CyberSAP
Quest-Mob
- Kommentare
- 37
- Buffs erhalten
- 44
Nachdem ich das unten gelesen habe, überlege ich gerade ob ich nicht doch wieder meinen Acc aktivieren sollte und Frage mich warum ich eigentlich WoW zocke?!? ^^
Naja treffen wir ne neutrale Entscheidung und spielen mal ein wenig Tabula Rasa
Naja treffen wir ne neutrale Entscheidung und spielen mal ein wenig Tabula Rasa
Nur mal einige Beispiele für einige UO-Phasen, die ich hatte:
1. Habe ne Zeitlang auf offiziellen Servern ausgiebigst gechampt. Das ist quasi ne Kurzform für PvP-Hardcore. Man findet in der Spielwelt an bestimmten Stellen Altäre, wo man einen Monsterspawn in mehreren Stufen "hochtreiben" kann, in dem man so viele Monster wie möglich plättet, an der Stelle. So kann man z.B. auf Stufe 1 "Lizards" finden, die man superschnell kleinmacht, auf Stufe 4 werden dann daraus Drachen, die schon etwas härter sindHat man alle erledigt (was nur in einer Gruppe geht), so spawnt der Boss. Wenn man den Boss umhaut, wird man unter Umständen mit Schriftrollen belohnt, die die Fertigkeitsgrenze vieler Fähigkeiten auf bis zu 120 anheben. Diese Schriftrollen sind lootbar! D.h., wird man von anderne Spielern getötet, können diese Rollen einfach gestohlen werden. Versteht sich von selbst, dass viele sehr wertvoll sind.![]()
Häufig ist es so, dass große rote Gilden ("rot" bezieht sich auf die Farbe des Charakternamens; in UO sind Spieler mit roten Char-Namen als Mörder gebranntmarkt, also als Playerkiller) diese Spots richtig gehend beobachten, um dann, wenn der Spawn läuft, zuzuschlagen.
Konkret sieht das so aus, dass man mit einem Haufen Kollegen diesen Monsterspawn vorantreibt; ein paar reiten immer wieder die Zugänge zu diesen Gebieten ab, um zu schauen, ob Mörder in der Nähe sind. Plötzlich fällt dann eine riesige Horde an Playerkillern ein und ein wildes Gemetzel geht los.
Es fällt mir wirklich schwer, das atmosphärisch auch nur annähernd zu beschreiben. Stell dir einfach vor, du bist bei einem Boss in WoW, das Ganze ist nicht instanziert und auf einmal fällt eine riesige Truppe der Horde dort ein, die alle umhaut, und den Boss, den ihr so mühsam runtergehauen habt, dann leerlootetAlles klar?
Ich kann dir versprechen, in solchen Momenten liebst du das Spiel heiß und innig, während dein Puls 200 übersteigt.![]()
Ich kann mich gut an einem Spawn erinnern, den wir mal auf einer Insel (Terra Sanctum) gemacht haben. Wir waren zu zehnt, knapp. Alles lief gut. Der Spawn war schon auf Stufe 3, ich war dafür zuständig am Ufer zu patroullieren. Es passierte eigentlich nicht viel, bis ich auf einmal am Horizont eine Reihe von Schiffen ausmachen konnte, die voll beladen mit Mördern waren. Was da im TS abging, war wirklich unglaublich. Innheralb von kürzester Zeit hatten die Roten dann die komplette Insel geraidet (jaaaa, "raiden" hat in UO eine andere Bedeutung).
Auf unserem Server war es teilweise so schlimm, d.h. die roten Gilden waren so dominant, dass wir monatelang vor allem morgens vor der Arbeit gechampt haben, wo noch nicht so viele Leute online sind. Aber selbst da, wurden wir oft geraidet.
Die Atmosphäre ist wirklich schwer zu beschreiben.
2. Meine letzte UO-Phase habe ich als Crafter/Händler verbracht, auf einem Freeshard. Auch das war unglaublich spannend. ich habe alleine Wochen gebraucht, um einen freien Platz für mein Haus zu finden, das ich dann in mühevoller Arbeit in einen tollen Laden ausgebaut habe (es gibt kein Auktionshaus in UO, gott sei dank. Ich habe dann eine Reihe von NPC-Vendoren (Verkäufer) aufgestellt, die Gegenstände von mir verkauft haben, 24 Stundne am Tag, die ich entweder in Dungeons erbeutet habe, oder selbst hergestellt habe. So habe ich z.B. Waffen und Rüstungen verkauft, die ich nur herstellen konnte, weil ich das nötige Erz oder das Leder (das man auch direkt häuten kann) gefarmt habe. Manche Rüstungen erfordern auch Drachenschuppen, die man halt nur kriegt, in dem man Drachen jagt. Ein anderer Vendor hat Steinmetzarbeiten verkauft. Dafür muss man dann halt den passenden Granit haben und den entsprechenden Skill natürlich. Ein anderer hat Runenbücher verkauft. DAs sind Bücher, die Runen zu bestimmten Plätzen im Spiel enthalten. Dort kann man dann per Zauberspruch direkt hingelangen. So gibt es Dutzende verschiedener Runenbücherthemen (z. B. Städe Britannias, Dungeons, Monsterspawns etc.). Um diese Bücher herzustellen, braucht man viel leeres Pergament und leere Runen, mit denen man dann zu der Stelle reitet, die man "marken" will. Natürlich muss man in Dungeons beim Marken aufpassen, auf Monster und Playerkiller. Ist das Buch dann endlich fertig, so kann man es noch in verschiedene FArben einfärben. Ein anderer Vendor hatte Tischlerarbeiten verkauft, mit denen man z. B. sein