ALDI-PC 2005 PCI-E oder AGP?

Wagga

Welt-Boss
Kommentare
98
Buffs erhalten
36
Hallo ich hatte vor Wochen mal einen Beitrag erstellt in dem es um das Problem ging/geht das der PC nicht mehr startet.

Leider kann mein Cousin keinerlei genaue Daten angeben.

Ich tippe zu 80% auf die Graka defekt.

Er PC ist von 2005 (Mitte).

Da mein PC der alte auch von 2005 ist und dieser AGP 8x hat er dies sehr wahrscheinlich auch,
da PCI-E ja erst um 2006 kamm.

Oder kann der PC doch schon AGP haben.

Lange rede kurzer sinn ich habe ne APG-Karte hier und will sie bei ihm testen um zu gucken obs an der Graka
liegt.

Noch ein paar Infos zum Fehler (wage nicht genau):
1. PC startet nicht mehr.
2. Bildschirm schwarz.
3. Post fehlanzeige kein Pips (1. Pips ist ja = Alles I.O.)
mehrere = Achtung fehler.
Was bedeutete 0,0 Pips.

Danke im Voraus, ich bin heute abend bei ihm dann bekomme ich evtl. mehr raus.

Danke im Voraus,
P.s: Ferndiagnose ist sehr schwer besonders wenn man nicht mal weiß was im PC ist.
MFG,Wagga

Könnte dein Cousin nicht einfach die Grafikkarte ausbauen und ein Bild davon machen? Alleine an den Pins unten sollte man erkennen können, ob die Karte AGP oder PCIe ist.

Ich dachte man könnte es evtl. am Anschaffungsjahr festmachen.

Ich gehe um 19 Uhr zu ihm, ausbauen wird er sie nicht können.

Und ob er mir an den PC lässt ist auch noch nicht klar.

Ich tippe aber sehr auf APG und nehme mal meine 7600 GT mit.
Wenn sie passt kann ers testen ansonsten pech muss er sich eine kaufen.
Ich schleppe nicht meine 4850 mit mir rum.
Die 7600 GT ist mir egal, die wird sowieso nicht aktuell genutzt.

Ich kann noch ein paar Infos geben es ist ein:
Fujitsu SiemensPC von 2005 moment, im Titel ist ein Fehler, der ist nicht von ALDI sondern von MediaMarkt.
ALDI hat ja Medion-PCs.

Danke aseari für den Tipp.
MFG,Wagga

kein pieps? ich würde da eher auf mainboard kaputt tippen, grafikkartenfehler ist 1xlang und 2xkurz piepen( laut google).
und falls der pc alles sonstige macht ( lüfter an, mainboard led(falls vorhanden) led an der front das der an ist usw) hatte das problem n freund letztens auch, er hatte noch garantie drauf und zurückgegeben, die aben ihm gesagt mainboard kaputt

Also vom Anschaffungsjahr her das Ding fest zu machen geht nicht. Weil 2005 gab es nun mal schon beides. Wieso kann er nicht einfach Everest benutzen?

Erstmals danke ich war vor Ort:
Der PC geht nicht an.
Aber Lüfter laufen.

Festplatte, Lüfter laufen alles Ok.

