Allgemeine Fragen, sowie PVP Fragen

Bitte nicht wieder anfangen, auf Begrifflichkeiten wie Open-World-PvP rumzureiten. Für den einen ist das Open-World, für den anderen jenes. Bei genauerer Betrachtungsweise haben nicht mal alle Rollenspiele eine "offene Welt" und dennoch ist da auch von Open-World-PvP die Rede.
 
Für mich gehört es es zum Open World PvP, dass ich beim Questen, Farmen, etc. plötzlich in Kämpfe gegen andere Spieler verwickelt werde. Wenn ich aber aber auf den "ich möchte in ein instanziertes Gebiet für PvP orientierte Spieler teleportiert werden"-Knopf drücke, dann lande ich auf einem Schlachtfeld. WvW in GW2 ist ein großes Schlachtfeld, und es kann sogar richtig Spaß machen. Aber es ist weiß Gott kein Open World PvP.


Wirst du doch. In Guild Wars 2 gibt es einfach 2 Welten. Die PvE-Spielwelt und die PvP-Spielwelt. Und die Ewigen Schlachtfelder sind garantiert eine eigene Spielwelt für sich, die sich hauptsächlich ums PvP dreht, in der es aber auch PvP gibt.

Konkret heißt das einfach:


Tyria = PvE-Spielwelt --> kein Open PvP


Ewige Schlachtfelder = PvP-Spielwelt ( mit PvE-Elementen ) --> Open World PvP



Aber um Guild Wars 2 geht es ja nicht. Was man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, das Open PvP für SW:TOR ist "gestorben" - zumindest für 2013.
 
Was man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, das Open PvP für SW:TOR ist "gestorben" - zumindest für 2013.

Wenn ich mir die noch immer sehr schlechte Performance des Clients anschaue, dann glaube ich eher, dass es für immer gestorben ist.
Man sieht es doch nach wie vor ganz gut an der Flotte. Kommen da mal 60-70 Spieler zusammen, fängt es zu stottern an. Jetzt lass die alle noch durch die Gegend holzen und es ist Feierabend.
 
lusig das, hatten gestern hunderte leute in belsavis. mussten sogar in 2 instanzen verlegen weil es zu voll war. in der einen großangriff auf die imperiale basis, auf der anderen die der republik. einige von uns haben dann irgendwann das ganze nach ilum verlagert, spasseshalber mal das 'eigentlich' pvp gebiet 'übernommen' um an den valor-buff zu kommen und sind dann die imperiale bases stürmen gegangen. da war dann erste 'ende' weil leider durch den respawn zu viele waren und unsere truppen noch auf belsavis beschäftigt... das ganze hat sich über so 3 stunden hingezogen, aber ja, opvp ist 'gestorben' in TOR.


mal dran gedacht, dass .richtiges. opvp vielleicht genau das pvp ist, dass eben .nicht. bewusst vom entwickler 'getriggert' wird? ok, wenn man wow gewöhnt is, dann kennt man es vielleicht garnicht anders... da muss man wohl an die hand genommen werden und in ein schlachtfeld geschmissen werden um zu wissen 'aha, das ist jetzt also pvp'
 
mal dran gedacht, dass .richtiges. opvp vielleicht genau das pvp ist, dass eben .nicht. bewusst vom entwickler 'getriggert' wird? ok, wenn man wow gewöhnt is, dann kennt man es vielleicht garnicht anders... da muss man wohl an die hand genommen werden und in ein schlachtfeld geschmissen werden um zu wissen 'aha, das ist jetzt also pvp'

Was "richtiges" Open-PvP ist und was nicht, ist zunächst mal Ansichtssache. Von einem vernünftigen Open-PvP-Content erwarte ich mir etwas wie in Daoc, Darkfall oder GW2. Also Festungen, die erobert werden wollen. Außenposten, welche von der Gilde eingenommen werden können und dessen Besitz sich auch in irgendeiner Form bemerkbar macht. Vielleicht bin ich da von Daoc zu verwöhnt, als das ich mich mit etwas wie "mach dir dein Open-PvP selbst und denk dir die Features dazu" zufriedengebe. Letzteres ist eher Wow-like, weil da war das Open-PvP damals rund um Tarrens Mühle genau das Gleiche. Gute PvP-Spiele erwarten von den Spielern zwar auch, dass sie sich daran beteiligen und Schlachtgruppen aufstellen, sie bieten jedoch für ein solches Vorhaben ein passendes Grundgerüst. Star Wars bietet das im Moment nicht. Da kloppst du dich halt um des Kloppens willens mit anderen Spielern. Genau, wie in Wow zu Anfang. Das kannst du letzenendes in fast jedem MMO machen.