Haus ausstatten kann. Auch hier gibt es 100e von Gegenständen, die man herstellen kann. Wieder ein anderer Vendor hat dann z.B. Blumen verkauft. Die Blumen enstehen halt, wie im richtigen Leben, aus Samen, die man finden kann. Dafür muss man die Blumen täglich gießen (über 10 Tage lang). Anschließend hat man dann eine Blume, die man entweder als Deko verwenden kann, oder man züchtet neue Blumen aus den Samen. Dabei kann man z. B. Samen auch kreuzen. Daraus entstehen dann seltenere Blumen usw. Oder du verkaufst Pfeile, für die ganzen Bogenschützen. Das sieht so aus, dass du dann erst mal Bäume fällst, daraus dann Bretter herstellst, aus den Brettern dann Pfeilschäfte machts und anschließend noch vogelartige Monsterarten tötest, um an die Federn zu gelangen. Es gibt einfach soooooooo viele Möglichkeiten in UO, gerade als Crafter. Ich habe das monatelang gemacht. Und ichkann dir sagen, einen Shop zu unterhalten ist quasi Full time Arbeit. Ich war monatelang nach der RL-Arbeit, dann noch in UO-Arbeiten
Es gab einfach so viel zu tun. Hier mussten dann mal Rohstoffe gefarmt werden, dort musste der Waffenhändler wieder aufgefüllt werden, oh der Alchemie-Vendor hat nicht mehr genug Heiltränke, dann noch schnell neue machen; oh Mist, für die Heiltränke sind nicht mehr genug Zutaten vorhanden, schnell noch neue Kaufen... dann kommt da wieder ein Spieler, der gerne 10 Lederrüstungen haben möchte usw. Es war so unglaublich befriedigend, anch der richtigen Arbeit nach Hause zu kommen, um dann zu sehen, wieviel meine Verkäufer wieder verkauft hatten. Oft hat man auch noch andere Leute im Shop getroffen, die gerade eingekauft haben, und mit denen man dann noch ein Ründchen geplaudert hat. Anschließend hab ich mich dann auf die Terasse gesetzt (hatte ichi mir über den Shop gebaut), und das Treiben unten im Laden bei einem Bier (sowohl RL als auch Ingame
beobachtet. Auch hier gilt: man muss es einfach mal selber ausprobiert haben. Es gibt wirklich kein einziges Spiel da draußen, was dem wirklichen Leben so nahe kommt![]()
![]()
3. Oder wie wäre es mit einer Karriere als Dieb? Keine Sorge, hat nur wenig mit dem Schurken aus WoW zu tun. Man kann sich zwar auch unsichtbar machen ("hiden") und durch die Gegend laufen ("Stealthen), aber der große Unterschied liegt vor allem darin, dass man hier nicht öde Monster beklauen muss, sondern die anderen menschlichen Mitspieler beklauen darfJetzt stell dir vor, du stehst an der West Bank in Britain, einer der belebtesten Gegennden im ganzen Spiel, du bist die ganze Zeit verstekct, kein Mensch sieht dich, und du öffnest unbemerkt, die Rucksäcke der Leute, die an dir vorbeikommen. Du schaust mal hier rein, du schaust mal da rein, aber nichts wertvolles, was es rechtfertigen würde, das Risiko einzugehen, jetzt erwischt zu werden. Auf einmal kommt jemand, mit einem sehr wertvollen Item im Gepäck zu dir, bleibt in der Nähe stehen und hält ein Pläuschen mit einem anderen Spieler. Du schleichst dich ran und klaust das Item - Geklappt! Du bist jetzt sichtbar, der andere Spieler wird noch einen kleinen Moment brauchen, bis er den Diebstahl bemerkt (wenn du Glück hast
und nun gibtst du Fersengeld. Du rennst um Dein Leben - im wahrsten Sinne des Wortes. Du willst die Kostbarkeit nur noch in Sicherheit bringen.![]()
Ich weiß noch, dass ich einmal zwei Leuten, die sich lange an der Bank unterhalten hatten, durch ein Gate (wie bei WoW) gefolgt bin, natürlich unsichtbar, das an dem Haus des einen von beiden endete. Einer aht die Tür aufgeschlossen, beide rein, und ich konnte mich auch noch mit reinzwängen. Beide haben dann lange geredet, und ich kam nicht raus. Hätten sie mich gesehen, hätten sie mich ungestraft töten können (und leerlooten). Also habe ich gewartet, keiner von beiden hatte was brauchbares im Backpack. Auf einmal ist einer von beiden zu eienr Truhe und hat eine 120er Scroll Sword herausgenommen (etliche Millionen wert) und in seinen rucksack gesteckt. Offenbar wollte er die verkaufen. Ich bin hin, hab die Scroll geklaut, so schnell wie möglich aus dem Haus gerannt, die beiden hinter mir her, die Zaubersprüche flogen mir um die Ohren, irgendwann konnte ich dann einnen kleinen Vorsprung gewinnen und mich erneut verstecken. Die beiden sind dann rumgerannt und haben versucht, mich durch Zaubersprüche zu finden. In meinem Rucksack immer noch die Scroll. Mein Puls auf 220, ich war kurz vorm Herzinfarkt, irgendwann hatte ich es dann geschafft....
Dies sind wirklich nur einige Beispiele (es gibt noch sooooooo viele mehr), was man in UO alles Erleben kann. Und für diese Moment spiele ich am Computer, diese kurzen Augenblicke, die mich wirklich alles Vergessen lassen... Und das ist genau das, was mir bei WoW fehlt, daher kann ich dich gut verstehen