Aber er hatte vor dem Problem in jedem Spiel nach 10-30 Min Grafikprobleme und den
Fehler VPU-Recovery, der Treiber musste zurückgesetzt werden, oder so ähnlich.
Der PC hat PCI-E was ich nun herausgefunden habe:
ujitsuSiemensComputers Scaleo T P5GD1-FM P4 3,6Ghz 2x200GB
FujitsuSiemensComputers - Scaleo T P5GD1-FM; Windows XP Media Center Edition; Intel Pentium 4 - 3.60 GHz; Motherboard Name Asus P5GD1-FM (FSC OEM) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394); Chipsatz Intel Grantsdale i915P; ATI Radeon x800 Saphire (256 MB RAM); 2x200GB 7200U/min; 1024 MB RAM; Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller; 7xUSB 2.0; Laufwerke: 2; Brenngeschwindigkeit: DVD + R9 Dual Layer 4x; DVD + R 16x; DVD + RW 4x DVD-R 16x; DVD-RW 4x; CD-R 48x; CD-RW 24x Lesegeschwindigkeit: DVD-ROM 16x; CD-ROM 48x Lieferumfang: PC; Recovery CD; Driver CD; Nero Burn OEM Suite; Win DVD Creator FSC Rel. 1; Microsoft Works 8; Funkmaus & -tastatur; Fernsteuerung; Bluetoothstick; Wireless Lan Ant.; Handbuch; Koaxial Kabel (RF-Kabel); Relativ neu, unbeschädigt, alles läuft perfekt und zuverlässig. NP April 06: 1.100;- EUR Everest Home Edition mit Datenbericht über den PC wird auf Frage gerne verschickt.
Also meint ihr Echt MoBo hinüber?
Weil vor dem Problem "PC startet nicht mehr", hatte er in WoW,Rome total War, nach 10-30
Min gibts massive Grafikprobleme und GPU-Recovery.

Mobo hin wäre echt bitter, weil er sich keinen neuen kaufen wollte.
Er meint der reichte noch.
Garantie ist auch hinüber, nach über 3 Jahre.

MFG,Wagga

Edit:
Könnte er einfach diese Mobo kaufen?
http://cgi.ebay.at/Mainboard-ASUS-P5GD1-FM...%3A1|240%3A1318

Da es ja 775 ist wäre es (interessehalber) interessant ob er da auch eine Quad Q9450 oder E8400 einbauen könnte oder würde es sich dies nicht lohnen wegen DDR1-RAM.

MFG,Wagga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Lüfter und so laufen, dann sollte er sich am besten mal deine Graka ausleihen und es damit probieren.

Taucht denn überhaupt kein Bild auf? Auch kein BIOS-Screen oder sowas?

Also, mein Lösungsvorschlag:
1. Andere Grafikkarte testen
2. Seine Grafikkarte in einem anderen System testen

Wenn 1. nicht funktioniert, wird 2. normalerweise funktionieren... Wenn 2. nicht funktioniert, müsste 1. funktionieren. Oder so....^^
Auf jedenfall testest du so sein Mobo und die Grafikkarte.

Ich war da,
leider kommt keine Biosmeldung.

Normalerweise würde ja das Mainboardlogo als erstes auftauchen bzw.
ein Screen von American MediaTrends.
Also man kommt weder ins BIOS noch kann man eine WIndowsLiveCD nutzen.
Dann sollte das WIndows laden falls er nicht reagiert.

Also der Bildschirm bleibt schwarz er schaltet nach 15-20 Min auf kein Signal und schaltet kurze Zeit danach ab.

Das mit der Graka wird schwierig.
Er wollte sich eine kaufen und wenn sie nicht klappt dem Händler zurückgeben und dann
weitersehen.

Ich werde ihm es so weitergeben, für ihn wird die 3850 PCI-E ATI ausreichen.
MFG.Wagga

Hmmm man könnte sonst eventuell noch schauen, ob das Board onboard-Grafik hat... Um sicher zu gehen, dass das Board nicht am Ende ist.

Oder ich habe es mir überlegt ich baue meine gute 4850 aus und baue sie bei ihm ein,
mal sehen.

Kann aber dauern, weiß nicht wann er wieder Zeit hat.

Ich hatte meine 7600 GT AGP dabei, weil Sie hier rumlag, da musste man nix mehr ausbauen, als wir die Anschlüsse verglichen ,wars halt scheiße weil sie nicht übereinstimmten.
Weil ich zu der Zeit nix wusste.
Die Modellnummer habe ich mir hinten vom PC abgeschrieben, da er diese auch nicht wusste.

Wenn die 4850 bei ihm nicht geht, aber die X800 bei mir heißt es dann Mobo defekt, sehr wahrscheinlich.

Mal sehen.
Danke schonmals für die Tipps.

Joa, das ist dann ziemlich wahrscheinlich...

Zurück