Aufrüsten oder neues System?

Shaxul

Rare-Mob
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
414
Reaktionspunkte
10
Kommentare
14
Servus miteinander,

und zwar bin ich vor ein paar Monaten in einem anderen Thread schon gut beraten worden, welche neue Grafikkarte für meinen PC noch Sinn macht.
Bin jedoch bisher nicht zum Aufrüsten gekommen und habe mich erst heute wieder ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.

Die grundsätzliche Frage, die mich seither ein bisschen quält, ist:
Lohnt sich das Aufrüsten überhaupt noch, oder wäre ich mit einem komplett neuen System (z.B. den 450,- oder den 575,- Euro PCs aus dem Sticky) besser beraten?

Zwar funktionieren alle Komponenten in meinem PC noch, aber der ist nun seit Januar 2006 ca. 8h-10h pro am Tag am werkeln - ich denke mal, dass da einige Komponenten auch irgendwann mal den Geist aufgeben werden (z.B. die HDD).


Hier mal mein bisheriges System:

Grafik: Geforce 7600GT, 256mb
RAM: 2x 1024MB DDR2
Mainboard: ASUS P5B
Netzteil: Xilence Power 420W
Prozessor: Intel Pentium Dual-Core E6300 boxed
Festplatte: Samsung HD250HJ, 250GB
OS: Windows XP (SP3)

Und zwar würde ich meinen PC gerne wieder für aktuelle MMOs flott machen. Zwar nutze ich das System hauptsächlich zum Arbeiten (Texte tippen) und für Multimedia (Musik, Filme), aber Spiele wie Aion und Herr der Ringe online würde ich gerne mal spielen und für Sachen wie das neue Star Wars MMO und Cataclysm sollte der PC auch fit sein.
Allerdings muss ich nicht alles auf maximaler Detailstufe spielen können, auch wär's toll wenn der PC nicht ganz so laut ist wie ein abhebender Kampfbomber (da bin ich notfalls aber nicht so empfindlich).

Wie soll ich vorgehen?
Lohnt es sich noch, Geld in das System zu stecken? Oder wäre das quasi rausgeworfenes Geld? Habe auch keine Lust alle 5-6 Monate irgendein Teil auszuwechseln, das den Geist aufgegeben hat.
Oder ratet ihr mir eher zu einem der PCs aus dem Sticky?

Mein Budget liegt im Falle eines Neukaufes bei ca. 600,- (da ich dann auch gerne noch einen neuen Monitor dazunehmen würde).


Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt!

Gruß, Shaxul


edit: Ich erinnere mich, dass die CPU laut einem Artikel in einer PCGH von 2006 sehr gut übertaktbar ist. Damit kenne ich mich aber leider kaum aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU ist wirklich sehr gut übertaktbar - war damals echt beliebt dafür. Wurde sie nicht gar bis auf 3,8 oder so übertaktet *ein wenig OT* ? ^^
Nja. kommt wirklich drauf an, also holst du dir ne neue Graka - neues Netztiel könnte fällig werden - der RAM ist auch sehr dürftig.
Ich würde wahrscheinlich selbst den PC aus dem Sticky nehmen - der würde sich dann auch besser zum Arbeiten eignen und du könntest deinen jetzigen als 2. PC verwenden sowie es viele andere auch machen.
// edit
Lass das aber lieber von Kyragan oder Caps-Lock z.B: abkänzeln
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis 3,8 würd ich den ungern prügeln auf dem Board , Speicher weiss man auch nich wie weit der mitgeht

aber moderat auf 3,2 ca. + ner 5770 und vielleicht günstig nochmal 1-2 GB Ram gebraucht dann sollte das bis zum 3.-4. Quartal 2010 passen
 
Ich sag ja nicht, dass er soviel übertakten soll
biggrin.gif
Nur das welche so hoch getaktet haben
tongue.gif
 
jop der geht noch höher wenn man n guten erwischt
smile.gif


Ram mal bei eBay gucken und auf Händler Bewertungen etc. achten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis 3,8 würd ich den ungern prügeln auf dem Board , Speicher weiss man auch nich wie weit der mitgeht

aber moderat auf 3,2 ca. + ner 5770 und vielleicht günstig nochmal 1-2 GB Ram gebraucht dann sollte das bis zum 3.-4. Quartal 2010 passen

Was meinst du mit "dann sollte das bis zum 3.-4. Quartal 2010 passen"?

Und wenn ich von 2 auf 4GB hochrüste, brauch ich auch gleich ein neues Betriebssystem, für die 5770 brauche ich höchstwahrscheinlich ein größeres Netzteil.
Dann bin ich ja mit OS, Graka, Ram und NT schon wieder bei 250-300 Euro. Das ist dann halt die Frage, ob sich das noch reinzustecken lohnt.

