[font="verdana, geneva, lucida,"]also zunächst mal, hallo hier
dann fang' ich mal an.
an dieser stelle sollte erwähnt sein ich habe WoW nie gespielt, kann also konkret da nichts dazu vergleichen.
zudem nächste ich mich vorweg entschuldigen, dass ich die deutschen namen der klassen nicht auswendig weiß
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[font="verdana, geneva, lucida,"]Lohnt sich der PVP Content in SWTOR? [/font][font="verdana, geneva, lucida,"]
das ist natürlich die frage, was man erwartet und wieviel spaß man dann mit dem, was es gibt wirklich hat.
ich persönlich würde diese frage ganz klar mit JA beantworten. es gibt derzeit 5 verschiedene Kriegszonen, von denen zwei recht ähnlich sind, die anderen drei aber doch schon nen bissel mehr abwechslung bringen. vor allem das sogenannte 'huttball' scheidet hier die geister (die einen wollen nichts anderes, die anderen würden es am liebsten verbannen... ich zb finde es auf meinem Scoundrel extrem nervig, aufm Shadow oder Guardian aber einfach nur sau geil)
dann gibt es natürlich noch open world pvp...
der planet 'Ilum' war mal als sozusagen permanente kriegszone gesehen... ist es im prinzip immernoch, nur derzeit eher irrelevant, da es den pvp quest dafür nicht mehr gibt, es also keiner mehr hin geht (außer fürs rumprotzen oder den valor-buff)
dann gibts es noch das sogenannte 'outlaw's den' auf tatooine, da ist aber meißt auch eher weniger los, außer wenn mal wieder leute teile für HK kaufen wollen (ein begleiter den man sich zusammenbasteln muss). ab und zu trifft man hier aber auch gilden, die für ranked warzones (ich glaube sowas gibts in WoW auch) trainieren. das besondere am outlaw's den ist, dass man dort auch gegen leute der eigenen fraktion richtig kämpfen kann, also nicht nur duell sondern tatsächlich umnieten (kurz gesagt, alles was nicht eigene gruppe oder eigene gilde ist hat automatisch nen roten namen)
sowohl Ilum als auch Outlaw's Den sind auf PVE servern PVP gebiete.
davon ab kommt open world pvp auf den jeweiligen server an. gerüchteweise gibts auf dem deutschen pvp server eher weniger, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich auf einem us-server spiele. da gibt es aber ständig open world pvp, vor allem in den zonen wo beide fraktionen questen (das wäre dann zb auf Tatooine ein teil der planetaren storyline).. auch sehr beliebt sind die gegend rund um den worldboss auf alderaan oder die republik-basis auf hoth (da kann man nämlich als imperialer schön reinstealthen)... immer was los ist eigentlich auch in den daily quest gebieten 'black hole' und 'section x'. bei den ilum-dailies kann man vor allem als republik-anhänger eigentlich auch immer damit rechnen, dass irgend nen stealther sich zwischn den mobs für die heroische versteckt, ansonsten is da aber eher weniger los (ich zb geh da auch nie hin weil ich die quests stinklangweilig finde )
Welche Klassen sind fürs PVP stark bzw. was würdet ihr empfehlen?
generell ist sowas natürlich immer schwierig zu sagen, da es ja immer mal wieder buffs und nerfs gibt. beispielsweise waren scoundrels/operatives mal extrem dps-stark, wurden dann aber mehr oder weniger zu tode generft, ähnliches gilt für commando/mercenary, nur sind die auch was heilen angeht mitlerweile eher was fürs pve...
recht gut im pvp sind derzeit (und das eigentlich auch schon länger)
- tanks: Guardian/Juggernaut, Shadow/Assasin
- DPS: Guardian/Juggernaut, Sentinel/Marauder, Shadow/Assasin, Vanguard/Powertech, Sage/Sorcerer
- heiler: Scoundrel/Operative, Sage/Sorcerer
beachten sollte man hierbei, dass es durchaus 'bevorzugte' klassen gibt, die mehr oder weniger zu recht/unrecht als völlig OP betitelt werden:
- Shadow/Assassin: recht viele haben eine 'hybrid'skillung, mit der sie quasi unbesiegbar sind (extrem gute tanks) und dennoch dps raushauen dass einem einfach nur schlecht wird. kombiniert mit der tatsache, dass es sich um eine stealthklasse handelt, die noch dazu auch ne nette nummer an stuns/roots hat. zudem hat ein auf tank geskillter Shadow/Assassin einen pull, der sehr nett kommt.
