Aktuelle Zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer noch auf "empfohlen"? Sorry, für den leicht entflammbaren Einwurf.

Es stehen so ziemlich alle auf "Empfohlen" - weshalb das kein Indiz mehr ist. Und "brechend" voll muss ja auch nicht zwangsweise 20'000 Spieler heissen. Nur schon alleine 3000 sind für uns nicht mehr nachvollziehbar und in der virtuellen Welt läuft man sich mehr als 2x über den Weg.

Nerthus und Balder sind nebenbei auch sehr gut besucht. Auch Kromede hab ich mir sagen lassen, von daher gibt es mehr als genug Spieler.

Ich denke es sind immer noch mehr als genug, allerdings merkt man ganz klar es sind weniger geworden, allein hier im Aion teil im forum ist in vergleich zu früher fast gar nichts mehr los

Naja ist ja hier auch nicht die beste Platform um gescheit zu disskutieren
wink.gif
da gibt es bessere und besuchtere Foren. Selbst die Buffed-Seite hat ja eigentlich nen externes Aion Forum.

Warhammer ist auch nicht tot, es spielen halt nur weniger Leute. Dafür haben diejenigen die Warhammer spielen spass am Spiel.

Der größte Unterschied zwischen Aion und bspw. WAR oder AoC ist, dass es für die Spielweiterentwicklung wenig(er) relevant ist, wie erfolgreich das Spiel in NA und EU ist. Natürlich sind mehr Spieler auch hier besser, aber die Weiterentwicklung hängt nicht stark von den Spielerzahlen in EU und NA ab (wie das bei WAR hingegen der Fall ist).

Aion läuft in EU von Anfang an nur gegen die Kosten der Übersetzung und gegen die Kosten des Betriebsaufwandes. Alle Entwicklungskosten sind gedeckt und NCSoft hat - nicht zuletzt aufgrund des Erfolges von Aion - viele Ressourcen die in das "Blade & Soul" Projekt gesteckt werden können (siehe dazu jüngstes Interview) und sicher auch in die Weiterentwicklung von Aion.

Übrigens eine Zusammenfassung der Erweiterungen in Aion seit dem Release vor ziemlich genau 1 Jahr und 1 Monat in Korea (November 2008 wars glaub ich):

- Levelcap-Erhöhung von 45 auf 50
- Neues Gebiet Theobomos für 45 + und entsprechendes auf Asmodier Seite ( zu faul jetzt nachzulesen, da ich Elyos spiele)
- Viele neue Instanzen
- Sehr viele neue Items
- Zig andere Änderungen und Verbesserungen

Es gilt zu bedenken, dass all dies kostenlos nachgereicht wurde. Wer genau wissen will, was sich seit dem Release in Korea getan hat, der kann auf diesen Links die (größeren) Patchnotes der Vergangenheit nachlesen:

Patch 1.1 http://www.aionsource.com/forum/aion-discu...date-1-1-a.html

Patch 1.2 http://www.aionsource.com/forum/aion-discu...date-1-2-a.html

Patch 1.3 http://www.aionsource.com/forum/news-annou...ntent-news.html

Patch 1.5 http://www.aionsource.com/forum/aion-discu...dow-balaur.html

Da soll noch einer sagen, dass es keinen Unterschied macht, wie erfolgreich ein Spiel ist und, dass bei WAR genausoviel Content nachgeschoben wurde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da soll noch einer sagen, dass es keinen Unterschied macht, wie erfolgreich ein Spiel ist und, dass bei WAR genausoviel Content nachgeschoben wurde...

Der Unterschied zu Aion ist in WAR eben, dass der Content halt nach oben hin nicht offen ist. Da ist der König der gegnerischen Fraktion mit bekanntem loot. Daneben gibts noch die Instanzen, deren loot aber immer schlechter sein muss als der vom König. Mit Gegenständen aus den LdT ist man qualitativ schon nur mehr einen Tick davon entfernt. In Aion kannst einfach noch eine Kleininstanz nachschieben und dann noch eine und noch eine.

Die Liste, die du gepostet hast ließt sich fast wie die roadmap von Warhammer.

