Als Durchschnittsschaden bezeichnet man den Durchschnittlichen Schaden einer Waffe pro Schlage
min dmg + max dmg / 2
Nehmen wir für einen Dolch 150-200 Schaden und für ein Schwert 250-300 Schaden an, dann sind wir bei:
150 + 200 / 2 = 175 (dolch)
und
250 + 300 / 2 = 275 (schwert)
Schaden pro Schlag.
Wenn beide Waffen die gleiche DPS (also Schaden pro Sekunde haben), dann ist der White DMG identisch. Der Dolch macht zwar pro Schlag weniger Schaden, schlägt aber öfter (Ausnahme: prozentuale Haste Effekte wie z.B Zerhäckseln. 25% von 2.6 ist mehr als 25 von 1.8. In sofern ist der White DMG bei Schwertern i.d.R im Raid etwas höher, als mit Dolchen).
Wirklich wichtig ist der Durchschnittsschaden einer Waffe aber nur für Waffenschadenabhängige Styles.
Bspl Finsterer Stoß:
Modifier = (Attack Power / 14) * Normalized Weapon Speed
Sinister Strike = (Weapon Damage + Modifier + Extra Damage)
[zusätzlich noch: * Aggression * Surprise Attacks, ist in dem Fall aber nicht relevant]
Du siehst, dass in der Formel "Sinister Strike" von "Weapon Damage" die Rede ist. Das ist der Durchschnittsschaden, der direkt addiert wird. Modifier ist darüber erklärt: Angriffskraft/14 x normalisierter Waffenschaden
Der Normalisierte Waffenschaden ist ein Weiterer Grund, warum Dolche nur für "Dolch-angriffe" taugen. Die Styles werden nämlich nicht (mehr) mit dem tatsächlichen Speed der Waffe berechnet sondern mit einem normalisierten, das heißt für jede Waffengattung fixen Wert - unabhängig der tatsächlichen Geschwindigkeit.
Das ist für Sword/fist/mace (afaik) 2.5 und für Dolche (afaik) 1.6 oder 1.7.
Der Multiplikator, mit dem die angriffskraft eingerechnet wird ist also mit Dolchen wesentlich niedriger.
Ergo: Mit Dolchen Meucheln oder Verstümmeln. Sobald man hemo oder SS als Hauptangriff benutzen will, taugt der Dolch aufgrund des niedrigen Durchschnittsschadens und des schlechten AP Multiplikators nichts mehr.
Gegenbeispiel: Eviscerate, Ausweiden. Hier spielt die Waffengattung keine Rolle:
Modifier = Attack Power * (Number of Combo Points used * 0.03)
Eviscerate = (Base Damage Minimum + Modifier) - (Base Damage Maximum + Modifier)
lediglich die AP hat Einfluss auf den Schaden.
Grüße (ich hoffe das war nicht zu theoretisch
)