Aktive Spieleranzahl Warhammer Online

Wieso nennen sie plötzlich keine Abozahlen zu WAR mehr?

noch wurde ja gar nix gepostet. Letztens kamen die Zahlen doch auch erst im Mai oder so...

Das stimmt so nicht. Die Quartalszahlen sind längst veröffentlicht und auf der Website einsehbar. Da stehen allerdings nie irgendwelche Abozahlen drin. Die gibts höchstens in den Erläuterungen oder dem Protokoll aus dem Concall. Und wie das mit Erläuterungen nun mal so ist, setzen die jedesmal andere Schwerpunkte. Je nachdem was den Anleger oder Analysten so interessieren dürfte. Ihr werdet jedenfalls ganz sicher nicht alle 3 Monate ein Update über die Abozahlen erhalten und schon gar nicht, wenn es jedesmal so negatives Feedback in der "Fachpresse" und diese albernen Vergleiche zu den WOW-Abos nach sich zieht, wie dies bei der ersten Veröffentlichungen der Fall war.

Aber wie hier nun schon öfter gesagt spielt das überhaupt keine Rolle. Ich spiel auf Drakenwald und der Server steht für beide Fraktionen auf Hoch, sprich der Server ist voll bis unter die Decke (und das von T1-T4). Was schert es mich was Spieler in USA oder Russland oder auf sonstigen Servern treiben.

Back to Topic , WoW wird bald mehr abos verlieren , nun mit aion und war sind auch mal größere Konkurenten da die sich langsam nach oben arbeiten werten , und ich bin froh das nicht so viele sind , goa wird jetzt ja net so toll mit diesen massen fertig :S

AION wird auch von WAR Spieler abziehen, sehr viel Steigerungspotential ist nicht mehr da für Mythic. Und mit AION ist ja noch lange nicht Schluss. Ich würde auch nicht wetten, dass die alle von AION zurückkommen. Wenn das PvP dort funktioniert und Laune macht wohl eher nicht.

Immer mehr Spiele drängen auf den Markt, viel mehr Spieler werden es aber nicht und so teilen sie sich alle auf. Da bleibt auch ein WoW nicht von verschont. Ich hab auch kein Problem mit, ich würde es noch spielen wenn es nur noch einen Server gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bevor Weh O Weh "g" auf den Markt geschmissen wurde, waren 300k Spieler noch sehr schön für ein MMO.

Doch Weh O Weh hat das Mass der Dinge so auf den Kopf gestellt, dass jetzt alle denken, jedes MMO müsste 12 Milliard....12 Millionen Asiaten beherbergen...

Also bevor Weh O Weh "g" auf den Markt geschmissen wurde, waren 300k Spieler noch sehr schön für ein MMO.

Doch Weh O Weh hat das Mass der Dinge so auf den Kopf gestellt, dass jetzt alle denken, jedes MMO müsste 12 Milliard....12 Millionen Asiaten beherbergen...

1. Allein vom Inhalt schon Nonsens, ich mein vor 100 Jahren war die Höchstgeschwindigkeit von Autos maximal auch nur 100 Kmh jetzt sind sie auch mehr als 450 Kmh , man muss sich einfach mal daran richten was die Konkurrenz macht und wer das immernoch nicht versteht naja Pech und sich an der neuen Lage orientieren .

2.Ist das ein so sinnvoller Flame, WoW hatte zu seinen Spitzenzeiten mehr als 3 Millionen Subs aus Europa und Nordamerika, also sind nicht alles nur Asiaten aber wer gern verblendet lebt, den soll man ja bekanntlich nicht dabei stören

Auch wenn natürlich der Fortschritt der Technik != mit hohen Spielerzahlen zu setzen ist. WoW hat damals eine fast leere Nische gefunden und sie besetzt. Es war Jahrelang das Einsteiger MMO und am benutzerfreundlichsten. Nun sind eigentlich fast alle MMOs (neuere) so. Die Nische wird überbesetzt, darunter leiden alle
wink.gif
Aber wie man sieht, im Asiatischen Raum ist ja noch mehr als genug Platz für weitere MMOs. Da könnten ja parallel noch 3 mal so viele errscheinen eh wir dort am Maximum der Spielerzahlen sind.

