Um das mal etwas ausfürhlicher zu formulieren:
Es gibt prinzipiell 3 Arten wie man heilen kann.
1.) die "Klicker" Methode
Du wählst das zu heilende Ziel an und klickst danach auf die zu zaubernde Heilung.
Das Anwählen kann hierbei über
- Namensplaketten
- Gruppen- bzw. Raidframe
geschehen
Das Klicken der Heilung kannst natürlich durch entsprechende Hotkeys ersetzen
Vorteile:
Funktioniert komplett ohne Addons
Als "Umsteiger" vom DD erscheint das erstmal als einfachste Variante, weil das Ziel anwählen "gewohnter" ist
Nachteile:
Du verlierst bei jedem Zielwechsel ein wenig Zeit, weil du Ziel wechseln und Heilung zaubern eben nacheinander machen musst
Insbesondere wenn du den Heilzauber klickst hast du nach einem Raidabend ein paar Mauskilometer auf der Uhr
Heiler die nebenbei noch Schaden machen (Diszi) oder viel mit Bodeneffekten Arbeiten (Schami, teilweise Druide) haben noch ein paar Mauskilometer mehr
Fazit:
Insgesamt die Methode mit dem wenigsten Vorbereitungsaufwand, dafür aber auch etwas langsamer.
Funktioniert, gibt aber deutlich bessere Methoden
2.) Mouseover Makros
Die Auswahl des Heilziels wird hierbei durch entsprechend vorbereitete Mouseover Makros vorgenommen.
Bedeutet: Das Ziel des Heilzaubers ist die Einheit, die sich gerade unter dem Mauszeiger befindet. Das Funktioniert sowohl direkt auf dem zu heilende Char, dessen Namensplakette oder dessen Lebensbalken im Gruppen- bzw. Raidframe
Jedes Mouseovermakro sieht hierbei im einfachsten Fall so aus: /cast [@mouseover] <Zaubername>
<Zaubername> ist natürlich durch den entsprechenden Zauber zu ersetzen
Vorteile:
Funktioniert komplett ohne Addons (auch wenn IMHO ein anderes Raidframe Addon als Blizzard default komfortabler ist, aber das ist in weiten Zügen Geschmackssache)
Ist aufgrund des fehlenden Zielwechsels schneller als Variante 1 und man kann ein feindliches Ziel anvisiert lassen, was insbesondere smitende Diszis freuen dürfte.
Nachteile:
Macht ein wenig Aufwand die Mouseover Makros zu schreiben und zwar bevor man in der Gruppe/im Raid ist.
Funktioniert nicht oder nur bedingt für Klicker.
Man regt sich etwa einmal im Jahr auf, weil bei irgendeinem DC oder WoW Absturz alle Makros verschwunden sind ...
Fazit:
Meine favorisierte Heilmethode, weil es ohne Addons funktioniert und man im Zweifelsfall auch mit einer 2 Tastenmaus auskommt.
Man muss sich zuvor halt ein wenig Gedanken machen wo man welchen Zauber hinpackt, hat aber auch den Vorteil, dass man sich dadurch mti den einzelnen Zaubern mal wirklich beschäftigt.
3. Heiladdons
Um mal die wichtigsten 3 zu nennen:
- Vuh
o
- Healbot
- Grid+Clique (oder Grid2; Grid ist erstmal nur ein Raidframe und wird erst in Kombination mit Clique zu einem "Heiladdon" wie es hier gemeint ist)
(Grid+Clique kann natürlich allgemeiner auch mit <beliebiges Raid/Gruppenframe Addon oder Blizzard default>+Clique gefasst werden.
Heilprinzip ist hier, dass man den Lebensbalken im Tool seiner Wahl "anklickt" um einen Zauber zu wirken. Statt also einen Spieler per Linksklick als Ziel zu wählen wird bei einem Linksklick z.B. "Große Heilung" gewirkt
Vorteile:
Vernünftig eingestellt, kann man mit diesen Addons quasi jeden Zauber auf die Maus packen und hat somit seine Standard Actionbuttons (z.b. 1-5) frei für andere Sachen
Heilen ist -wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat- genauso schnell wie mit Mouseover Makros.
Nachteile:
Neuer WoW Patch und das Addon ist noch nicht aktualisiert, kann dich im Zweifelsfall komplett vom Heilen abhalten
Erfordert recht viel Aufwand um das Addon seiner Spielweise anzupassen.
Funktioniert am besten mit einer MMO bzw. Mehrtastenmaus. Doof, wenn die dann kaputt geht.
Fazit:
Solange das Addon tut eine wunderbare Heilmethode. Wenn nicht bist aber halt fix aufgeschmissen.
Wie mach ich das / Beispiel?
Auch wenn ich seit Cata primär Shadow spiele und den Holy nur wenn nötig als Offspec spiele, hab ich natürlich ein passendes Interface für meinen Secondspec.
In meinem Fall arbeite ich mit Vuh
o als Raidframe und habe da als Shadow ein paar Spells drauf. Mittlere Maustaste ist z.b. Erneuerung, Shift+Linksklick ist Verbindende Heilung oder Strg+Mittelklick ist Leerenverschiebung.
Angenehmster Vorteil für mich: Als Shadow liegen die Bossframes in meinem Fokus, ich bin ja primär DD. Vuh
o wandert im Shadowspec automatisch an den Rand, wird verkleinert und zeigt mir weniger Infos an (z.B. keine Info über Tank CDs).
Als Holy wandern die Bossframes an den Rand und Vuh
o automatisch in den Mittelpunkt.
Geheilt wird aber zu 90% über Mouseovermakros.
1: Kreis der Heilung
2: Gebet der Heilung
3: Gebet der Besserung
4: Verbindende Heilung
5: Blitzheilung
Mittlere Maustaste: Erneuerung
Shift+Rechtsklick: Machtwort Schild
Strg+Linksklick: Ziel anvisieren
Strg+Rechtklick: Ziel als Focus setzen
Strg+Mitte: Leerenverschiebung
Alt+Q: Chakra wechseln (Castsequence Makro, was zwischen AE und Singletarget Chakra wechselt und mit Alt+Shit+Q auf das Damage Chakra geht)
Alt+D: Lebensgriff
Alt+S: Schattengeist
Alt+A: Hymne der Hoffnung
Alt+W: Schutzgeist
Alt+1: Massenbannung
Alt+2: Machtwort Schild (auf mich)
Alt+3: Leerententakel / Psy Fiend / Gedankenkontrolle
Alt+4: Göttlicher Stern / Kaskade (Mouseovermakro) / Strahlenkranz)
F: Dispell
G: Gotteshymne
Hoffe das konnte ein wenig Einblick wie man es machen könnte geben