-(Levelcap-Erhöhung sehe ich nicht als Content an)
-neue Instanzen, wenn es auch nicht viele waren (GdG, Kleingräber, TdJ)
-Sehr sehr viele unterschiedliche Szenarien und es sind auch nach release neue dazu gekommen
-immer wieder neue items - Weltbosswaffe aus LdT ist das neueste Beispiel
-neues Gebiet (Länder der Toten)
-Zig andere Änderungen und Verbesserungen (liegt immer im Auge des Betrachters)
-alles das ebenso kostenlos

Fakt ist, dass manche Leute im Westen Aion auch langweilig finden. Ich selber kanns nicht beurteilen, da ich die Levelphase nicht überstanden habe.

@ Xerkxes

Mein Post war keine Wertung des ein oder anderen Spiels. Offensichtlich jedoch willst du nur polemisieren und bist zu faul dir die verlinkten Sachen durchzulesen und anzuschauen.

In Aion sind 12 ? neue Instanzen dazugekommen. Die Levelcap-Erhöhung mit dazugehörigen Gebieten ist kein Content? 5 weitere levels mit Skills, Ausrüstung usw. sind also "nur ne Variable die keinen Aufwand bringt"?

Ich habe nie gesagt, dass WAR sich nicht verändert hat. Nur die Relationen sind einfach andere und das sollte jeder auch objektiv nachvollziehen können. Es wäre unseriös zu behaupten, dass WAR genauso stark erweitert wurde, wie Aion in seinem 1. Jahr. Genauso wäre es unseriös zu sagen, dass Aion sich so schnell entwickelt wie WoW.

300k Subs vs 3 Mio subs sv. 12 Mio subs spiegeln zumindest in groben Zügen mit Sicherheit die finanziellen Ressourcen wieder, die in die Weiterentwicklung eines Spiels gesteckt werden können. Alles andere ist Wunschdenken von irgendwelchen Fanboys mit Rosa-Brille oder Verschwörungstheoretikern (Beispiel: WoW hat zwar viele Abos, aber die sacken das ganze Geld nur ein und stecken nichts in die Weiterentwicklung).

Ich wollte keinesfalls sagen, dass Warhammer gut und Aion Scheiße ist (für mich wars halt nichts besonderes [liegt vielleicht an meinem alter]). Ich wollte nur ein paar Fakten mit dazuwerfen und zeigen, dass deine Liste nichts besonderes sondern der normale Gang bei fast identischer Laufzeit ist. Aion ist mit Sicherheit im Moment finanziell gesichert, wobei nicht wir das beurteilen sondern die Firma, die es vermarktet. Das gilt für alle p2p.

Ich wollte keinesfalls sagen, dass Warhammer gut und Aion Scheiße ist (für mich wars halt nichts besonderes [liegt vielleicht an meinem alter]). Ich wollte nur ein paar Fakten mit dazuwerfen und zeigen, dass deine Liste nichts besonderes sondern der normale Gang bei fast identischer Laufzeit ist. Aion ist mit Sicherheit im Moment finanziell gesichert, wobei nicht wir das beurteilen sondern die Firma, die es vermarktet. Das gilt für alle p2p.

Dass Aion dir nicht gefällt liegt einfach am Geschmack, da muss man auch keine Altersanspielung anbringen, die höchstens noch insinuiert, dass Aion nur jüngeren Menschen gefallen würde, während erwachsenere Menschen WAR bevorzugen.

Dennoch ist das nicht der Kerninhalt meiner Aussage. Du weigerst dich nach wie vor, diese Änderungen in beiden Spielen quantitativ in Relation zu setzen und das ist es eben, wo die Unterschiede deutlich werden.

Aion hat immerhin 12 neue Instanzen bekommen, 5 weitere Stufen mit allen dazugehörigen Skills, dem dazugehörigen Content, den dazugehörigen Items usw. Außerdem wurden zwei vollwertige neue Welt-Gebiete hinzugefügt usw. Dagegen fällt LoTD, eine 2. Rampe und das Herausnehmen der Burgbelagerungen vom Umfang her etwas ab und ich habe beide Spiele gespielt und verfolgt.

oldboy

Klar liegt es am Geschmack, eben auch an meinem 30-jährigen. Für mich persönlich ist halt dieser kunterbunte Stil mit weichgespülten Models nichts und ich glaube schon, dass er hauptsächlich sehr junge Spieler anspricht.