1. Allein vom Inhalt schon Nonsens, ich mein vor 100 Jahren war die Höchstgeschwindigkeit von Autos maximal auch nur 100 Kmh jetzt sind sie auch mehr als 450 Kmh , man muss sich einfach mal daran richten was die Konkurrenz macht und wer das immernoch nicht versteht naja Pech und sich an der neuen Lage orientieren .

2.Ist das ein so sinnvoller Flame, WoW hatte zu seinen Spitzenzeiten mehr als 3 Millionen Subs aus Europa und Nordamerika, also sind nicht alles nur Asiaten aber wer gern verblendet lebt, den soll man ja bekanntlich nicht dabei stören

Das mit den Asiaten war ein Scherz
wink.gif

Mein Post sollte ausdrücken, dass die Spieler heute denken, wenn sie da "nur" 300000 sehen gleich 3000000 Threads aufmachen, dass War morgen abgeschaltet wird "ironie".
Doch früher kümmerte man sich nicht um irgendwelche Zahlen, man spiele solange wie man Spass hatte.

Ich beende meinen Post mit nem Zitat von nem Chinesen: "Spiele Weh O Weh (oder auch: Wow! wie schnell dein Leben zu bruch gehen kann) weil es dir Spass macht, nicht weil du es musst" xD
jester.gif
jester.gif

AION wird auch von WAR Spieler abziehen, sehr viel Steigerungspotential ist nicht mehr da für Mythic.

Ahhhh...ja...

Ein einziger Blick auf die ehemaligen DAoC-Updates oder die Warhammer-Lore sagt da aber was anderes.

Wie kommt man auf sowas? Gerade bei WAR... O_o

AION wird auch von WAR Spieler abziehen, sehr viel Steigerungspotential ist nicht mehr da für Mythic.

Das Potential ist da. Die Frage ist ob und wie schnell man es nutzt.

Ahhhh...ja...

Ein einziger Blick auf die ehemaligen DAoC-Updates oder die Warhammer-Lore sagt da aber was anderes.

Wie kommt man auf sowas? Gerade bei WAR... O_o

weil entwickler abgezogen werden, das geld ausgeht und die dringend nötigen patches ZU lange auf sich warten lassen

Entwickler werden keine abgezogen (ja, Mythic hat eben 3 Projekte am Laufen + Bioware, aber abgezogen wurden noch keine Entwickler. Nur wechseln derzeit einige zwischen diesen Projekten, die sind aber nicht endgültig weg), da WAR XXmio mehr US Dollar Gewinn gemacht hat als letztes Jahr scheint ihnen auch nicht das Geld auszugehen und nötige Patches brauchen nicht zu lange (naja, Balancing vielleicht schon^^). 1.3.1 ist auf dem PTR und wird vermutlich demnächst aufgespielt und 1.4 steht auch schon wieder in den Startlöchern.

weil entwickler abgezogen werden, das geld ausgeht und die dringend nötigen patches ZU lange auf sich warten lassen

Und was hat das genau mit nicht gegebenen Steigerungspotential zu tun? :-/

Das hat maximal mit dem Nichtausnutzen von gegebenen Potential etwas zu tun.
Aber davon spürt man nix (und ich glaube auch in Zukunft nicht).

Was die Patches angeht: Ich hab bisher ehrlichgesagt noch kein Spiel gesehen, wo es anders gelaufen wäre.

Und das halte ich für einen ganz großen Fehler.
WOW mag der Spitzenreiter sein, die Abozahlen der feuchte Traum von Schlipsträgern und dem Vertrieb sein aber die Spitze sollte nicht die Messlatte sein.
Außerdem interessiert mit Sicherheit mehr ob sie damit Kies scheffeln können oder nicht.

