Du sprichst von der Regeneration und die bemisst sich aus beiden Werten. Ich spreche dagegen von der totalen Heilleistung und die hängt damit zusammen. Wenn ich 100k Mana habe, aber 0 zusätzliche Willereg, muss ich trotzdessen sehr viel sparsamer mit dem Mana umgehen - das bringt mir nichts. Ohnehin scheinst du die praktische Erfahrung stark zu vernachlässigen. Wenn du meinst, das 500 mehr Heal (bei 20.000 aufwärts) den Unterschied zwischen 500 und 2500 Wille aufwiegen können, dann kann ich aus Erfahrung das gegenteil behaupten. Nicht zu vergessen, das manche Heilung noch im overheal landen kann (z.B. ein HoT), wodurch sie im nichts verpufft. Jemand der nur Heilung spammen kann, wird auch dann kaum an jemanden herankommen, der Flashheal oder Grand Heal spammen kann, da der Unterschied viel zu groß ist um egalisiert zu werden. Allein die Anwendung eines (zusätzlichen) AoE Heals kann mehrere zehntausend Punkte Heilung verursachen. Da Mana nur bis zum Kampfende reichen muss, können überschüssige Punkte immer in zusätzliche Heals investiert werden. Weil auch jede Gruppe anders ist, gibts auch noch Reserven, die manchmal benötigt werden.
Da hast Du mich missverstanden. Natürlich steigert Int den Manapool. Das ist aber nur für die Manaregfähigkeiten wie z.B. den Schattengeist relevant. Für längere Kämpfe ist der Manareg durch Wille entscheidend. Die Formel für den Willereg ist aber: Spirit Regen = Sqrt(Intellect) * Spirit *0.016725, wovon man im Kampf 50-90% (je nach Klasse) hat. D.h. dass für die Willeregeneration nicht allein der Willewert, sondern die Mulitiplikation des Willewertes mit der Wurzel des IntWertes entscheidend ist.
Im Gegensatz zu Wille ermöglicht Int aber zusätzlich noch einen größeren Manapool, mehr Zm, mehr Krit und Manareg durch andere Fähigkeiten wie z.B. den Schattengeist.
Wenn es also möglich wäre, anstelle des Willewertes auf dem Eq dieselbe Menge an Int zu bekommen, wäre dies klar zu präferieren. Also lieber 7998 int und 2 wille als 4000 Int und 4000 Wille. Da dies aber nicht möglich ist, sammelt man soviel Wille wie Möglich als sekundären Stat auf der Ausrüstung an, geht ansonsten aber voll auf Int. (Bufffood, Flaks, etc.)
Deiner Meinung ist das ja jedem selbst überlassen, wie er sockelt, etc. Das ist natürlich immer richtig. Dein Argument, dass der Zm Bonus keinen Unterschied machen würde ist aber leider falsch. 500-1000 mehr Zm bringen 5-10% stärkere Heilzauber, mehr Krit, mehr Mana, mehr Manareg, mehr Willereg. Wille bringt dagegen nur Willereg. Und wenn Du meinst, dass der Effekt von 500-1000 mehr Int für Deine Zauber zu schwach ist, dann wirst Du enttäuscht sein, wie wenig 500-1000 Wille Dir bringen.
Im Endeffekt kann natürlich jeder machen, was er will. Wenn jemand meint, voll auf Tempowertung zu Sockel kann er das auch tun. Ab einem bestimmten Gear kann man auch Stärke sockeln für die 5er Inis, wenn einem das Spaß macht. Weiter oben haben ja auch Leute geschrieben, dass sie eben ohne Flasks raiden, wenn ihnen die Flasks zu teuer sind. Auch das geht in manchen Gilden.
Wir raiden aber gerade die Hardmodes und die Gilde erwartet von uns das Optimum. Und dazu gehört eben neben den Flasks auch, dass man seine Ausrüstung mit den richtigen Werten ausstattet.
Nochmal sry für OT...