- Scoundrel/Operative: mit abstand die bevorzugteste heilerklasse für pvp, allein durch die tatsache, dass sie extrem mobil sind. dann kommt natürlich noch hinzu, dass sie ebenfalls stealthen, und so ein in-combat-stealth den gegner schonmal in den wahnsinn treiben kann. (zumal die typsiche vorgehensweise ist, erstmal zu stunnen, und sich dann vom acker zu machen, um sich hochzuheilen und dann nochma zu stunnen, damit dann wer anders den kill vollzieht)
- Vanguard/Powertech: trägt schwere rüstung, ist bei min-maxing durchaus schwer killbar und hat einige skills, die es dem anderen team verdammt schwer machen können (zb nen stealth-scan). haut gut dmg raus. ist eine recht 'einfache' klasse, deshalb zumindest auf meinem server immernoch sehr beliebt - solange man nicht daran interessiert ist, gefordert zu werden. man muss eigentlich nur 3-4 skills benutzen, wenn überhaupt.
- Sentinel/Marauder: meine hass-klasse. ich kann es nicht anders sagen. vor allem als heiler möchte ich sie einfach nur alle auf den mond schießen. hoher dmg-output (der hält zwar nicht lang an, aber wenn man den nicht überlebt is das natürlich egal) und gefühlte 8 mio interrupts, was natürlich vor allem für einen heiler extrem blöd is ... dann haben sie noch ihre leaps
(was für den Sentinel/Marauder gilt, das gilt im übrigen auch bedingt für den Guardian/Juggernaut, wobei bei der klasse dann noch hinzukommt, dass man die 'auswahl' hat was man machen will, da sie auch als tank sehr solide sind)
puh. ich könnte noch 5 stunden auf die gründe eingehen, warum auch andere klassen durchaus ihre vorteile haben(zb gunslinger oder sage), und selbst die 'zu tode generften' klassen durchaus noch ihre berechtigung im pvp haben... aber das würde wohl hier den rahmen sprengen. das sind auf jeden fall hier so die klassen die am meißten gehasst werden ;D
wenn man ranked warzones machen will gibts eh wieder ganz viele sachen, die man beachten muss, 'feste' klassen und rollenverteilung, kompensierung wenn man bestimmte skills nicht hat (zb den dmg-boost vom Sentinel/Marauder) usw usw
Ist es bei SWTOR genauso wie bei z.b. WoW also, dass die Sith im PVP meistens gewinnt? Hatte überlegt einen Soldaten bzw eine von den Spezialisierungen von Soldat zu spielen.
nja, auch das kommt wohl auf den Server an. vor der server-zusammenlegung 'letztens' hat eigentlich die republik so circa 70% gewonnen, mitlerweile brauch ich aber schonmal durchaus tatsächlich fast die ganze woche um meine pvp-weekly zu beenden, wenn ich alleine spiele (9 mal gewinnen)... in den unter-50 warzones gewinn ich komischwerweise derzeit aber auf republikseite fast immer, also vll. ändert sich das bald wieder. müsstest du dann wohl gucken wie die situation dann auf dem server wo du spielen willst ist.
