Ist die gleiche Architektur, wie die 9600GT. Also gleiche Bitbreite des Speicherinterface, gleiche Anzahl der Unified Shader usw.
Der Unterschied liegt einzig und allein in der Taktfrequenz des Chips. Ich glaube, der ist bei der 9650 um 125Mhz höher, aber nagel mich da nicht drauf fest.
Das wäre dann vielleicht ein Performance-Unterschied von ca. 5%. Nichts wirklich weltbewegendes.
Wenn es spürbar sein soll, dann müsste hier schon ein 9800GT oder so verbaut sein, der dann wiederum Veränderungen an der eigentlichen Architektur, insbesondere Anzahl der Shader mit sich bringt.
Geforce 9600 und 9650 haben 64 Unified Shader
Geforce 9800 GT hätte dann 112
Geforce 9800 GTX hätte dann wiederum 128 Unified Shader und im Gegensatz zur 9600/9650 64 Textureinheiten, also doppelt soviel.
Bitbreite des Speicherinterface wäre in allen Beispielen identisch.
Das sind die ausschlaggebenden Kriterien einer Grafikkarte. Insbesondere die Anzahl der Unified Shader, da sie sich für die Berechnung der Pixel- und Vertex-Shader verantwortlich zeigen.
Bitbreite des Speicherinterface und Takt bzw. Typ des Rams lassen wiederum auf die Bandbreite schließen, geben also an, wie schnell die Daten aus dem Ram verfügbar sind.
In deinen Preissegment wirst du aber nichts anderes, als maximal einen Notebook mit 9650 finden. Alles darüber, beispielsweise mit 9800GTX spielt sich in ganz anderen preislichen Regionen ab. Leider