Akzeptables Notebook/Laptop

Ehm, ich würde mal sagen, wir kommen leicht vom Thema ab, darauf sollte mein Kommentar nicht hinlaufen ^^

DanB

So siehts aus
tongue.gif

na, der sieht doch ganz ordentlich aus. Bei dem wirste zuschalgen können.

Naja, sagen wirs mal so, es ist ja nur ein "ÜbergangsPC" für's Ausland, nen guten PC habe ich ja zu Hause stehn, den Laptop kriegt dann meine Mom oder ich benutze ihn mal zum zocken wenn ein Freund oder so da ist.
Ehm ja, mit WoW ist im Moment eh nichts los (zu teuer auf dauer, dafür das ich keinen Reiz mehr verspüre). Ich spiele zB im Moment WarRock (Ego-Shooter). Das ist dann halt die Frage, was ich dort drüben spielen werden, vllt gar nichts, da ich keine Zeit habe, vllt aber auch WoW - Who knows?^^

Deswegen will ich ja auch keinen "über"-Laptop, sondern einen der was aushält und 2.000€ würde ich sogar nie im Leben fürn Desktop-PC ausgeben.

Naja, die Standart Dinge halt, mittel-gute Leistung für Lau, auch wenn ich weiß, da es sowas nicht bis nur ganz selten gibt xDD

DanB

Edit: eine lange Akkulaufzeit wäre auch praktisch, da ich ihn warscheinlich dann auch öfters mit in die Schule nehmen werde.

Achja, wenn ich's richtig sehe, sind beide oben genannten Notebooks mit Cam.

Edit2: Nochn paar Anfängerfragen, damit ich weiß, worauf ich beim selber schauen achten muss:
  • Wie viel GHz sollte er mindestens haben, sind 2 OK oder lieber etwas mehr?(prozessor)
  • Der Cache beim Prozessor, der eine hat 1MB, der andere 2MB, ist das gut oder eher mittelmaß?
  • Wie viel MHz mindestens beim Prozessor.
  • Wenn da steht : <Um die vollen 4096 MB nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.> Heißt das doch, das ich gar nicht meine 4GB nutzen kann, macht es also sinn so viel zu nehmen, wenn man sich nicht zusätzlich das 64-BitSystem dazu kauft oder habe ich da was falsch verstanden.
  • Wie hoch sollte der Arbeitsspeicher getaktet sein?
  • Was sind gute Grafikkarten und muss ich drauf achten, das da nicht < bis zu ....MB> dahinter steht beimSpeicher?

Ich weiß, für euch mögen das totale N3rd Fragen sein, aber wie gesagt, kenne mich eh nicht soooo gut mit dem Thema aus und mit Laptops schon garnicht.

Wollen wir nicht back to topic kommen?
Da stehn nämlich noch son paar Fragen offen im Raum rum und das wollen wir doch nicht
wink.gif

DanB

Was heißt ganz ordentlich, ist er denn besser als der empfohlene < http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+sa...+definition+tft >und wenn ja, warum, wenn ich schon mir was kaufe, dann will ich wenigstens fürs nächste mal was lernen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche Fragen sind denn jetzt noch offen? Für WoW sollte der von dir gepostete die Idealbesetzung sein. Würde ich persönlich den anderen beiden vorziehen. Ob jetzt 3 oder 4GB Ram ist schnuppe, da eh nur ein 32Bit-OS mitgeliefert wird. Oder hast du noch ein 64Bit-OS rumliegen?

Die Fragen sind eig. alle offen, die ich oben von mir selber zitieren musste xDD

Dann wäre der ja noch besser http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/...gamingbook+4066 und selber preis ist es auch noch.

DanB

Edit: ich weiß aber selber nicht einmal, warum der von mir gepostete besser sein soll, weil der hat weniger GHz, ne geringere Taktung, kk hat ne Nvidia, aber ob und wwarum die besser ist, kann ich dir nicht sagen und außer der Graka sehe ich eig., nichts besseres xDD

oh, den hab ich wohl übersehen, tut mir Leid. In dem Fall also doch eher zum Toshiba greifen. Grafikkarten sind bei beiden in etwa gleichstark wobei die HD3650 ein Tick schneller sein dürfte als die 9600GT. Prozessor ist beim Toshiba auch minimal flotter und du hast 1GB Ram mehr, was bei einem 32Bit-OS aber eh nichts bringt. Bzw der Unterschied zwischen 3GB/4GB+32Bit und 4GB+64Bit ist nicht wirklich riesig.

Außerdem find ich das Toshiba-Notebook schicker
smile.gif

KK, musst erstmal versuchen, zwischen all den Tabs mit den verschiedenen Laptops den richtigen zu finden, könnt ihr mir noch kurz meine Fragen beantworten, das würde sehr helfen. Dann würde ich eure entscheidungen eventuell auch besser verstehen.

