Ja z. T. kann ich dies jetzt schon nachempfinden, nur dass es noch ohne grinden geht. Bin jetzt Lvl 21 und brauchte schon ziemlich lang bis ich diesen erreicht hatte. Den Großteil der Questen glaub ich hab ich in Schwarzwasser wohl schon erledigt, jedenfalls von meinem Gefühl her. Hab zwar fleißig meine kostenlosen EP-Rollen aus der Tagesquest genutzt, nur auch damit hat es ziemlich lang gedauert.
Wie auch immer, teilweise ist mir dies aber auch lieber, als dass ich in einem Rutsch den Höchstlevel erreiche. Kann mich noch an die WoW-Classik Zeiten erinnern und dort gab es auch gewisse Questlöcher (naja, eigentlich nur das Questloch so um Lvl 30 rum^^) und zum Ende hin ne ziemlich stark ansteigende Levelkurve. Aber es hat mich nicht wirklich gestört. So gesehen stört es mich auch momentan in Allods auch nicht.
Aber in einem geb ich dir recht, dass die EP von den Questen schon in Relation zum Level stehen sollten, vor allem weil man ja jeden Level immer mehr EP braucht. Des weiteren sollten genügend Questen angeboten werden, damit man halt nicht in stures Grinden verfallen muss (streng genommen grindet man ja immer, nur mit ner Aufgabe ist das dann nicht ganz so dröge ).
Naja, da ich noch nicht in diesem Levelbereich bin, kann ich mich auch nicht wirklich dazu äußern, ausser nur meine Bedenken und Vorschläge kundtun^^. Mal sehen, ob es sich bis dahin wieder geändert hat, bis ich soweit bin.