) und da kennt man ja die Tank+Heiler Problematik.
Und da wird sich der ein oder andere denken, das er jetzt mal eine der beiden Klassen spielt um dabei zu sein.
Blos haben solche Spieler den Elan, das durchzuhalten?

Tank und Heiler spielen ist eine Berufung!
jester.gif

MfG

Also vor WoW gabs das kaum (auch in vielen Spielen nach WoW trifft man auf sowas eher selten), so vonwegen "übliches MMORPG Problem"..
Mal sehen, kommt natürlich auch darauf an wie oft ein Tank z. B. als 'solcher' gebraucht wird.

Kann ich nur bestätigen. Bei uns im Forum melden sich in letzter Zeit auch nur noch Kantoren und Kleriker zu Wort
rolleyes.gif

Das liegt daran, dass der Kantor und der Klerike primär Gruppenchars sind, und leute die sowas spielen in im allgemeinen gesellige Menschen und suchen eher ein Forum aus als welche die bevorzugt solo unterwegs sind :-P

Das liegt daran, dass der Kantor und der Klerike primär Gruppenchars sind, und leute die sowas spielen in im allgemeinen gesellige Menschen und suchen eher ein Forum aus als welche die bevorzugt solo unterwegs sind :-P

ein hoch aufs eckendenken! xD

naja ich spiel auch kantor, spiele in gruppen aber nur wenns nötig ist.....naja..außnahmen bestätigen ja die regel ;D

ich spiele einen kleriker,

und er lässt sich für einen angeblichen heiler zielmlich gut leveln.

angeblich deswegen, weil er auch ganz gut schaden raus haut, mit dem ein oder anderen spell.

achso sry bevor jetzt hier allle denken das ich die heilfähigkeiten meines klerikers in frage stelle, und ihn hier als hybrid hinstellen will.
er ist der heiler in aion, is klar.

und ich hoffe auf gutes gruppenspiel in höheren leveln.

und ich freue mich auf bosskämpfe und im pvp einigen dds ein guter rückhalt zu sein.

nochmal er lässt sich meiner meinung nach gut lleveln
rolleyes.gif

Also was den Heilermangel angeht, denke ich, wird sich das in Grenzen halten. Es gibt nur eine Heilerklasse und diese ist auch nicht darauf ausgelegt in irgendeiner Weise großartig Schaden zu machen, deshalb ist, wer sich für einen Kleriker entscheidet, automatisch Heiler. So sehe ich das zumindest im Moment. ^^ Und ich denke, da ghibt es durchaus genug Leute, die gern in den hinteren Reihen stehen und heilen und einfach gern was nützliches tun. xD

Was Tanks angeht, da bin ich mir derzeit noch nicht sicher. Ich hoffe mal auf einen ähnlichen Verlauf wie beim Kleriker, aber ich denke fast, dass es weniger Templer geben wird. Ich denke, viele mögen einfach den Gladi, weil der auch gut einstecken kann, gleichzeitig aber auch gut austeilt. Ein Ersatz für den Tank ist er in keinem Fall, aber ich denk, da wird er von Spielern trotzdem einem Templer gegenüber bevorzugt in der Charerstellung ausgewählt. Aber hoffen wir es mal nicht. Templer braucht man auch in jedem Fall.

Was deine Frage zum Solo-Leveln angeht, so kann ich leider nur aus Erfahrung bis Level 17 reden. Ich habe zwar meistens mit einem zweiten Char in der Gruppe gespielt, aber stellenweise auch allein. Ich muss sagen, für mich ist der Chanter echt ideal, gerade wenn man auf Solospiel aus ist. Du teilst jetzt zwar nicht den mega Schaden aus, aber um die Mobs zu töten, reicht es alle male. Je nach Level der Mobs gehen sogar 2-3 Mobs gleichzeitig. Durch die Heilung, die du dir immer wieder geben kannst, läuft das einfach flüssig. Manaprobleme hatte ich eigentlich nie, deshalb hast du sehr geringe Downtimes. Halt immer drauf achten, dass du möglichst viel Parry und Crit sockelst und dann kannst du die Gegner auch gut unter Kontrolle halten mit Stuns und Knockdowns. Und die Buffs sind natürlich das Beste. Wenn du alleine spielst, sind sie nützlich und im Gruppenspiel sowie so das, was jede Gruppe braucht.

So oder so denke ich braucht man sowohl Kleriker, als auch Templer und Chanter in jeder Gruppe, aber auch einen Sorcerer wird man in so ziemlich jeder Gruppe finden, denke ich. Also wenn dir dein Sorcerer gefällt, dann spiel ihn doch. Brauchen wird man ihn auch. Ich denke, dass keine Klasse in Aion unnütz ist, deshalb wirst du hoffentlich immer schnell Anschluss an Gruppen finden.