Ich sagte schon, dass man in Warhammer nicht einfach eine um die andere PVE-Instanz hinzufügen kann, genauso wie man nicht Gebiet um Gebiet hinzufügen kann. Dafür ist das Spiel, im Gegensatz zu Aion zu wenig auf PVE ausgelegt und zu sehr an die Kampagne gebunden. Bedenke auch, dass Warhammer im Gegensatz zu den 8 Klassen in Aion 24 Klassen hat (4 kamen im laufe der Zeit dazu) und für 24 Klassen Rüstungen sowie Waffen und Reittiere (hierbei 8 rassenbezogen aber mehrere Variationen) designt werden müssen, zum Beispiel für Ldt (Tyrannen-Set, Talismane, Sandsturm-Waffen). Dazu kommen die immerhin 6 (GdG + 4 kleine Gräber + TdJ) Instanzen, die ganzen gescripteten PQs wo ja nicht nur dumm Mobs rumstehen sollen, die hinzugekommenen Szenarios (Reikland-Fabrik beispielsweise), das Token-System, die Änderungen an den Burgen was design und PQ angeht (Ausbau, Belohnung für Verteidigung) die Änderungen an der Kampagne (Timelock zB. - bedenke, dass die Kampagne in WAR mit den Gebietslocks um Welten komplexer ist als der Abyss in Aion).

Das alles quantitativ in Relation zu setzen fällt mir schwer weil ich für die Arbeit der Anderen keinen Wert habe den ich einfach hochrechnen könnte. Aber hier zu sagen die einen sind faul und die anderen fleißig wäre falsch. Es kommt in Aion vielleicht nur besser an, vielleicht auch weil PVE-Content in Form von Instanzen und loots den Urinstinkt des Sammelns im Menschen befriedigt.

...
Das alles quantitativ in Relation zu setzen fällt mir schwer weil ich für die Arbeit der Anderen keinen Wert habe den ich einfach hochrechnen könnte. Aber hier zu sagen die einen sind faul und die anderen fleißig wäre falsch. Es kommt in Aion vielleicht nur besser an, vielleicht auch weil PVE-Content in Form von Instanzen und loots den Urinstinkt des Sammelns im Menschen befriedigt.

Auch hier wieder, es war nie meine Aussage, die einen seien faul und die anderen fleißig. Mir geht es schlicht darum, dass bei WAR vielleicht 10 Leute an neuem Content arbeiten, während das bei Aion 30 tun und bei WoW 100 (Achtung Zahlen sind rein exemplarisch und frei erfunden), falls du verstehst was ich meine.

Und selbst wenn man die 10 besten hat, so bekommen 30 mittelmäßige dennoch "mehr" zustande und das ist ein unrealistisches Szenario noch dazu, da wohl kaum ein MMO die 10 besten Entwickler hat während ein anderes 30 "schlechte" hat.

PS: Im Übrigen teile ich deine Ansichten zu den ganzen Änderungen in WAR nicht. Der Großteil der Balance-Schrauberei waren Kleinigkeiten, genauso wie die 2. Rampe oder das Token-System. Zudem widersprechen sich deine Aussagen: Zum Einen kann man in WAR angeblich nicht ohne Weiteres PVE - Inhalte hinzufügen, aber auf der anderen Seite ist es genau das was mit dem "größten" Inhaltspatch getan wurde (Lotd).

was ne unsinnige diskussion die auch grad im (gefühlt) einzig noch aktiven war-thread behandelt wird..
war is dank (hauptsächlich) ea am sack..(bzw wird nur noch stagnieren) aion garantiert nicht ..so what??

Aion hat in Asien soweit ich weiss etwa 3 Million Accounts und ist damit nach WoW das MMORPG mit den meisten Benutzern. Danach kommen noch Lineage 1+2 wo auch wieder der Grossteil an Abbonenten aus Asien kommt und danach lange Zeit gar nichts. Was in EU oder NA ist, ist für Aion und NC gar nicht entscheidend. Beide bekommen einfach die gleichen Patches, die auch Aion in Asien bekommt und fertig. Selbst wenn Aion in EUropa und US irgendwann floppt ist das vollkommen egal. Mir persönlich war es irgendwann etwas zu langweilig, da das Spielprinzip bis 50 irgendwie nur aus Grinden besteht und im PvP diejenigen gewinnen die 100 Leute mehr mitbringen.

Oder macht es mehr spass euren ePenis in einem Spiel auf den Tisch zu knallen wo 2 millionen mehr Spieler sehen wie groß er doch ist?

