Alle Jahre wieder...kommt das Aufrüsten :)

Sanji2k3

Welt-Boss
Kommentare
26
Buffs erhalten
22
Hallo meine geeherten buffed Techniker

Ich habe in der Vergangenheit mich schon hier bei meinen Investitionen bzgl. Hardware und Software beraten lassen und hoffe so auch dieses mal wieder auf eure Unterstützung

Es ist geplant, meinen Rechner mal wieder ein wenig Aufzumotzen. Folgende Komponenten sollten dabei ausgetauscht werden:

Grafikkarte

Prozessor inkl. passendem Mainbord und Kühler

RAM

und ein Lüfter, der das tropische Klima im Gehäuse erbringt

Finanziel bewege ich mich in einem Bereich von 500 - 600 €

Das ganze wird Win7 als OS haben.

Ich danke schon mal im Vorraus für die Beiträge

For so long euer Sanji

Erstmal danke für die schnelle Antwort

Habe aktuell nen High Tower....das Netzteil ist etwa 3 Jahre alt. Aber kann aus dem Kopf schwer sagen, wieviel Watt das gute Stück hat :/

aufschrauben, auf der Seite steht das - für das system sollten ungefähr 500Watt vorteilhaft sein

Sobald ich wieder daheim bin, werde ich direkt den Schraubenzieher in die Hand nehmen, nachschauen und die Info nachtragen.

Bin noch auf der Arbeit, kann sich also bis heute abend hinziehen, sorry :/

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat die GTX 660Ti nicht ein wenig mehr Leistung, verbraucht weniger Strom ist kleiner und ist dabei günstiger?
Zur CPU
Ist bei dem Mobo nicht eher ein i5-2500K besser geeignet?
Kostet 10 Euro mehr und kann man OC´n.
Sonst könnte man ja auch ein günstigeres H77 Mobo nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja.. :

- Die Leistung ist fast identich..kommt immer aufs Spiel an - man hat halt kein PhysX mit der HD7950 - dafür lässt sich diese auch sehr gut übertakten.
- Jain - der i5 3450 ist mMn. besser (und neuer) und lässt sich wegen dem Macho und dem Z77-Board bei Bedarf auch auf 3.9GHz bringen - und wenn OC, dann den i5 3570K - Sandybridge würd ich nichtmehr kaufen.

Beim Rest sag ich jetzt nichts - das ist wohl Geschmacks- bzw. Ansichtssache.

1.Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat die GTX 660Ti nicht ein wenig mehr Leistung, verbraucht weniger Strom ist kleiner und ist dabei günstiger?

2.Ist bei dem Mobo nicht eher ein i5-2500K besser geeignet?
Kostet 10 Euro mehr und kann man OC´n.

3.Sonst könnte man ja auch ein günstigeres H77 Mobo nehmen.

1. mehr leistung hm.. jein.. overall liegt sie etwas unter der 7950, weniger strom und kleiner ist käse und günstiger ist sie auch nicht.
die 7950 hat zudem den vorteil , dass man dort noch kräfig an der oc schraube drehen kann und nich noch eine version ohne unsinnigen turbo-modus greifen kann.

2. wie paini schon sagt , wenn dann 3570k, der kostet 25 taken mehr. ich würde die investieren. ne alte sandy mit 95w tdp, 1333er ram-controller kauft man nimmer

3. das ist kaum günstiger und bietet dabei weniger features

Nicht zu vergessen, dass Ivy PCI-Express 3.0 untersützt, was in ein paar Jahren durchaus interessant sein könnte.

Und nach meinen Recherchen ist auch die ATI 7950 etwas schneller.

Ob jetzt nen Sandy oder nen Ivy, hmmm

Geben sich in der Leistung fast nix, einzig die Graka ist merklich schneller.
Das aber bei nem PC mit ner Externen Graka total latte ist
Also kann man schon, wenn man das Geld nicht hat, einen ix-2xxx holen.
Wegen PCI-e 3.0.... naja was in ein paar Jahren ist, da denke ich nicht wirklich drüber nach, da min alle 2 Jahre was neues herkommt.

Die GTX 660Ti und die HD 7950 geben sich auch nix
(Habe halt auf Spiele wie BF3 etc. bei ner Auflösung von 2560x1440 geschaut ,da ich mir demnächst wieder einen "kleinen" Zocker PC anschaffe und ein 660Ti SLI in Planung ist.)
Da is die GTX 660Ti paar FPS vorne und gleich hinter der is die HD 7950.
Bei der HD 7950 GHz sieht das aber natürlich anders aus. Die 660Ti kann man aber auch gut OC´n

oioi schreib wieder too much : /

Wegen PCI-e 3.0.... naja was in ein paar Jahren ist, da denke ich nicht wirklich drüber nach, da min alle 2 Jahre was neues herkommt.

Tja...ich schon. Hab aktuell immer noch meinen 9550er Penryn und wüsste nicht, warum ich den tauschen sollte, weil er immer noch locker alle Spiele packt.
Der dürfte jetzt inzwischen 4 Jahre alt sein. Und ich denke, wenn man sich jetzt nen 2500er Sandy oder 3450er Ivy holt, dann reicht die auch locker 4 Jahre.
Vorausgesetzt natürlich, man kauft nicht was neues, um halt einfach was neues zu haben.

Würde ich also in zwei Jahren die Graka tauschen, dann könnte es unter Umständen limitieren. Also, ich würde liebe PCI-Express 3.0 mitnehmen, als sinnlos
CPU's OC'en.

Darüber hinaus bekommst du heute schon PCI-Express 2.0 mit entsprechenden SLI-Gespann an die Grenzen.

hab auch noch den C2Q9550 E0@3,9Ghz schöne CPU

wenn man sieht wieviele noch den Q6600@3-3,6Ghz laufen haben und wie alt der ist

Würde ich also in zwei Jahren die Graka tauschen, dann könnte es unter Umständen limitieren. Also, ich würde liebe PCI-Express 3.0 mitnehmen, als sinnlos
CPU's OC'en.

Darüber hinaus bekommst du heute schon PCI-Express 2.0 mit entsprechenden SLI-Gespann an die Grenzen.
ist schon richtig, das heisst quasi 3570K nehmen und Z77 Board

deswegen empfehle ich meist den 3570K oder davor 2500K auch wegen der Wertstabilität, könnte man z.b. den Q6600/Q9550 nicht übertakten wären sie heute nix mehr wert

der Q6600 hat vor nem Jahr noch ~100€/Q9550 ~170€, ok heute 60-70/100-110Euro trotzdem gut für sone alte CPU

da lohnen sich die paar Euronen schon

brauchst aber grosses SLI-Gespann, selbst in paar Jahren bei ner P/L Karte 200 max. 300Euro beläuft sich das im unteren einstelligen Prozentbereich

ist schon richtig, das heisst quasi 3570K nehmen und Z77 Board

Für die Zukunft in ein paar Jahren ist das durchaus eine Option. Eine Sandy würde ich dennoch nicht nehmen, nur damit ich was zum übertakten habe. Dann lieber 3450 ohne K.
Wenn, dann einen 3570k. Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass sich nicht jeder übertakten traut, oder überhaupt will.
Leute, die hier nach Beratung fragen, sind eigentlich nicht wirklich Leute, die in der Regel übertakten.

Zurück