Hm also ich glaub es wird ein Tankmangel geben! Kleriker hab ich das Gefühl gibt es zu Hauf! Ich sehe ziemlich viel davon und auch so wenn ich mich umhöre spielen wirklich viele einen Kleriker!

Aber ich glaub Templer wird es nicht so viele geben, ich hoffe allerdings, dass ich mich irre!

Ich hab immer einen Heiler gespielt und hatte das auch eigentlich jetzt wieder vor, allerdings hab ich vorgestern den Gladiator angespielt und diese Hellbarde und die Art... jetzt sitze ich wieder in der Zwickmühle
wink.gif

Ich für meinen Teil werde auf sicher einen Templer spielen.

Ob es schlussendlich einen Mangel geben wird bleibt schwer abzuschätzen. Wird denke ich dadurch beeinflusst werden, wie gruppenlastig im Endeffekt das Endspiel wirklich ist. Da in WoW nun mal lange Zeit die Devise war "Damage>all" sind die Tanks und Heiler halt gerade bis Mitte BC rar geworden und als Tanks/Heiler dann endlich auch solo "gleichwertig" (oder annähern) waren hatte sich das Gruppenspiel in vielen Fällen dermassen zum Tummelplatz der Vollidioten entwickelt, dass viele auch nicht mehr wirklich bereit waren mit Randoms unterwegs zu sein. War auch bei mir der Fall.

Wenn dagegen Tanks/Heiler wirklich gut "eingebunden" werden im Endspiel ausserhalb von Raids (in denen sie sowieso gesetzt sind) sehe ich da nicht so viele Probleme. Allerdings wird hier auch ein bisschen ein Umdenken nötig sein - ist das Endspiel stark von Heilern und Tanks abhängig werden sich einige Spieler vermutlich ihrer "WoW-Eigenschaften" entledigen müssen oder sie finden nie einen der mit ihnen zusammen spielen will.

Hm.. also ich werd definitiv keinen Heiler mehr spielen.. wenn dann vielleicht zum testen oder als Zweit-Char.. aber Main nicht mehr :o
Hab ich jetzt einige Zeit bei WoW und mir reichts ^.^
Dazu macht mir Schadenausteilen auch einfach zu viel Spass :>

Könnte mir schon vorstellen dass es Probleme geben könnte, aber.. warten wir es ab ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man sich mal so in den einschlägigen Aion Foren umschaut in denen nach Legionen gesucht wird, sinds vor allem Heiler die auf der suche sind - Vermute dadurch einfach das der "Trend" ( falls es sowas gibt ) an fehlenden Klassen wohl eher beim Templer liegen wird als bei der Heilerfraktion. Trotzdem bezweifel ich das es so problematisch wie in WoW wird ( habs selber über 4 Jahre gespielt und kenne dadurch die Problematik ) ; wie schon oben gesagt meine erfahrungen aus der beta stimmen mich das sehr positiv das es in Aion doch recht gut verteilt sein wird was die Klassen angeht.

Ich denke nicht das es an Heilern mangeln wird, wie schon einige gesagt haben, springen auf den Betaservern einige rum.
Mich eingeschlossen
biggrin.gif

Warten wir mal ab wieviele dann tatsächlich einen Heiler spielen , ich mein so in ner Gruppe Questen und hier und da mal nen Elite umhauen , ist was anderes als im Raid zu Heilen. Wo man in jeder Situation den überblick über Raid HP, Tank HP und umgebung haben muss.

Da trennt sich dann meistens die Spreu vom Weizen, ich für meinen Teil werde auf jeden fall Kleriker spielen, da es die einzigste richtige Heilerklasse ist , und ich den Stressfaktor im Raid einfach brauche.
dance.gif

In dem Sinne ,, spielt mehr Tanks
scenic.gif

Tanks wird es auch genug geben, denn nach dem was ich gesehen hab, spielen viele Gladiatoren und Templer. Zumindest die Buffed-Community.

Tanks wird es auch genug geben, denn nach dem was ich gesehen hab, spielen viele Gladiatoren und Templer. Zumindest die Buffed-Community.

Wobei Gladiator eigentlich kein Tank ist und seine ehr schlechten Tank Fähikeiten im Endgame PvE vermutlich nicht mehr ausreichen werden.

Für (fast) jeden, wird Aion nicht ihr erstes MMO sein, von daher denke ich nicht dass es zu wenig Tanks bzw. Heals geben wird.

Zurück