Wenn ich als Anlger Geld investieren würde, welches Game käme eher in Frage? (ich meine hier natürlich die Firmen, die für das jeweilige Game verantwortlich sind) WoW oder WAR? Ohne Investoren kein Kapital, kein Geld für neue Projekte. Insofern sind hohe Abbozahlen durchaus wichtig.

Entwickler werden keine abgezogen (ja, Mythic hat eben 3 Projekte am Laufen + Bioware, aber abgezogen wurden noch keine Entwickler. Nur wechseln derzeit einige zwischen diesen Projekten, die sind aber nicht endgültig weg), da WAR XXmio mehr US Dollar Gewinn gemacht hat als letztes Jahr scheint ihnen auch nicht das Geld auszugehen und nötige Patches brauchen nicht zu lange (naja, Balancing vielleicht schon^^). 1.3.1 ist auf dem PTR und wird vermutlich demnächst aufgespielt und 1.4 steht auch schon wieder in den Startlöchern.

ach pymonte wenn ich doch nur dein vertrauen in die entwickler hätte
biggrin.gif

aber im offiziellen forum gibt es nen beitrag wo genau das besprochen wird. entwickler gehen von WAR weg und hinüber zu Daoc. falls ich dass nicht falsch verstanden habe. meiner meinung nach dauern alle patches zu lange.
1.2 im februar
1.3 im juli
1.3.1 weitere 6 wochen später
von 1.4 hab ich noch gar nix gehört

das balancing wartet nun seit februar auf einen wirklichen balance patch und nicht sone scheisse wie der allgemeine aoe nerf. der sicherlich schon ein schritt in die richtige richtung war, aber für die zeit und das tohuwabohu dass sie um den "Balancepatch" gemacht haben ist es nen schlag ins gesicht.

das burgen neu-design wurde uns vor wievielen monaten versprüchen? ich weiss es ehrlich gar nicht mehr. glaube anfang diesen jahres oder? und es kommt ende august

1.4 kommt Mitte September, also wieder ca 4 Wochen nach 1.3.1
wink.gif
Der Chaosbarbar bekommt schon beim nächsten Patch einen boost, auch wenns nur ein Bug fix ist. Aber danach sollte die Schadensmechanik richtig laufen und der Marauder dementsprechend auch mehr Schaden machen.

Ja, die Mythic Leute, gehen auch zu DAoC, welches ja nach wievor eins ihrer Projekte ist. Aber wie im selben Thread schon geschrieben steht, für DAoC solls ein kleines Schmankerl geben und da ist es wohl logisch, das etwas mehr Crew sich darum kümmert. Es ist unwahrscheinlich, dass sie dauerhaft bei DAoC bleiben werden.

Patches dauern öfter mal sehr lange, das liegt in der Natur der Dinge. Ein Patch ist ja nun auch nix weiter als "viel Hotfixes". Nur dass man diese eben sammelt, bündelt und an einem Tag, statt an 3 oder 5 Tagen auf die Server zu geben. Sicherlich könnt Mythic auch jede größere Änderung sofort Live geben, aber dann wärend ie Server vermutlich Vormittags immer down
wink.gif
Was ja nun auch nicht im Sinne der Spieler ist. Daher bleiben eben auch manche auffällige und oft gemeldete Bugs lange Zeit sichtbar aber unangetastet. Der Fix kommt eben mit dem nächsten Patch und solange der Bug nicht spielentscheidend ist, kann er auch solange warten. Sieht zwar dann immer etwas doof aus, aber ist besser, als wenn die Server jeden morgen Offline wären^^

Die 2. Burgrampe wurde das erste mal im März Grabbag erwähnt, wobei erwähnt an dieser Stelle wichtig ist. Da wars nämlich erstmal nur eine Idee. April/Mai wurde es dann konkret, denke mal, da wurde dann auch primr dran gearbeitet. Dann standen erstmal LotD, P1.3.0b usw an und man hat das erstmal für die wichtigeren Sachen hinten angestellt. Ich denke, die Rampen wären auch schon zu LotD Zeiten einsatzfähig gewesen, aber man muss sich ja auch das ein oder andere sichtbare Gimmick aufheben. Denn Bugfixes und Balancing sieht man ja nur sehr selten wirklich, vor allem wenn man sichnicht um Infos kümmert. Da fällt so eine 2. Burgrampe viel mehr auf^^

Ich muss sagen ich bin da (zeitlich gesehen) weniger optimistisch.