Und nein ich habe kein 64Bit-OS rumliegen.

DanB

* Wie viel GHz sollte er mindestens haben, sind 2 OK oder lieber etwas mehr?(prozessor)
mehr als 2,2GHZ wirst du bei deinem Budget nicht bekommen, daher okay.

* Der Cache beim Prozessor, der eine hat 1MB, der andere 2MB, ist das gut oder eher mittelmaß?
Um so mehr um so besser. Wie oben schon, arg viel mehr als 2MB wirst bei deinem Budget wohl nicht bekommen.

* Wie viel MHz mindestens beim Prozessor.
1000MHZ=1GHZ, also oben schon beantwortet

* Wenn da steht : <Um die vollen 4096 MB nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.> Heißt das doch, das ich gar nicht meine 4GB nutzen kann, macht es also sinn so viel zu nehmen, wenn man sich nicht zusätzlich das 64-BitSystem dazu kauft oder habe ich da was falsch verstanden.
naja, bei einem 32Bit-OS und 4GB hast halt nur ca. 3,2 zur Verfügung. Tut der Leistung aber keinen großen Abbruch, also vernachlässigbar.

* Wie hoch sollte der Arbeitsspeicher getaktet sein?
800Mhz ist eigentlich Standart, man merkt aber kaum bis garkeinen Unterschied zu 667Mhz.

* Was sind gute Grafikkarten und muss ich drauf achten, das da nicht < bis zu ....MB> dahinter steht beimSpeicher?
die Grafikkarte sollte auf jeden Fall dediziert sein, also keine Onboard-Grafikkarte. Empfehlenswert bei deinem Budget ist eine 9600GT M oder eine ATI HD3650

Das sind doch mal klare Fakten, die ich erstehe^^

* Wie viel GHz sollte er mindestens haben, sind 2 OK oder lieber etwas mehr?(prozessor)

Hängen die zwei zusammen??

DanB

Edit: * Wie hoch sollte der Arbeitsspeicher getaktet sein?
800Mhz ist eigentlich Standart, man merkt aber kaum bis garkeinen Unterschied zu 667Mhz.

Großer Unterschied zu 1600MHz???

Das sind doch mal klare Fakten, die ich erstehe^^

Hängen die zwei zusammen??

DanB

Edit: * Wie hoch sollte der Arbeitsspeicher getaktet sein?

Großer Unterschied zu 1600MHz???

1000 MHZ= 1 GHZ.
2,2 GHZ=2200 GHZ.
Du hast einen DUCore also 2 Kerne die jeweils 2 GHZ haben.
"Theoretisch vergleichbar mit einem 4 GHZ Einkerner", aber genau vergleichbar ist es nicht nur ein Richtwert.
Der Takt des RAMs hat nur bedingt mit dem Takt der CPU zu tun.
Nur der maximalMainboardtakt ergibt sich aus: RAMtakt+ CPUtakt.
Ansonsten sind das 2 verschiedene Sachen.
Die CPU hat ihre Geschwindigkeit X und der RAM seine Geschwindigkeit Y.
Nur beim Mainboard am Ende darf X+Y die maximal unterstützte MHZ nicht übersteigen.
z.B.: Bei Desktop 1600 MHZ.
Dann ist auch noch der Teiler entscheidend.

Rote nur Zusatzinfos, das vorige ist wichtig.
MFG, Wagga

Und wo sehe ich, wie viel das Mainboard unterstütz??

DanB

edit: war ne dumm gestellte Frage von mir, meine:

Intel Core&#8482;2 Duo P7350 2x 2,0 GHz
Cache 3 MB
Front Side Bus 1066 MHz

wie die zusammenhängen,

Naja danke schonmal und bin mal off bis morgen Gute nacht, werde mich dann ncohmal melden.

DanB

Die Fragen sind eig. alle offen, die ich oben von mir selber zitieren musste xDD

Dann wäre der ja noch besser http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/...gamingbook+4066 und selber preis ist es auch noch.

DanB

Edit: ich weiß aber selber nicht einmal, warum der von mir gepostete besser sein soll, weil der hat weniger GHz, ne geringere Taktung, kk hat ne Nvidia, aber ob und wwarum die besser ist, kann ich dir nicht sagen und außer der Graka sehe ich eig., nichts besseres xDD
Dieser hat kein Betriebssystem dieses Notebook.

