mal dran gedacht, dass .richtiges. opvp vielleicht genau das pvp ist, dass eben .nicht. bewusst vom entwickler 'getriggert' wird? ok, wenn man wow gewöhnt is, dann kennt man es vielleicht garnicht anders... da muss man wohl an die hand genommen werden und in ein schlachtfeld geschmissen werden um zu wissen 'aha, das ist jetzt also pvp'
Was "richtiges" Open-PvP ist und was nicht, ist zunächst mal Ansichtssache. Von einem vernünftigen Open-PvP-Content erwarte ich mir etwas wie in Daoc, Darkfall oder GW2. Also Festungen, die erobert werden wollen. Außenposten, welche von der Gilde eingenommen werden können und dessen Besitz sich auch in irgendeiner Form bemerkbar macht. Vielleicht bin ich da von Daoc zu verwöhnt, als das ich mich mit etwas wie "mach dir dein Open-PvP selbst und denk dir die Features dazu" zufriedengebe. Letzteres ist eher Wow-like, weil da war das Open-PvP damals rund um Tarrens Mühle genau das Gleiche. Gute PvP-Spiele erwarten von den Spielern zwar auch, dass sie sich daran beteiligen und Schlachtgruppen aufstellen, sie bieten jedoch für ein solches Vorhaben ein passendes Grundgerüst. Star Wars bietet das im Moment nicht. Da kloppst du dich halt um des Kloppens willens mit anderen Spielern. Genau, wie in Wow zu Anfang. Das kannst du letzenendes in fast jedem MMO machen.
Wie gesagt, es steht jedem frei, für sich zu definieren, was Open-PvP beinhalten muss um als solches durchzugehen. Die Definitionen diesbezüglich sind nicht in Stein gemeisselt.
Ich persönlich brauche keinen "Trigger" vom Entwickler, um PvP zu betreiben. Einen solchen Trigger hast du in Daoc oder Darkfall auch nicht direkt. Aber es ist einfach ein riesen Unterschied, ob ein Spiel auf solche Dinge ausgelegt wurde und diesbezüglich dann auch diverse Features bereithält, oder ob es einfach so gut wie nichts gibt und man einfach nur durch die Gegend metzelt, ohne irgendetwas dabei bewirken zu können.
Hier haben halt Leute unterschiedliche Ansprüche. Und jene Leute, die das Open-PvP von Star Wars belächeln, sind tendenziell eher Leute, die ihre Maßstäbe diesbezüglich nicht von Wow ableiten, sondern eher aus Spielen, die genau dafür gemacht wurden und in welchen solche Features schon in der Entwurfsphase Beachtung fanden.
Aber von all dem mal abgesehen haben bei mir auf dem Server auch spontan organisierte PvP-Schlachten Seltenheitswert. Wenn ich da alle paar Wochen mal zufällig zur richtigen Zeit on bin und ein bisschen was abgeht, dann kann ich schon zufrieden sein.