Wie gesagt, es steht jedem frei, für sich zu definieren, was Open-PvP beinhalten muss um als solches durchzugehen. Die Definitionen diesbezüglich sind nicht in Stein gemeisselt.
Ich persönlich brauche keinen "Trigger" vom Entwickler, um PvP zu betreiben. Einen solchen Trigger hast du in Daoc oder Darkfall auch nicht direkt. Aber es ist einfach ein riesen Unterschied, ob ein Spiel auf solche Dinge ausgelegt wurde und diesbezüglich dann auch diverse Features bereithält, oder ob es einfach so gut wie nichts gibt und man einfach nur durch die Gegend metzelt, ohne irgendetwas dabei bewirken zu können.

Hier haben halt Leute unterschiedliche Ansprüche. Und jene Leute, die das Open-PvP von Star Wars belächeln, sind tendenziell eher Leute, die ihre Maßstäbe diesbezüglich nicht von Wow ableiten, sondern eher aus Spielen, die genau dafür gemacht wurden und in welchen solche Features schon in der Entwurfsphase Beachtung fanden.

Aber von all dem mal abgesehen haben bei mir auf dem Server auch spontan organisierte PvP-Schlachten Seltenheitswert. Wenn ich da alle paar Wochen mal zufällig zur richtigen Zeit on bin und ein bisschen was abgeht, dann kann ich schon zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist aber doch wohl offensichtlich community problem wenn das auf meinem server fast jede woche ist..
 
Ähähm... OpenPVP gibts in GW 2 nicht, da sind PVP und PVE-Gebiete strikt getrennt... was ich auch gut finde.

Aber zurück zum Thema: Ich habe das PVP in SWTOR ein paar mal angespielt und eigentlich recht gelungen gefunden. Open PVP gibts für die, die es wollen, soll heißen man wird für PVP gemarkt, wer nicht für PVP gemarkt ist, wird auch nicht angegriffen. Auch eine gute Lösung meiner Meinung nach. Insgesamt denke ich, dass SWTOR was PVP angeht knapp hinter GW 2 liegt und Aion um Längen schlägt, soweit zu den MMOs, bei denen ich's vergleichen kann.

Mit Tipps zum schnellen Leveln wäre ich SWTOR allerdings vorsichtig, das interessanteste am Spiel ist die Story, für sogenannte End-Content-Spieler ist SWTOR nicht gemacht.
 
Ähähm... OpenPVP gibts in GW 2 nicht, da sind PVP und PVE-Gebiete strikt getrennt... was ich auch gut finde.


Ach, sind die Ewigen Schlachtfelder kein riesiges, offenes Gebiet, in dem man PvP betreiben kann?

Das ist doch Humbug. In Guild Wars 2 wurden zwei "Welten" erschaffen, eine für reines PvE und eine für PvP mit PvE-Elementen. Und es gibt in GW2 in einer Welt Open PvP - oder irren sich alle Magazine, alle Websites, alle Kritiker? Ah ja...


Wenn das SW:TOR-PvP a) Balance, b) weniger Equip-Lastigkeit < mehr Skill und c) eine funktionierende Diminishing-Return / Resolve Mechanik erhält, ist es meiner Ansicht nach auch ziemlich "gut". Momentan ist es davon aber weit entfernt.
 
So gesehen kann man die Ewigen Schlachtfelder als Open PVP sehen. Aber die Questgebiete, die Gegenden, in denen man seine Kampagne macht sind reines PVE-Gebiet, das wollte ich damit sagen, vielleicht wäre Openworld-PVP der bessere Ausdruck gewesen.
 
das ist aber doch wohl offensichtlich community problem wenn das auf meinem server fast jede woche ist..

Jop, mag sein. Hat aber dennoch nichts mit der Tatsache zu tun, dass Star Wars, was Open-PvP-Features betrifft, gegen null rangiert. Und das ist kein Community-Problem. Hier ist Star Wars einfach nicht im Ansatz konkurrenzfähig.
Und wird es meiner Einschätzung nach auch nie werden. Davon abgesehen ist einmal in der Woche jetzt auch nicht gerade etwas, was ich unter florierenden PvP-Betrieb verzeichnen würde. In einem Spiel mit wirklich gutem PvP-Content gibt es jeden Tag Gefechte.

Insgesamt denke ich, dass SWTOR was PVP angeht knapp hinter GW 2 liegt und Aion um Längen schlägt, soweit zu den MMOs, bei denen ich's vergleichen kann.

Und ich denke, dass du bei solchen Aussagen nicht viel für Open-PvP übrig haben kannst, geschweige denn groß Ahnung davon hast.
Aion hat Open-PvP-Content. Star Wars hat ihn nicht. Sich für PvP markieren zu können um dann beim questen angreifbar zu sein, sowas findet sich in jedem Billigspiel.
Und das soll Aion um Längen schlagen? Und nah an GW2 sein? Allein die Entwicklung von WvWvW in GW hat wahrscheinlich soviel Arbeit gemacht, wie die Hälfte aller Karten in Star Wars.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätten die Spieler die Lust dazu könnten sie sich ja rund um die Uhr auf die Fresse kloppen. Aber nein, sie machen es nur wenn sie dafür ausreichend belohnt werden. Also muss Papa Entwickler kommen um die Spieler zu etwas animieren was sie selber machen könnten.