Ist das mit dem Übertakten arg kompliziert? Und brauche ich dafür einen speziellen Kühler? Habe zur Zeit noch den von Werk ab verbauten boxed-Kühler drauf.
 
Nen neuen Kühler wirst du dann denke ich schon brauchen. Der Boxed Kühler ist halt... naja... boxed... :S
 
Ich halte hier eine Aufrüstung nicht für sonderlich sinnig. Mal ehrlich, du würdest dir also einen CPU-Kühler holen (ca. 30€), eine ATI 5770 (ca. 130€), wenn sie leise sein soll etwas mehr, neuen Ram für ganz grob 70€ sowie ein neues Netzteil (ca. 40€) und das ganze plus Versand...

Ein neues Betriebssystem wäre nicht zwingend notwendig, ob du bei 4Gb Ram nun 3,x oder 4,0 GB in deiner windowsanzeige stehen hast wird sich für dich nicht spürbar auf die Leistung auswirken (bei den von dir beschriebenen Tätigkeiten.

Überschlagen wir mal... knapp 300€

und diese neuen komponennten stopft man dann auf ein altes Board? Und auf diesem alten Board soll man übertakten? Und wir haben hier eine 6 Jahre alte HDD die im Dauereinsatz war...

Ich denke du kommst besser weg wenn du dir den einen neuen Rechner aus dem Sticky aussuchst.

Ps: der hier ist einfach sooooo viel schneller, als das was du dir dann basteln würdest und dabei sind alle Teile neu, haben garantie...

Der 575€ PC

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Prozessorkühler: Boxed // Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2.0
Grafikkarte: Ati Radeon HD5770
Arbeitsspeicher: 4GB GeIL DDR3-1333 Value CL9
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3
Festplatte: Western Digital Black Caviar 500GB
Laufwerk: LG GH22NS30/40
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: Be quiet! Pure Power 530W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal er Laufwerk und Gehäuse weglassen kann - kann man ja ausschlachten
biggrin.gif


Aufrüsten lohnt nicht, macht man sich nur unglücklich mit und Geldmäßig... naja kein großer unterschied, denn du rüstest immer nach und nach mehr auf. Ein neues System, was 2-3 Jahre hält und gut. Dein altes würde ich allerdings noch so bis Sommer/Herbst betreiben und dann auf Intel + nVidia setzen. Aber das ist meine Meinung ^^
 
Ich werde mir wohl den 575,- Euro PC aus dem Sticky holen.
Habe ihn mir bei hardwareversand.de auch schon zusammengebaut, allerdings scheint der RAM dort nicht verfügbar zu sein (oder ich habe ihn nicht gefunden).
Welchen RAM kann ich da anstatt dessen nehmen?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mir das Gehäuse gefällt - Was gibt es da für Alternativen?
Und welches Windows 7 nehme ich dazu? Da gibt es ja 10 versch. Versionen von.. oO

Vielen Dank schonmal an alle
biggrin.gif


edit: Eben gesehen, dass das Gehäuse ebenfalls nicht auf Lager zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warte lieber noch und hol erstmal nur ne grafikkarte

dann bei ebay oder marktplätzen in foren vielleicht für 10-20 euro noch 1-2gb ram
 
Ich brauch noch ein paar Infos, evtl. kann mir jemand die Fragen hier noch beantworten?

Ich werde mir wohl den 575,- Euro PC aus dem Sticky holen.
Habe ihn mir bei hardwareversand.de auch schon zusammengebaut, allerdings scheint der RAM dort nicht verfügbar zu sein (oder ich habe ihn nicht gefunden).
Welchen RAM kann ich da anstatt dessen nehmen?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mir das Gehäuse gefällt - Was gibt es da für Alternativen?
Und welches Windows 7 nehme ich dazu? Da gibt es ja 10 versch. Versionen von.. oO

Außerdem kann ich mich bei der Grafikkarte nicht zwischen der XFX 5770 1gb und der neuen MSI 5770 Hawk 1gb (soll ja die beste 5770 sein) entscheiden.
Lohnt sich der Aufpreis von 20,- hier?
 
Die MSI 5770 HAWK ist vor allem im Bereich Kühlung besser. Auch in Erwägung zu ziehen wäre die Sapphire 5770 Vapor-X. Beide besitzen sehr leise Kühler, die auch besser kühlen als das Referenzmodell. Das ist ihr großer Vorteil, die minimal höheren Taktraten wird man im Alltagsgebrauch nicht spüren, die sind selbst in Benchmarks kaum messbar. Wenns dir wichtig ist deinen PC leise zu haben, schlag bei der HAWK oder der Vapor-X zu.
 