Wenn 1.4 Mitte September und vier Wochen nach 1.3.1. kommen würde, müsste 1.3.1 diese Woche noch live gehen. Das ist zwar nichteinmal so unrealistisch, aber nur vier Wochen bis zum nächsten Patch?
Glaub ich eher nicht...
Noch dazu hätte man dann wohl schon längst den Content angekündigt (alleine wenn man sich ansieht, wie lange vor 1.3 die LdT bekannt waren).

Ich rechne mit 1.4 frühestens Anfang November. Immerhin ist das ein größerer Patch (der hoffentlich einige RvR-Updates bringt).

Es mag zwar so sein, dass ein MMO ab einer gewissen Accountanzahl als finanziell rentabel gilt, aber nicht alles über dieser "Schwelle" fließt in den Reingewinn. Ich will mal eine Milchmädchenrechnung aufstellen (keine realistischen Zahlen).

Spiel X:

300.000 aktive Accounts zu je 10€ macht 3.000.000€

900.000€ für die Servertechnik und Wartung.
500.000€ für die Gehälter des Basisteams, welches für die Weiterentwicklung zuständig ist.
600.000€ für den Support
20% (600.000€) Reinvestition in Form von Zusatzgeldern für zusätzliche Projekte
Gesamtkosten 2.600.000€
Gewinn 400.000€

Spiel Y:

3.000.000 aktive Accounts zu je 10€ macht 30.000.000€

9.000.000 für die Servertechnik und Wartung.
500.000€ für die Gehälter des Basisteams, welches für die Weiterentwicklung zuständig ist. Ich gehe davon aus, dass die Teamgrößen sich in beiden Spielen ähneln.
6.000.000€ für den Support
20% (6.000.000€) Reinvestition in Form von Zusatzgeldern für zusätzliche Projekte
Gesamtkosten 21.500.000€
Gewinn 8.500.000€

Für den Spieler sind das völlig irrelevante Zahlen. Sind sie es wirklich? Das eine Spiel steckt das 10 fache an Geldern in die Weiterentwicklung, kann damit größere Teams beschäftigen und mehr Spielinhalte implementieren. Updates kommen schneller, in der Theorie ausgereifter und umfangreicher.

Was ich damit letztendlich sagen will: es reicht nicht ein Spiel einfach nur am Laufen zu halten. Je mehr man mit einem Spiel verdient umso mehr zusätzliches Personal kann man in der Entwicklung einsetzen. Wenn ich sehe wie langsam die Weiterentwicklung in Warhammer im Vergleich zu Warcraft stattfindet, dann fühle ich mich in meiner Theorie bestätigt. Blizzard überlegt sogar auf lange Sicht die Teamgröße zu verdoppeln um parallel eine Housing implementieren zu können.

Ich bin kein Warcraft-Fanboy. Ich spiele ca. zu 60-70% Lotro und den Rest der Zeit WoW. Warhammer habe ich ebenfalls 2 Monate gespielt und verfolge dementsprechend interessiert dessen Entwicklung. Es fällt nunmal auf, dass in WoW vieles rundes und schneller von statten geht. Das macht sich vor allen in Kleinigkeiten fest.

Für den Spieler sind das völlig irrelevante Zahlen. Sind sie es wirklich? Das eine Spiel steckt das 10 fache an Geldern in die Weiterentwicklung, kann damit größere Teams beschäftigen und mehr Spielinhalte implementieren. Updates kommen schneller, in der Theorie ausgereifter und umfangreicher.