was den soldaten angeht, kann ich nur dazu raten, nen vanguard auf dps zu spielen. vanguard dps ist einfach besser als commando (wobei der commando durchaus 'ok' ist wenn man min-maxed). und für die anderen sachen (tank oder heilen) gibts derzeit schlichtweg klassen die das besser machen (wobei das wie gesagt sich auch immer ändern kann)
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[font="verdana, geneva, lucida,"]Haben Abospieler nen großen Vorteil? In erster Linie bezieht sich das bei mir aufs Leveln und in zweiter Linie um den Endcontent.[/font]
kommt drauf an, wie man 'groß' auslegt, ich persönlich würde aber sagen JA, vor allem was endgame angeht. vor allem wenn du dich für pvp interessierst könnte es vielleicht sehr nervig sein, sich immer diese wochenpässe kaufen zu müssen. dann braucht man noch ne 'genehmigung' das endgame-gear überhaupt anziehen zu dürfen, und auch fürs pve musst du ja pässe kaufen. also wenn du weißt du willst sowohl pvp als auch pve machen, würde ich definitiv zum abo raten. sicherlich kann man auch so recht gut leveln, du lernst dann aber auch wirklich nicht viel außer der story kennen. normalerweise sage ich den leuten, man braucht erst in den höheren leveln nen abo, aber irgendwie möchte ich das bei dir nicht tun, allein schon wenn du das pvp kennenlernen willst; das kann man einfach nicht wenn man jede woche nur 5 warzones machen darf.
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[font="verdana, geneva, lucida,"]Wielang dauert es von 1-50? Bzw gibt es Tipps die ihr einem Neuling beim Leveln geben könnt? [/font][font="verdana, geneva, lucida,"]
also mit meinem ersten char habe ich so zwei monate gebraucht. das mag anderen mitunter lang vorkommen, aber man sollte auch dazu sagen, dass ich bei lotro nen jahr gebraucht habe. lol
tips? nun, wenn du möglichst SCHNELL leveln willst, dann kauf die xp boosts ansonsten gehts eigentlich auch so recht fix, vor allem wenn du immer so auf level die jeweiligen flashpoints (instanzen) machst und die ersten raummissionen sobald du dein schiff bekommst. die ersten paar level wenn mans machen kann (ab lvl 10) geht leveln durch pvp auch recht flott. davon ab gekommt man auch mehr exp, wenn man in der gruppe questet.
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[font="verdana, geneva, lucida,"]Inwiefern wirkt sich es aus, ob ich als republikaner Punkte für hell oder dunkel ergattere??[/font]
eigentlich so gut wie garnicht. es gibt zwar items, die eine restriktion haben, die gibts aber auf beiden seiten für beide ausrichtungen (ich habe sogar das gefühl, auf republikseite so gut wie nur dunkel-sachen zu bekommen... )
das einzige, was etwas nervt ist, sind die relics, da diese items als drop extrem rar sind und die ausrichtungsfreien NOCH rarer. man kann sie zwar auch beim hell- bzw. dunkelhändler auf der flotte kaufen, aber man muss halt dann auch die ausrichtung haben.
je nach klasse hat es mehr oder weniger gravierende auswirkungen (spontan einfallen würden mir da 1-2 szenen beim sith-krieger, oder auch die 7 verschiedenen 'enden' beim imperialen agenten), ob du an bestimmten stellen der hauptstory hell oder dunkel entscheidest, ansonsten isses aber relativ latte und wird auch von den npcs eher nicht weiter erwähnt.
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[font="verdana, geneva, lucida,"]Und ganz wichtig!!! Unterscheiden sich die Klassen der Republik und des Imperiums stark voneinander?[/font]
nur von den animationen. es gab zu begin durchaus skillunterschiede die nicht hätten sein dürfen (zb schadensverzögerung beim skill des gunslingers, aber nicht des snipers; kürzerer cooldown beim marauder als beim sentinel...) aber mitlerweile gibts eigentlich nix gravierendes mehr.
[font="verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif"]Wenn ich Abonniere, würdet ihr mir empfehlen die Standart SWTOR Version zu kaufen? Bzw birgt das irgendwelche Vorteile?[/font]
[font="verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif"]insgesamt würde ich dir empfehlen, mal zu schauen, ob du die box für unter 8€ bekommst, ansonsten dann eigentlich nur, wenn du sammler bist ;D
ein abo kostet 13€, hat aber die 500 cartel punkte inklusive, kostet dann also letztentlich nur circa 8,50€
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[font="verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif"][/font]
sorry, is deutlich ausführlicher geworden als geplannt und natürlich auch zu großem teil meine eigene meinung gepaart mit 'majority opion' von meinem server.... ich hoffe, es hilft dir dennoch etwas weiter