allg. CPU-Lüfter Frage

Farstar

Rare-Mob
Kommentare
32
Buffs erhalten
1
Hallo zusammen

Entschuldigt Bitte die etwas komische Frage, aber in welcher Richtung sollte der Luftstrom fließen? Vom CPU-Kühler weg, oder zum CPU-Kühler hin?

Ich habe einige Seiten bei Google gefunden, aber das ganze ist etwas sehr verwirrend durch die vielen Meinungen!

Zu meinem System:
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz
CPU-Kühler: Thermalright SI-128 SE
Gehäuse: Cooler Master Stacker

Im Gehäuse habe ich oben einen Lüfter der rausbläst, unter der Festplatte der reinbläst, unter dem Netzteil der rausbläst und nur drei Seitenlüfter die reinblasen (ein Lüfterschacht habe ich leer gelassen, weil der CPU-Lüfter rausbläst!) Aber ich weis nicht, ob das so richtig ist, dass der CPU-Lüfter rausbläst!?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben

Hi,

du solltest den Lüfter anders rum montieren damit kühle Luft auf die Rippen von Kühler geblasen wird.
Die kühle Luft sollte ja die warmen Kühlerrippen abkühlen.

Sprich Luftstrom --> Kühler

Gruß Xantho

Danke dir! Habe nach deinem Beitrag den Lüfter umgedreht!

Edit:

gibt es ein Freeware-Tool für die Systemüberwachung? Damals gabs ja mal Dr. Hardware oder Sandra
smile.gif
aber nach einer Zeit lief die Testversion aus ... gibt es mittlerweile sowas als freeware?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sandra ist nach wie vor in einer kostenlosen Lite Version zu haben, die dennoch alle wichtigen Aspekte für Otto-Normal-User abdeckt.

Grüße

Also ich habe mir Sandra mal angesehen und ich bin zufällig auf ASUS Probe II gestoßen. Das Merkwürdige ist nur, dass diese zwei Tools unterschiedlichen CPU Temperaturen anzeigen!
Wenn ich nur im Internet unterwegs bin, dann habe ich bei ASUS Probe 13°C und bei Sandra 43°C
Wenn ich ein Programm öffne, dass mehr Systemleistung fordert, dann zeigt mir ASUS Probe 38°C - 45°C und Sandra +55°C an?

Ich verstehe das nun garnicht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich jetzt eher der Sandra glauben. Du lebst ja nicht in der Tundra (13°C)
smile.gif

Ich weiß allerdings nicht wer sich da jetzt wie und wo verrechnet.

PS: Ein "ziehender" Kühler geht auch, nur hat man dann ca. 5°C mehr am Prozessor.
Ich hab das vor 2 Jahren mal längere Zeit getestet.

ich denke auch das Asus Probe das falsch anzeigt ... die Werte von Sandra, wie du schon sagtest, sehen realistischer aus
smile.gif

Was mich nur an Sandra etwas stört ist, dass es keinen System Monitor hat ... ein kleines Fensterchen auf dem Desktop ablegen um die Systemtemparalturen anzuzeigen.

Zurück