Der FSB ist eine Schnittstelle die für die Verbindung zuständig ist zwischen CPU und Northbright und damit dem Mainboard.
Die Taktfrequenz setzt sich zusammen aus FSB + Mulitplikator.
D.h. Bei einer CPU mit Multiplikator 10 entspricht der FSB pro Kern: 200 MHZ.
200 x 10 = 2000 MHZ.
Diesen kann man bei Desktop dazu nutzen, durch Erhöhung die CPU zu übertakten.
Bei ExtremeCPU´s kann man auch den Mulitplikator ändern.
Bei Notebooks ist aber wegen der Kühlung davon abzuraten.
Deine CPU hat entweder 250x8 MHZ oder 200x10 MHZ Also FSB x Multi.

So,
ich habe nun auch einmal ein bisschen im Netz rumgesucht. Muss dazu sagen, habe aber eig. immer nur auf die GHz und MHz beim Prozessor, auf den Arbeitsspeicher und auf die Grafikkarte geachtet haben. Die Einzelnen Prozessoren konnte ich leider nicht unter einander Verlgleichen, da ich nicht weiß, welcher nun gut und welcher nicht gut davon ist ^^
Ich liste einfach einmal alle auf, mit Preis, Prozessor und Grafikkarte.

Einer Meiner 2 Favouriten:

Klick mich
One Notebook C6632[7064]
699&#8364;
Intel® Core&#8482; 2 Duo Prozessor P7450 (2x 2.13 GHz, 1066MHz FSB, 3MB L2-Cache)
NVIDIA® Geforce® 9600M GT 512MB
Bemerkung: Ich sehe gerade, das da anscheinend auch kein Betriebssystem dabei ist, schade eig.!

Mein anderer Favourite:

Klick mich
Belinea gaming.book 4066
749&#8364;
Intel Core&#8482;2 Duo P7350 (2x 2,0 GHz , 1066 MHz , 3 MB )
NVIDIA GeForce 9600M GT 512 MB

Andere:

Klick mich
Toshiba Satellite P300D-20B mit Gamer-Grafik!

749&#8364;
AMD Turion&#8482; 64 X2 RM-70 (2x 2,0 GHz Cache 1 MB, 1600 MHz [AMD Turion&#8482; 64 X2 Mobile Technologie])
ATI Mobility Radeon&#8482; HD 3650 512 MB (bis zu 2303MB Hypermemory)

Klick mich
HP Pavilion dv5-1156eg Gaming- und Multimedia-Book

749&#8364;
Intel Core&#8482;2 Duo T5800 (2x 2,0 GHz, 2 MB, 800 MHz)
NVIDIA® GeForce® 9600M-GT 512 MB (bis zu 1791MB [512MB dediziert])

Klick mich
ASUS X56VA-AP118C [Gamer-Edition 2.0]

689&#8364;
Intel Core&#8482;2 Duo T5800 (2x 2,0 GHz, 2 MB, 800 MHz)
ATI Mobility Radeon&#8482; HD 3650 1280 MB Hypermemory (512 MB GDDR2 Video RAM, bis zu 768 MB shared)

Klick mich
ASUS X56VA-AP094C

779&#8364;
Intel Core&#8482;2 Duo P7350 (2x 2,0 GHz, 3 MB, 1066 MHz)
ATI Mobility Radeon&#8482; HD 3650 1280 MB Hypermemory (512 MB GDDR2 Video RAM, bis zu 768 MB shared)

Klick mich
NB ASUS F5SR-AP089C

731,23&#8364;
Intel® Core&#8482; 2 Duo T5900 (2.2GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
ATI Mobility&#8482; Radeon® HD3470 mit 512MB VRAM, Hyper Memory support

Klick mich
NB ASUS M51TA-AP009C

717,35&#8364;
AMD Turion&#8482; 64 X2 Dual-Core Mobile Prozessor RM-70 (2x2.0 GHz, 1 MB L2 Cache, MHz ohne Angabe)
ATI Mobility Radeon HD3650 mit 512 MB Video RAM (HyperMemory Support)

Klick mich
ASUS X57VN-AS025C [Gamer-Special 2.1] *Pixelfehler*

799&#8364;
Intel Core&#8482;2 Duo P8600 (2x 2,40 GHz, 3 MB, 1066 MHz)
NVIDIA GeForce 9650M GT 1024 MB VRAM
Nebeninfo: Wie der Name schon sagt, ist hier anscheinend ein Pixel-Fehler vorhanden, hier wäre meine Frage, ob da nicht sogar die Garantie greift und man somit ein super "Schnäpchen" machen kann^^

Klick mich
HP Pavilion dv7-1131eg Entertainment-Renner PREISSENKUNG!