Was ich damit letztendlich sagen will: es reicht nicht ein Spiel einfach nur am Laufen zu halten. Je mehr man mit einem Spiel verdient umso mehr zusätzliches Personal kann man in der Entwicklung einsetzen. Wenn ich sehe wie langsam die Weiterentwicklung in Warhammer im Vergleich zu Warcraft stattfindet, dann fühle ich mich in meiner Theorie bestätigt. Blizzard überlegt sogar auf lange Sicht die Teamgröße zu verdoppeln um parallel eine Housing implementieren zu können.

Ich bin kein Warcraft-Fanboy. Ich spiele ca. zu 60-70% Lotro und den Rest der Zeit WoW. Warhammer habe ich ebenfalls 2 Monate gespielt und verfolge dementsprechend interessiert dessen Entwicklung. Es fällt nunmal auf, dass in WoW vieles rundes und schneller von statten geht. Das macht sich vor allen in Kleinigkeiten fest.

Nur das die Blizzard Jungs auch nur den nötigsten Aufwand ins Spiel stecken. Da bleibt nämlich mehr vom Gewinn
wink.gif
Wäre ja echt schön, wenn sie von 10mio Gewinn 50% für Spielentwicklung und Forschung nutzen würden. Aber das ist unwahrscheinlich. Es fließt einfach nur mehr Geld in die eigene Tasche oder möglche neue Geldquellen. Solange WoW nicht echt absackt von den Spielerzahlen wird man auch nie mehr machen, als nötig ist, um die Spielerzaheln halbwegs stavil zu halten. Daher können auch Spiele mit weniger Kohle da mithalten. Öfter geben sie sogar (rein finanziell betrachtet) etwas mehr, damit sie ihre Spieler behalten, man schaue sich die vielen Acc revivals der "kleineren" MMOs an. Verlustgeschäft um Leute wieder zu bekommen.

@ Wolfner 1.4 ist erstmal der Wilde Jagd Patch und der ist angesetzt für den Jahrestag von WAR, also 14.09. oder so ähnlich. Da kommt mMn auch nur das Live Event und es wird eine neue Patch Phase gestartet

Quelle? Oder nur ne naive Vermutung?

seit wann sind blizzard eigentlich die badboys, ich dachte immer die geldgeilen Kapitalisten wären bei EA??
biggrin.gif

vor WoW war Blizzard noch everybodys darling, die Spiele lieber 2 jahre verspätet rausbringen, wenn sie dafür qualitativ besser waren? woher kommt dieser hass?

abgesehen davon: bevor die Abozahlen von WoW in den keller gehen, macht Blizzard eher noch Server in anderen Ländern auf und macht noch ein bisschen geld mit ihren objektiv gesehen sehr ausgereiften produkt.

es wär auch total dumm ein so gut laufendes produkt nicht zu pushen, denn WoW is nachwievor ne cashcow. nur weil die erste (ziemlich laute
biggrin.gif
) generation von WoW spielern langsam gelangweilt ist und Vanilla-Nostalgie schwelgt ist WoW noch lange nicht am Ende. Ich wette WoW wird 250K Abonennten sogar erst sehr spät nach dem Erscheinen ihres nächsten MMO erreichen und das is ja noch absolute Zukunftsmusik.

Zum Jahresbericht: Schonmal was von Public Relations/Investor Relations gehört? Natürlich zeigt ein unternehmen nur seine schokoladenseite in so einem bericht. Nur ein denkanstoss: Könnte es sein dass der Gewinn durch Abos im vergleich zum Vorjahr deswegen gestiegen ist, weil WAR 2008 im dritten Quartal erschienen ist und sehr viele der Käufer nach dem Gratis Monat aufgehört haben? Stehen die zahlreichen geschlossenen server nicht in krasser Diskrepanz zu dem riesigen Gewinn durch Abo-Einnahmen?