Ich finde das weder Ilum Open-World-PvP war, noch das Tol Barat oder 1k Winter diesen Begriff verdienen. Auch GW2 bietet kein solches PvP. Ja, das Gebiet ist groß, man kann sachen einnehmen (Hurra!) und es gibt mehr als eine große Gruppe. Nichts desto trotz ist es ein gebiet wo man sich extra hinportet. Da kann man soviel gegen diskutieren wie man will, aber alles was man zum Open-World-PvP als definition wissen muss steckt im Wort. Für mich ist ein instanziertes Gebiet keine offene Welt. Ich weis was du mit 2 Welten meinst Nexarius. Du willst uns sagen das es den Server gibt (Welt 1 auf der wir PvE betreiben) und die PvP Welt (Welt 2, auf der man sich die Visage verziert), aber man kann es nennen wie man will, im Grunde haben wir ein X-mal größeres Alterac-Tal.

Richtiges Open-World-PvP war beispielsweise in Tarrens Mill zu finden, im Vorgebirge des Hügellands oder so, wo sich Allianz und Horde um eigentlich 2 total uninterrassante Außenposten gestritten haben. In Minute A ist man noch am Questen und einen Augenblick später findet man sich von feindlichen Spielern umzingelt wieder.

Jut, in diversen Augen der Mitleser hier mag meine Vorstellung von Open-World-PvP eine richtige von vielen sein, aber PvP in der offenen Welt ist für mich das betreiben von PvP in einem nicht extra abgeschnittenen, dafür erschaffenen Bereich oder Instanz.
 
Jut, in diversen Augen der Mitleser hier mag meine Vorstellung von Open-World-PvP eine richtige von vielen sein, aber PvP in der offenen Welt ist für mich das betreiben von PvP in einem nicht extra abgeschnittenen, dafür erschaffenen Bereich oder Instanz.

Mag für dich so sein. Zur Kenntnis genommen! Eine allgemein gültige Aussage ist es deswegen noch lange nicht. Es liegt im Auge des Betrachters. Streng genommen kann ich dann auch sagen, dass Spiele wie GW2 oder Star Wars, wo man immer durch einen Ladebildschirm geht, um das Gebiet zu wechseln, keine offene Welt haben. Demnach könnte es also nach deiner Definition einer offenen Welt schon implizit kein Open-World-PvP geben.

Im Prinzip ist es auch völlig wurst, wer nun was wann als Open-World-PvP deutet oder auch nicht. Das ist nur völlig belangloses Rumreiten auf Begrifflichkeiten. Fakt ist, dass GW2 eine für PvP-Aktivitäten ausgelegte Welt bereit hält.
In Wow gab es früher rein garnichts. Da bist du nach Tarrens Mühle einmarschiert, hast alles umgehauen oder "erobert" und kurz darauf sind die NPCs wieder gespawnt. Das ist natürlich sowas von reizvoll auf Dauer.

Und Belohnungen gehören in einem MMO nun mal zum dazu. Bring doch mal Instanzen völlig ohne Belohnungen und dann schauen wir mal, ob dein Konzept aufgeht.
 
Nur um hier mal mit zu mischen was die Open PvP Begrifflichkeit angeht, für mich heißt das, das ich in der offenen Welt PvP betreiben kann. Egal wo, egal wann, wenn mir jemand der anderen Fraktion vor die Linse kommt, gibts aufs Maul. Punkt.

Das geht sowohl in SWToR, das ging in DAoC schon, das geht in WoW.

Ok nehmen wir Gw2 bsp, das ist für mich kein Open PvP, da das RvR Gebiet dort nicht offen ist. Das heißt es ist beschränkt, also eigentlich genau das Gegenteil von Offen. Ob es in GW2 PvP Server gibt wo sich alle hauen dürfen weiss ich leider nicht, dann würde es dort wieder passen, aber im WvWvW triffts leider nicht zu, da dieses Gebiet nunmal nicht offen ist, sondern balanciert was die Teilnehmer angeht.
Selbiges in The Secret World, in Fusang wird auch balanciert welche Fraktion wieviele Spieler hat. Wenn da bsp 100 Templar sind, 100 Drachen und 400 Illus, dann kannst du als Illu ziemlich lange warten bis du mal reinkommst.

Ergo, Warteschlange wie bei GW2. Das heißt begrenzt, begrenzt ist gegenteil von offen. Also kein wirklich offenes PvP.
 
Zurück