749&#8364;
Intel Pentium® Dual-Core T3400 (2x 2,0 GHz, 1 MB, 667 MHz)
NVIDIA GeForce 9600M GT 512 MB

Klick mich
ASUS X59SR-AP181C

699&#8364;
Intel Core&#8482;2 Duo T5850 Santa Rosa (2x 2,16 GHz, 2 MB, 667 MHz)
ATI Mobility Radeon&#8482; HD 3470 1024 MB Hypermemory (512 MB GDDR2 Video RAM, bis zu 512 MB shared)

Klick mich
TOSHIBA SATELLITE A350D-107 16" 1366x768 High Definition TFT

698&#8364;
AMD Turion&#8482; 64 X2 RM-72 (2x 2,10 GHz, 1 MB, 1600 MHz)
ATI Mobility Radeon&#8482; HD 3650 512 MB (bis zu 2303MB TurboCache)

So, das wäre es von meiner Seite aus, ich weiß es sind viele und ich würde mich echt über eure Meinung (mit Begründung bitte!) freuen.
War ja auch nicht gerade wenig Arbeit xDD

Danke im Voraus

DanB

gut, die sind an sich alle in Ordnung, da sich die Leistungsdaten wirklich sehr ähnlich sind. Ich würde aber bei einem Notebook schauen, dass ich einen mit nVidia-Karte bekomme. Viele Spiele laufen schlicht besser mit nVidia-Treiber. Beim Notebook, wo du eh schon relativ geringe FPS hast, macht das dann doch nochmal einen spürbaren Unterschied. Außerdem sind die nVidia-Treiber weit besser. Meine nächste Karte wird sicher auch keine ATI mehr sein.

Wenn du den ASUS X57VN-AS025C kaufen würdest wär das natürlich was feines. Der hat den stärksten und neusten Prozessor. Bei dem Prozessor würde ich darauf achten, dass mindestens ein 7xxxer-Intel verbaut ist. Alle anderen sind quasi veraltet. Und ein Pixelfehler stört wirklich nicht arg, das ist gut zu verkraften. Außerdem ist auch die Grafikkarte nochmal einen Tick stärker und hat doppelt soviel VRam. Das macht sich aber nicht bei allen Spielen bemerkbar, und ob sich bei den relativ schwachen Grafikkarten wirklich 1GB VRam lohnt sei dahingestellt.

Außerdem hat er einen eigenen Nummernblock, 4GB Ram der mit 800Mhz taktet, einen FSB von 1066Mhz und einen ordentlichen Akku mit 4,8 Ampere. Sehr schwer ist er auch nicht, sieht gut aus und hat Vista Home Premium im Gepäck. Und, sollten solche Kleinigkeiten eine Rolle spielen, er passt die Helligkeit des Monitors automatisch den Lichtverhältnissen an
smile.gif

Ich hoffe, ich konnte dir in dem Thread ein wenig helfen und dir die Kaufentscheidung erleichtern.

edit: Ach ja, sonst das Belinea gaming.book 4066

Ja, du warst ne super Hilfe^^
Bin dir auch sehr dankbar, da ich dadurch schon wieder etwas in Sachen Hardware dazu gelernt habe.

Jetzt aber doch nochmal die Frage, bei dem Pixelfehler, greift da nicht die Garantie oder ist das ne Ausnahme, da man es ja schon wissend "kaputt" gekauft hat.
Und sind denn riesen Unterschiede zwischen dem ASUS X57VN-AS025C und dem Belinea gaming.book 4066, außer dem NumBlock, der eig. sehr praktisch ist.
Denn wenn es eig. keinen wirklichen Unterschied bei den beiden gibt beim Spielen, würde ich mir warscheinlich das billigere kaufen, da meine Eltern genau 600€ zusteurn und den Rest ich bezahlen müsste.
Wie lange könnte man denn mit den beiden einzelnen noch akzeptable spielen, heißt so auf mittlerer Stuffe wenns geht, höher ist natürlich noch besser.

Und kann es sein, das ich das ASUS X57VN-AS025C in einem Monat, vllt auch zwei, für den jetzigen kaputten Preis bekomme oder ändert sich das nicht so schnell und ist denn in nächster Zeit neue Hardware angesagt, das man sagen knnte, dass alles ein bisschen billiger wird oder macht sich da nichts mehr in der nächsten Zeit??

Danke im Voraus

DanB

Ich häng hier einfach mal dran.
Ich suche auch ein Notebook und abweichend von den hier genannten, gefällt mir das hier sehr gut.
Asus x57vn ap078c Gamer Special 2.1

Was haltet ihr davon. Will eigentlich nur, wenn ich beruflich unterwegs bin, nach dem Arbeiten den ganzen Bürokram erledigen und etwas WoW zocken. Schaff ich das damit mit all den Schatten, also auf High (macht für mich einfach ein Mehr an Atmosphäre)??

Zu Hause hab ich sowieso einen Desktop.

Danke.

Zurück