Nur das die Blizzard Jungs auch nur den nötigsten Aufwand ins Spiel stecken. Da bleibt nämlich mehr vom Gewinn
wink.gif
Wäre ja echt schön, wenn sie von 10mio Gewinn 50% für Spielentwicklung und Forschung nutzen würden. Aber das ist unwahrscheinlich. Es fließt einfach nur mehr Geld in die eigene Tasche oder möglche neue Geldquellen. Solange WoW nicht echt absackt von den Spielerzahlen wird man auch nie mehr machen, als nötig ist, um die Spielerzaheln halbwegs stavil zu halten. Daher können auch Spiele mit weniger Kohle da mithalten. Öfter geben sie sogar (rein finanziell betrachtet) etwas mehr, damit sie ihre Spieler behalten, man schaue sich die vielen Acc revivals der "kleineren" MMOs an. Verlustgeschäft um Leute wieder zu bekommen.

Schöne Meinung, Wahrheitsgehalt gleich null. WoW hat sich durchweg hochgearbeitet in den Abozahlen. Insofern kannst du da erfinden was du willst, Blizzard hat von Release weg mehr als "den nötigsten Aufwand" ins Spiel gesteckt und die Spielerschaft kontinuierlich aufgestockt. Deine Argumente hier entbehren jeglicher Substanz und geben einzig und allein eine Stimmung wieder, die du gegen WoW und gegen Blizzard empfindest. Blizzard geht seit WotLK einen anderen Weg, haben sie mehrmals angekündigt und offensichtlich bewährt er sich auch, da sehr viele Leute glücklich sind mit den Änderungen. Es hat keinen nennenswerten Abschwung an Spielern gegeben, falls es überhaupt einen gegeben hat.

Das einzige was es gibt sind Foren voller Leute, die
a) BC hat WoW kaputt gemacht, nur Classic war das gute > seit BC casht blizz nur ab
b) Wotlk hat WoW kaputt gemacht, nur Classic und BC waren das gute > seit Wotlk cashtblizz nur ab
c) WoW ist lang schon tot, niemand mit Hirn will es noch spielen, Blizz zockt die Leute nur ab
von sich geben.

Wieder einmal ein "double standard". Wenn WAR nicht PVE und Crafting aufstocken will, dann ist das in Ordnung. WAR will nur eine Nische füllen und für RVR gibt es nunmal nur 250k Kunden, sie dürfen also ihren "riesigen Gewinn" mal locker EA rüberstrecken und müssen nichts davon in besseres crafting und PVE investieren. WoW hingegen hat seine Nische auf 12 Mio Kunden aufgestockt und du wirfst Blizzard vor, sie würden nur "das nötigste tun"?

Was du damit meinst, dass irgendwelche Spiele mit weniger Kohle da mithalten können ist mir schleierhaft. Selbst wenn WoW sehr viel weniger an % von ihrem Umsatz in die Weiterentwicklung steckt als andere Schmieden, dann ist das rein an Geld immer noch eine Unmenge mehr.

Squizzel schrieb:

/sign
Lässt man den Geschmack und die persönliche Vorliebe für ein bestimmtes Spiel außen vor, so trifft diese Beschreibung den Nagel auf den Kopf. Man muss nur vergleichen was sich seit Wotlk Release in WoW an Patches getan hat und damit was sich in WAR getan hat. Da sieht man einfach die unterschiedlichen Resourcen, die in die Spiele gesteckt werden.

@ Wolfner 1.4 ist erstmal der Wilde Jagd Patch und der ist angesetzt für den Jahrestag von WAR, also 14.09. oder so ähnlich. Da kommt mMn auch nur das Live Event und es wird eine neue Patch Phase gestartet

Hm...die Wilde Jagd ist doch vom 31. August bis 7. September (http://www.n4g.com/pc/News-370950.aspx).

Glaube eher, dass das mit 1.3.1 reinkommt und per Hotfix aktiviert wird.

Zurück