Jaaaa nur deshalb ...nur aus dem grund suche ich spiele mit vielen mitspielern.
Und dann knallen knallen knallen....bis der tisch bricht^^

Zum thema...
Ich schau immer mal in aion rein wenn ich grade mal wieder lust hab mobs zu verkloppen.....und jaaa schaut eigendlich immer recht voll aus
smile.gif

Ich finde schon das Spielerzahlen relavant sind.
Schliesslich bringen doch viele User erst das Leben ins Spiel.

Aoin habe ich auch gespielt, bis zum level 24, dann ist mir doch etwas die Lust vergangen. Zu viel
gegrinde finde ich und mit einem Kleriker ist es noch doppelt so langwierig. Aber sonst recht gelungene Grafik
und gute Atmosphäre.

Ich finde schon das Spielerzahlen relavant sind.
Schliesslich bringen doch viele User erst das Leben ins Spiel.

Aoin habe ich auch gespielt, bis zum level 24, dann ist mir doch etwas die Lust vergangen. Zu viel
gegrinde finde ich und mit einem Kleriker ist es noch doppelt so langwierig. Aber sonst recht gelungene Grafik
und gute Atmosphäre.

Das bestreitet auch keiner, einen leeren Server, wo man nur alle 100Km einen anderen Spieler trifft, will niemand.

Das ist aber auch der einzige Grund und auf Aion trifft dies nicht zu.

Die anderen Gründe, das das Spiel dann nicht mehr Weiterentwickelt wird, der Support schlechter wird etc. sind einfach nur bei den Haaren herbei gezogen. Solche Argumente kommen meistens von Spielern eines recht bekannten MMO, die damit ihre vielen Millionen Spieler, die das Spiel hat, unterstreichen wollen. Man kann es auch "posen" nennen oder halt einfach um die anderen Spiele schlecht zu reden.
Wenn dem nämlich wirklich so wäre, gäbe es auf dem MMORPG Markt nur noch ein einziges Spiel (Das mit den 3 Buchstaben), da alle anderen Spiele abgeschaltet hätten, da ihnen die Spieler ausgegangen wären, denn ein MMO ohne Weiterentwicklung ist ein totes MMO !

oldboy

Klar liegt es am Geschmack, eben auch an meinem 30-jährigen. Für mich persönlich ist halt dieser kunterbunte Stil mit weichgespülten Models nichts und ich glaube schon, dass er hauptsächlich sehr junge Spieler anspricht.
Guck dir mal die Asmo Seite an, da laufen einige mit diesem "Dämonen"-Gesicht herum was nun gar nicht zu einem Model passt, die Elyos zeigen durch ihre """"Schönheit"""" auch ihre Hochnäsigkeit aka nur wir haben Recht und unser weg ist der richtige was sich jetzt mal abgesehen von der Grafik auch in der Hochnäsigkeit der Hochelfen wiederspiegelt
Bedenke auch, dass Warhammer im Gegensatz zu den 8 Klassen in Aion 24 Klassen hat (4 kamen im laufe der Zeit dazu) und für 24 Klassen Rüstungen sowie Waffen und Reittiere (hierbei 8 rassenbezogen aber mehrere Variationen) designt werden müssen
Daran sollte es abernicht scheitern und wenn doch hätte man sich das evtl vorher überlegen sollen wenn die Gestaltung von Sets wirklich so viel Zeit fressen würde.

Naja ist ja hier auch nicht die beste Platform um gescheit zu disskutieren
wink.gif
da gibt es bessere und besuchtere Foren. Selbst die Buffed-Seite hat ja eigentlich nen externes Aion Forum.

Das ist mir klar, es gibt aber auch für jedes anndere mmo das hier vertreten ist mehr als genug platformen, drotzdem hat hier jedes mmo bis jetzt seinen anteil gehabt, und deswegen merkt man eben schon wann es mehr oder wann es weniger werden, das hat man bei Conan gemerkt, das hat man bei warhammer gemerkt und das hat man auch bei AIon gemerkt, ich bin ja nicht nur hier unterwegs und auch in den anderen foren sieht es ähnlich aus, ich sag damit nicht das hier grad alles ausstirbt aber ich empfinde das weniger los ist

Foren sagen allgemein wenig aus. In foren geben sich die Leute zum Teil richtig asozial und Ingame muss das dann noch lange nicht so sein. Ebenso schreiben nur vergleichsweise wenig in Foren. Viele lesen Anonym mit aber registrieren und schreiben machen wenig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück