Alte Welt vs. Neue Welt

Findet ihr die alte oder neue Welt besser?

• alte ist besser

Stimmen: 5 2,4%
  • neue ist besser

Stimmen: 204 97,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    209
klar ist die neue Welt besser
das einzige was an der alten "besser" ist ist die Erinnerung besonders an an das erste mal ;-)

Ich auch..aber ich finde dieses Raider nirgends mehr im Regal...schon seit einiger Zeit. Wurde das eingestellt?

Auf der deutschen Realm wurde der glaub' ich mit 1.9.91 weggepatcht und mit dem Patch 2.0.00 auf allen europäischen Realms

Ich sag nur mal Zen Tiki, ein NPC aus den Pestländern. Man bricht zusammen vor lachen.
Oder JohnnyImba im Vorgebirge des Hügellands

Was schmeckt besser: Raider oder Twix? ich find ja Raider leckerer als Twix

Achtung WoW ist ab 12Jahre, Raider ist eindeutig älter

Die alte Welt ist jetzt 6 Jahre alt, also höchste Zeit sie zu überholen anstat wieder was neues ran zu klatschen.
Das Facelift ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Der Questfluß ist hervorragend und man ist dabei etwas zu erleben, vor allem aber zu verändern (Phasing).

Steinkrallengebirge zB entdeckt man das die Horde "Die Bombe" baut. Kurze Zeit später hängt das Teil unheilvoll über dem Schlachtfeld, man wird losgeschickt aus der Luft zu retten was noch geht.
Dann schlägt die Bombe ein und wo eben noch der Baum der Druiden stand öffnet sich ein tiefer Krater als sich die Staubwolke gelegt hat.

Über mangelnden Witz kann man eigentlich auch nicht klagen. Sei es eine ganze Questreihe um eine bekannten Filmhelden im Rotkamgebirge oder eine Kutschenfahrt in den Ostpestis. Da muß man natürlich die Dialoge lesen anstat afk zu gehen

Die neue Welt ist definitiv besser... Allerdings werde ich die Alte in Ehren halten!

Man bedenke, dass nun Krümel Capt. ist in DM und Hogger ist Endboss vom Verlies!!!

Also ich queste momentan die "alte" Welt noch mal durch und find es einfach nur klasse. Die Abwechslung im Designe der Quests selbst ist viel abwechslungsreicher geworden und es macht sogar wieder richtig Spaß zu questen.
Der Humor bei den neuen Quests ist zum Teil wirklich genial. Wie zB bei den drei npcs die im Ödland wo jeder seine Variante erzählt, von dem Tag als Todesschwinge ausbrach. Oder die kleine Q-Reihe wo man selbst als Questgeber startet. Und noch vieles mehr...

@Te: Natürlich hat man sich in der alten Welt zuvor besser zurecht gefunden, man kannte sie so ja schon seit Urzeiten. Bis man sich in den Gebieten wieder richtig heimisch fühlt, werden wohl noch einige Wochen oder Monate vergehen, dann jedoch wird es so sein als ob man nie etwas anderes kannte. Gib dir selbst einfach noch etwas Zeit, das wird schon wieder.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man bedenke, dass nun Krümel Capt. ist in DM und Hogger ist Endboss vom Verlies!!!
Ja, was hab ich Augen gemacht als ich im "Vorbeigehen" Hogger umgehauen hab und plötzlich Soldaten aus dem Nichts auftauchten, die ihn verhafteten und nach Sturmwind verbrachten. oO Und Krümel, wie er in seinen Kochtopf springt und die Spezialattacke "Essen werfen" benutzt... zum brüllen. xD

Also ich fand die "alte" Welt wie die meisten hier sehr gelungen, gerade zum Einstieg in WoW war es Abenteuer pur, durch die Länder zu ziehen und in jedem Landstrich Neues geboten zu bekommen. Allerdings gab es auch einige nicht ganz so gelungene Teile, wie z.B. die alte Dunkelküste - etwas Öderes als diese Gegend war kaum zu finden. Das hat sich jetzt geändert, alle überarbeiteten/ neu designten Gegenden die ich bisher erkundet habe, sind wesentlich besser gelungen, sei es von der Gestaltung, den kräftigeren Farben oder der sichtbar erhöhten Schärfe vieler Texturen und der Anhebung vieler Landschaftsdetails. Auch die Quests sind wunderbar gelungen und selbst mit einem 80er macht es einen Heidenspaß, in den Lowlevel-Gebieten zu questen. Ich sag nur: Reaktivierung von John J. Keeshan (alias Rambo) und seiner Einheit Bravo im Rotkammgebirge inklusive Sabotage/ Anschlag und anschließendem Amoklauf auf einem Panzer - bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.^^

Also für mich ist die Welt jetzt noch reizvoller als zuvor, was aber nicht heißt dass die alte Gestaltung schlecht war (sie war nach wie vor unbestritten großteils sehr gut) - die "neue" Welt hinterlässt jetzt einen runderen Eindruck und wurde sehr gelungen aufgefrischt.

Die neue Welt ist einfach klasse gemacht. Es kommt keine Langeweile auf.
Zumindest bei mir ist das Gefühl, nur noch ein Level, wieder da. Super.

Klar war die alte Welt auch cool, aber nach 6 Jahren immer das selbe wurde es auch Zeit, dass was ändert.
Ich bin begeistert. Twinken ist jetzt wieder echt super und macht riesig spass.

Wenn ich allerdings an die Schrebenwelt und Nordend denke, dann könnte ich .

Mfg

Ich finde ja die alte besser da fand ich mich noch zurecht und die q waren spannender und lustiger.

Da von über 100 Leuten satte 98% die neuen Quests besser finden solltest Du Dich mal fargen was bei Dir nicht stimmt. Ah, ich hab's! Du spielst gar kein WoW!

Wenn man Quests ala renne von Questgeber A nach B töte x Mobs vom Typ C renne wieder zu A nimm Auftrag entgegen der dich wieder nach B führt und töte x Mobs vom Typ C/1 ..............

total spannend fand war es früher sicher besser das stimmt

Als Meister der Lehren der alten Welt *naserümpf* muss ich sagen, die neue Spielwelt kommt wesentlich komfortabler daher. Man muss zwar hier und da irgendwelchen Rissen, neuen feindlichen Siedlungen o.Ä. ausweichen, die Questreihen sind jedoch wesentlich flüssiger spielbar. Nich zuletzte wegen des neuen "mobilen Questgebers" der hier und da zum Einsatz kommt. Und durch den flüssigeren Übergang der Quests fällt es auch m.E. wesentlich leichter den roten Lorefaden nich zu verlieren. Ich freu mich schon darauf den anderen Kontinent durchzuquesten, ganze zu schweigen von den neuen Gebieten.

Der Weltuntergang war das Beste, was der Welt seit langem passiert ist.

Hi mich würde es interessieren ob ihr die alte oder neue welt besser findet.

Ich finde ja die alte besser da fand ich mich noch zurecht und die q waren spannender und lustiger.

mfg

Hm, schonmal im Ödland die Quest gemacht mit dem Gnom,Zwergen und dem OrK? So etwas gab es in der alten Welt selten. Zombies vs. Plants? Andorhal in den Westlichen,Könnte noch einige Phasingdinge aufzählen die mir beim Questen von 1- 50 aufgefallen sind.

Ich glaube du solltest die Dinge mal offen anschauen - ich spiele seit fast 6 Jahren, die alte Welt war schön, die neue ist schöner, besser und noch bessere Questreihen.

In diesem Sinne - einfach mal durchleveln....

Gruß

Vieles in der alten Welt war super, aber die neue Welt ist um Welten (Höhö) besser. Sie sehen zum einen tausend mal besser aus. Zum zweiten ist der gesamte Aufbau der Questgebiete viel durchdachter, viel stimmiger. Jedes Gebiet hat seine eigene kleine Thematik. Man wird nicht mehr "kreuz und quer" durch die Welt geschickt, auch wenn ich denke das sie ein paar solcher "Weltreisen" hätten drinnen lassen können. Irgendwo hatten sie eben doch etwas. Was ich auch Allgemein gut finde sind die vielen Anlehnungen an das echte Leben und die vielen spaßigen Quests und Items (Die Bratpfanne in Dunkelküste, die Suche des Ausgrabungsleiter nach seiner "neuen" Ruine, das Aufbauen eines Murloczuhause). Das ganze kann aber auch sehr schnell überschlagen in Dramatik und Traurigkeit (Rotkammgebirge).

Die Welt ist um einiges "lebendiger" als die alte Welt. Was mir auch gut gefällt ist, das endlich ein offener Krieg herrscht. Keine Kleinhirngespinste mehr. Endlich sieht der Krieg nach einem Krieg aus. Das alles schafft eine sehr gute spannende und interessante Atmosphäre. Die Gebiete Eschental und Dunkelküste sind einfach nur geniale Questgebiete. Dann kommt natürlich wieder Blizzards unübertroffener Einfallsreichtum zum Zug, wenn man sich Gebiete wie Tausend Nadeln anguckt (Mein Schiff heißt Flying Lamb )

Auch sehr gut finde ich, das der Charakter als solcher viel besser einbezogen wird. Früher hat man sich oft wie der "Trottel vom Dienst" gefühlt und nun wird eher das Gefühl vermittelt das man selbst im Mittelpunkt steht und die NPC's eher von dem Charakter abhängig sind. Alles in allem kann man also sagen, dass sich Blizzard mit dieser neuen Welt in meinen Augen wieder einmal selbst übertroffen hat und ich muss mich richtig zurückhalten nicht ununterbrochen zu spielen. Ein Gefühl welches schon länger gefehlt hat.

die alte Welt war auch super wenn man sie ganz neu entdeckt hat. Inzwischen kennt man sie in und auswendig.
dass jetzt die neue welt besser ankommt is ja dann wohl erklärbar.

aber besser oder schlechter... die fragestellung is net angebracht.

Doch finde ich schon. Es gibt ja auch objektive Kriterien. Früher bestand questen zB. zum großen Teil aus völlig idiotischem hin- und her rennen. Denk ma ans Schlingendorntal oder Dämmerwald, Questgeber und Questziel waren viel zu oft an den genau entgegengesetzten Enden vom Gebiet. Das war die reine Schikane und Zeitschinderei, sonst nix.

Das ist heute definitiv besser, nicht nur gefühlt weils neu ist. Früher hat man Questbelohnungen zu 99% direkt beim Händlert abgegeben, heute kann man öfter mal eine wirklich gebrauchen.

Und jeder Murloc hat ein Murlocauge, nicht nur jeder siebte bis elfte, das wollte mir nie so recht einleuchten.

Nachdem ich nun meine 5000 Quests hinter mir (Statistik) und ich mich an meinem letzten Raider satt gefuttert habe, will ich noch ein paar Worte zum Vorher Nachher beisteuern.
Blizzard ist es soweit ich das in das aus dem Tempo eines lvl 80er beurteilen kann ein enormer Wurf gelungen. Nicht nur das sie den Spieler mit kleinen Sequenzen, spannenden Quests und lustigen, meist selbstironischen NPCs durchs Spiel lotsen und bei Laune halten, schaffen sie es auch soviel wie möglich Geschichte zu präsentieren. Dies führt dazu. dasz man aus Sicht eines neuen Spielers, wie auch als alter Nerd, Spass an bereits "ausgelutschter" Gegenden findet (Scherbenwelt und Nordend - sozusagen als Rückblende vom bereits Erlebten). Andererseits integrieren die neuen Quests vergangenes Erlebtes alter Spieler so das Erinnerungen an die alte Welt wach gehalten werden. Dies unterscheidet dieses Addon von seinen 2 Vorgängern. Sie bieten aus Sicht eines Rollenspielers ein enormes Potential für Spieler der 1. Stunde, die von Dingen erzählen können von denen nur noch Quests und Sequenzen erzählen und das ist in meinen Augen mehr wert als jedes kommenden glänzende T-Set Teil.
Ob Blizzard das angedeutete und eingeschlagene Niveau halten kann, wird die Zukunft zeigen.

Ich vermiss da irgendwie die Antwort "beides" -.- 

Neue finde ich eindeutig besser. Besonders die Quests habens mir angetan. Definitiv um einiges spannende und lustiger aufgebaut, man wird einfach mehr in die "Geschichte" des jeweiligen Gebiets integriert. Man ist mittendrin und hat das Gefühl (sofern man Questtexte liest) ohne einen gehts nicht.
Mein Lieblingsbeispiel bis jetzt: Rotkammgebirge Kompanie Bravo,
diejenigen dies schon gemacht haben wissen wovon ich rede. Tolle Sache.

neue welt besser, da alte langweilt.
von daher ist das keine repräsentative umfrage.

das wär sie nur wenn man beide welten zeitgleich herausgebracht hätte.

aber dennoch. von den q her ist die neue etwas origineller.

aber wen wunderts... blizzard hat eben dazugelernt ^^

Hi mich würde es interessieren ob ihr die alte oder neue welt besser findet.

mfg

Spannender und lustiger? Die Quest der alten Welt waren für mich eher langweilig. Meistens bestanden die daraus töte dies, hol das oder rede mit dem. Und es gibt sehr viele lustige Quests in der neuen Welt. Z.B. wo man in Westfall ermitteln muss oder in Süderstade einen Questgeber spielen muss.

Zurück