Alle Jahre wieder ...

splen

Rare-Mob
Kommentare
206
Buffs erhalten
199
... packt mich die Sehnsucht. Sehnsucht nach altbekannten Gefilden, der Wunsch zu den eigenen Wurzeln zurückzukehren, dorthin, wo alles begann - im dunklen Zeitalter Camelots.

Die Luft war irgendwie raus bei WoW. Gladitor-Sets komplett, Kara clear (und zu höherem PvE nicht berufen), Epic-Mount. Selbst Twinks konnten mich nicht aus der Formkrise holen. Auch die Neuerscheiungen "Tabula Rasa" und "Hellgate: London" vermochten mich nicht zu motivieren. Da kam der Anruf gerade recht: "Wie schauts aus? Bock auf DAoC mal wieder?"

Schon beim ersten Programmstart, rollt mir eine Gänsehaut über den Rücken und ich kann es kaum mehr erwarten, wieder Fuß auf mehr oder weniger altbekanntes Terrain zu setzen. Old-School-MMORPG vom Feinsten. RvR in Reinkultur. DAoC eben. Und da steh ich nun in den grünen Auen Hibernias und versuche in dem Reich Fuß zu fassen, in dem ich bislang am wenigsten unterwegs war. Der große Vorteil des Klassikers von Mythic ist es nunmal, dass man das Spiel von 3 Seiten betrachten kann. Und jedes Mal ist es anders, aber dennoch nicht grundverschieden. So dauert es eigentlich nur kurze Zeit, um sich wieder an die Steuerung und das etwas unkomfortable UI zu gewöhnen. Optisch zwar nicht als "State of the Art" zu bezeichnen, hat es sich trotzdem ganz gut gehalten, wie ich finde. Schließllich hat der Schinken schon 6 Jahre auf dem Buckel.

Mal sehen, was ich so an Charakteren zur Auswahl habe. Aus alten Zeiten steht noch ein ausgelevelter Barde sowie ein Vampir zur Wahl. Beides für mich nicht unbedingt Klassen, um in Tritt zu kommen. Aber da stehen noch zwei Caster rum, die relativ bald ausgelevelt sein müssten, wenn man sich etwas dahinterklemmt
biggrin.png
Nuke, Nuke, Nuke ... genau das richtige.

Aber halt. Wie war das noch? Bei Level 50 gehts eigentlich erst richtig los? Ah ja ... da gabs das unsägliche Add-On "Trials of Atlantis", dessen Content mittlerweile angeblich total easy zu erledigen sei. Mal sehen, wieviel Wahrheit da drin steckt. Am besten man aktiviert noch nen Kumpel, der da etwas firm ist. Ein alter Bekannter, der schon zu Everquest I als Multiboxer unterwegs war und "rein zufällig" auf diesem Server in diesem Reich entsprechend personal zur Verfügung hat. Gesagt getan - und wie zu erwarten war hat auch er quasi instant alle Accounts reaktiviert und nun hupfen wir mit neuen Chars, full-equipped durchs Grenzgebiet und stürzen uns in die legendären Massenschlachten. Auch wenn die zur Zeit quasi nie zu unseren Gunsten verlaufen.

Aber was zählt ist letztendlich das Feeling, wieder dort zu sein, wo man hingehört. Your home is where your hart ist. Ich hab das schon mal in nem Blog erörtert. Und mein Herz schlägt defeinitiv in DAoC. Derzeit ist für mich sogar der Start von Warhammer relativ in den Hintergrund gerückt. Ob ich in die Beta komme? Egal. Ob Hellgate rockt? Völlig Wurst! Da vorne ist INC und es tobt ne riesen Schlacht. Also auf ins Getümmel.

Für Midgard! Für Albion! Für Hibernia! Es ist für jeden was dabei. Und das beste: der Einstieg ist gratis. Das Spiel mit allen Add-Ons (ausgenommen das neueste) kostet keinen Anschaffungspreis mehr und 14 Tage Spielzeit müssten da auch noch drin sein. Allerdings muss man dazu sagen, dass es nicht gerade einfach ist, als Neuling in DAoC Fuß zu fassen und in dieser freien Zeit die Nase mal in das für das Spiel so typische RvR zu halten. Aber wenn man es bis Level 24 schafft, kann man sich zumindest mal in den ersten Battlegrounds verlustieren und dort ist immer was geboten.

Wer Lust und Interesse hat, kann mir gerne mal ne PM schreiben, falls er anfangen möchte und Fragen zum Spiel hat. Man darf nur nicht den Fehler machen und bestimmte Comfort-Funktionen, die mittlerweile zum MMORPG-Standard gehören, voraussetzen. D.h. kein Ruhebonus, Exp-Abzug im (PvE-)Todesfall, Leveln=Grind (größtenteils). Und eine gewachsene Community, die zum Teil nicht mehr damit rechnet, dass es auch komplette Neueinsteiger gibt, die das Spiel noch nicht in seiner gesamten Breite erfasst haben. Aber das sind alles Dinge, die man relativ schnell überwinden kann, wenn man etwas Geduld aufbringt. Also schaut mal rein, falls ihr den Kragen voll habt von WoW oder sonstwas
wink.png

Imageloop ist leider nicht mehr verfügbar.

logo :) komm schon, lass dich verprügeln :)

nich nur dein herz gehört daoc =)

schön das wieder zockst wenn auch auf der falschen seite :D

Come to the dark side ... we have cookies :)

Zurück