@Kryagan: Ich denke mal, dann nehme ich die Hawk von MSI. Hab' mir die XFX jetzt nochmal angeschaut und ich stelle mir das mit diesem Plastikgehäuse reichlich doof zum saubermachen vor.

Eventuell kann mir noch wer bei ein paar Kleinigkeiten helfen:
- der im Sticky erwähnte RAM für den 575,- PC ist bei hardwareversand.de nicht auffindbar. Welchen bestelle ich anstattdesen?
- Hat jemand noch andere Empfehlungen für ein Gehäuse bis 50/60 Euro außer dem Xigmatek Asgard?
- Windows 7 64bit oder 32bit? Was ist der Unterschied, welches nehme ich für mein System?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 60€ bekommst du das Xigmatek Midgard. Das ist quasi ne Stufe über dem Asgard und sollte so ziemlich alle Bedürfnisse erfüllen.

Windows: Nimm aus Zukunftssicherheitsgründen die 64-Bit Version. Hängt vor allem mit der Speicheradressierung zusammen. Ein 32-Bit OS kann nur maximal 2^32 Bits an RAM verwalten, was 4GB entspricht. Allerdings zweigt sich das OS selbst davon immer noch was ab, so dass du zwischen 3,2 und 3,5GB landest. Mit einem 64-Bit System lassen sich 2^64 Bit verwalten.
 
Sodele, hab den PC jetzt mal zusammengebastelt. Ist im Endeffekt der 575-Euro-PC aus dem Sticky.
Geändert habe ich eigentlich nur die HDD (Habe ja seit 3 Jahren eine Samsung und die läuft 1A, deshalb bleibe ich bei der Marke).

Wäre toll, wenn da jemand einen kurzen Blick drüber werfen und mir ein "ok" geben könnte:

20mrzhw2.png


Allerdings sind noch mal ein paar Fragen aufgetaucht:
- Welche Version der Radeon 5770 bestelle ich (512mb oder 1gb)? Ich habe einen 21,5 Zoller (1920x1080) und würde gerne in der Auflösung daddeln.
- Und inwiefern unterscheiden sich die Hersteller der Grafikkarte? Habe derzeit die Powercolor im Auge, da die einfach am günstigsten ist.
- Inwiefern unterscheidet sich der boxed-Kühler des Phenom II X4 955 von dem Arctic Cooling Freezer? Und ist der boxed-Kühler dann schon komplett "montiert" oder muss ich den selbst zusammenbauen (mit Wärmeleitpaste, etc.).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
biggrin.gif


edit: Das optische Laufwerk wird aus dem alten PC übernommen - Die 20 Euro kann man sich ja sparen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetz doch ne Powercolor HD5770 und keine MSI Hawk/Sapphire Vapor-X?

Wenn du boxed auswählst ist der Boxedkühler montiert. Alternative Kühler werden von HWV soweit ich weiß allerdings nicht mehr verbaut, was bedeutet dass du wenn du einen bestellst den selbst montieren musst. Der boxed Kühler von AMD reicht um die CPU zu kühlen, allerding ist der alles andere als leise. Wenn es leise sein will ne MSI 5770 Hawk/Sapphire HD5770 Vapor-X nehmen und nen alternativen Towerkühler. Wobei du letzteren halt selbst montieren müsstest.
Grafikkartenhersteller unterscheiden sich im Prinzip durch nichts, nur Sondermodelle mit anderer Kühlung und teilweise leicht gesteigerten Taktraten weichen etwas ab. Die von dir ausgewählte Karte basiert auf dem Referenzmodell von AMD.
 
Jetz doch ne Powercolor HD5770 und keine MSI Hawk/Sapphire Vapor-X?

Das ist eben genau der Knackpunkt. Wenn die Karten leistungsmäßig auf einem ähnlichen Niveau sind, dann wären mir die 30,- Aufpreis für die leisere MSI Hawk glaube ich das Geld nicht wert.
Ich spiele eigentlich sowieso fast immer mit Headset und bin daher lautstärketechnisch nicht so empfindlich.

edit: Ich hatte eben (glaube es war auf pcgh.de) gelesen, dass die MSI Hawk wirklich die "beste" 5770 sein soll. Wenn sich das aber nur auf die Kühlung bzw. den Lüfter bezieht, dann habe ich mir das irgendwie falsch vorgestellt.

Aber Danke für die schnelle Antwort
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück